Kater hat furchtbar schlechte Nierenwerte- Was nun?

• Themenstarter Themenstarter wanjiru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wanjiru

Benutzer
Moin,

am Montagmorgen war ich mit meinem Kater beim Tierarzt, weil er irgendwie anders war und auch das Wochenende nicht wirklich viel gefressen hat.
Donnertagabend hat er gekotzt und es ging im nicht sooo gut, aber ich dachte es lag an der Grünlilie, da kotzt er mal von und gut. Und nach dem Kotzen ist er meistens etwas unleidlich, daher habe ich mir an dem Abend nichts gedacht.
Da ich den ganzen Samstag gearbeitet habe, konnte ich nur anhand des Nassfutters sehen, dass sehr wenig gefressen wurde, aber nicht genau von wem (habe 2 OKH). Also gab es Samstag ne Dose Filetfutter als Appetitanreger. Sonntag fraß mein Süßer dann definitiv gar nichts, auch keine Leckerlis. Daher bin ich dann mit ihm gleich am Montagmorgen zum Tierarzt, dachte eigentlich eher an die Zähne.
Blut abnehmen ging sehr schlecht, wohl auch, weil der schon dehydriert war. Hier mal die Werte, die richtig aus dem Rahmen fallen mit dem Referenzwert in Klammern.
AMY 1803 (300- 1100)
BUN 178 (10-30)
PHOS 13,3 (3,4- 8,5)
CRE 16,2 (0,3- 2,1)

Zähne sind schlecht und müssen gemacht werden, wenn er wieder stabil ist.
Aktuell bekommt er 2x tägl. 60 ml Ringerlösung und CUS (was ist das eigentlich?) gespritzt, stündlich Reconvales Tonicum und von Hills das Nierenfutter nass mit Wasser.
Ziel ist erstmal ihn stabil zu bekommen, dann werden Ende der Woche die Werte kontrolliert. Und dann weiter entschieden.

Geht ihm schon deutlich besser, er erzählt schon wieder Märchen, turnt auf mir rum und kuschelt mit seiner Schwester.

Nun meine Frage:
- Was kann ich noch machen?
- Trinkbrunnen anschaffen?
- Futter so bleiben oder ergänzen?
- Was kann die Ursache sein? Könnte es eine Vergiftung sein?
- Habt ihr Erfahrung mit der Schädigung der Nieren bei so hohen Werten?
- Kommt da noch Lebensqualität (vielleicht sogar alles in Ordnung?)?
- Was macht an Untersuchungen Sinn? FORL?

Ich mache mir furchtbar Sorgen und Vorwürfe, dass ich nicht Sonntag in die Tierklinik bin und die letzten Wochen so viel gearbeitet habe. Nierensachen sind ja schleichend, aber ich glaube Veränderungen hätte ich gesehen. Oder?

A

Werbung

Wie alt ist denn dein Kater?

Die Werte sind schon sehr hoch... Eine Diagnose gibt es aber nicht?
Eine CNI kann ich mir bei diesen Werten und wenn es zuvor keine Symptome gab, kaum vorstellen. Eine Urinuntersuchung und Ultraschall könnten da aber vielleicht weiter helfen.

Das CUS ist wahrscheinlich SUC? Ist homöopathisch und viele Katzen haben zumindest bei CNI darauf schon sehr gut angesprochen.

Zusätzliche Trinkmöglichkeiten und Brunnen sind nie verkehrt.
Am Futter würde ich, wenn er gut frisst, die nächsten Tage noch nicht schrauben.

Soweit...

Für mich hört sich das auch eher nach einer ANI an. Ein Krea von 16 ist schon heftig. da würde ich wirklich versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen, eben z.B. durch einen Nierenschall und eine Urinuntersuchung.

Wie sehen denn die Leberwerte aus? ALT, AP etc.?

@Paula: Bei ANI ist SUC auch gut geeignet.

Die beiden sind 8,5 Jahre alt und wurden von der Vorbesitzerin hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert. Ich habe von Anfang an nass gefüttert, auch weil die Katze davon nicht kotzt.
Bekommen Mac, Cats Fine, Leonardo, Beste Wahl, Real Nature und ab und an auch Terra Felis. Sortenrein, da die Katze Rind nur schlecht verträgt und sonst kotzt. Hatte mich da reingehängt, weil ich wollte dass sie das Bestmöglichste, dass ich mir leisten kann, bekommen.

Die anderen Werte sind erhöht nur leicht bzw. unauffällig.
ALT 68 (20- 100)
ALB 4,8 (2,2-4,8) gut, leicht erhöht
ALP 13 (10-90)
CA 12,6 (8,0- 11,8)
GLU 126 (70- 150)
NA+ 151 (142-164)
K+ 5,1 ( 3,- 5,8)
TP 10,2 (5,4- 8,2)
GLOB 5,4 (1,5- 5,7)

AP? Steht bei mir nicht auf dem Zettel.
Was ist ANI?

Achja, Donnerstag werden die Werte kontrolliert, bin gespannt was da rauskommt.
Nierenschall haben wir erstmal gelassen, da er erstmal stabil sein sollte (es ging ihm rapide schlecht) und dann erst weiter gesucht werden kann. Was sollte beim Urin genau untersucht werden?
Es geht ihm schon deutlich besser, glaube die Tierärtzin ist überrascht wie gut es ihm schon wieder geht.
Futter behalte ich dann erstmal bei, gibt es das nur beim Tierarzt?

Werbung:
Akute Niereninsuffizienz. CNI = chronisch.
Dafür gibt es meist einem konkreten Auslöser. Wird sie richtig behandelt, können sich die Nieren wieder vollständig regenerieren.

Nach was muss ich suchen? Was kann ein Auslöser sein?

Es besteht also Hoffnung auf Regeneration? Dachte geschädigtes Nierengewebe erholt sich nicht?
Dann kann ich ja froh sein gleich zum TA gegangen zu sein. Da war er noch nicht sehr auffällig, nur irgendwie anders (hat nicht neben mir geschlafen, geschmatzt, komisch gerochen). Ging ihm erst im Laufe des Tages schlechter, wenn ich vom Verweigern des Fressen absehe.

Was bedeutet richtig behandelt?
Worauf muss ich achten?

Bei einer ANI kann es komplett ausheilen, aber eben auch in eine CNI übergehen, wenn Nierengewebe zerstört wird. Daher ist ja die Ursachensuche so wichtig, damit eben möglichst kein Nierengewebe zerstört wird.

Ursachen können z.B. Erkrankungen des Harntrakts sein oder auch Nierenentzündungen, Nierensteine etc. Ein Ultraschall wäre da auf jeden Fall sinnvoll. Und den Urin kann man u.a. auf Kristalle, auf Bakterien, auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersuchen.

Dass es Deinem Kater mit einem Krea von 16 jetzt schon besser geht, ist eigentlich ein Zeichen für eine ANI. Bei einer CNI wären solche Werte das Todesurteil - da hätte man keineswegs mit einigen Infusionen und SUC eine deutliche Besserung erreicht.

AP ist alkalische Phosphatase, ein weiterer Leberwert. Die erhöhte Amylase kann was mit der Leber zu tun haben, muss aber nicht, da der Wert bei Katzen sehr unspezifisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ANIs werden ausgelöst durch zB Vergiftungen, aber auch durch Entzündungen der Nieren oä.
Richtig behandeln wäre dann zum einen eben das Finden der Ursache, da wären die von ich glaube Maiglöckchen oben vorgeschlagenen Untersuchungen wichtig, nebenbei eben auch noch Infusionen.

Es kann dann vollständig heilen, es kann nur ein geringer Schaden zurückbleiben oder aber im schlimmsten Fall wird es chronisch.

Werbung:
Mit so etwas würde ich dann wohl eher in eine gute Tierklinik fahren, wo es auch wirklich fähige US-Spezialisten gibt. Normale Haustierärzte haben da eher nicht so die Erfahrung, es sei denn, sie haben sich in diese Richtung spezialisiert.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir hier jemand eine gute TK in Deiner Nähe empfehlen.

Ok, dann lasse ich morgen gleich eine Urinuntersuchung machen.
Mit Nierenschall kennt sie sich nicht so gut aus, nach ihrer Aussage. Abwarten was die Ergebnisse sagen oder gleich jemanden suchen, der sich mit Schall auskennt? Dachte der Schall bestätigt nur die Schäden.

Tippe auf Vergiftung, da er auch gekotzt hat, bis nur Schleim kam und das ist eher ungewöhnlich für ihn. Wenn ich so nachdenke, die Knabberstange war trockener als die anderen, die ich gefüttert habe. Vielleicht war die nicht in Ordnung? Kommt zeitlich auch hin

Wohne nördlich von HH.

Der Schall kann auch zeigen, ob etwas anderes, wie z.B. Steine vorliegt.

Außerdem unterscheiden sich ANI-Nieren und CNI-Nieren im Schall meistens deutlich. ANI-Nieren sind in der Regel vergrößert, CNI-Nieren sind kleiner bzw. deformiert. Nördlich von Hamburg kenne ich jetzt leider keine TK, die einzige in der Ecke, die mir einfällt, ist Norderstedt. Aber da weiß ich nicht, wie gut die ist.

Knabberstangen sind öfter mal was trocken, ich glaube eher nicht, dass es daran liegt. Hattet Ihr zufällig Schnittblumen in der Wohnung?

Norderstedt ist nebenan. Quickborn hat auch eine Klinik, da war ich aber nicht so glücklich mit meinen Kaninchen. Fand die nur teuer und nicht so kompetent für Kaninchen. Wie das mit Katzen ist weiß ich nicht.

Ja, ich habe Gladiolen vom Feld auf dem Geschirrschrank stehen, da kommt er ran.

Steine sollten doch auch im Urin zu sehen sein, oder? Nicht das ich nicht schallen lassen würde, nur nützt es wenig, wenn sich meine TA da nicht fit fühlt. Sie hat Montag gesagt, dass eine Freundin da fitter ist. Soll ich da nachhaken? Mir hätte der nächste Blutwert gereicht (d a ich mir sicher bin, dass die Werte deutlich besser sind) und Urinuntersuchung erscheint mir auch sofort logisch.
Wären die Nieren am Ende der Woche bei einer ANI noch deutlich sichtbar verändert?
Ansonsten habe ich den Eindruck sie kennt mit Nierenschäden bei Katzen aus. Grade das sie ihre Grenzen benennt macht sie mir sympathisch.
Ich sollte genau beobachten wie er pinkelt (ob gekrümmter Rücken, jammern, angestrengt), aber da ist alles ok. Er sieht aus wie immer mit gradem Rücken, entspannt und leicht verträumten Blick.

Gladiolen sind meines Wissen für Katzen giftig. Wie sehr, weiß ich jetzt nicht.

Es sind halt Fälle bekannt, wo Katzen durch Lilienpollen eine ANI bekommen haben. Die Katzen müssen noch nicht mal an die Lilien gehen, es reicht schon aus, wenn sie Pollen ins Fell bekommen und die Pollen beim Putzen dann aufnehmen. Wie das mit Gladiolenpollen ist, keine Ahnung. Könnte aber auch eine mögliche Ursache sein.

Lass erst mal den Urin untersuchen und dann kannst Du je nach Blutwerten entscheiden, ob Du schallen lässt oder nicht.

Werbung:
Mhhh, dann entsorge ich die Blumen mal besser. Wobei, dass ist der 3 Strauß diesen Sommer ist... sicher ist sicher.
Es kann einfach so viel sein, der Kater bekommt Schränke auf. Waschmittel und Geschirrspülmittel sind noch in extra Dosen das kann ich ausschließen. Vielleicht sollte ich ne Kindersicherung an den Putzmittelschrank setzen.

Die TA hat heute Abend nur 20 ml gespritzt und je nachdem wie es ihm morgen geht weiter reduzieren. Also nicht mehr 2 x tägl. sondern nur noch 1x und dann auch mit der Menge runter gehen. Was meint ihr?

Und zur Blutuntersuchung nehme ich seine Schwester gleich mit, dass kann nicht schaden, grad weil sie regelmäßig Cortison (Asthma) bekommt. Auch wenn sie keine Symptome zeigt.

Achja, danke für die Antworten.
Ich fühle mich so hilflos und mache mir so Sorgen.
Aber mein Gefühl sagt, dass es ihm jetzt gut geht. Er ist nur müder als sonst, aber sonst.... nicht vergleichbar mit gestern

Im Norden von Hamburg gibt es, wie Maiglöckchen schon gesagt hat, die TK Norderstedt und etwas weiter im Norden noch die TK in Wasbek (Nähe Neumünster), von der ich weiß, dass sie sehr gut ausgestattet sind. Über das tierärztliche Personal kann ich bei beiden TK's nicht viel sagen, aber du kannst hier im Forum ja mal nach Magunna (Norderstedt) suchen. Diagnostisch sollen die wohl etwas drauf haben, also gehe ich mal davon aus, dass sie mit dem Ultraschallgerät umgehen können.

So, ein kurzes Update.
Urinuntersuchung war nicht möglich, da der Kater leider zu gut erzogen ist, und brav aufs Klo gegangen ist. Blase war also fast leer und nichts zum ausdrücken da. Auch Wasser vorher einflößen brachte keinen Erfolg, außer viel Theater hier zu Hause.
Heute haben wir wieder Blut abgenommen und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Die Werte sahen so erstmal viel besser aus.
Bis auf den Crea- Wert ist alles wieder im grünen Bereich. Der liegt mit 5,1 immer noch zu hoch, Referenz 0,3- 2,1, aber ich glaub das gibt sich auch wieder.
Das Reconvales will er nicht mehr und fressen mag er im Moment auch nicht so richtig. Habe jetzt einen Phosphatbinder da, hoffe er frißt dann sein gewohntes Futter. Die TA hätte gerne, dass er bei dem Nierenfutter bleibt. Zumindest bis zum nächsten Kontrolltermin am nächsten Donnerstag.

Hat jemand ne Idee wie ich ihn zum futtern bekomme? Auch Thunfischflocken animieren ihn nicht so wirklich. Aber Fresse muss er doch.