Kater hat morgens "Durchfall"

  • Themenstarter Themenstarter Harley Quinn
  • Beginndatum Beginndatum
H

Harley Quinn

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2013
Beiträge
39
Hallo 🙂

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Katerchen.
Er hat seit letzter Woche immer morgens Durchfall.
Aber nur morgens. Ich war diese Woche beim Tierarzt mit ihm, der meinte aber dass es kein richtiger Durchfall sei, weil es eher so eine Pudding Konsistenz hat. Also nicht wirklich flüssig und es nur morgens sei.
Auch sonst konnte er nichts finden, Zähne etc sind alle in Ordnung.
Nun haben wir aber das Problem dass er, wenn er morgens ins Schlafzimmer kommt den Schwanz mit Bröckchen voll hat und es überall verteilt wo er sich hinsetzt... Mein Mann will ihn deshalb Nachts nicht mehr im Wohnzimmer oder Schlafzimmer haben...
Und nun müssen beide Fellnasen die Nächte in Flur, Küche und Bad fristen... :/
Und jeden Tag renne ich hinter dem Kater her und mache den Schwanz sauber bevor er in die beiden Zimmer gelassen werden darf.. ~.~
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?
 
A

Werbung

Was fütterst du denn genau in welchen Mengen und wann? Also kriegt er abends mehr/anderes Futter als den restlichen Tag?
Ggf. steckt eine leichte Futterunverträglichkeit dahinter.
 
Sie bekommen 3 mal täglich 100g.
Um 9, 16, und 22uhr.
Momentan habe ich Real Nature (200g Dosen, jeder eine Halbe pro Malzeit),
Cats Finefood (ebensfalls 200g Dosen) und Grau (200g Dosen).
Ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet was ich wann genau gefüttert habe...
Er bekommt aber nicht jeden Abend Grau oder so. sondern immer mal was anderes...

Wie bekomme ich raus ob es eine Futterunverträglichkeit ist? Bzw was genau er nicht verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte und teste seit über einem Monat selber bei einer meiner Katzen.

So langsam bin ich absolut sicher dass es eine Unverträglichkeit gegebenüber Rind im Futter ist.

Gib mal eine Woche nur pures Huhn-Nassfutter (Select Gold, Real Nature, Ropocat etc).
Wenns besser wird oder weg ist...2 Tage mal wieder Rind

Habe das jetzt schon xmal durch und jedesmal wenn Rind mit im Spiel war, wurde der Kot wieder extrem weich bis hin zu leichtem Durchfall.
Vor 2 Tagen wieder mit Macs Geflügel mit Reis simuliert, hat 25% Rind drin...

Angeblich wäre so eine Unverträglichkeit nur testbar über konsequent einen Monat oder länger.
Aber bei meinen reagiert der Darm irgendwie sofort...
Ca. 12 Stunden nach dem fressen, kommen hinten die Endprodukte raus 😀 (genau beobachtet bei nem Stück gekochtem Huhn...das tauchte in hellem weiß hinten wieder auf 😉 )
 
Ich werde das mal in Auge behalten,
Allerdings bekommen die beiden meist Sorten mit Geflügel oder Fisch.
Meine Süße verträgt nämlich alles andere nicht und deshalb kaufe ich es nicht ganz so häufig.
 
Nur eine Dose mit ner kleinen Rindbeimischung kann den Darm auch in dem Fall wieder zum reagieren bringen.

Selbst bei Grau kenn ich nur eine Sorte die keinerlei Rind hat:
Pute mit Reis

Hab erst vor kurzem dummerweise teuer das Kittenmenü Huhn/Karotte gekauft....
Dann fiel mir erst auf, dass da auch Rind bei ist 😀
Da müssen sie jetzt aber durch, Fehler passiert mir aber nicht nochmal 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
57
Aufrufe
11K
Estella
Estella
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jay77
J
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu
Romanichelle
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
Lena06
L
D
Antworten
11
Aufrufe
762
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben