Also, ich war jetzt beim TA mit den beiden. Der Kater hat sich ganz furchtbar beschwert und schlimm miaut (den ganzen Weg über schon), das Mädel hat alles lässig ertragen. Männer sind Weicheier :-D
Also, der TA sagt mir folgendes: Die Katzen machen insgesamt einen fitten Eindruck, er glaubt daher erstmal an keine schwerwiegende Erkrankung. Der Kot wird eingschickt und auf bestimmte Viren (drei verschiedene, konnte ich mir nicht merken) und Giardien getestet. Er selbst guckt heute selbst Kotproben auf der Suche nach Würmern an.
Er meinte, dass Bakterien nur sehr ungenau getestet werden könnten, das hätte ihm seine jahrelange Erfahrung gezeigt. Ebenso sei bei einem länger andauernden Virenbefall davon auszugehen, dass sich Bakterien einnisten. Soweit ist das für mich leicht nachvollziehbar, das kenne ich von mir selbst zur Genüge. Also empfiehlt er die sofortige Gabe von AB, da nur dadurch im Anschluss von einer Bakterienfreiheit auszugehen sei.
Gleichzeitig verordnete er Schonkost, wobei ich heute NICHTS füttern soll, damit der Darm sich beruhigen kann. Ab morgen dann soll ich - wie von euch schon empfohlen - Huhn kochen und füttern. Wenn sie es gar nicht essen würden, sollte ich Rind geben. Aber - das sagte er auch - ich solle zudem unbedingt versuchen, als Schonkost Kohlenhydrate zu füttern, Nudeln, evtl Haferbrei, das wäre wichtig. Ich solle halt gucken, was ich in die Katzen "bekäme", wegen des Eiweißes wäre auch wenig Magerquark oder Hüttenkäse okay, aber da müsste man mal vorsichtig gucken.
Danach müsste man mal vorsichtig gucken, welches Futter die Kitten gut vertragen würden.
Dann würden wir nächste Woche sprechen, sobald die Ergebnisse da wären.
Also, was meint ihr dazu? Ich bin unsicher wegen dem AB und den Kohlenhydraten, aber gerade das mit den KH hab ich beim Googlen schon mehrfach gefunden. Und das AB... ihr habt geschrieben, das soll ich eigentlich nicht machen, aber es leuchtet mir schon sehr ein. Ich kenne mich selbst sehr gut mit AB aus und weiß daher, dass überflüssige Gabe usw. nicht ratsam ist, aber er meinte, dass das mit den Ausschlusskriterien anders leider in diesem Fall nicht ginge. Und auch das kenne ich zur Genüge von mir selbst (auch wenn ich natürlich keine Katze bin).
Btw: Er sagte auch zu den Kitten, das wäre ganz schöne Brocken 😵 Hab mir schon gedacht, dass die beiden groß werden. Alleine der Kater hat solche Riesenpfoten...