Weicher Kot bei 17 Wochen altem Kater

  • Themenstarter Themenstarter _Schneewittchen_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darm durchfall kitten weicher kot
Ja das versteh ich gut. Im Affekt sagt man häufig Sachen, die man eigentlich gar nicht meint.
 
A

Werbung

Ich weiß. Tut mir leid, ich bin auch eine Dramaqueen & ich muss mir immer erst alles von der Seele reden/schreiben, ehe ich genug Distanz habe, um zu sehen, was eigentlich los ist.

Eine Frage allerdings hab ich noch: Wie sollte Katzenkot denn normalerweise aussehen?
 
Ich weiß. Tut mir leid, ich bin auch eine Dramaqueen & ich muss mir immer erst alles von der Seele reden/schreiben, ehe ich genug Distanz habe, um zu sehen, was eigentlich los ist.

Hey, alles gut 🙂! So hat jeder seine eigene Methode.

Eine Frage allerdings hab ich noch: Wie sollte Katzenkot denn normalerweise aussehen?

😀!

Also: feste, geformte Würstchen; normal riechend, dunkelbraun (Farbe hängt auch von der Ernährung ab)!

Gruß
Jubo
 
doublecat: Finanziell sind wir gut gepolstert. Dennoch möchte ich nicht mit dem Teuersten anfangen. Wenn ich mal so quer durchgeguckt habe - eine Dose kostet im Schnitt 1,30 EUR, zwei Dosen fressen unsere im Moment am Tag. Das sind dann statt 1,00 EUR 2,60 EUR am Tag für Katzenfutter, also gut 50 EUR mehr für Futter im Moment - das sind pro Jahr 600 EUR!

du musst/kannst bedenken, dass bei hochwertigen Futter nicht soviel benötigt wird, wie bei Mittelklassefutter a la Lux 😉 - die Fütterungsempfehlung bei Lux liegt bei einer 4kg Katze zwischen 350 - 450g, bei bspw MACs 150 - 200g, also rd. die Hälfte, d.h. du brauchst weniger NaFu, damit relativiert sich der Preis dann wieder. In Mittelklassefutter sind mehr unverwertbare Bestandteile drin, deshalb ist die Fütterungsempfehlung derart unterschiedlich 😉
 
Habt ihr denn Veränderungen bemerkt unter der Lux-Diät? Weil Du schreibst, immer wenn es besser wurde, habt ihr wieder Felix gegeben und dann wurde es wieder schlechter, heißt das es war bei Lux besser? Das wäre ja ein ziemlich eindeutiger Indikator.

Viele Kitten und auch noch diverse erwachsene Katzen, die ich kenne, reagieren empfindlich auf Getreide im Futter, was ja im Felix enthalten ist, wenn ich mich nicht irre (das gilt auch für entsprechende Leckerlis, bitte beachten). Mein Vorgehen wäre daher, da der Durchfall ja auch nicht flüssig, sondern "nur" weich zu sein scheint: Schonkost (richtig durchgekochtes Huhn mit Möhre und einer winzigen Prise Salz, mindestens eine Stunde kochen, bis das Fleisch so von den Knochen fällt; kein Reis, der entwässert zusätzlich) und anschließend nach 2-3 Tagen Lux, wenn das gut vertragen wird.
Felix komplett streichen.
Nach und nach könnt ihr andere Sorten ausprobieren, auf Dauer rate ich auch zu mindestens 3 verschiedenen Marken (jeweils alle Sorten). Aber gerade im Moment bleibt bei einer Marke, die gut vertragen wird.

Ein Kotprofil schadet trotzdem sicher nicht, gerade wenn der Züchterhaushalt zweifelhaft war oder nicht richtig entwurmt hat, können die Kitten Würmer haben. Von Giardien würde ich zunächst nicht ausgehen, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. 🙂

Edit: Ach so, in den Raupenfressphasen haben ich 800 g Dosen gefüttert, gibt's zum Beispiel von Mac's, Grau, Animonda Carny oder CatzFinefood.
 
Ein Kotprofil ist in jedem Fall sinnvoll, aber ein Blick ins Maul schadet auch nicht. In dem Alter könnte auch schon mal der Zahnwechsel losgehen und da kann es auch zu weicherem Kot / Durchfall kommen!
 
Werbung:
Jubo.. ja, aber manchmal steh ich mir auch selbst im Weg 🙂 Okay, SO sehen die Würstchen bei uns nicht aus, sind im Moment auch eher heller.

Selena... okay, im Moment sind es ja noch Kitten, deshalb (so hab ich das zumindest gelesen) dürfen sie noch so viel fressen, wie sie wollen. Würde das bedeuten, dass sie von alleine weniger fressen, weil sie weniger Hunger hätten?

williwaw... es ist einfach noch nicht lange & konsequent genug passiert mit der Lux-Diät. Nachdem ich es Samstag das letzte Mal mit Felix versucht hatte, war ja gestern Abend und heute früh der Kot wieder so weich, dass er im Fell hing, daher will ich da jetzt endgültig ganz drauf verzichten. Ich weiß, ich bin doof, dass ich es nicht konsequenter sein gelassen habe, aber das Felix haben sie lieber & mehr gefressen und ich hatte Angst, die beiden leiden Hunger oder so.

Schmock.. das ist ja spannend, verlieren die die Milchzähne denn auch? Also finden wir die dann irgendwann? Tut das weh? Irgendwie miaut der Kater heute nämlich immer wieder mal, das hat er sonst nicht gemacht.
 
Da du ein Pärchen hast würde ich für Beide schon einen Termin zur Kastration machen. Sie sollten spätestens mit 5 Monaten kastriert sein.
 
Milchzähne zu finden ist echt schon ein Glücksspiel, meist werden die verschluckt und kommen "hinten" wieder raus ;-)
Ist auch nur so ne Idee. Ab ca. 4 Monaten kann es schon mal losgehen mit dem "Zahnen". Und wie bei Kleinkindern kann es auch mal zu Verdauungsproblemen kommen.
Die Kitten kauen dann ja viel auf allem möglichen rum, vielleicht ist da etwas weniger bekömmlich ;-)

Ich würde bei weichem Kot zuerst mal Kot sammeln (-> Tierarzt / Labor)und ne Schonkost anbieten. Meine 16 Wochen alten Kitten sind total auf gekochtes Hühnchen mit einem Kleks Hüttenkäse / Naturjoghurt abgefahren. Macht auch nicht so viel Arbeit, wie es sich anhört. Das Fleisch kann man auch gut auf Vorrat kochen / dünsten und dann vor den Mahlzeiten aus dem Kühlschrank nehmen und in heißes Wasser legen, damit es nicht zu kalt ist.
 
ooh, armer Katermann. Tyson hatte auch immer seine Unregelmäßigkeiten, was Konsistenz angeht. Es ging weg, nachdem er Hühnchenfleisch bekommen hatte und ich auf den Tipp der "Züchterin" verzichtet habe, Kondensmilch zu geben.
 
Selena... okay, im Moment sind es ja noch Kitten, deshalb (so hab ich das zumindest gelesen) dürfen sie noch so viel fressen, wie sie wollen. Würde das bedeuten, dass sie von alleine weniger fressen, weil sie weniger Hunger hätten?

ich würde klar sagen: ja, denn es sind weniger Füllstoffe im hochwertigen NaFu, aber wer steckt schon in den Köppen/Mägen der Fellmonster 😀 und da kann es in der "Raupe Nimmersatt - Zeit" sein, dass sie nicht merklich weniger vom hochwertigen Futter nehmen, im Durchschnitt aber schon 😉

Meine 2 Jungs haben in ihrer "Raupe Nimmersatt - Zeit" eine 400er Dose MACs, Grau verputzt, manchmal noch 1/3 einer 400er - jetzt zu Dritt und Nimmersatt-Zeit bei Luna vorbei, bekommen sie am Tag eine 800er Dose MACs, Grau oder CFF und davon schmeiss ich oftmals Reste aus den Näpfen weg.
 
Werbung:
Milchzähne zu finden ist echt schon ein Glücksspiel, meist werden die verschluckt und kommen "hinten" wieder raus ;-)

Also hier wurden bei zwei Katerchen insgesamt 11 Zähnchen in der Wohnung gefunden. :zufrieden:

und da kann es in der "Raupe Nimmersatt - Zeit" sein, dass sie nicht merklich weniger vom hochwertigen Futter nehmen, im Durchschnitt aber schon 😉

Meine 2 Jungs haben in ihrer "Raupe Nimmersatt - Zeit" eine 400er Dose MACs, Grau verputzt, manchmal noch 1/3 einer 400er - jetzt zu Dritt und Nimmersatt-Zeit bei Luna vorbei, bekommen sie am Tag eine 800er Dose MACs, Grau oder CFF und davon schmeiss ich oftmals Reste aus den Näpfen weg.

Ich glaube wenn man die Qualitäten abwechselt, stellt sich die niedrigere Fütterungsempfehlung auch viel schwerer ein, als wenn man bei einer Qualitätsstufe bleibt.

Hier gehen momentan in der "Raupe Nimmersatt - Zeit" pro Tag sogar 600g+ NaFu durch jedes Katerchen.
 
und da kann es in der "Raupe Nimmersatt - Zeit" sein, dass sie nicht merklich weniger vom hochwertigen Futter nehmen, im Durchschnitt aber schon 😉

Meine 2 Jungs haben in ihrer "Raupe Nimmersatt - Zeit" eine 400er Dose MACs, Grau verputzt, manchmal noch 1/3 einer 400er - jetzt zu Dritt und Nimmersatt-Zeit bei Luna vorbei, bekommen sie am Tag eine 800er Dose MACs, Grau oder CFF und davon schmeiss ich oftmals Reste aus den Näpfen weg.

Ich glaube wenn man die Qualitäten abwechselt, stellt sich die niedrigere Fütterungsempfehlung auch viel schwerer ein, als wenn man bei einer Qualitätsstufe bleibt.

Hier gehen momentan in der "Raupe Nimmersatt - Zeit" pro Tag sogar 600g+ NaFu durch jedes Katerchen.

wobei MACs, Grau, CFF und auch Vet Concept m.E. in "einer Liga" spielen 😉 - ich habe mir abgewöhnt bspw Lux, Animonda Carny u.ä. mit MACs, Grau, CFF oder Vet Concept zu mischen, denn das führte schon mal ganz schnell zu DuFa, bei Animonda Carny bspw kann ich schon während des Fressens Küchenrolle unter den Katzenhintern legen 😡
 
Also hier wurden bei zwei Katerchen insgesamt 11 Zähnchen in der Wohnung gefunden. :zufrieden:

ECHT? Cool, hab ich noch nie gehabt!
Besteht also doch noch Hoffnung, dass Sohnemann den Reißzahn seiner geliebten Marly findet und stolz im Kindergarten präsentieren kann!
 
Ich hab damals keinen Zahn gefunden, bei keiner der beiden.
 
Werbung:
Die Kastration beider Kitten (das sollte man wohl gleichzeitig machen lassen, hab ich gelesen?!) steht schon auf dem Plan. Das wollten wir Ende Januar machen. Die beiden sind von Ende August, also wären sie da fünf Monate alt.

Übrigens hat sie heute den verklebten Po, es sind also durchaus beide betroffen.
Den sie jetzt gerade vor meiner Nase auf meinem Schreibtisch noch einmal gründlich putzt *mjammie*

Und was die Schonkost angeht - haltet ihr es für vertretbar, wenn ich damit bis zum TA-Befund warte? Ich kann so überhaupt gar nicht kochen...
 
Hühnerbrust kaufen, in kochendes Wasser legen bis es gar ist - das hat nicht viel mit Kochen zu tun 😉 Du sollst ja kein Drei-Gänge-Menü zaubern.
Wenn allerdings beide betroffen sind, dann sieht das doch danach aus, dass sie eventuell Parasiten mitgebracht haben.

Ja beide Kitten gleichzeitig, damit sie beide gleichzeitig den "duseligen" Tag nach der OP haben und sich nicht gegenseitig anfeinden, weil sie anders riechen, sondern mit sich selbst beschäftigt sind 😉
 
Wenn beide betroffen sind, würde ich auch auf Parasiten/Infekt tippen. Die Schonkost ist wirklich keine Hexenkunst, wie Nai schon schrieb. Fleisch einfach ins heiße Wasser legen und gar ziehen lassen. Z.B. Möhren schälen, klein schnippeln und in kochendem Wasser garen bis sie matschig sind, evtl. noch pürieren. Keine Gewürze zugeben.

Meine Zwei wurden damals mit 18 Wochen am selben Tag kastriert. Bolle hing nämlich schon in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester. Das Risiko war mir einfach zu groß. Er war noch am selben Abend wieder fit, sie am nächsten Tag. Alles verlief ohne Probleme. Deine Kitten sollten allerdings gesund sein für die OP.

Gruß
Jubo
 
Wie viel Hühnerfleisch denn? Und wie viele Möhren? Und wann merke ich, dass das Fleisch gar ist?

Das dachte ich mir auch - jetzt erst einmal beim TA alles abklären lassen, dann kastrieren lassen, wenn beide fit sind.

Wie viel Zunahme ist eigentlich angesagt bei Kitten? Ich habe mal angefangen, sie zu wiegen, sie nehmen zwischen 150-200g die Woche zu... ist das okay?
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
926
Pennyfeather
Pennyfeather
A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
G
Antworten
136
Aufrufe
3K
Quartett
Q
D
Antworten
11
Aufrufe
762
Nicht registriert
N
EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben