Kater hat nur Blödsinn im Kopf, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Sina2203
  • Beginndatum Beginndatum
Und sollen wir jetzt alle Wohnungskatzen einschläfern lassen?

Vllt am besten mit dem Hammer erschlagen? Schließlich sind alle Wohnungskatzenhalter massive Tierquäler und sowas luxuriöses wie Tierarzt ist für die Schweine doch alle viel zu viel verlangt... 🙄

Langsam wirds wirklich mehr als lächerlich... das ist doch dein eigentliches Anliegen, oder? Endlich mal einen ganzen Haufen Menschen anonym beleidigen, ohne Konsequenzen zu erfahren. Zur Not halt mit erfundenen Lügenmärchen und Schwachsinn...

A

Werbung

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps 🙂

Über Freigang habe ich natürlich auch schon oft nachgedacht, würde ich ihm auch ermöglichen, wenn die Straße und die Bahn nicht in der Nähe wäre.. Wir haben draußen eine Hofterasse-aber die Katzensicher zumachen ist nahezu unmöglich. Nächstes Jahr ziehen wir wahrscheinlich um, da wäre eine Bedingung, Freigangmöglichkeit oder Balkon.
Zur Wohnung, wir haben 80qm, alles ziemlich großzügig hier, die zwei toben viel und rennen von einem Raum zum anderen (sie dürfen überall rein, außer Badezimmer).
Oscar mein zweiter Kater ist stiller Beobachter, wenn Anton Blödsinn macht. Er spielt viel mit seinem Spielzeug.
Zum Thema Hunger und Fressen, die beiden bekommen aktuell ca. 300g (jeder) an Nassfutter und zwar Spezialnahrung, weil Anton nicht nur ein Teufel ist, sondern auch diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat.:sad: Also gibt es Känguruh, Rentier und Pferd. Dazu Trockenfutter zur Belohnung bzw. im Spielzeug. Ich habe jetzt Pferdefleischstücke zum kauen bestellt, das bekommt man ja nicht mal so eben leider...

Fummelbretter baue ich regelmäßig selber, das ist dann für 10 Minuten interessant, ich habe auch so Futterbälle und Türme, damit beschäftigt er sich dann auch. Worauf er abfährt sind auch Haargummis, aber leider frisst er das dann auch und kotzt es auch, weswegen ich jetzt immer aufpasse. Die Türangelspielzeuge sind toll für ihn, halten aber 5 minuten, dann ist das Gummi durchgebissen....
Die Idee mit der "Draussenkiste" finde ich super, werde ich direkt mal ausprobieren, die beiden sind wie Freigänger geimpft, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Bezüglich Clickern werde ich mich mal Informieren....
Danke🙂

Man merkt sehr deutlich, dass euch diese Wahrheit nicht passt. 🙂
Da wird man dann schnell beleidigend und antwortet recht primitiv.
Ich denke, wir können aufhören dies Thema zu diskutieren, sperrt schön weiter Katzen ein und wundert euch dann, wenn es Probleme gibt. 🙂

Ich denke, wir können aufhören dies Thema zu diskutieren, sperrt schön weiter Katzen ein und wundert euch dann, wenn es Probleme gibt. 🙂

Was ist den die Wahrheit? Ich finde deine Posts sehr unreflektiert. das Freigang was schönes für Katzen ist bestreitet ja keiner, es aber allen zu empfehlen ohne die Wohnverhältnisse zu kennen ist schon sehr anmaßend.

Da kommt es einem doch echt hoch...soll ich jetzt meinen dreibeinigen Kater raus lassen, OBWOHL er so wahrsfcheinlich keine drei Tage draußen überleben würde, sondern vllt vor ein Auto rennt ( stark befahrene Haupstraße ind er Nähe) und sich vllt schwer verletzt irgendwo hinschleppt um dann irgendwo elendig zu verrecken??? nd DAS soll dann "artgerecht" sein?

Sorry, ich lese hier schon lange mit aber deine Beiträge gehen einem echt auf die nerven. Nicht jede Gegend UND auch nicht jede Katze ist freigängertauglich. Außerdem kann das jeder selbst entscheiden.

An die TE, versuchs mal mit Clickern oder viel abwechslungsreichem Spielzeug. Altes Spielzeug immer mal wieder für ein paar Tage oder Wochen weg tun - ist dann meistens wie neu wenns wieder ausgepackt wird.

Ich hab mit so ein Spielzeug geholt, das ist hier der Hit:

Ich weiß leider nicht mehr den genauen Namen, heißt Catch me glaub ich, gibts bei AMAZON.

Beleidigend warst selbstverständlich vor allem du, Margitsina, aber das Recht nimmst du dir als einziger verstandesbegabter Mensch auf Erden natürlich raus.

Wir verneigen uns alle vor dir und deiner unendlichen Weisheit... :pink-heart:

Werbung:

Sehr schade, dass du an einem Dialog kein Interesse hast .

Sina, mich würde die Frage, ob (und wie) die zwei miteinander spielen auch interessieren.

Fürs erste würde ich dir raten, alle nur möglichen Sicherungsmethoden zu übernehmen. von Kabelschlauch/Box (sieht auch besser aus) bis möglichst nichts rumliegen lassen.

Und dann muß Abwechslung her.
Gib ihm doch Sachen, die er ruhig kaputtmachen darf.
Kartons (ganze Burgen 😉 ), große Papierbögen, Kratzpappe, Federn (natur) oder Fellspielzeug. Manche Katzen freuen sich schon über einen Ball aus Butterbrotpapier, denn sie nach dem Jagen zerlegen.

Spielzeug ist nur interessant, wenn jemand mitspielt - das ist wie bei kleinen Kinder.

Zum Auspowern ist ein Laserpointer toll, schon mal versucht?

Und für den Kopf kannst du es mit Clickern versuchen.

Dein Kater ist gar nicht besonders schlimm oder aktiv - das ist in dem Alter völlig normal.

Und jetzt zum unerfreulichen Teil:
Wieviel Platz habt ihr? Der Kater ist total unausgelastet, mit 10 Monaten kann er auch langsam Freigang bekommen. Eine normale Wohnung wird ihm nicht reichen.
Nur aus Neugier - warum fragst du eigentlich wieviel Platz sie haben?
Du weißt doch schon vorher, wo das Problem liegt und die Lösung dazu.

Kann man sich die Frage doch sparen ..

Eigentlich nicht.
Mir passen nur deine unbesonnenen "Ratschläge" und dein gebetmühlenartiges Runterratschen deiner Ansichten nicht.

Du gehst weder auf individuelle Gegebenheiten ein, noch interessieren sie dich überhaupt (s. oben).
Was du hier treibst, ist schon fast fahrlässig.

Und du kannst das weiter grinsend und von dir überzeugt durchs Forum tragen, da du ja weder Verantwortung übernimmst, noch in irgendeiner Weise jemanden hilfst, den vielgepriesenen Freigang zu finden und zu finanzieren.

Für den Tierschutz bist du mit deinen Ansichten auch ein Schlag ins Gesicht.
Danke dafür! :pink-heart:

Wieso antwortest du nicht auf die Frage wie das denn umgesetzt werden soll?
Hast du da Vllt selbst keine Idee?
Hauptsache große Reden schwingen?
Ich will ab heute das jeder 2500 € Netto hat, das wäre ideal, aber wie man das verwirklichen kann das weiß ich nicht
Ich finde aber das muss so sein, also zweifelt das gefälligst nicht an sonst fühle ich mich beleidigt ...
Ihr seid alle furchtbar unwissend Tzis

Freigang ist bestimmt toll, wenn es möglich ist
aber nunmal nicht überall umsetzbar...

Noch mal ganz langsam: es gibt zu viele Katzen für zu wenig freigängertaugliche Gegenden. Es gibt da zwei Alternativen: Wohnungshaltung oder Tötungsstation. Was ist dir lieber?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Siam-Mix Kater, der eine 9, der andere fast 10 Monate alt.
Die beiden sind von klein an zusammen, verstehen sich super und spielen auch schön zusammen, alles ohne Probleme.
Doch einer der beiden-Anton-hat nur Blödsinn im Kopf, er beschäftigt sich nur äußerst selten mit Spielzeug bzw nur einmal dann ist es langweilig und klaut stattdessen alles mögliche bzw. beißt Sachen kaputt.

Klingt als hättest du einen sehr intelligenten Kater zuhause, dem die üblichen Spiele zu langweilig sind. Er wäre bestimmt ein toller Kandidat für Intelligenzspiele, wie Klickern - es gibt auch anspruchsvollere Fummelbretter - da musst du dich wirklich anstrengen ihn kopfmäßig auszulasten!

Werbung:
Noch mal ganz langsam: es gibt zu viele Katzen für zu wenig freigängertaugliche Gegenden. Es gibt da zwei Alternativen: Wohnungshaltung oder Tötungsstation. Was ist dir lieber?
Ich tippe auf Tötungsstation, denn dann wären sie zumindest nicht eingesperrt. 🙄

Und Margitsina wird niemals irgendwo in der Nähe einer solchen Station zu finden sein oder gar selbst Katzen töten - das sollen schön andere machen.

Man kann tatsächlich aufhören, mit ihr darüber zu diskutieren.

Ich finde die pauschalen Freigangs-Empfehlungen auch nicht gut. Ich war auch der Meinung, dass Katzen das schon können. Die sind ja nicht doof und passen auf! Leben ja viele in der Stadt oder an Straßen.
Und dann durfte ich Mogli mit gerade mal 1,5 Jahren beerdigen. Da fängt man an über sowas nachzudenken.
Und dann passt man mal auf und liest hier mit wieviele Katzen überfahren werden oder nicht mehr nach Hause kommen. Und das auch in den tollsten Freigänger-Gegenden.
Die Straße ist nunmal gefährlich für die Tiger.

Aber zum Thema 🙂 Wie schon geschrieben wurde, musst du ihn versuchen besser auszulasten. Bei Hobbit ist Trick, dass sich die Spiele abwechseln. Das tollste Spiel /Spielzeug ist nur eine zeitlang interessant. Aber wenn man jedes Mal mit was anderem ankommt und vorallem das Spielzeug auch wieder wegräumt, dann bleibt es spannend. Es muss ja nichts teures /großartiges sein. Mit meinen Katern hatte ich gestern fast eine Stunde lang richtig, richtig Spaß weil ich von draußen lange Gräser mitgebracht hab, die sie gejagt haben.
Und ja, sogar mein Freigänger ist total drauf abgefahren 😛

Klickern ist wirklich eine gute Idee, da müssen sie richtig grübeln und es macht ihm sicher (und dir auch) großen Spaß!

@Sina: Es klingt, als hätte dein Kater möglicherweise das Pica-Syndrom. Das ist eine psychische Erkrankung, bei der nicht-essbare Dinge gekaut/gefressen werden. Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Inzwischen sind wir so weit, dass er eigentlich nur noch Flusen und Haargummis frisst, wenn er dran kommt. Beides nicht toll, aber wenigstens keine Kabel, Plastikfolien und dergleichen mehr.

Die Therapie ist eigentlich genau das, was hier bereits vorgeschlagen wurde: Beschäftigen und auslasten ohne Ende. Pica tritt vor allem bei sehr intelligenten Katzen auf (was nicht heißt, dass Katzen ohne Pica dumm sind!!!) und wird wohl auch häufiger bei den orientalischen Rassen beobachtet. Würde beides bei dir ja passen 🙂 Clickern ist sehr gut bei Pica, ebenso alle anderen Intelligenz-Spiele. Natürlich soll er auch körperlich ausgelastet werden, viel rennen, klettern, raufen. Auch ständig neue Erfahrungen für die Sinne, hierbei gerne den Schwerpunkt auf den Geruchssinn legen, sind hilfreich.

Bitte sichere alles, was für ihn gefährlich werden könnte! Pica ist nicht zu unterschätzen. Man wird sehr ordentlich, wenn man einen Pica-Kandidaten hat 😉

@all wegen Margitsina: (*ironie on*)
Ich weiß gar nicht, wo euer Problem ist! Sie hat doch recht, lasst uns einfach alle Katzen in den Freigang lassen! Ist doch super, dann kann man sich viel öfter tolle neue Katzen aussuchen und das Problem der Katzenschwemme ist bestimmt auch bald gelöst. Zwei Fliegen mit einer Klappe, ist doch prima!
(*ironie off*)

Selens, ich habe nie etwas von Freigang in verkehrsreichen Gebieten gesagt.

stimmt, aber du interessiertst dich ja noch nicht einmal für die Wohngegend bevor du den Freigang mantraartig empfiehlst 🙄

und man merkt, dass dir die Wahrheit nicht passt, dass eben nicht jede Gegend freigängertauglich ist, du fragst ja noch nicht einmal danach, sondern setzt es voraus.... Katze miaut - Freigang, Katze ist krank - Freigang, Katze kratzt am Sofa - Freigang, Katze scharrt Futter ein - Freigang, Katze nuckelt - Freigang... so deine "Empfehlungen", die derart daneben sind, wenn du nicht weißt (und es dich nicht interessiert), wie die Wohngegend überhaupt ist 😡

Werbung:

*mich vom Stuhl erheb* & *sing on*
Einigkeit und Recht und Freiheigang
für das ganze Katzenvolk
*mich wieder setz*

*meinen Wohnungsknastkatzen beschämt die Karte vom Anwalt rüber schieb*

Valensina: Du wurdest mit einem Gehirn ausgestattet *hoff*
Nutze das doch bitte endlich mal:pink-heart:.

Liebe TE, sorry für OT...aber ich habe hier eine kunterbunte Mischung an Katzen...u.a. einen aktiven Quirl.
Aus der Kaputtmachphase ist er zwar grob raus🙄...aber der muss tgl. ausgelastet werden.
Entweder Du wartest die Kaputtmachphase ab und sicherst derweil alles was Du sichern musst (damit sich die Katzen nicht verletzen und damit das erhalten bleibt was Dir lieb und teuer ist) ODER Du musst die Mäuse mehr auslasten (Clickern, Intelligenzspielzeuge, etc.).

Was hier immer sehr gut und lange beschäftigt ist ein großes Stück Trockenfleisch 😀
Das wird herum geworfen, gejagd, verteidigt (knurrend^^) und ewig lang zerkaut.

Und ich muss nicht dabei sein und mit einer Angel wedeln oä.
Das mache ich natürlich gerne und oft, aber spät abends oder früh morgens gibt es halt sowas, wenn die Katzen Langeweile haben.

Allerdings nicht gleich nach bösen Prügeleien/Zerstörung, damit es keine Belohnung ist.

Ich habe Freigänger, finde aber Deinen pauschalen Ratschlag, alle Katzen vor die Tür zu setzen, ebenfalls ziemlich🙄

Du hast nämlich die TE an keiner Stelle gefragt, ob ihr Umfeld überhaupt Freigang zulässt, sondern einfach rausgeknallt, dass Katerchen mit zehn Monaten reif für den Freigang ist.

Übernimmst Du dann auch die Verantwortung für das Leben der Katzen, deren Halter womöglich auf Dich hören und die Tiere dann neben der Bundesstraße raus lassen?

@Sina: Ich musste auch sofort an Pica denken. Das ist dann leider weder durch Freigang, noch durch eine Wurmkur, noch durch eine Giardienbehandlung zu kurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich es aber immer noch nicht ..

Du schreibst
Oscar mein zweiter Kater ist stiller Beobachter, wenn Anton Blödsinn macht.
Aber spielen die zwei miteinander?
Raufen, jagen, angreifen, prügeln, mal einer hinter was her, dann der andere .. ?