Kater hat Probleme "am Bauch"

  • Themenstarter Themenstarter Löwenbraut
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Löwenbraut

Löwenbraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
229
Ort
Norddeutschland
Hallo an alle!

Mein Kater (4 Jahre alt, kastriert, Wohnungskater, ein Kumpel vorhanden) hat seit ca. einer Woche plötzlich viel weniger Fell als üblich am gesamten Bauch.

Wir waren bereits vor drei Tagen beim Tierarzt, leider nur bei einer Vertretung meines Tierarztes, der noch im Urlaub ist. Es kam mir vor, als hätte er keine Lust... Er fragte uns, ob wir ihn lecken/rupfen sehen. Nein, tun wir nicht. Dann meinte er, wenn sie sich am Bauch kahl lecken (ich sagte doch, das tut er nicht!?), kann es etwas mit der Blase sein und tippte auf eine Entzündung oder Blasensteine, spritzte dem Kater ein AB.

Dann sagte er, dass Flöhe aber wahrscheinlicher sind, er kämmte den Kater, fand aber nichts. Er gab dennoch uns für beide Katzen Mittel gegen Flöhe und Würmer mitgab. Wir sollen wiederkommen, wenn sich in zwei Wochen nichts gebessert hat.

Ich fühle mich bei der Diagnose nicht wohl. Das kam rüber, als würde er uns irgendwas mitgeben, damit wir wieder verschwinden.

Habt ihr eine Erfahrungen mit solchen Problemen? Es ist einfach "nur" Fellausfall am Bauch, er juckt sich nicht, er ist wie immer drauf, er geht normal aufs Klo und frisst auch normal (hochwertige Marken, nur NaFu). Sind Blasensteine bei einem so jungen Kater wirklich wahrscheinlich? Oder doch eher "unsichtbare" Flöhe?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Da kommt mehr als eine Ursache infrage.
Ein weiterer Besuch beim TA wird Dir nicht erspart bleiben.

Aber: Nie wieder AB ohne Diagnose!

Ich würde ihn gründlich untersuchen lassen. Auf jeden Fall ein Blutbild (mit Schilddrüsenwerten) machen lassen und evtl. eine Haarprobe ins Labor (Pilz,...?).
Medikamente erst, wenn es eine Diagnose gibt.

Auch an ernährungsbedingte Ursachen würde ich denken (Unverträglichkeit, Allergie).

Und doch nochmal die Frage: Bist Du ganz sicher, dass er sich nicht leckt, wenn keiner zuschaut?

Wenn Du über die kahlen Stellen streichst, merkst Du, ob die Haare "abgebrochen" sind (spricht doch fürs Lecken) oder ob sie wirklich ausfallen.
 
Ich würde auch etwas mehr Diagnostik vom TA erwarten und dann erst eine Diagnose und erst dann eine Gabe von Medikamenten.

Laß mal eine Urinprobe untersuchen ob damit alles ok ist und ein Blutbild (geriatrisches Blutbild) machen.

Evtl. kann man, wenn da alles in Ordung ist, mit Zusätzen zur Ernährung das Fellwachstum wieder anregen. Omega-3-Fettsäuren könnten dann helfen oder auch ein Vitamin-B-Komplex, z.B. in Bierhefepulver.
 
Sind Blasenprobleme eigentlich schon "häufig" bei so jungen Katern?

ich werde den TA wechseln (müssen) und weiterforschen bzw warten, bsi meiner wieder da ist.

Er leckt sich die Haare wohl nicht weg, abgebrochen sind sie nicht und auch sonst deutet nichts darauf hin.🙁

Eine Futtermittelunverträglichkeit wäre nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich, oder? Ich wechsel oft die Marken und Sorten, hier nicht es nichts sehr lang und bei den Vorbesitzern haben die beiden ziemlichen Schrott bekommen (auch mit viel Getreide), da ist das doch eher unwahrscheinlich, oder?
 

Ähnliche Themen

Amurza
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rana
Rana
D
Antworten
41
Aufrufe
989
ferufe
F
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
845
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
4
Aufrufe
966
Max Hase
M
A
Antworten
3
Aufrufe
656
ashey2000
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben