Kater hat Reißzahn verloren

• Themenstarter Themenstarter Laenia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laenia

Benutzer
Hallo,

ich hab gestern Abend durch Zufall gesehen das bei meinem Kater (6 Jahre alt, Wohnungskater) einer der oberen Reißzähne weg ist! Erst mal Schock.

Ich hab nie irgendwo einen Zahn gefunden. Es ist kein Blut am Zahnfleisch zu sehen. Alles sieht rosig und prima aus.

Er frisst ganz normal. Auch mit Leckerlis hat kein Problem. Ich will mir das heute noch mal ganz gründlich angucken.

Ist es ein Problem für Katzen wenn einer der Reißzähne fehlt?? Ich bin da jetzt erstmal etwas durcheinander. Soll ich irgendwas machen und wenn ja was?

Liebe Grüße
Laenia

A

Werbung

Generell ist es kein Problem, wenn eine Katze einen Zahn verliert, das stecken die weg als es es nix.
Nur - wenn scheinbar ohne Grund ein Zahn abbricht, werd ich hellhörig. Oft verbirgt sich FORL dahinter, eine Zahnwurzelerkrankung, die sich im Verborgenen einnistet, die Zähne und Zahnfleisch selber sehen dabei untadelig aus.
Forl läßt sich fast nur durch Röntgen nachweisen, aber das ist bei Euch wohl nicht sobald auf der Diagnoseliste? Frag bitte Deinen TA nach alledem.

Dem Katerle alles, alles Gute!

Zugvogel

Ich will auch heute Abend nach Feierabend noch mal ganz gründlich nachgucken ober der Zahn abgebrochen ist oder ob er komplett raus ist. Das ließ sich gestern abend nicht so richtig erkennen.