Kater hat Schluckbeschwerden

  • Themenstarter Themenstarter Maddi212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halsschmerzen schluckbeschwerden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddi212

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2021
Beiträge
26
Hallo,

mein 3 jähriger Kater hat seit einigen Wochen Probleme beim Schlucken. Er hatte einen leichten Infekt, der mit Antibiotika behandelt wurde aber die Schluckbeschwerden wurden nicht besser. Gestern wurde eine Endoskopie durchgeführt und es war alles unauffällig. Labor ebenfalls unauffällig. Beim Röntgen wurden Veränderungen der Lunge und Herz festgestellt. Die Schilddrüse wäre vergrößert, allerdings sind die Werte normal. Herzlabor sowie Echo steht noch aus, aber ich denke nicht, dass das mit dem schlucken zusammen hängt oder? Sonst gehts ihm soweit gut, er frisst aber hat deutlich Probleme das Essen zu schlucken. Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
A

Werbung

Die Schilddrüse wäre vergrößert,
Das könnte der Grund sein. Sprich mit dem TA über das und ob er hat keine Idee was zu tun, such neuen.

Erste Frage meine Ärztin hat mir gefragt wann der hat meine Hals mit vergrößert Schilddrüse gesehen war genauso - hast du Probleme mit schlucken?

Ich hatte auch ganz normale Werte aber sie hat nach mehreren Untersuchungen einen Karzinom gefunden. Aber wir haben für Operation am ersten Beratung entschieden weil sie sagte - es ist nicht die Frage 'ob es wird mir stören' aber 'wann'.

Katzen sind ziemlich kleiner so es macht Sinn das sie können gestört mit kleineren Vergrößerung werden.

Wichtig - ich sag nich 'Vorsicht, Tumor', aber nur das Vergrößerung schlucken stören kann.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Also könnte trotz normaler Werte ein Tumor dahinter stecken? Er wollte jetzt noch eine Therapie mit cortison versuchen aber das behebt ja das Problem nicht. So richtig darauf eingehen wollte er nicht auf die Schilddrüse. Lässt sich anhand eines Ultraschalls feststellen ob da eine Raumforderung wäre bzw. Kann man sowas überhaupt behandeln?
 
Ja, wenn ein TA gut schallen kann (also die SD gut schallen kann), dann kann der zumindest schon Einiges drüber aussagen, auf jeden Fall, ob etwas Raumförderndes vorhanden ist. Musst aber ggf. etwas telefonieren, bis du einen diesbgzl. versierten TA findest, mit der SD ham's nicht so viel TÄe gut drauf.

In der Nähe welcher größeren Stadt wohnst du denn, ggf. können wir Tipps geben?
 
Ich komme aus Saarbrücken. Wäre er für so eine Sache nicht noch etwas jung? Es liegt auch keine über oder Unterfunktion vor.
 
Für eine Überfunktion schon, wobei es sowas auch angeboren gibt. Aber ich kann dir nicht sagen, wie das mit einem Tumor aussieht. Schallen würde da m.E. schon Sinn machen. Die TK Elversberg soll generell ganz gut sein, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob sie da jemand speziell mit dem Schallen der SD gut auskennt. Am Besten mal nachfragen.
 
Werbung:
Für eine Überfunktion schon, wobei es sowas auch angeboren gibt. Aber ich kann dir nicht sagen, wie das mit einem Tumor aussieht. Schallen würde da m.E. schon Sinn machen. Die TK Elversberg soll generell ganz gut sein, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob sie da jemand speziell mit dem Schallen der SD gut auskennt. Am Besten mal nachfragen.
Ich werde dort mal nachfragen. Ich kann mir einfach nicht erklären wo sowas herkommen könnte ohne die passenden Laborwerte dazu.
 
Wir hatten ein SD-Karzinom und ja, da waren auch die Werte erhöht, deshalb kann ich auch deinen Gedanken gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz wurde ja bereits eine Vergrößerung der SD diagnostiziert, insofern ist das ja schon mal Fakt.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen und hoffe, es ist nichts Großes! 🙂
 
Danke ich hoffe auch, es ist nichts schlimmes. Ich warte jetzt noch das Herzlabor ab und werden den Tierarzt nochmal fragen. Vllt hilft ihm auch das Cortison.
 
Wann ich sagte ich, ich meinte ich. So, Mensch.
Keine Ahnung wie oft oder selten sind ganz gute Blutwerten beim Katzen die führen zum Tumor.
Es ist nicht oft beim Menschen das du hast so gute normale Blutwerte (zb geriatrische Profil) und nur ein großer Knoten. US war 'hmmm etwas, aber nicht sicher, vielleicht Entzündung', scitigraphie war gleich 'kalt Node, vielleicht etwas x', zwei Punktion auch, 'alles ok'. Nur dritte hat endlich 'schlimm' gezeigt. Es dauerte fast 2 Jahren von erste US mit 'ummm etwas seltsam' bis endlich 'o ja, OP' und 'Karzinom'. Ob jemand hat erste US seriös nehmen, vielleicht es könnte besser werden.

Und ja, ich hatte keine besonderen Probleme, schlank, mit Energie und so. Jetzt ohne SD habe ich 😂 auch mit schlucken 😂 keine Ahnung warum habe ich erlaubt ihnen mich zu schneiden, es geht mir besser früher 😂

Ja wann endlich wir haben Blut fürs Karzinom Werte getestet, sie waren da. Aber das man machts nichts als erste Untersuchung. Warum, keine Ahnung. Ob du Sorgen hast, fragen ob es gibt solche test für Katze? 'Tumor Marker' heißt das für Menschen.

Auf jeden Fall, große SD soll untersucht werden. Und eine Weg finden, es kleiner machen sodass Katze kann essen. Vielleicht ist nur eine Entzündung und ein paar Medikamente und alles wird ok.

Pfoten und Daumen sind hier gedrückt 🐾
 
Wann hast du den Termin zum Herz US?
 
Werbung:
Ich habe noch keinen Termin, es zieht sich alles so endlos in die Länge. Ich warte seit Dienstag auf die Blutwerte vom Herz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn eine Herzerkrankung besteht, mein Kater deshalb nicht richtig schlucken kann. Er hat auch schmerzen, wenn man ihm auf den Kehlkopf drückt.
 
Ok.
Hast du schon in der TK angerufen, die tiha erwähnte? Ich finde der Schall der SD sollte der nächste Schritt sein.

Wie soll denn das Cortison helfen?
 
Ok.
Hast du schon in der TK angerufen, die tiha erwähnte? Ich finde der Schall der SD sollte der nächste Schritt sein.

Wie soll denn das Cortison helfen?
Noch nicht, ich möchte vorher noch mit meinem Tierarzt sprechen, wie es jetzt weiter geht und dann ist der nächste Schritt die TK. Das Cortison soll wohl die Schilddrüse verkleinern, aber er wollte erst das Labor abwarten bevor wir damit anfangen. Jetzt schau ich ihm schon 2 Tage zu und es passiert nichts.
 
Wollten die sich melden wegen den Werten? Weil sonst kannst du es ja mal probieren, vielleicht ist es untergegangen?
 
Wollten die sich melden wegen den Werten? Weil sonst kannst du es ja mal probieren, vielleicht ist es untergegangen?
Habe gerade nachgefragt, spätestens morgen sollten sie da sein. Dann wüsste ich schonmal ob ein Herzproblem vorliegt 🙄
 
Werbung:
Okay...

Das Cortison soll wohl die Schilddrüse verkleinern, aber er wollte erst das Labor abwarten bevor wir damit anfangen.
Achso? Hat er aber noch nicht ausführlicher erklärt? Oder vermutet der TA eine aufgrund einer Entzündung vergrößerte SD?

Aber ehrlich gesagt würde ich das nicht machen, bevor geschallt wurde 🙊. Weil, wie du schon schriebst, das nicht an die Ursache geht...

Hat er denn schon abgenommen?
 
Nein er hat mir noch nichts erklärt, deshalb bin ich auch so unsicher. Hätte er eine Entzündung dort, wäre dann nicht das CRP erhöht? Ich habe schon überlegt ob ein CT von Kopf und Hals noch genauer wäre. Abgenommen hat er noch nicht, er frisst gut, nur halt weiches Futter und sonst scheint es ihm auch gut zu gehen. Er Miaut weiterhin und will spielen, wäre das schlucken nicht, würde ich sagen er wäre gesund.
 
Kannst du die Blutwerte noch anhängen?

Wo saß der Infekt gegen den er behandelt wurde?

Ich habe grade etwas recherchiert. Und bei einer SD Entzündung sind oft die Halslymphknoten geschwollen. Kannst du da etwas tasten.

Wegen der CRP Frage. Also so wie ich es nachgelesen habe, müsste der bei Entzündung schon erhöht sein.
Es gibt boch den hsCRP (zu mindest in der Humanmedizin) der ist sensitiver und zeigt "stille Entzündungen" an. Aber das gilt nicht für SD Entzündungen, soweit ich verstanden habe.
 
Und wg dem CT. Das steht, denke ich, hinter dem Ultraschall.
 

Ähnliche Themen

Lieblingskatze78
Antworten
54
Aufrufe
19K
Lieblingskatze78
Lieblingskatze78
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
5K
Armara
A
S
Antworten
7
Aufrufe
772
SandrineW0301
S
L
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiha
T
M
Antworten
4
Aufrufe
31K
Demotivation
Demotivation

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben