Ich bin über deinen anderen Thread und den Verweis darin auf diesen Thread gestoßen.
Es tut mir leid, aber du machst hier unheimliche Panik.
Ich schlage mich jetzt mal auf die Seite von Maiglöckchen, die schon länger versucht, dir etwas Vernunft einzubimsen.
Dunkelbrauner, fast schwarzer Kot ist nicht ungewöhnlich bei Katzen. Der von meinen Katzen sieht fast immer so aus. Da ist es auch egal, ob matschig oder fest.
Das hat absolut nichts mit Pechkot zu tun, denn das würde bedeuten, dass sich Blut IM Kot befindet. Das würde auf eine schlimme Erkrankung hindeuten und dann wäre wirklich Holland in Not.
Aber dann wäre dein Kater auch schwerkrank und das würdest du ja wohl merken. Und das würde man auch auf dem Blutbild sehen, das aber völlig normal ist.
Blut AM Kot ist eine ganz andere Geschichte und bei Durchfall absolut nicht ungewöhnlich. Das ist einfach etwas Schleimhaut aus dem Darm, die mit dem Kot rauskommt. Bei Durchfall passiert so etwas schon mal.
Der Durchfall scheint bei deinem Kater kein Weltuntergang zu sein. Er rennt wohl kaum ständig zum Klo, noch läuft der Kot aus heraus.
Es ist einfach nur fast flüssiger oder matschiger, statt fester Kot.
Dem Kater geht es aber trotzdem gut, er frisst, spielt und schläft.
Wo bitte ist denn hier der Leidensdruck?
Mach doch mal halblang.
Maiglöckchen hat recht.
Die Kotuntersuchung ist unvollständig. Ich kenne das schon von den Tierärzten, die untersuchen immer nur die Hälfte.
Die Tierärztin will dir da anscheinend ein X für ein U vormachen.
Es fehlen nicht nur die Clostridien und Kokzidien, es fehlt auch Tritrichomonas foetus, Corona-Viren, Helicobator, sowie Parvovirus (obwohl unwahrscheinlich).
Also zurück marsch marsch und bitte ein großes Kotprofil einschließlich PCR bei einem richtigen Labor.
Vorher drei Tage sammeln, Kotprobe in der Kühlschranktür aufbewahren, damit sie frisch bleibt.
Es gibt nur wenige ABs, die bei Durchfall wirklich helfen. Dafür sollte man schon wissen, was für ein Erreger am Durchfall schuld ist und auch ein entsprechendes Antibiogramm gemacht haben. Unter Umständen macht ein AB alles noch schlimmer, weil es die Darmflora zerstören kann.
AB bei Durchfall ohne Diagnose ist ein NO GO!!! und für mich immer schon ein Grund den Tierarzt zu wechseln.
AB ohne Diagnose ist nur bei Fieber wirklich angebracht.
Cortison ist dann noch schlimmer als AB. Hallo?!?!?!?!!!!!
Das was bei Durchfall häuftig hilft ist: Geduld!
Nicht zu hektisch werden, nicht panisch reagieren und alles versuchen.
Deinem Kater geht es doch gut. Er ist nicht dehydriert oder sichtlich krank.
Ja, er hatte einen Darmvorfall. Aber er rennt doch nicht ständig zum Klo oder?
Er hatte sogar eine Zeit ohne Kotabsatz.
Schwierig wird es nur dann, wenn er wirklich ständig auf dem Klo ist.
Also entspann dich bitte.
Der Durchfall ist nicht lebensbedrohend und dein Kater leidet nicht. Für ihn ist sein Pups einfach nur weicher. Was übrigens bei Katzen auch nicht ungewöhnlich ist. Katzen sind anfällig für Durchfall und es wird vielleicht nicht das letzte Mal gewesen sein.
Der Plan sollte jetzt so aussehen:
1) Schonkost. Und zwar nicht die morosche Karottensuppe, das ist bei Katzen die sich reinweg von Fleisch ernähren nicht sinnvoll. Sondern gekochtes Hühnerfleisch.
Gekochtes Hühnerfleisch ist besonders leicht verdaulich und wird vom Körper fast vollständig verstoffwechselt. Das sorgt dafür, dass die Kotmenge verringert wird, was sich positiv auf die Anzahl der Klogänge auswirkt.
2) Die Darmflora unterstützen. Ob mit Zoolac (ich schwöre drauf) oder Benebac, Dr. Wolz oder anderen Darmflora-Bakterien-Mittel ist wurscht.
3) Sollte dein Kater öfter auf das Klo laufen: Kohlekompretten oder das Gastro Intestinal von Royal Canin. Das Futter ist zwar qualitativ Mist, hilft aber bei Durchfall - heilt aber nicht.
4) Geduuuuuuld. Es kann dauern. Lange. In der Zeit bitte noch einmal wie oben beschrieben ein Kotprofil machen lassen.
Aber auch Giardien sind kein Todesstoß. Spartrix ist da wirklich ein sehr hilfreiches Zeug.
Ich hatte bei meinen Katzen schon Durchfall aufgrund von Corona-Viren, von Giardien, von Tritrichomonas Foetus, von Clostridien.
Bin also wirklich erfahren.
Du kannst mir also glauben, du hast kein Grund Panik zu haben.
Wichtig ist ein guter Tierarzt -den du wohl nicht hast- und etwas Ruhe und Geduld.
Bitte denk daran, wenn du hier schreibst, dann bitte berichte alles, sonst kann leicht ein Verdacht in die falsche Richtung laufen. Ich sage nur "Pechkot".