Kater hat schwarzen Durchfall/ antibiotika sinnvoll? Hilfe

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo hast du das gelesen, das Dr. Wolz Durchfall verursacht?
Vom Durchfall-Troll PattyMM? Wurde doch mehrfach gesagt, das man ihn/sie komplett ignorieren sollte.

Hast du es, wie hier mehrfach gesagt wurde, erstmal eingeschlichen, also z.b. erstmal eine halbe Kapsel eine Woche lang, bevor du auf die ganze Kapsel steigerst?

Und hast Du mal eine Woche lang wirklich selbst gekochte Schonkost verfüttert?

A

Werbung

Ja ich gebe eigentlich nicht mehr wie eine halbe.
Mein habe gegoogelt und teilweise stand das es bei machen zu Durchfall geführt hat.

Ja habe nur schonkost gefüttert sogar länger als eine Woche denke ich.

Wie gesagt er war alle 2 Tage wieder was ja schon gut war und am Dienstag sah es auch minimal geformt aus und gestern wieder Durchfall und nachts sogar erbrochen.

Ein Arzt habe ich jetzt noch wo ich auf den Rückruf warte ansonsten bin ich leider echt hilflos. Der Durchfall muss weg für ihn ist es einfach noch 1000 mal schlimmer als für eine katze mit gesunden Darm

Ja habe nur schonkost gefüttert sogar länger als eine Woche denke ich.

Diese Formulierung klingt für mich so, als würdest du kein Futter-Tagebuch führen. Wenn dem so ist, kann ich dir das nur dringend empfehlen. Bei allen Geschichten, die länger anhalten, ist es überaus hilfreich, sich alles genau mitzuschreiben, denn sonst verliert man schnell den Überblick.
Ich protokolliere (aus anderen Gründen) seit Jahren durchgängig: Futter (Menge/Art), Urinabsatz (wann/wieviel/mit oder ohne Probleme/ph-Wert), Kotabsatz (wann/wieviel/Konsistenz), allgemeines Befinden, Auffälligkeiten (wie z. B. Erbrechen, Rückenschmerzen, etc.), Medikamente.

Die tierärtzin meine grade auch das wohl getestet worden ist auf kokzidien und Co.

Sie "meinte", es wäre "wohl" getestet worden? Das wäre mir zuviel Kristallkugel. Dann soll sie beim Labor nachfragen und sich von diesem Labor explizit auflisten lassen, welche Erreger allesamt getestet wurden. Im Befund tauchen sie nämlich nicht auf.

Wenn es mit selbst gekochtem Huhn besser war, dann mach damit weiter. Du kannst noch Eierschalenpuler und Taurin ergänzen, damit die Calcium- und Taurinzufuhr gewährleistet ist. In Thrive Complete ist u.a. Sonnenblumenöl zugesetzt, vielleicht reagiert er auch auf solche Nahrungszusätze.

Zuletzt bearbeitet:
Sie "meinte", es wäre "wohl" getestet worden? Das wäre mir zuviel Kristallkugel. Dann soll sie beim Labor nachfragen und sich von diesem Labor explizit auflisten lassen, welche Erreger allesamt getestet wurden. Im Befund tauchen sie nämlich nicht auf.

Wenn es mit selbst gekochtem Huhn besser war, dann mach damit weiter. Du kannst noch Eierschalenpuler und Taurin ergänzen, damit die Calcium- und Taurinzufuhr gewährleistet ist. In Thrive Complete ist u.a. Sonnenblumenöl zugesetzt, vielleicht reagiert er auch auf solche Nahrungszusätze.

Wo bekomme ich solche Zusätze?

Ich Ruf dann da nochmals an und Frage ob die mir das auflisten können die stellen sich da aber auf dumm da bin ich mir jetzt schon sicher die waren ja letztes mal schon so unfreundlich

Das blöde ist auch so doof es sich anhören mag.

Er frisst früh nix Mittag auch nicht wegen der hitze und gestern bin ich dann Nachmittag bis abends kurz weg dann kam ich hrom und der hatte beide Schalen Futter leer gegessen der mampft dann alles aufeinmal rein. Habe das Gefühl das bekommt ihm nicht so

Werbung:
Er hat sich gestern ja übergebe und heute früh auch noch. Könnte es sein das wir uns die giardien eingefangen haben vom Hund?

Gefressen hat er jetzt das gekochte Huhn nur weil ich ihn gefüttert habe

So schnell geht das vermutlich nicht. Selbst wenn ihr ein paar Giardien eingeschleppt haben solltet, müssen die sich ja erst im Körper vermehren, bevor sie dort für DF und Erbrechen sorgen können.

Eierschalenpulver und Taurin bekommst Du in guten Futterhandlungen, die auch eine barf-Ecke haben, z.B. im Futterhaus oder auch in einigen Fressnapf-Filialen.

Diese Formulierung klingt für mich so, als würdest du kein Futter-Tagebuch führen. Wenn dem so ist, kann ich dir das nur dringend empfehlen. Bei allen Geschichten, die länger anhalten, ist es überaus hilfreich, sich alles genau mitzuschreiben, denn sonst verliert man schnell den Überblick.
Ich protokolliere (aus anderen Gründen) seit Jahren durchgängig: Futter (Menge/Art), Urinabsatz (wann/wieviel/mit oder ohne Probleme/ph-Wert), Kotabsatz (wann/wieviel/Konsistenz), allgemeines Befinden, Auffälligkeiten (wie z. B. Erbrechen, Rückenschmerzen, etc.), Medikamente.

Das habe ich in Post 162 schon empfohlen.

So schnell geht das vermutlich nicht. Selbst wenn ihr ein paar Giardien eingeschleppt haben solltet, müssen die sich ja erst im Körper vermehren, bevor sie dort für DF und Erbrechen sorgen können.

Eierschalenpulver und Taurin bekommst Du in guten Futterhandlungen, die auch eine barf-Ecke haben, z.B. im Futterhaus oder auch in einigen Fressnapf-Filialen.

Naja das erste mal war ich ja dort vor einer Woche

Habe mit dem Tierarzt gesprochen.

Sein Rat war Vitamin b12 und mal mit cortison probieren und den Kot nochmal einschicken. Und weiter schonkost oder mal Strauß füttern oder Ente kochen als Ausschlussdiat. Habe aber Angst das es ihn da komplett durchräumt weil er bei neuem Futter sehr empfindlich ist.

Also die vitamine geb ich ihm aufjedenfall das cortison weiß ich nicht.... Und ansonsten noch weiter Darmaufbau

Werbung:
Besteht denn ein Vitamin B12 Mangel? Bei Lily waren B12 und Folsäure zu niedrig, sie hat einmal in der Woche Vitamin B12 gespritzt bekommen.

In Dr. Wolz sind B-Vitamine drin, auch B12.
Um genau zu sein hat eine Kapsel 25% vom Tagesbedarf eines Menschen.
Wenn Du weiterhin Dr. Wolz gibst, braucht es sicher kein zusätzliches B12.

Und was mache ich wegen dem cortison?

Soll ich mal eine Sorte wie Pferd probieren ob er allergisch reagiert

Ich will es halt auch nicht schlimmer machen..

Des Vitamin B12 wegen melde ich mich nun doch noch einmal

Besteht denn ein Vitamin B12 Mangel? Bei Lily waren B12 und Folsäure zu niedrig, sie hat einmal in der Woche Vitamin B12 gespritzt bekommen.

Im Blut lässt sich ein Mangel feststellen.

Hier weitere Informationen dazu, auch was die Verabreichung bei einem Mangel anbelangt.

https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.ihrtierarzt.ch/dokumente/b12.pdf&ved=2ahUKEwi_l_K3-cHbAhWFIJoKHZx7BEMQFjADegQIBRAB&usg=AOvVaw2qTi-XGlBjjAeG2NTY7c22

Fragen und weiteres Vorgehen dazu besprich bitte mit dem Ta.

edit; Beim letzten Blutbild war Vitamin B12 normal... eher untere Grenze und die Folsäure konnte wegen zuwenig Serum nicht bestimmt werden

84290d1528011967-kater-hat-schwarzen-durchfall-antibiotika-sinnvoll-hilfe-20180603_094427jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft geht er denn aktuell am Tag auf Klo?
Du könntest auch den nächsten Stuhlgang hier mal als Foto reinstellen.

Werbung:
Warum Cortison? Cortison sollte nur bei klarer Indikation gegeben werden, z.B. wenn eine Autoimmunerkrankung vorliegt.

Bislang habt Ihr aber noch keine Diagnose.

Warum Cortison? Cortison sollte nur bei klarer Indikation gegeben werden, z.B. wenn eine Autoimmunerkrankung vorliegt.

Bislang habt Ihr aber noch keine Diagnose.

Er meinte das kann durchaus mal helfen.. Und sowas stoppen das er vll wieder normal aufs Klo geht.
Er meinte das könnte helfen. Falls so etwas wie morpus cron oder so vorliegt oder sich das ganze chronisch entwickeln könnte so habe ich das verstanden

Wie oft geht er denn aktuell am Tag auf Klo?
Du könntest auch den nächsten Stuhlgang hier mal als Foto reinstellen.

Ich war ja guter Dinge da er eigentlich alle 2 Tage ging.

Und der kot am Dienstag minimal eine Form annahm aber wirklich nur minimal. So und nun gestern wieder Durchfall-.-

Des Vitamin B12 wegen melde ich mich nun doch noch einmal

Im Blut lässt sich ein Mangel feststellen.

Hier weitere Informationen dazu, auch was die Verabreichung bei einem Mangel anbelangt.

https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.ihrtierarzt.ch/dokumente/b12.pdf&ved=2ahUKEwi_l_K3-cHbAhWFIJoKHZx7BEMQFjADegQIBRAB&usg=AOvVaw2qTi-XGlBjjAeG2NTY7c22

Fragen und weiteres Vorgehen dazu besprich bitte mit dem Ta.

edit; Beim letzten Blutbild war Vitamin B12 normal... eher untere Grenze und die Folsäure konnte wegen zuwenig Serum nicht bestimmt werden

84290d1528011967-kater-hat-schwarzen-durchfall-antibiotika-sinnvoll-hilfe-20180603_094427jpg

Er meinte das Vitamin b12 gut für das Immunsystem ist und durchaus das ganze stärken könnte das sich das ganze wieder einspielt. Von dem er wolz wusste er nicht bzw kannte er nicht er kennt nur bactisiel. Weiß jetzt auch nicht was ich geben soll bactisiel und die Kapsel oder doch dr wolz aber dann brauch ich ja die Kapseln nicht mehr?

Und er sprach noch von so einer Art flohsamen was es gibt da gibt es wohl schon fertig ist oder wo man im reformhaus holen kann?