Ich verstehe gut, dass es schlimm für dich ist. *tröst*
Und wenn ich bei durchfall bis matschekot durch meinen kater nen echter paniker bin, resultiert es daraus, dass uns eben auch immer gesagt wurde... da ist nichts.
Ich dachte immer, es sei wirklich alles ausgeschlossen worden, sogar IBD, denn dann hätte es unter einer cortisontherapie besser werden müssen, was es aber nicht tat.
Ich habe jetzt hier einen 14 jährigen kater, mit perfekten blutwerten und co, der 4 mal am tag matsche produziert, und immer weniger wird.
Darum misch ich hier nur mit, denn unsere odyssee möchte ich bei andern nicht sehen.
Ich wünschte ich hätte damals mehr gewusst. Ich rate eig immer dazu dem tierarzt zu vertrauen, aaaaber.... user mit erfahrung sind ganz klar eine weitere bereicherung.
Ich sags mal so, mach dich nicht verrückt... aber mache dich kundig, was NICHT getestet wurde und lass es nachtesten.
Frage hier gezielt nach, was an keimen, bakterien im test sein sollte... und ja, auch helicobakter wäre eine möglichkeit.
Aber auch ein "einfaches" ungleichgewicht im darm kann ihn auf dauer schrotten. Gibt bösen bakterien die möglichkeit sich zu vermehren, dann gibts wieder antibiose, die guten werden wieder gekillt... und der teufelskreis ist da.
Bei den verschiedenen laboren ist es auch ein problem, dass sie anscheinend nicht alle alles testen "können", darum brauchst du infos, was alles getestet sein sollte um den kot dafür zur not rumzuschicken.
Meine traurige erfahrung ist, dass tierärzte ein kotprofil nicht lesen können, hier aber die fehlenden infos eingeholt werden können.
Es ist nervenaufreibend, aber es lohnt sich, diese deine nerven einzusetzen.
Mein kater wird kein methusalem werden, eben weil ich soviel nicht wusste 😳
Auch stress kann dem darm schaden, da bin ich mittlerweile sicher.
Wolli war bei einzug ein psychisches wrack, ein paniker wie er im buche steht. Er war auch immer nervös, was jetzt vorbei ist... denn zusätzlich hatte er jahrelang unerkannt forl, dadurch schmerzen, dadurch stress.
Ich möcht damit nur sagen, aufzeigen, dass alles im körper sich auch auf den darm niederschlagen kann. Wirklich alles im körper ist ein zusammenspiel, und kann ein symptom hervorrufen, wo man nie auf DIE ursache gekommen wäre.
Wenn dein kater schonfutter gut annimmt, würde ich da lange zeit bei bleiben. Denn der darm sollte es so leicht wie möglich haben und nicht belastet werden.
Ich bin leider absolut kein profi... aber vllt können dir andere da helfen wenn ich frage...
- ist der kot schaumig
- fettig
- wenn er fest mit mansche macht, was kommt zuerst? Das lässt, soweit ich weiss, auf probleme des dick- oder dünndarms schliessen.
- die farbe auch auf eventuelle leberprobleme
- farbe auch auf coronaviren
- hat er blähungen, pupst er den kot raus? Das würde auf toxinbildende clostridien hinweisen
Weiss man das alles, hat man die möglichkeit den feind zu bekämpfen.
Ich nehme darmprobleme, seit wolli, immens ernst