Kater hat schwarzen Durchfall/ antibiotika sinnvoll? Hilfe

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Welche Farbe? Wie riecht er? Wie oft?
Dass der Befund des Kotprofils angeblich nicht gefunden wurde ist seltsam. Ich würde sicherheitshalber wieder mit sammeln beginnen.

Wie verhält er sich sonst... geht es ihm?

Normal er frisst spielt schläft. Der kot war normal braun. Hat halt nach kot/bzw Durchfall gerochen

Anhänge

• Screenshot_20180601-122343_Gallery.jpg
    Screenshot_20180601-122343_Gallery.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Ich wusste das ich mich wieder zu früh gefreut habe. Ich weiß gar nicht was ich machen soll und ein gescheiter Tierarzt ist jetzt übers Wochenende auch nicht da.

Antibiotika weiter geben oder nicht.

Was bringt es wenn ich das nochmal sammel er hatte da ja auch schon Durchfall und es war vom 3 oder 4 Tage es müsste ja da schon da gewesen sein was jetzt immernoch ist.

Ich bezweifle das was beim Blut raus kommt.

Wie gesagt er hatte als Kitte auch damals Durchfall den keiner rausgefunden hatte was es war und mit viel batisiel ging es dann wieder weg allerdings Hat der ja damals dann mit dem darmvorfall Problem ich habe so Angst das alles wieder kommt 🙁

Futtermittel unverträglichkeit könnte noch sein kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Grad weil wer Durchfall einmal Pech schwarz war dann wieder etwas geformt und jetzt wieder Durchfall das passt doch nicht oder?

Normal er frisst spielt schläft. Der kot war normal braun. Hat halt nach kot/bzw Durchfall gerochen

Deinem Kater geht es gut und das ist schon mal das Wichtigste!

Grundsätzlich sollte man das Antibiotika wie verordnet abgeben. Wenn man zu früh aufhört kann es bei Bakterienbefall schlussendlich unwirksam sein und v.a. eine Resistenzbildung verursachen. Wie lange musst du es noch geben? Ohne Absprache mit dem Ta würde ich nicht damit aufhören.

Schau mal hier: https://www.napf-bar.de/rezepte/morosche-möhrensuppe/

In diesem Link ist, neben dem Rezept der Morosche-Möhrensuppe, eine informative Zusammenfassung zum Thema Durchfall... welcher durchaus auch seine positiven Seiten hat.

Manche kochen paralell, ( nur im Wasser ohne Zusatz!) einen Hühnerschenkel ohne Haut, solange, bis er ganz weich ist / sich vom Knochen löst und pürieren ihn ganz am Schluss mit der Suppe. Die Suppe lässt sich auch Portionenweise einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte es bis morgen früh geben was ich auch gemacht hätte

Habe aber dann nochmal angerufen und die Situation geschildert und er will es ihm nochmal ne Woche oder so geben und ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist ?

Ich sollte es bis morgen früh geben was ich auch gemacht hätte

Habe aber dann nochmal angerufen und die Situation geschildert und er will es ihm nochmal ne Woche oder so geben und ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist ?
Mit welcher Begründung / Vermutung? Kotprofil war ja unauffällig. Test auf Kokzidien sehe ich allerdings nicht... aber da kennt sich Maiglöckchen besser aus.

Ich kann dir diesbezüglich aber nicht mehr dazu wie im obigen Post sagen. Ausser, dass du nochmal nachfragst ob ein Versuch ohne Antibiotika auch ginge und dann mal das mit der Moro'sche Karottensuppe ausprobierst... was ich an deiner Stelle täte.

Das habe ich ja gefragt dann kam nur entweder ich bringe den Kater vorbei und wir probieren ein neues oder ich nehme das weiter es kann manchmal sein das man ein antibiotika länger geben muss oder ich lass es eben sein !

Deswegen hätte ich ka gern einen Rat einen der 2 tierärzte die ich mag aber keiner da. ....

Werbung:
Das habe ich ja gefragt dann kam nur entweder ich bringe den Kater vorbei und wir probieren ein neues oder ich nehme das weiter es kann manchmal sein das man ein antibiotika länger geben muss oder ich lass es eben sein !

Deswegen hätte ich ka gern einen Rat einen der 2 tierärzte die ich mag aber keiner da. ....
Und... was erwartest du nun von uns???

Noch zu deiner Nachfrage warum nochmals Kotprobe...
Dann würde ich ggf. überlegen, noch mal eine Sammelkotprobe von einem solchen Labor untersuchen zu lassen. Das geht auch ohne Tierarzt. Empfehlenswert ist z.B. Barutzki in Freiburg, die beraten auch sehr gut.
https://www.anicura.de/tierarztliches-labor-freiburg/kontakt/ Das Kotprofil für eine Beratung hast du ja.

Und dann wäre ja noch der Vorschlag mit der Maro'sche Karottensuppe... auf welche du noch nicht eingegangen bist :-(

Danke für deine Fragen Delicious77! Ich fühle mich so nicht mehr so alleine und teilweise ungehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich nicht cyroo.

Warum hörst du nicht einfach auf den Rat deines Tierarztes?

Weshalb gehst du zum Tierarzt wenn du sowieso was anderes machst ?

1 habe ich die Tabletten 5 Tagen lang geben so wie verordnet
2 sehe ich keine Besserung und das kotprofil war unauffällig
3 war der Mann mir von Anfang an unsympathisch und ich habe die Tabletten dann auf Rat von der tierärtzin genommen leider ist diese heute nicht da ! Und am Montag war sie voll.
4 kommt es mir so vor das er hält was gibt ohne sich mal damit zu beschäftigen denn er hat nicht mal 1 Minuten gehabt um kurz mit mir zu sprechen.

Das mit der Suppe kann ich probieren aber gebe ich dann nur die Suppe? Kann mir nicht vorstellen das der nur Karotten ist oder kann ich da Hähnchen mir dazu geben

Bei dem labor habe ich vorhin schon angerufen die meinten ich soll mich nochmal um 15 Uhr melden

Das mit der Suppe kann ich probieren aber gebe ich dann nur die Suppe? Kann mir nicht vorstellen das der nur Karotten ist oder kann ich da Hähnchen mir dazu geben
Das steht alles ganz genau im Link beschrieben... und wie ich finde sehr verständlich.

Und noch von mir schon gepostet:
Manche kochen paralell, ( nur im Wasser ohne Zusatz!) einen Hühnerschenkel ohne Haut, solange, bis er ganz weich ist / sich vom Knochen löst und pürieren ihn ganz am Schluss mit der Suppe. Die Suppe lässt sich auch Portionenweise einfrieren.

Meine Nerven... nun bin ich für eine Weile raus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lilly hatte ungeklärten Durchfall/Breikot durch Getreide und Futtermilben. Wenn die Unverträglichkeit immer weiter bedient wird kann dies natürlich die Schleimhäute so reizen das es zu Blutungen kommt. Ich würde eine Weile Schonkost geben oder sogar gleich mit einer Ausschlußdiät anfangen, wenn sonst organisch, parasitär und bezüglich Pilze alles in Ordnung ist. Ausserdem würde ich mir an Deiner Stelle eine TA suchen zu der ich Vertrauen habe und die auch erreichbar ist, wenn ich sie brauche. Sonst säße ich ja jedesmal wieder in der gleichen Zwickmühle, vielleicht auch zwei Tierärzte/innen.

Werbung:
Mit welcher Begründung / Vermutung? Kotprofil war ja unauffällig. Test auf Kokzidien sehe ich allerdings nicht... aber da kennt sich Maiglöckchen besser aus.

Bin nicht die große Expertin für Kotprofile, aber das ist mir auch aufgefallen, dass die fehlen. Auf Toxinbildende Clostridien wurde offenbar auch nicht untersucht, wenn ich das richtig sehe. Cyroo könnte mal die Userin Annemone anschreiben, die kennt sich besser damit aus, was alles untersucht werden sollte.

Denn Sinn, das AB weiter zu geben, sehe ich nicht, so lange man keinen konkreten "Verdächtigen" hat, gegen den das AB dann auch wirkt.

Cyroo, ich würde jetzt erst einmal ganz strikt und für längere Zeit Schonkost verfüttern, damit sich der Darm beruhigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mein kater kam vor jahren mit durchfall zu uns und wir sind ihn nie losgeworden.
warum? weil kein tierarzt etwas auffälliges in den kotprofilen sah.
ich war jetzt mit einer sammelprobe bei barutzky, und jau.....
das kotprofil ergab dass er häm. e_colis hat. er wird dagegen jetzt behandelt.

barutzky guckte sich auch die alte auswertung an, wo es immer hiess - kein befund.
stimmt, er hatte nämlich auch keine guten bakterien 😎

ich bin kein profi, aber ich sehe keine auswertung der guten bakterien im profil. oder seh ichs nur nicht?

soweit mir gesagt wurde, möchte barutzky jetzt aber, dass ein tierarzt zwischengeschaltet wird. bei uns gab/gibt es noch den direktkontakt.
ich würde darum vorher in freiburg anrufen und nachfragen.

soweit mir gesagt wurde, möchte barutzky jetzt aber, dass ein tierarzt zwischengeschaltet wird.

Das wäre aber sehr schade, da TÄ in der Regel von diesen ganzen Darmbakterien wenig Ahnung haben und meiner Erfahrung nach auch bei den Laboren nicht richtig nachhaken. Dann hängt man wieder tagelang in der Warteschleife mit einem unwilligen TA, der sich nicht dahinter klemmt🙄.

jau, genau da lag ja auch mein problem.
fragt einfach nach.
mir sagte dr. barutzky dass wolli der letzte ist bei dem es wie früher gehandhabt wird.
😳

die besprechung bzw die änderung wegen solcher fälle sollte eig sofort umgesetzt werden, also nur noch mit zwischengeschaltetem tierarzt, aber er macht bei wolli, wegen seiner jahrelangen krankengeschichte, eine ausnahme. ( so seine aussage)

Ich habe cyroo ja den Link von Barutzki eingestellt und sie schrieb folgendes:
Bei dem labor habe ich vorhin schon angerufen die meinten ich soll mich nochmal um 15 Uhr melden
Mal sehen was ihr geraten wurde.

Werbung:
Ich habe cyroo ja den Link von Barutzki eingestellt und sie schrieb folgendes:

Mal sehen was ihr geraten wurde.

Er meinte jetzt was zu testen macht keinen Sinn weil er antibiotika bekommen hat sich zu äußern wie lange ich es geben sollte wollte er nicht er meinte jedoch länger als 10 Tage würde er es nicht geben wobei man bei ihm raus gehört hat das er sich fragt wieso es überhaupt geben wird.

Er meinte schonkost und Darmaufbau

Und dann abwarten....

Ich weiß langsam selber nicht mehr was ich machen soll und was richtig ist. Meine tierärtzin ist erst wieder am Montag da.

Das labor hat angeblich alles getest was ihr hier genannt habt. Alles negativ

jau, genau da lag ja auch mein problem.
fragt einfach nach.
mir sagte dr. barutzky dass wolli der letzte ist bei dem es wie früher gehandhabt wird.
😳

die besprechung bzw die änderung wegen solcher fälle sollte eig sofort umgesetzt werden, also nur noch mit zwischengeschaltetem tierarzt, aber er macht bei wolli, wegen seiner jahrelangen krankengeschichte, eine ausnahme. ( so seine aussage)

Mir wurde zu den guten auch was gesagt. Er meinte die könnten durch das antibiotika zerstört sein oder schon gefehlt haben allerdings macht es jetzt wenig Sinn zu testen da das antibikta alles verfälschen wird

*gelöscht - Bezug auf gelöschten Post*

Durchfall ist in seine falls etwas schlimmes da er Problem damals mit dem Darmvorfall hatte und wir den Durchfall schnellst möglich wegbekommen müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das labor hat angeblich alles getest was ihr hier genannt habt. Alles negativ

Und wieso steht es dann nicht im Befund des Labors? Oder liest Du da irgendetwas von Kokzidien? Oder toxinbildenen Clostridien?

Auf der Homepage von Barutzki findest Du die verschiedenen Durchfallprofile. Nimm Dir mal die ZEit, das ausführlich zu studieren, dann kannst Du sehen, worauf alles getestet werden kann.