Kater hat schwarzen Durchfall/ antibiotika sinnvoll? Hilfe

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber meinst du es,wäre besser sie ihn die Wohnung lassen oder lieber ins mobil runter gehen ?

A

Werbung

Mein Panikkater musste für den US sediert werden. Ich war damals froh eingewilligt zu haben, weil wir den Befund sofort therapeutisch angehen konnten. Ohne hätte ein Puzzelteil gefehlt.

Aber wie geschrieben... besprich dies mit deiner Tä.

Zuletzt bearbeitet:
Aber meinst du es,wäre besser sie ihn die Wohnung lassen oder lieber ins mobil runter gehen ?
Ach so... die mobile Tä kommt heute.

Ich war noch nicht in dieser Situation... hmmm... frag doch vorgängig welche Erfahrung die Tä hat. Tendentiell neige ich zum mobil runter zu gehen... aber... 🤔

Ach so... die mobile Tä kommt heute.

Ich war noch nicht in dieser Situation... hmmm... frag doch vorgängig welche Erfahrung die Tä hat. Tendentiell neige ich zum mobil runter zu gehen... aber... 🤔

Möchte halt nicht das er hier in der Wohung "schlechte Erfahrungen macht "

Wenn er mal aufs Klo gehen würde,Würde ich auch sehen wie der kot aussieht aber er war noch nicht. Allerdings war er seit dem Durchfall jeden Tag und seit er die Tabletten nimmt nicht mehr was ja ein gutes Zeichen ist den vorher ist er immer alle 2 Tage aufs Klo.

Möchte halt nicht das er hier in der Wohung "schlechte Erfahrungen macht "
Verstehe ich... muss aber ja nicht unbedingt die Folge sein. Ursprünglich hatte ich auch Bedenken bei TA-Besuchen mit meinem Panikkater. Inzwischen gehe ich lockerer und selbstverständlicher damit um... was auch für ihn viel besser ist.

Besprich dich doch zuerst mit deiner Tä im mobile... wegen Kotabsatz, Verhalten, ect., und findet gemeinsam heraus was nun nötig ist. Wo, dann auch in Absprache mit ihr und deinem Bauchgefühl.

Werbung:
Ich hoffe nur das etz vom Stress nicht wieder Durchfall bekommt.

Ich hoffe nur das etz vom Stress nicht wieder Durchfall bekommt.
Geh nicht gleich vom Schlimmsten aus.

Und... nicht vergessen... deine Ruhe übeträgt sich auf deine Katze ebenso wie deine Unruhe.

Vielleicht hast du einen Beruhigungstee... oder Bachblüten Notfalltröpfli... oder sonst etwas was dich beruhigt 😉

Wann kommt denn die Tä?

Zwischen 13 und 13.30.

Er schläft Grad so schön... in der Transportbox -.-

Ich würde ihn gerne irgendwo anders rein tun als in die Box aber mir ist noch nix eingefallen. Mein anderer Kater würde dich Problemlos runter tragen lassen aber er würde mich komplett zerkratzen glaube ich. Habe mir schon überlegt in in einen Korb oder so zu setzen damit er nicht so eingesperrt ist...

Aha... Entscheid wo ist gefallen. Transportbox ist perfekt. So kann er nicht ausbüxen.

Und jetzt mach mal bitte eine Pause mit dem Gedankenkreisen ;-)

Ich bin bald unterwegs und schaue Abends wieder rein. Bis dann und ✊

Zuletzt bearbeitet:
Stress macht enormen Durchfall das ist ja das Problem.

Deshalb wenn die Katze so sensibel ist , so wenig Stress wie möglich...

Ist alles nicht gut und verschlimmert Durchfall

Vorsicht..er fühlt sich zuhause sicher und geborgen. ich lasse niemals einen TA nach Hause kommen das ist Einbruch in die Privatsphäre der katze.. danach fühlt sie sich zuhause nie mehr sicher... würde ich niemals machen da muss man ganz vorsichtig sein bei Katzen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stress macht enormen Durchfall das ist ja das Problem.

Deshalb wenn die Katze so sensibel ist , so wenig Stress wie möglich...

Ist alles nicht gut und verschlimmert Durchfall

Vorsicht..er fühlt sich zuhause sicher und geborgen. ich lasse niemals einen TA nach Hause kommen das ist Einbruch in die Privatsphäre der katze.. danach fühlt sie sich zuhause nie mehr sicher... würde ich niemals machen da muss man ganz vorsichtig sein bei Katzen

Deswegen werde ich ihn wohl auch runter ins mobil setzen. Und kurz mit ihr besprechen ob ein Ultraschall sinnvoll ist oder ob wir lieber abwarten und erst mal nur Blut machen.

Habe den kot ja Samstag in der tierklink abgeben in der Hoffnung das es dort schneller geht. Aber im Gegenteil da ist die Kleintierarzt Praxis schneller mit Pech Freitag oder Montag. Bis,jetzt hat es,nirgendswo so lange gedauert echt nervig

Haben uns entschieden nur Blut zu nehmen weil sie meinte er war bis jetzt noch nicht auf dem Klo der Bauch ist weich er macht keine Anzeichen von Schmerzen und sie würde da nochmal warten.

Er war so brav mein kleiner mann :pink-heart:

NACHTRAG:

Die Ergebnisse sind da vom kot werde heute Abend angerufen und weiß dann mehr. So gegen 19 bis 20 Uhr weiß ich dann mehr🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das Blut wird doch hoffentlich ans Labor geschickt nicht in der Tierarzpraxis untersucht.
Dauert 1-2 Tage dann kommt das Ergebnis. Alles andere ist ungenau und nüchtern sollte der Kater auch gewesen sein. Wichtig ist den fpli Wert (bauchspeicheldrüse) mit zu bestimmen, 12 Std vorher nüchtern.

Nein er war erlich gesagt nicht nüchtern da hat mich auch keiner drauf hingewiesen ..? Das Blut wird ans labor geschickt das weiß ich.

Werbung:
Nein er war erlich gesagt nicht nüchtern da hat mich auch keiner drauf hingewiesen ..? Das Blut wird ans labor geschickt das weiß ich.

Das geht auch wenn er nicht nüchtern war. Auch für den fPli muss er nicht 12 Stunden nüchtern gewesen sein.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau was alles untersucht wird im Blut aber sie hat einiges angekreuzt 🙂 wenn man es schon einschickt hoffe es kommt nur gutes raus werde mich jetzt auch gleich wegen dem kot erkundigen

Haben uns entschieden nur Blut zu nehmen weil sie meinte er war bis jetzt noch nicht auf dem Klo der Bauch ist weich er macht keine Anzeichen von Schmerzen und sie würde da nochmal warten.

Er war so brav mein kleiner mann :pink-heart:

NACHTRAG:

Die Ergebnisse sind da vom kot werde heute Abend angerufen und weiß dann mehr. So gegen 19 bis 20 Uhr weiß ich dann mehr🙂
Schön dass dein kleiner Mann so brav war und du dich mit deiner Tä vorgängig austauschen konntest und sie nach dem Untersuch mit einem US noch zuwarten will... ob doch noch nötig.

Frage deine Tä wenn sie anruft welche Werte sie nach ihrem Untersuch als sinnvoll erachtete und nun untersuchen lässt. Sie weiss bestimmt was sie tut.

Ich erwarte gespannt deinen Bericht.

Und last but not least... und eigentlich am wichtigsten... wie geht es deinem kleinen Mann aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ihm geht's gut denke er wird wohl heute oder morgen mal aufs Klo gehen dann weiß ich mehr.

Das kotprofil ist unauffällig was ja erst mal gut ist aber dann frag ich mich woher der dunkel farbige kot kam ..
Ich hoffe es war einfach nur das der Magen durcheinander war.

Das er bis jetzt nicht war ist ja erst mal ein gutes Zeichen.