Kater hat seine Schwester aus dem Haushalt geekelt

  • Themenstarter Themenstarter Calpu
  • Beginndatum Beginndatum
C

Calpu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde,

ich habe 2 Katzengeschwister, 2,5 Jahre alt (beide Freigänger). Sie sind seit 1,5 Jahren bei mir. Am Anfang kamen sie miteinander aus, auch wenn sie nie besonders innig waren. Leider wurde der Kater erst spät von mir kastrieren lassen, da das der vorige Besitzer nicht getan hatte (er war da 14 Monate alt).
Nach der Kastration wurde es immer schlimmer, er hat seine Schwester unterdrückt, nicht in Ruhe fressen lassen, mit der Pfote gehauen und sich auf sie gesetzt. Sie hatte immer mehr Angst vor ihm. Mittlerweile kommt sie nur noch ganz selten nach Hause und hält sich vor allem bei einer Nachbarin auf.
Sie kam jetzt mehrere Wochen nicht mehr nach Hause und ich hab sie auch nicht gefunden bei meiner Suche. Vorgestern war sie mal da, aber war sichtlich angespannt, da ihr Bruder schon wieder auf sie gelauert hat.
Wenn sie da ist, trenne ich die beiden räumlich, aber das ist durch den Freigang mit Katzenklappe auch oft schwer zu organisieren, dass sie sich nicht über den Weg laufen.

Laut einer Katzenexpertin gibt es kaum eine Chance, die beiden wieder zusammenzuführen und sie riet mir den Kater abzugeben.
Mir blutet das Herz, ich vermisse seine Schwester so sehr, aber ich liebe ihn ja auch und kann mir nicht vorstellen eine Katze abzugeben.

Ich bin so verzweifelt und traurig.

Viele Grüße
Calpu
 
  • Sad
Reaktionen: Jimmys Mom
A

Werbung

Könntest du dir vorstellen, einen 2. Kater dazuzuholen?

Dann hätte der Kater einen Raufkumpel für Katerdinge und das Mädel ihre Ruhe.
Wenn ja, muss das neue Tier aber sehr sorgfältig ausgewählt werden. Und dann alle laaangsam mit Gittertür vergesellschaften.

Das Mädchen ist auch kastriert?
 
Hallo Kiara,

vielen Dank für den Vorschlag, den hatte ich mir auch schon überlegt. Bis mir jemand davon abgeraten hat. Aber jetzt wo du es sagst, ist es nochmal einen Gedanken wert.
Vom Platz her wäre ein zweiter Kater gar kein Problem, ich möchte nur wirklich sicher gehen, dass das klappt, weil ich es nicht übers Herz bringen würde, einen wieder abzugeben, wenn es nicht klappt 🙁
Davor habe ich Angst, daher sagst du ja man muss es auch sehr sorgfältig wählen.

Das Mädchen ist auch kastriert, sie war sogar schon, als ich sie bekommen habe.
 
Super, das das Mädel schon früher kastriert wurde 👍

Vergesellschaftung bei Freigängern ist echt schwierig, da sie sich ja einfach entziehen können. Ich hoffe, es melden sich da noch Leute mit Erfahrung.

Am besten wäre ein ganz sozialer Kater, quasi als Bindeglied. Pflegestellen kennen ihre Tiere richtig gut, wenn, dann würde ich im Tierschutz suchen.
Du könntest auch hier ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Danke für deine Antwort Somma. Allein wenn ich dran denke, einen von beiden abzugeben, bricht es mir das Herz. Wen von beiden soll ich abgeben? 😢
 
Ich seh hier aber auch nur die Möglichkeit, die Gruppe an sich zu verändern. Nen Kater dazu nehmen oder eine Katze abgeben und einen passenden Partner für das verbliebene Tier suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:

Ähnliche Themen

dolores
Antworten
3
Aufrufe
3K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Cats maid
C
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
626
Kinteeah
Kinteeah
Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
861
Wasabikitten
Wasabikitten
ennasus13
Antworten
71
Aufrufe
7K
Katzebrüderchen2021
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben