Kater langweilt sich sehr nach Kastration seiner Schwester

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
moment. sie ist ja kürzlich erst kastriert worden. wie sieht sie naht denn aus?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Wurden denn alle Untersuchungen gemacht, um FIP zu bestätigen oder auszuschließen?
Oder ist der Coronatiter zu hoch?
https://www.fipfree.de/
Bist du bei Facebook? Dort gibt es auch die fipfree Gruppe.
Facebook Gruppen
 
moment. sie ist ja kürzlich erst kastriert worden. wie sieht sie naht denn aus?
Die Frage hat sich mir auch eben gestellt

...kann das nicht auch eine Entzündung der Kastra Wunde sein?..also Wundwasser, geschwollener Bauch, kann eben auch Mal bei Kastration vorkommen
 
  • Like
Reaktionen: minna e, verKATert und Poldi
Die Frage hat sich mir auch eben gestellt

...kann das nicht auch eine Entzündung der Kastra Wunde sein?..also Wundwasser, geschwollener Bauch, kann eben auch Mal bei Kastration vorkommen
ja, das hat sie auch gesagt - also dass sie schon während der Kastration Wasser entdeckt haben und sie es aber gleich behandelt haben. Die Wunde sieht sehr gut aus, ist super verheilt. Es ist noch nicht bestätigt, Donnerstag bekommen wir das Ergebnis aus dem Labor aber aber sie sind nicht sehr positiv gestimmt und sich ziemlich sicher dass es FIP ist. Laut Röntgenbild welches sie anschließend gemacht haben sieht es ganz stark danach aus.
Bitte alle Daumen drücken dass es vielleicht doch keines ist sondern "nur" von der OP kommt und falls doch dass es der Bruder nicht auch hat. Beide gleichzeitig zu verlieren wäre das Schlimmste.
 
FIP ist heilbar, bitte warte ab, bevor Du panisch wirst 🙂
 
FIP ist heilbar, bitte warte ab, bevor Du panisch wirst 🙂
Laut TA gibt es keine Heilung. Also es gibt schon ein Medikament welches aber in Österreich nicht zugelassen ist. Man kann es sich holen, muss es aber dem Tier selbst verabreichen und kostet ein Vermögen. Das waren die Wörter der TÄ🙁

Oder weiß ich da was nicht?
 
Werbung:
Laut TA gibt es keine Heilung. Also es gibt schon ein Medikament welches aber in Österreich nicht zugelassen ist. Man kann es sich holen, muss es aber dem Tier selbst verabreichen und kostet ein Vermögen. Das waren die Wörter der TÄ🙁

Oder weiß ich da was nicht?
Ennasus, fahr bitte sofort in eine Tierklinik. Du hast keine Zeit um auf Donnerstag zu warten oder trete deinem Tierarzt in den Arsch! Wenn es wirklich FIP ist, dann gibt es ein Medikament, welches zwar sehr teuer ist, aber wohl helfen kann. Das Medikament musst du aber selbst besorgen und ganz wichtig ist, dass es rechtzeitig verabreicht wird.
Wir haben unseren Kater auch an FIP verloren vor zwei Wochen. Leider haben wir seinen Zustand zu spät bemerkt, so dass es keine Möglichkeit mehr gab.
 
Ja, es gibt ein Medikament, das nicht zugelassen ist und selbst verabreicht werden muss. Mittlerweile gibt es das sogar in Tablettenform. Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Es gibt verschiedene Hersteller und auch die Dosis variiert nach Gewicht der Katze und jeweiliger Fip-Art.

Bitte informiere dich bei den von Poldi genannten Gruppen oder bei gemeinsamgegenfip.de. Da gibt es sicherlich auch Gruppen in Österreich.

Welche Tests wurden denn gemacht? Blutuntersuchung? Falls nicht vom Tierarzt genannt, versuche noch eine Elektropherese nachzuordern. Das ist ein wichtiger Indikator bei Fip. Wurde Flüssigkeit entnommen für einen Pcr-Test?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und ja, es wirkt. Mein Kater bekam vor ziemlich genau einem Jahr die Diagnose im Alter von 5 Monaten.
Er läuft hier gerade spielend durchs Wohnzimmer...
 
Ennasus, fahr bitte sofort in eine Tierklinik. Du hast keine Zeit um auf Donnerstag zu warten oder trete deinem Tierarzt in den Arsch! Wenn es wirklich FIP ist, dann gibt es ein Medikament, welches zwar sehr teuer ist, aber wohl helfen kann. Das Medikament musst du aber selbst besorgen und ganz wichtig ist, dass es rechtzeitig verabreicht wird.
Wir haben unseren Kater auch an FIP verloren vor zwei Wochen. Leider haben wir seinen Zustand zu spät bemerkt, so dass es keine Möglichkeit mehr gab.
ich kann nciht sofort wieder wohin fahren, ich hab noch zwei Kinder die mich ebenso brauchen. Und bitte kommt mir nicht mit verantwortungslos... Dass man sich bereits kranke Tiere nachhause holt, damit rechnet man einfach nicht . ich meine sie sind genau 2 Monate erst bei uns...

Ich werde mir natürlich weitere Meinungen einholen und sie nicht sofort aufgeben. Fakt ist aber auch dass ich mir das Medikament vermutlich nicht leisten werden kann
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Werbung:
Die Behandlung ist deutlich günstiger geworden. Bitte nicht von den im Internet kursierenden Zahlen verrückt machen lassen, manche stammen aus der Anfangszeit oder von schweren Tieren mit schweren neurologischer Beteiligung. Anders als bei einer OP hast du die Kosten auch nicht auf einmal, sondern über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Zumal die Gruppe auch sehr hilfsbereit ist, wenn es finanziell wirklich sehr eng ist. Solche Spendenaufrufe müssen aber von den Moderatoren genehmigt sein. Außerdem ist das Mädel 6 Monate alt, heißt auch noch nicht so schwer, zudem kommt je eher man anfängt und FIP zeitig ausbremst ehe das Tier richtig abbaut umso schneller ist die Behandlung durch. Ich meine vor einiger Zeit in der Gruppe gelesen zu haben, dass sie durch sehr frühes eingreifen bei noch gutem Allgemeinzustand nicht mehr bei allen Katzen die volle Behandlungsdauer fahren müssen. Und noch scheint sie in einem relativ guten Zustand zu sein und wenn keine neurologischen Symptome vorhanden sind muss auch nicht mit Höchstdosierung gearbeitet werden. In dem Fall ist Zeit nicht nur Katzenleben sondern auch Geld.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Saerchen und Gismoxyz
Nein, damit rechnet man nicht so schnell. Passieren kann es dennoch. Gerade Fip trifft häufig sehr junge Katzen. Mein Kätzchen war damals 4 Wochen bei mir, als der Ärzte- und Klinikmarathon mit hohen Kosten (Ct und Wochenendaufenthalte) los ging. Trotzdem war die Diagnose zu spät und ich zu unwissend, um eine Fip-Behandlung zu starten.
Bei dem Kater 4 Wochen später war ich dann schneller und informierter. Deshalb schreibe ich hier auch. Damit andere nicht auch zu viel Zeit verlieren und den Katzen geholfen werden kann.

Wenn du dich bei einer Gruppe anmeldest, kann dir geholfen werden. Dort wird dir alles erklärt, auch Ängste genommen und viel unterstützt. Es wird dir auch gesagt, welche Kosten auf dich zukommen. Oft gibt es auch Hilfe über Spenden.

Wie geht es der Kleinen denn? Frisst und trinkt sie? Hat der Arzt Fiebersenker verabreicht?
 
Nein, damit rechnet man nicht so schnell. Passieren kann es dennoch. Gerade Fip trifft häufig sehr junge Katzen. Mein Kätzchen war damals 4 Wochen bei mir, als der Ärzte- und Klinikmarathon mit hohen Kosten (Ct und Wochenendaufenthalte) los ging. Trotzdem war die Diagnose zu spät und ich zu unwissend, um eine Fip-Behandlung zu starten.
Bei dem Kater 4 Wochen später war ich dann schneller und informierter. Deshalb schreibe ich hier auch. Damit andere nicht auch zu viel Zeit verlieren und den Katzen geholfen werden kann.

Wenn du dich bei einer Gruppe anmeldest, kann dir geholfen werden. Dort wird dir alles erklärt, auch Ängste genommen und viel unterstützt. Es wird dir auch gesagt, welche Kosten auf dich zukommen. Oft gibt es auch Hilfe über Spenden.

Wie geht es der Kleinen denn? Frisst und trinkt sie? Hat der Arzt Fiebersenker verabreicht?
danke dir vielmals 🙂 ja, sie hat sobald wir zuhause waren einen ganzen Beutel gefressen und sie wirkt auch wieder etwas fitter... Fiebersenker hat sie bekommen ja.

Mir wurde auch die Flüssigkeit gezeigt. Wie wird diese denn entnommen? , ich musste währenddessen draußen warten.
 
Die Flüssigkeit wird mit einer Spritze entnommen (so weit ich weiß). Dabei war ich auch noch nie.
Es ist gut, dass sie frisst. Sie braucht Kräfte. Das Fieber wird vermutlich wieder kommen, wenn der Fiebersenker nachlässt. Das ist typisch bei Fip. Vielleicht könntet ihr morgen Fieber messen und bei Bedarf nochmal mit Fiebersenker entgegenwirken. Natürlich in Absprache mit dem Tierarzt. Hat er euch was mitgegeben?
 
Werbung:
Nein wir haben nichts mit bekommen... 🙁
 
ich kann nciht sofort wieder wohin fahren, ich hab noch zwei Kinder die mich ebenso brauchen. Und bitte kommt mir nicht mit verantwortungslos... Dass man sich bereits kranke Tiere nachhause holt, damit rechnet man einfach nicht . ich meine sie sind genau 2 Monate erst bei uns...

Ich werde mir natürlich weitere Meinungen einholen und sie nicht sofort aufgeben. Fakt ist aber auch dass ich mir das Medikament vermutlich nicht leisten werden kann
Es war auch nicht so gemeint, dass du verantwortungslos bist . Ganz im Gegenteil, du kümmerst dich doch! Aber bei FIP muss halt schnell gehandelt werden. Bis Donnerstag geht halt wertvollen Zeit verloren. Wenn du dir die Behandlung nicht leisten kannst oder möchtest, ist das natürlich schade, aber immerhin solltest du die Entscheidung haben. Lass dir von den Tierärzten nicht alles erzählen. Die sind auch nicht allwissend. Melde dich unbedingt in der Gruppe an und informiere dich. Und hol dir zeitnah eine zweite fachkundige Meinung. In den Tierkliniken sind sie einfach besser und breiter aufgestellt.
 
Also, ich hab mit der Facebookgruppe Kontakt aufgenommen und werde heute sobald ich eine Waage bekomme das Gewicht in Erfahrung bringen und es weiter leiten und so wie es aussieht kann ich die erste Starthilfe heute noch bekommen.

Ihr Bruder ist schon ganz frustriert und weint sehr viel, will raus was er vorher so gut wie kaum wollte. Man merkt ihm ist langweilig und er vermisst seine wilde Schwester mit der er täglich fangen und balgen spielen konnte.

Ich hoffe sehr dass es so klappt!
dennoch bin ich etwas skeptisch und habe Angat da ich ja doch etwas illegales mache... Fühlt dich irgendwie komisch an und ich muss diesen Leuten ja wirklich blind vertrauen, man weiß ja nie was sie mir da wirklich geben ....🤔
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz, Fan4 und Poldi
Also, ich hab mit der Facebookgruppe Kontakt aufgenommen und werde heute sobald ich eine Waage bekomme das Gewicht in Erfahrung bringen und es weiter leiten und so wie es aussieht kann ich die erste Starthilfe heute noch bekommen.

Ihr Bruder ist schon ganz frustriert und weint sehr viel, will raus was er vorher so gut wie kaum wollte. Man merkt ihm ist langweilig und er vermisst seine wilde Schwester mit der er täglich fangen und balgen spielen konnte.

Ich hoffe sehr dass es so klappt!
dennoch bin ich etwas skeptisch und habe Angat da ich ja doch etwas illegales mache... Fühlt dich irgendwie komisch an und ich muss diesen Leuten ja wirklich blind vertrauen, man weiß ja nie was sie mir da wirklich geben ....🤔
Ich drücke euch ganz feste die Daumen! Denk immer daran, dass die alternative die Einschläferung bedeuten würde. Daher Augen zu und durch! Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen. Es ist bestimmt nicht leicht, mit zwei kleinen Kindern, einer kranken Katze und einem fordernden Kater- aber du schaffst das! Denk immer daran: jeder Tag der um ist, kommt nicht mehr wieder und bringt dich hoffentlich ein Stück näher ans Ziel.
Vielleicht kannst du versuchen den Kater etwas mehr zu beschäftigen. Fummelbrett, Leckerlies in der Wohnung verstecken, Klicker Training... Einfach um die Zeit zu überbrücken, bis das kleine Mäuschen hoffentlich bald wieder fit ist.
Fühl dich gedrückt!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ennasus13 und verKATert

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
671
verKATert
verKATert
RioBailey011022
Antworten
11
Aufrufe
806
Sahera
Sahera
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
K
Antworten
3
Aufrufe
438
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben