Kater hat seinen oberen rechten Reisszahn verloren!

• Themenstarter Themenstarter Luna2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna2005

Luna2005

Forenprofi
Hallo zusammen!
Ich schon wieder! 🙁 Ich hatte mich heute schon einmal gewundert, warum mein Kater den ganzen Tag weggeblieben ist und nicht so richtig fressen wollte. Gerade habe ich festgestellt, ihm fehlt seit letzter Nacht der obere rechte Reisszahn! Jetzt ist er nach unserer direkten Untersuchung wieder abgehauen. 🙁 Wir waren erst am Dienstag zur Untersuchung beim TA und da war noch Alles in Ordnung... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was ich nun zu beachten habe? Ich würde gleich am Montag, ggf. schon morgen, wenn es sein muss auch heute Nacht gleich wieder zum TA, sofern er gleich irgendwann wieder auftaucht.... 🙁 Wie kann er denn so plötzlich seinen Zahn verlieren? Ich bin über jeden Rat dankbar! Man, erst die Zecke an der ungünstigen Stelle und jetzt der fehlende Zahn.. Bei uns steckt gerade echt der Wurm drin..

A

Werbung

Du solltest dringend einen Termin beim "Zahntierarzt" machen. Könnte durchaus FORL sein. Dafür sollte dental-digitales Röntgen gemacht werden, dieses Gerät hat nicht jeder Tierarzt, deswegen der Facharztbesuch.

Natürlich könnte auch ein Unfall die Ursache sein.

Ist er sonst irgendwie komisch? Verletzungen?

Danke für eure schnellen Antworten. Ja, das komische war halt sein langes wegbleiben, er ist sonst ständig in der Nähe und immer abrufbar, ausser heute, spielen war auch gar nichts, nur ein bisschen schmusen.. Die letzten 2 Wochen hatte ich immer schon das Gefühl, er ist ein bisschen zurückgezogen, hat etwas weniger gefressen , daher der TA Besuch und die Blutuntersuchung. Heute ist er gerade mal auf 100 Gramm gekommen.. Daher meine genaue Beobachtung.. Ja, ich hoffe er kommt heute Nacht wieder.. 🙁 und im Zweifel gleich los!

Puh, wieder da!!

Und er frisst! 🙂 also spätestens Montag zum TA! Und Termin beim Spezialisten! Oh man.. er ist erst 6! Ich hoffe kein FORL..

Seit Sonntag hat er wieder wie gewohnt gefressen! 🙂 Am Donnerstag haben wir dann einen Termin zur Zahnsanierung! 😳 Ich freue mich jetzt schon! :massaker: Puh.. kann mir eventuell jemand mit Erfahrungen weiterhelfen und mir sagen, was mich da erwartet?
L.g.

Werbung:
Hallo Luna,
ist er denn geröngt worden??

mein Kater hat vor kurzem auch einen Eckzahn verloren, bzw. ist er beim spielen abgebrochen.

zwei Tage später hatte ich den Termin zum Röntgen! FORL!
nun hat er nur noch die winzigen Zähnchen vorne..
und von dem Zahn der rausgefallen war, war keine Wurzel mehr da. die war Matsche und der Kiefer auch schon leicht befallen:massaker: also aufgelöst.
Der arme.. Zahnschmerzen sind irre..
lass ihn bitte röntgen.. Digital und nicht nur die Zähne sanieren lassen..

Seit Sonntag hat er wieder wie gewohnt gefressen! 🙂 Am Donnerstag haben wir dann einen Termin zur Zahnsanierung! 😳 Ich freue mich jetzt schon! :massaker: Puh.. kann mir eventuell jemand mit Erfahrungen weiterhelfen und mir sagen, was mich da erwartet?
L.g.

Wichtig ist, das dental-digital geröntgt wird, um FORL auszuschließen oder eben zu bestätigen. Danach kann man weiter sehen.

Nein, er ist bis jetzt noch nicht geröntgt worden, das werde ich dann am Donnerstag mit der TÄ besprechen. Das macht sie auch. Wollte hier aktuell nur fragen, was mich erwartet.. Narkose, sonstige "Qualen"... Wir waren noch nie bei einer Zahnsanierung. Und da die erste Blutentnahme letzte Woche schon eine Katastrophe für den Kater war, möchte ich auf Alles vorbereitet sein. Die TÄ hat Alles super und schnell gemacht, der Kater hat sich halt nur sehr gegen jede Berührung gesträubt..

Ah okay, genau, Narkose, Röntgen und je nach Befund kommen eben Zähne raus, Zahnreinigung.

Wenn Zähne rauskommen würden, dann gäbe es AB und Schmerzmittel.

Es kommt aber immer drauf an, wie und welcher Zahn betroffen ist. Bei manchen muss genäht werden (also die Wunde anschließend), bei anderen nicht.

Wenn Zähne entfernt wurden, unbedingt Kontrollröntgen.

Ach herrje.. Danke für deine Antwort! O.k., ich werde also auf Alles vorbereitet sein und evtl. Freitag Urlaub einreichen, um zu Hause zu sein. Können wir ein paar Daumen haben, dass es nicht so schlimm wird?
Lieben Gruß und nochmal vielen Dank, für die Antworten!

Werbung:
Da ich das Ganze erst vor kurzem mit zwei von meinen durchhabe, kann ich das total gut nachvollziehen. Die Daumen sind für euch gedrückt. 🙂

Dankeschön! Hoffe deinen geht es wieder gut!? Also wir werden es überleben!? Es graut mir dennoch davor...:reallysad:

Huhu,
Habe das Thema jetzt erst entdeckt. Mein Kater hatte das vor ca 3 wochen auch. Bin mit ihm an einem Sonntag zum Notdienst, als er sich den abgebrochen hatte. Er wirkte total apathisch und schien schmerzen zu haben.

Bei mir lief das dann so ab, dass die Ärztin Sonntag die Reste entfernt hat und nur noch die Wurzel im Kiefer war. Malou mach sowss aber auch Anstandslos mit. Sie hat gesagt viele Katzen bräuchten für so etwas schon eine kurznarkose.
Montag sollte dann aber sofort die Wurzeln raus operiert werden, wegen der Infektionsgefahr und weil er nicht richtig gefressen hat. Was auch sehr untypisch für ihn war. Er ist eigentlich eine fressmaschine 😀

Er wurde dann vor der Op geröntgt, dann Wurzel entfernt und nach der Op erneut geröntgt. Ausserdem wurde es bei ihm auch vernäht. Diese waren eigentlich selbstauflösend aber der Herr meinte ein paar Tage später so sehr daran Rum spielen zu müssen, das ich sie hab ziehen lassen. Der hätte sich sonst mit der krallen das ganze Zahnfleisch kaputt gemacht.

Das wars 🙂 bin mit dem Schrecken davon gekommen und er auch. Alles gute!

Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Eckzahn wegen FORL abgebrochen ist.

Diese Zahnerkrankung kommt in jedem Lebensalter der Katze vor. Unserer Tigerkatze Nine ist dasselbe passiert, als sie gerade vier Jahre alt war: Eckzahn abgebrochen, hin zum TA ----> FORL-Diagnose, alle Eckzähne rausoperiert.
Nine hat jetzt gar keine Zähne mehr; die Zähne, die nicht Eckzähne waren, wurden bereits komplett wegen FORL gezogen, als Nine zwei Jahre alt war.

Ich fahre gleich mit meinem Törtchen Mercy los zum TA, sie wird heute an den Zähnen operiert, ebenfalls FORL-Verdacht. Mercy ist vier Jahre alt.
Voriges Jahr wurden meine beiden Siamesen im Alter von drei bzw. fünf Jahren wegen FORL operiert und haben jetzt auch nur noch die Canini (Eckzähne) und tlw. die winzigen Schneidezähne.

Bei Mercy werde ich - wie bei den anderen Katzen auch - vorsorglich auch die (noch) gesunden Zähne entfernen lassen (außer den Canini, die so kompliziert zu operieren sind, dass das schon eine OP für sich ist, diese vier Zähne zu entfernen); Katz kaut auf Felge genauso glücklich wie auf Lücke, und so erspare ich ihnen den Stress wiederholter Zahnbehandlungen und -OPs mit langwieriger Narkose.

Gute Besserung für deinen Kater!

LG

Danke für deine Antwort. Wie ich ihn kenne wird er auch eine Narkose brauchen.. O.k., ich versuche jetzt erstmal ruhig zu bleiben! Andere haben es ja scheinbar auch schon überlebt! 😉

Werbung:
Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Eckzahn wegen FORL abgebrochen ist.

Diese Zahnerkrankung kommt in jedem Lebensalter der Katze vor. Unserer Tigerkatze Nine ist dasselbe passiert, als sie gerade vier Jahre alt war: Eckzahn abgebrochen, hin zum TA ----> FORL-Diagnose, alle Eckzähne rausoperiert.
Nine hat jetzt gar keine Zähne mehr; die Zähne, die nicht Eckzähne waren, wurden bereits komplett wegen FORL gezogen, als Nine zwei Jahre alt war.

Ich fahre gleich mit meinem Törtchen Mercy los zum TA, sie wird heute an den Zähnen operiert, ebenfalls FORL-Verdacht. Mercy ist vier Jahre alt.
Voriges Jahr wurden meine beiden Siamesen im Alter von drei bzw. fünf Jahren wegen FORL operiert und haben jetzt auch nur noch die Canini (Eckzähne) und tlw. die winzigen Schneidezähne.

Bei Mercy werde ich - wie bei den anderen Katzen auch - vorsorglich auch die (noch) gesunden Zähne entfernen lassen (außer den Canini, die so kompliziert zu operieren sind, dass das schon eine OP für sich ist, diese vier Zähne zu entfernen); Katz kaut auf Felge genauso glücklich wie auf Lücke, und so erspare ich ihnen den Stress wiederholter Zahnbehandlungen und -OPs mit langwieriger Narkose.

Gute Besserung für deinen Kater!

LG

Oh man.. 🙁 Na ja, ein bisschen habe ich noch die Hoffnung er ist hängengeblieben oder sonstiges. Aber ich bereite mich dann innerlich schon einmal auf das schlimmste vor.

Ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Einige meiner Mäuse haben auch - für mich plötzlich - ihre Reißzähne verloren. Bei meinem älteren Katertier war die Wurzel noch drin (war ohne Röntgen erkennbar) und wurde ihm dann unter Narkose (Inhalationsnarkose) entfernt.

Bei Käferchen war der Zahn weg und ich hab das gar nicht bemerkt - da war nichts in der Wunde und der Zahn blieb verschwunden. Da war also überhaupt gar nichts zu tun.

Und bei Würmchen war ein Zahn mal angeknackst und auch der wurde unter Inhalationsnarkose entfernt.

Die Mäuse überstehen das super. Mein Katertierchen hat mittlerweile nur noch einen einzigen Zahn - der untere linke Schneidezahn - und kommt damit wunderbar zurecht.

Danke für deine positive Nachricht! Das wäre natürlich super, wenn es nur eine "Kleinigkeit" wäre! Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉 wir werden es morgen sehen. Gemacht werden muss was, er frisst deutlich weniger (die Hälfte) und ungern. (Pfote schütteln vorher, nachher Kopfschütteln) Ich hoffe das beste, befürchte das schlimmste, bin aber morgen auf Alles vorbereitet. Danke euch Allen!

So, mein TA ist fachlich super, aber an der Kommunikation hapert es machmal.. Das war erst die Voruntersuchung... Mittwoch geht es los.. hat evtl. jemand einen Tip, wie ich einen Freigänger, der sonst die ganze Nacht unterwegs ist von 18 Uhr abends bis morgens 8 Uhr nüchtern halte? Er frisst keine Mäuse. Sperre ich ihn ein, wird er mir die Wohnung zumarkieren! Wir haben Biodor usw. Aber glaubt mir, ich weiß aus Erfahrung, den gesamten Geruch bekommt man nicht heraus, wenn man es nicht gleich sieht und beseitigt, gerade aus Sofa etc.. und wir sollten zu der Zeit schlafen..