Kater hat seit ca. 48 Std. nichts gefressen und hatte auch keine Verdauung.

  • Themenstarter Themenstarter MrsSophie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MrsSophie

MrsSophie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
147
Ort
LK Konstanz
Vorab: Dieser Kater (er ist jetzt ca. 2,5 Jahre, genau weiss ich es nicht, da gefunden) hat hier in den gut zwei Jahren noch nie gekotzt oder auch nur etwas ausgewürgt (von anderen Katzenhaltern hörte ich, dass ihre Katzen mehr oder weniger regelmäßig zumindest ein Gewölle auswürgen, also die eigenen Haare vom vielen Putzen ...) - unser Kater ist auch sehr reinlich und putzt sich schon regelmäßig, aber, wie gesagt, er hat noch nie etwas ausgewürgt oder gar richtig gekotzt. Bis jetzt. Dienstag Nacht hat er elend gewürgt, kam aber nichts raus ausser ein wenig grüner Schaum mit zwei Grashalmen.

Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass er abends nichts gefressen hat ... gut, dachte ich, dann eben nicht, wenn es heute draussen genug Mäusesnacks gab ... aber dann eben in der Nacht dieses elendige Gewürge, armer Kerl.

Seitdem hat er jetzt (drinnen) nichts mehr gefressen und eben auch keine Verdauung gehabt (aber klar, wenn nichts reinkommt, kann ja auch nichts rauskommen) - aber wie lange kann man das bei Katzen tolerieren ? Und könnte man / sollten etwas tun, um ihn zum Fressen zu animieren ? Oder einfach erstmal abwarten ... aber: wie lange ? Morgen ist Freitag, dann kommt das Wochenende ... ich möchte nicht gern mit ihm zum Notdienst ...

Er wirkt kein bisschen krank, tobt rum, will spielen, will raus (ist jetzt auch gerade unterwegs) und ansonsten ein guter Fresser, kein bisschen mäkelig, putzt immer was weg, läßt meist auch ein bisschen übrig ... deswegen ist es schon komisch, dass er jetzt (drinnen) gar nichts mehr gefressen hat.

Vielleicht hatte er ja einfach draussen irgendwas gefressen und sich "den Magen verdorben" (wie man so sagt) ?
Kann ich was tun / was kann ich ihm Gutes tun ?
Kamillentee und Zwieback ist ja vermutlich nicht angesagt *smile*

Gibt es so was wie "Schonkost" für Katzen ?
Oder ist eine Bauchmassage hilfreich ?
(aber das macht man doch nur ggf. unterstützend bei Kitten - oder ?)

Na - super ... da kommt er gerade mit einer Maus und frisst die hier vor meinen Augen!
Danke, Kerl! ( ... tja, versteh einer die Männer ... )
Mal sehen, ob er dann später Verdauung hat ...
(sein Geschäft macht er gern drinnen, das kann man also recht gut kontrollieren).

Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Wie lange kann man bei Katzen "nichts fressen und keine Verdauung" tolerieren ?
Sollte ich ihm vielleicht ein bisschen Lactulose geben ?
Oder was anderes ?

Danke für Eure Tipps!
 
A

Werbung

Hallo,
nach dieser Zeit gehört eine Katze eigentlich dringend zum Tierarzt / Klinik.
Katzen sollten nicht länger als 24 Stunden ohne Nahrung sein, bzw. sollten zumindest so 30g / 24 h in die Kazte - die Art und Qualität des Futters ist da erstmal egal.
Ansonsten droht ein Leberversagen, eine sog. hepatische Lipidose.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt. Auf jeden Fall noch vor dem Wochenende.

Wenn Katzen so lange nichts fressen kann das bei ihmen sehr schnell auf die Leber gehen und wenn kein Kotabsatz da ist, kann es auf massive Verstopfung deuten, oder aber auch etwas anderes sein.
Was genau, kann dir nur der Tierarzt sagen, desshalb gehe bitte hin. Laß dich nicht auf einen Termin in ein paar Tagen vertrösten, bei deinem Tier entwickelt sich das allmählich zu einem Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Oh, ich habe gerade gelesen, das er eine Maus gefressen hat. Das ist schon mal gut.

Aber weil das Wochenende bevor steht würde ich mit ihm morgen trotzdem zum Tierarzt gehen sollte er bis dahin keinen Kot abgesetzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Na - super ... da kommt er gerade mit einer Maus und frisst die hier vor meinen Augen!
Gefressen hat er ja bereits! Und wenn er nach draußen geht - ist es sicher, dass er nicht auch bereits Kot abgesetzt hat?
Ich würde den Bauch abdrücken, wenn der weich und unempfindlich ist, würde ich ihm höchstens vielleicht etwas fettreiches anbieten, Ölsardine oder einen Klecks Butter oder Schmalz. Fühlt sich der Bauch fest und gefüllt an oder reagiert der Kater auf Druck empfindlich, ab zum Tierarzt, dann ist die Sache vielleicht noch mit einem Einlauf erledigt.
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Ja „gefressen“ hat er ja jetzt schon mal was, also hat es ihm Zuhause grade mal nicht geschmeckt ?
Und „nein“, sicher kann man natürlich nicht sein, dass er nicht vielleicht DOCH auch draussen gekotet hat.

Bisher hab ich mich nur schon oft gewundert, wenn er stundenlang draussen unterwegs war und dann reinkommt und aufs Klo geht, der Stinker.
Bisschen Butter oder Öl oder so was ist auch ne gute Idee, danke, werde ich direkt mal versuchen, was er dazu sagt. Sein Bauch war heute morgen weich, hab mich nur gewundert, dass ich ihn recht lange am Bauch streicheln durfte.
 
Werbung:
Wenn er sich am Bauch streicheln läßt, ist das doch auch wie eine "Verdauungsmassage". Vielleicht tat es ihm in dem Moment einfach gut.
 
Hat sich erledigt.
Als der Kerl vorhin reinkam, ist er schnurstracks zum Klo und hat sein Geschäft erledigt.
Gut, gut.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Wildflower, Nicht registriert und 3 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maryjane88
M
Joker24
Antworten
50
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
fischerl
Antworten
15
Aufrufe
820
Rickie
Rickie
Jo-Chi
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben