MrsSophie
Erfahrener Benutzer
Vorab: Dieser Kater (er ist jetzt ca. 2,5 Jahre, genau weiss ich es nicht, da gefunden) hat hier in den gut zwei Jahren noch nie gekotzt oder auch nur etwas ausgewürgt (von anderen Katzenhaltern hörte ich, dass ihre Katzen mehr oder weniger regelmäßig zumindest ein Gewölle auswürgen, also die eigenen Haare vom vielen Putzen ...) - unser Kater ist auch sehr reinlich und putzt sich schon regelmäßig, aber, wie gesagt, er hat noch nie etwas ausgewürgt oder gar richtig gekotzt. Bis jetzt. Dienstag Nacht hat er elend gewürgt, kam aber nichts raus ausser ein wenig grüner Schaum mit zwei Grashalmen.
Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass er abends nichts gefressen hat ... gut, dachte ich, dann eben nicht, wenn es heute draussen genug Mäusesnacks gab ... aber dann eben in der Nacht dieses elendige Gewürge, armer Kerl.
Seitdem hat er jetzt (drinnen) nichts mehr gefressen und eben auch keine Verdauung gehabt (aber klar, wenn nichts reinkommt, kann ja auch nichts rauskommen) - aber wie lange kann man das bei Katzen tolerieren ? Und könnte man / sollten etwas tun, um ihn zum Fressen zu animieren ? Oder einfach erstmal abwarten ... aber: wie lange ? Morgen ist Freitag, dann kommt das Wochenende ... ich möchte nicht gern mit ihm zum Notdienst ...
Er wirkt kein bisschen krank, tobt rum, will spielen, will raus (ist jetzt auch gerade unterwegs) und ansonsten ein guter Fresser, kein bisschen mäkelig, putzt immer was weg, läßt meist auch ein bisschen übrig ... deswegen ist es schon komisch, dass er jetzt (drinnen) gar nichts mehr gefressen hat.
Vielleicht hatte er ja einfach draussen irgendwas gefressen und sich "den Magen verdorben" (wie man so sagt) ?
Kann ich was tun / was kann ich ihm Gutes tun ?
Kamillentee und Zwieback ist ja vermutlich nicht angesagt *smile*
Gibt es so was wie "Schonkost" für Katzen ?
Oder ist eine Bauchmassage hilfreich ?
(aber das macht man doch nur ggf. unterstützend bei Kitten - oder ?)
Na - super ... da kommt er gerade mit einer Maus und frisst die hier vor meinen Augen!
Danke, Kerl! ( ... tja, versteh einer die Männer ... )
Mal sehen, ob er dann später Verdauung hat ...
(sein Geschäft macht er gern drinnen, das kann man also recht gut kontrollieren).
Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Wie lange kann man bei Katzen "nichts fressen und keine Verdauung" tolerieren ?
Sollte ich ihm vielleicht ein bisschen Lactulose geben ?
Oder was anderes ?
Danke für Eure Tipps!
Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass er abends nichts gefressen hat ... gut, dachte ich, dann eben nicht, wenn es heute draussen genug Mäusesnacks gab ... aber dann eben in der Nacht dieses elendige Gewürge, armer Kerl.
Seitdem hat er jetzt (drinnen) nichts mehr gefressen und eben auch keine Verdauung gehabt (aber klar, wenn nichts reinkommt, kann ja auch nichts rauskommen) - aber wie lange kann man das bei Katzen tolerieren ? Und könnte man / sollten etwas tun, um ihn zum Fressen zu animieren ? Oder einfach erstmal abwarten ... aber: wie lange ? Morgen ist Freitag, dann kommt das Wochenende ... ich möchte nicht gern mit ihm zum Notdienst ...
Er wirkt kein bisschen krank, tobt rum, will spielen, will raus (ist jetzt auch gerade unterwegs) und ansonsten ein guter Fresser, kein bisschen mäkelig, putzt immer was weg, läßt meist auch ein bisschen übrig ... deswegen ist es schon komisch, dass er jetzt (drinnen) gar nichts mehr gefressen hat.
Vielleicht hatte er ja einfach draussen irgendwas gefressen und sich "den Magen verdorben" (wie man so sagt) ?
Kann ich was tun / was kann ich ihm Gutes tun ?
Kamillentee und Zwieback ist ja vermutlich nicht angesagt *smile*
Gibt es so was wie "Schonkost" für Katzen ?
Oder ist eine Bauchmassage hilfreich ?
(aber das macht man doch nur ggf. unterstützend bei Kitten - oder ?)
Na - super ... da kommt er gerade mit einer Maus und frisst die hier vor meinen Augen!
Danke, Kerl! ( ... tja, versteh einer die Männer ... )
Mal sehen, ob er dann später Verdauung hat ...
(sein Geschäft macht er gern drinnen, das kann man also recht gut kontrollieren).
Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Wie lange kann man bei Katzen "nichts fressen und keine Verdauung" tolerieren ?
Sollte ich ihm vielleicht ein bisschen Lactulose geben ?
Oder was anderes ?
Danke für Eure Tipps!