Junger Kater hat Faden verschluckt. Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bezieht sich zwar auf den Hund, dürfte aber genauso auf die Katze zutreffen:

https://m.facebook.com/story.php?st...AXj8Lv8s2YjwHFeNs2JWZBpSgl&id=100044633490226

Zitat:

"Fremdkörperaufnahme beim Hund: Erste Hilfe Sauerkraut?

Von Ralph Rückert, Tierarzt, und Johanne Bernick, Tierärztin

Social-Media-Zitat aus einem Thread, in dem es um den Verdacht ging, dass ein Hund ein Spielzeugteil aus Kunststoff verschluckt haben könnte:

„Erste Hilfe Maßnahme: Immer sofort Sauerkraut geben - das umwickelt alles Scharfkantige.“

Das hört und liest man sehr oft. Ist aber leider potenziell gefährlicher Unsinn! [....]."
Zumal ich keine Katze kenne, die freiwillig Sauerkraut frisst.
 
A

Werbung

Die Katze um die es hier geht hat es wohl freiwillig gefressen 😉
Ich weiss nicht ob es wirklich problematisch ist Sauerkraut in dem Fall zu geben. Wenn ja tut es mir leid für den Tipp .Ich habe das schon oft gehört und wurde mir auch selbst vom Tierarzt geraten. Die TE schrieb ja auch, dass die eine Klinik meinte das wäre gut , auch um die Verdauung anzuregen.
 
Er hat es sogar mit Appetit gegessen.
Er ist aber auch anders als andere, er frisst auch seine AB-Tablette freiwillig und pur.

Sauerkraut ist aber ja nicht generell schädlich, sondern nur im, in dem Artikel genannten Fall, hinderlich.
Und da wird ja auch über persönliche, subjektive Negativereignisse mit Sauerkraut eines einzelnen TA berichtet.
Deswegen kann es in meinem Fall durchaus helfen und ich bedanke mich für den Tipp.
Und ja, meine Klinik hat das bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Tabea88
Er war gerade auf Klo. Ich konnte den Faden eindeutig in seiner Gesamtheit im Kot ausmachen.🙂
Fürs Protokoll und für Leser die evtl zukünftig vor ähnlichem Problem stehen: 40h hat es bei uns gedauert, bis er rauskam. Er war noch deutlich zu erkennen, von Kot umschlossen aber nicht zersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, racoon20, ciari und 11 weitere
Ich freue mich, dass Du jetzt diesbezüglich beruhigt sein kannst.
Ihr habt wirklich viel Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Was für eine Erleichterung, ich freu mich mit euch😀 Alles Gute für die anderen Wehwehchen, hoffentlich sind die auch bald gut🍀
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Er war gerade auf Klo. Ich konnte den Faden eindeutig in seiner Gesamtheit im Kot ausmachen.🙂
Fürs Protokoll und für Leser die evtl zukünftig vor ähnlichem Problem stehen: 40h hat es bei uns gedauert, bis er rauskam. Er war noch deutlich zu erkennen, von Kot umschlossen aber nicht zersetzt.

Interessant finde ich es aber schon, dass die als sehr aggressiv geltende Magensäure der Katze dem Wollfaden (immerhin ein organisches Material / Naturfaser) nichts anhaben konnte. 🤔
 
Interessant finde ich es aber schon, dass die als sehr aggressiv geltende Magensäure der Katze dem Wollfaden (immerhin ein organisches Material / Naturfaser) nichts anhaben konnte. 🤔
Ich kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass es tatsächlich reine Naturwolle war. Vielleicht auch Woll-Synthetik Mix oder so.
Ich konnte es nicht eindeutig sehen, er hat sich den unglaublich schnell reingezogen. Da ich aber viele Merinowoll-Socken trage, bin ich zunächst davon ausgegangen...
 
Ich kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass es tatsächlich reine Naturwolle war. Vielleicht auch Woll-Synthetik Mix oder so.
Ich konnte es nicht eindeutig sehen, er hat sich den unglaublich schnell reingezogen. Da ich aber viele Merinowoll-Socken trage, bin ich zunächst davon ausgegangen...
Laut unserem TA kann Wolle nicht verdaut werden, ebenso wenig wie Katzenhaare, die kommen ja auch unverdaut wieder hinten raus oder werden erbrochen.
 
Habe selbst einen Kater (Tarkin), der alle möglichen Bänder wie Spaghettis aufsaugt. Hat mich dazu erzogen, alles sofort wegzuräumen und jedes Bänderfitzelchen sofort wegzuschneiden 😅
 
Ja. Ich habe still mitgefiebert.
Schon seltsam das man sich über einen Haufen eines fremden Katers freuen kann.
Jetzt muss es bei Euch aufwärts gehen.
 
  • Love
Reaktionen: Joker24
Werbung:

Ähnliche Themen

Senolifo
Antworten
3
Aufrufe
562
Senolifo
Senolifo
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
basco09
basco09
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben