Junger Kater hat Faden verschluckt. Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, ich war jetzt doch mit ihm noch in der Klinik. Er hatte auch andere Beschwerden (unabhängig von dem Faden) die das notwendig gemacht haben. In einem habe ich aber natürlich den Faden auch abgeklärt. Er wurde abgetastet und zum jetztigen Zeitpunkt ist dahingehend alles ok. Unverändert sollen wir ihn bis zum Kotabsatz morgen ganz genau beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Kiray
A

Werbung

Ich drücke die Daumen, dass der Faden morgen raus kommt 🙃
Eine meiner Katzen hatte mal ein richtig langes Stück Geschenkband gefressen. Ich hatte davon gar nichts bemerkt und habe es erst im Katzenklo gesehen. Da war ich total erschrocken. Haben da richtig glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist.
 
Guten Morgen.
Mein Kater war gerade auf Klo. Es sind ziemlich genau 24 nachdem er den Faden verschluckt hat. Er hat eine der aufgenommen Nahrung entsprechende Menge "gesunden" Kot abgesetzt. (Konsistenz fest, Farbe wie immer)
Allerdings habe ich im Kot keinen offensichtlichen Faden gefunden. Findet man die normal immer, oder kann der Magen die auch zum Teil zersetzen? Die Farbe des Fadens war dunkelblau/schwarz und das Material Wolle.
Er ist ansonsten topfit und frisst sehr gut (wie immer)
Aus meinem Laienverständnis würde ich jetzt sagen, die Gefahr ist gebannt. Oder konnte der Faden trotzdem noch irgendwo sitzen?
 
24 h nach Fressen des Fadens ist ja erst mal noch Kot im Darm, also das dauert schon erst mal, bis der Faden durch ist. Das muß dementsprechend noch 2 bis 3 Tage beobachtet werden.
Im Forum war mal eine Userin mit einer Perserkatze, die auf rätselhafte Weise immer dünner wurde, nur noch erbrach und dann starb. Obduktion ergab, daß sich ein Faden mehrfach den Darm umschlungen hatte.
Röntgen wäre evtl. angebracht?
 
24 h nach Fressen des Fadens ist ja erst mal noch Kot im Darm, also das dauert schon erst mal, bis der Faden durch ist. Das muß dementsprechend noch 2 bis 3 Tage beobachtet werden.
Im Forum war mal eine Userin mit einer Perserkatze, die auf rätselhafte Weise immer dünner wurde, nur noch erbrach und dann starb. Obduktion ergab, daß sich ein Faden mehrfach den Darm umschlungen hatte.
Röntgen wäre evtl. angebracht?

Um 0600 gestern morgen hat er den Faden gefressen, danach um ca 0800 hat er Kot abgesetzt. Und gegen 0630 hat er heute morgen, 24h später das zweite Mal Kot abgesetzt.
Da er grundsätzlich mindestens alle 24h Kot absetzt, manchmal sogar früher, sagte mir die Tierärztin in der Klinik gestern, dass sein Zyklus vermutlich 24h beträgt (bei manchen Katzen max 36h)
In der Klinik sagten sie mir, dass wenn keine der Alarmzeichen vorhanden sind (Appetitlosigkeit, kein Kot, Abgeschlagenheit, Erbrechen, Durchfall, Zurückziehen) kein Handlungsbedarf besteht. Sollte eines der Symptome auftreten, kann ich unverzüglich vorbei kommen.
Und da er eben total fit ist, sehr gut frisst, gesunden Kot absetzt, dachte ich mir eigentlich das es jetzt keinen Grund gibt mich unnötig verrückt zu machen.
Das mach ich nämlich ganz gerne. Seit Weihnachten war gestern der 7. Besuch in der Klinik....
 
Guten Morgen.
Mein Kater war gerade auf Klo. Es sind ziemlich genau 24 nachdem er den Faden verschluckt hat. Er hat eine der aufgenommen Nahrung entsprechende Menge "gesunden" Kot abgesetzt. (Konsistenz fest, Farbe wie immer)
Allerdings habe ich im Kot keinen offensichtlichen Faden gefunden. Findet man die normal immer, oder kann der Magen die auch zum Teil zersetzen? Die Farbe des Fadens war dunkelblau/schwarz und das Material Wolle.
Er ist ansonsten topfit und frisst sehr gut (wie immer)
Aus meinem Laienverständnis würde ich jetzt sagen, die Gefahr ist gebannt. Oder konnte der Faden trotzdem noch irgendwo sitzen?
Guten Morgen, ich kann jetzt nur von unserem Katerchen sagen dass es fast 48 Stunden gedauert hat. Der setzt aber oft sogar 2 mal täglich Kot ab.
 
Werbung:
Wenn es reine Schurwolle ist, kann sich der Faden zersetzen. Wolle ist Fell, und wenn das nicht verdaut oder wieder ausgekotzt würde, könnte Katz keine Maus fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
OK. Ja dann habt ihr vermutlich Recht. Dann wird das Hoffen erstmal weitergehen.
Aber anders gefragt, die Verweildauer im Magen ist ja relativ kurz habe ich eben gelesen, dann müsste Faden und die darauf folgende Nahrung ja zumindest Mal im Darmtrakt angekommen sein. Wenn der Faden dort jetzt Probleme macht, müsste man das ja zeitnah an seinem Verhalten merken...
Versteht mich bitte nicht falsch, mir geht's nicht den Klinikbesuch zu sparen oder um die 130 € fürs Röntgen ( ich hab in den letzten 2 Wochen nen Gebrauchtwagen in der Klinik gelassen, da kommt's da beim besten Willen nicht drauf an) aber ich werde sonst langsam Paranoid. Wir hatten echt viel Pech mit unseren Katzen und vorallem hatten die Kleinen sehr viel Stress. Und alles was ich ihnen jetzt ersparen kann, würde ich auch gerne ersparen...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wenn es reine Schurwolle ist, kann sich der Faden zersetzen. Wolle ist Fell, und wenn das nicht verdaut oder wieder ausgekotzt würde, könnte Katz keine Maus fressen.
Ja das war so faseriger Faden von nem Wollsocken...

Könnte sogar Merino gewesen sein. Bin mir aber absolut nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er grundsätzlich mindestens alle 24h Kot absetzt, manchmal sogar früher, sagte mir die Tierärztin in der Klinik gestern, dass sein Zyklus vermutlich 24h beträgt (bei manchen Katzen max 36h)

Guten Morgen, ich kann jetzt nur von unserem Katerchen sagen dass es fast 48 Stunden gedauert hat. Der setzt aber oft sogar 2 mal täglich Kot ab.
Es gibt etliche Studien beim Menschen, wo man Marker ins Essen gibt, um die Verweildauer vom Essen bis zum Ausscheiden festzustellen, und da dauert es 2 bis 4 Tage, je nach dem. Bei Katzen weiß ich es nicht.
Du sollst dich auch nicht verrückt machen, ich erwähne nur, daß du das Ganze einige Tage lang beobachten sollt. Auch das Freßverhalten, nicht nur den Kot. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und SimbaLuna123
Es gibt etliche Studien beim Menschen, wo man Marker ins Essen gibt, um die Verweildauer vom Essen bis zum Ausscheiden festzustellen, und da dauert es 2 bis 4 Tage, je nach dem. Bei Katzen weiß ich es nicht.
Du sollst dich auch nicht verrückt machen, ich erwähne nur, daß du das Ganze einige Tage lang beobachten sollt. Auch das Freßverhalten, nicht nur den Kot. 🙂
Ja ich versteh schon. Bin ja eigentlich auch ein Freund von Klartext. Auch wenn ich mir gerade einfach einreden will, das diesmal alles gut gehen wird. Montag bin ich eh wieder mit ihm da wegen einer anderen Sache. Hoffe bis dahin behält er sein Verhalten so bei wie bisher.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Rickie
Werbung:
OK. Ja dann habt ihr vermutlich Recht. Dann wird das Hoffen erstmal weitergehen.
Aber anders gefragt, die Verweildauer im Magen ist ja relativ kurz habe ich eben gelesen, dann müsste Faden und die darauf folgende Nahrung ja zumindest Mal im Darmtrakt angekommen sein. Wenn der Faden dort jetzt Probleme macht, müsste man das ja zeitnah an seinem Verhalten merken...
Versteht mich bitte nicht falsch, mir geht's nicht den Klinikbesuch zu sparen oder um die 130 € fürs Röntgen ( ich hab in den letzten 2 Wochen nen Gebrauchtwagen in der Klinik gelassen, da kommt's da beim besten Willen nicht drauf an) aber ich werde sonst langsam Paranoid. Wir hatten echt viel Pech mit unseren Katzen und vorallem hatten die Kleinen sehr viel Stress. Und alles was ich ihnen jetzt ersparen kann, würde ich auch gerne ersparen...
Soweit ich das richtig verstanden hab kannst du dir bei einem Faden das Röntgen sparen. Den sieht man anscheinend nicht am Röntgenbild.
Wenn wir näher bei der Klinik wohnen würden hätten wir auch zuhause beobachtet (Fahrtzeit über 1 Stunde)
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Nur metallhaltige Fäden geben einen Röntgenkontrast.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Kann man den Darm als solchen nicht sehen? Ob er normal geformt oder irgendwo zusammengeschnürt ist?
Es geht ja nicht darum, den Faden zu sehen, sondern den Darm.
Im Falle der Perserkatze war der Darm wohl auch vom Faden durchgeschnitten.
Wenn nicht, hänge ich mich nicht am Röntgen auf, sondern der TA wird schon wissen, ob ein US in dem Falle angebrachter wäre.
Zum Röntgen braucht ein normal begabter TA mit einer ansatzweise kooperativen Katze keine Narkose, mit US hab ich keine Ahnung.
Wenn die Katze normal frißt und Kot absetzt, würde ich da auch erst mal nichts unternehmen, würde das Beobachten aber nicht auf 48 h beschränken, sondern auf mindestens 4 Tage.
 
Die Darmwände kann man auf "Weichteilaufnahmen" sehen, aber nur grobe Verlagerungen.
Außerdem müsstest Du ja alle paar Stunden beim asymptomatischen Tier röntgen, sonst macht es erst wieder bei Symptomen Sinn.
 
Laut dem von mir verlinkten Artikel gehört Röntgen wohl durchaus mit zur Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Das kommt wieder raus oder ist schon längst draußen. Sieht man auch nicht immer, teilweise steckt es nämlich "in" der Wurst oder es ist teilweise aufgelöst und nicht mehr in seiner Ursprungsform erkennbar. Hier ist über die Jahre auch das ein oder andere Mal was in der Katze gelandet, was da nicht landen sollte. Ein kleines Filzohr einer Spielmaus, ein Schwanz einer Spielmaus, auch einmal ein kurzes Stück Wollfaden. Beim ersten Mal hab ich mich da auch noch verrückt gemacht. Aber mich dann auch schnell wieder entspannt. Katzen sind darauf ausgelegt ganze Beutetiere durch ihren Verdauungstrakt zu befördern! Mit Federn, Fell, spitzen Klauen, Schnäbeln und allem was da sonst noch dran ist. Da sind immer unverdauliche Sachen dabei, die einfach nur durchbefördert und ausgeschieden werden. Und genau das passiert in der Regel auch mit einem kleinen Stück Wollschnur oder einem Filzohr o.ä. In den meisten Fällen rutscht es einfach durch und gibt keine Probleme.

Anlass zur Sorge wäre für mich nur ein längerer Faden, und dann womöglich auch noch aus einem harten Material wie Kunststoff, das sich nicht einfach auflöst. Oder ein größerer, harter Fremdkörper wie ein Würfel o.ä. Da würde ich dann auch die Klinik in Erwägung ziehen. Aber 10 cm und dann auch noch Merinowolle … damit kommt ein gesunder Katzenkörper klar. Ordentlich hinterher futtern hilft, dass alles gut durchflutscht. Und das wurde hier ja getan. In diesem Sinne … ruhig Blut.
 
Ich versuche mittlerweile etwas gelassener zu werden. Aber wir hatten in den letzten Wochen echt alles was so schieflaufen kann. Beide Tiere Kastrations-Komplikationen, eine davon richtig heftig, die nun 3 Wochen nach der Not-Op immernoch nicht ausgestanden ist.
Und halt jetzt der Faden.
Muss mich korrigieren. Waren seit Weihnachten 9 Mal in der Klinik 🙈

Jetzt ist es momentan so, der Kater frisst ganz normal und viel ist aber heute deutlich müder als sonst. Kurze Phasen wildes spielen gab es heute, aber normalerweise halten die den halben Tag an.
Zusätzlich nimmt er aber auch aktuell Antibiotika und Entzündungshemmer wegen eines kleinen Abzess an seinem Hodensack.
Ich kann halt Null einordnen, ob sein ruhiges Verhalten den Medikamenten oder doch dem Faden geschuldet ist.
Seine Schwester ist allerdings heute auch bedeutend ruhiger und schläft viel.
Sie ist allerdings die mit der schweren Kastra-Komplikation. Es müsste aber ja wirklich ein krasser Zufall sein, wenn sich der Zustand von beiden heute zeitgleich verschlechtert. Wie gesagt, fressen tun beide sehr gut.
Aber ihr merkt schon, nach 3 Wochen "Katzen-Krankheits-Wahnsinn" wird man irgendwann Paranoid und stellt alles in Frage....
Hoffe der Kotabsatz morgen früh bringt die Erlösung...
 
Laut dem von mir verlinkten Artikel gehört Röntgen wohl durchaus mit zur Diagnose.

In dem von Dir verlinkten Artikel wird ein Tier mit Symptomen vorgestellt, der Doktor untersucht zunächst, sieht das Drama unter der Zunge und entscheidet sich deshalb fürs Röntgen, nicht um den Faden zu sehen sondern die Darmveränderungen.
Sollte sich kein Faden unter der Zunge zeigen, das Verschlucken eines Fremdkörpers berichtet, Symptome bestehen, der Bauch vielleicht auch noch schmerzhaft sein beim Untersuchen, wird man ebenfalls röntgen.

Bleibt die Frage, ob man es immer tun sollte, auch beim asymptomatischen Tier?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

Senolifo
Antworten
3
Aufrufe
562
Senolifo
Senolifo
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
basco09
basco09
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben