Kater hat seltsame Haltung beim Sitzen

• Themenstarter Themenstarter Cybercat85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hinterbeine hinterpfoten setsame haltung sitzt komisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cybercat85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich schicke euch ein Foto meines Katers beim Sitzen. Er sitzt wenn er sitzt genau so da. Erinnert mich fast schon an einen Hasen, da die hinterläufe weiter vorragen als die Vorderpfoten. Sonst zeigt er keine Auffälligkeiten außer dass er extrem verfressen aber rank und schlank ist (falls das irgendeine Rolle spielt). Alter 1 Jahr.

Habt ihr eine Idee warum er so komisch sitzt?

Danke euch im Vorraus.

LG

Anhänge

• 7B4B57B5-BDEB-4D66-BBCE-E408593C6C83.jpeg
    7B4B57B5-BDEB-4D66-BBCE-E408593C6C83.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 597
A

Werbung

Hallo zusammen,

Ich schicke euch ein Foto meines Katers beim Sitzen. Er sitzt wenn er sitzt genau so da. Erinnert mich fast schon an einen Hasen, da die hinterläufe weiter vorragen als die Vorderpfoten. Sonst zeigt er keine Auffälligkeiten außer dass er extrem verfressen aber rank und schlank ist (falls das irgendeine Rolle spielt). Alter 1 Jahr.

Danke euch im Vorraus.

LG
Sieht aus, als sei rechts die Hüfte nicht in Ordnung.
Lass ihn bitte röntgen.

• Like
Reaktionen: Kayalina, BilBal, Cybercat85 und 3 weitere
Genau, röntgen. Das ist auf keinen Fall in Ordnung.

• Like
Reaktionen: BilBal und Cybercat85
Sitzt er denn schon immer so oder erst seit Kurzem? Wie lange ist er schon bei dir? Freigänger? Sieht auf jeden Fall aus, als würde da was nicht stimmen.

• Like
Reaktionen: BilBal und Cybercat85
Hallo,

meine Slimmy hat massive Arthrose im Knie und wenn ihr die Schmerzen bereitet, sitzt sie auch so da. Ich würde da mal den ganzen Bewegungsapparat genau durchchecken lassen.

• Like
Reaktionen: BilBal, Cybercat85 und Poldi
Sitzt er immer nach der gleichen Seite schief oder wechselt das?

• Like
Reaktionen: Cybercat85
Werbung:
Danke schon mal für eure bisherigen Antworten! Ich versuche mal auf alles zu antworten. Er und sein Bruder sind seit ca. 2 Monaten bei uns (vom Tierschutz). Und seit etwa 1 Monat Freigänger. Seinen seltsamen Sitz beobachte ich von Anfang an. Es ist aber wirklich nur beim sitzen auffällig. Der Gang scheint normal und beim rumtoben, springen und rumflitzen (er ist wahnsinnig schnell) ist auch keine Besonderheit oder Einschränkung zu erkennen. Ich werde versuchen morgen nochmal ein besseres frontales Bild zu machen. Denn dieses hier ist trügerisch da er etwas nach rechts kippt. Normalerweise sitzt er symmetrisch und beide Seiten sehen gleich komisch aus. LG

Hallo zusammen,

Danke euch im Vorraus.

LG

Stimme den anderen zu, das sollte geröntgt werden
Wann war der letzte TA Check ?
Gibt es eine Vorgeschichte zu ihm bzw weißt du ob er Mal krank war, einen Unfall hatte usw ?

• Like
Auf mich wirkt er ein bisschen "schlecht proportioniert". So als ob seine Vorderläufe einfach zu lang wären um "normal" so zu sitzen.
So als käme er nicht "weit genug" runter. Die Hinterläufe wirken auf mich gar nicht so "falsch". Ich habe eher Dein Eindruck die vorderen sind zu lang und der Rücken auch. Ich würde aber auch mal nen TA drauf schauen lassen, ob Du Dir da Gedanken machen musst, normal schaut es nicht aus.

Hier mal ein Bild von meiner Kleinen in einer Absprungsitutation, da sieht man vielleicht was ich meine im Vergleich. Sie hat eher kurze Beinchen, aber ihre Hinterläufe stehen da ähnlich. Wenn sie "eng" sitzt dann hat sie einen kleinen Buckel, Deiner hat den voll ausgeprägten Buckel finde ich und scheint auch nicht so nah ranzukommen an sein Hinterteil als dass das kompakt wirken würde.

E2BFF1F8-523E-49A2-831A-843A19B24942.JPG

• Like
Die beiden kamen aus Spanien und sind dort in einem Tieeheim geboren nach dem die Mutter aus der Tötungsstation freigekauft wurde. Sie wurden mit 8 Monaten, nach alle. Gesundheitscheckups (ohne Befunde) nach Deutschland in eine Pflegestelle transportiert und nach 2 Monaten von mir adoptiert. Mehr Vorgeschichte gibt es nicht. Also nichts das ich wüsste. Die Katzen waren sehr gestresst von den Transporten/Wohnungswechsel weswegen ich mich noch gescheit habe sie wieder in die Transportbox stecken zu müssen. Aber das Röntgen muss bald sein…

Bezüglich „unproportioniert“ könntest du Recht haben. Ich hab leider noch kein neues Sitzbild aber ich zeig Euch mal wie langbeinig er ist. Ich hab ja seinen Bruder im direkten Vergleich und er ist „normalproportioniert“ und sitzt normal wie deine schwarze Miezi.

LG

Anhänge

• 738C1C1C-FFBF-40EF-987B-1782AF7F1ADD.jpeg
    738C1C1C-FFBF-40EF-987B-1782AF7F1ADD.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 186
Röntgen kann weiter helfen.

• Like
Werbung:
Noch eines. Was meint ihr?

Anhänge

• BC1211B6-5ADB-4E82-A74D-EA267EABF55B.jpeg
    BC1211B6-5ADB-4E82-A74D-EA267EABF55B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Ist er in Wohnungshaltung ? Falls ja bzw generell : warum trägt er ein Halsband ?

Ruf bei einem guten TA an und mach zeitnah ein Röntgenbild um zu sehen ob da ein Problem vorliegt.

• Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
Ich kann von den Fotos nichts wirklich sehen.
Je nach Perspektive beweise ich Euch, dass meine Katze drei Beine hat oder mein Warmblut ein Dackel ist.
Wenn Du, Cybercat, das auffällig findest, stell den Kater dem Tierarzt vor. Ob man da Röntgen muss, bezweifle ich erst mal. Aber der Doktor hat ja den Vorteil, die Katze in die Hand zu nehmen und zu untersuchen. Und dann kann er entscheiden.
Da das ja länger geht, würde ich keinen Notfalltermin machen, da ist wenig Zeit.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Schnoki, Lenotti und 4 weitere
Wenn er sich ansonsten beim Laufen und spielen normal bewegt, würde ich einen normalen Termin beim TA machen, ihm das schildern. Der TA kann ihn sich genau ansehen, wenn was im argen wäre, kann man röntgen.
Er hat schon sehr lange Beine, vielleicht muss er noch reinwachsen..😅

Aber schön ist der Kater 😊😍

• Like
Reaktionen: Schnoki, Early_Pamuk❤️ und Cybercat85
Danke euch Allen! Ich gehe definitiv demnächst zum TA und werde berichten. LG

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Fan4
Werbung:
Danke euch Allen! Ich gehe definitiv demnächst zum TA und werde berichten. LG
Unbedingt, würde mich nämlich sehr interessieren (mal meine ich, was zu sehen, auf dem nächsten Bild dann wieder nicht 😅)

• Like
Reaktionen: Schnoki und Cybercat85
Jetzt hab ich ihn nochmal erwischt…

Anhänge

• 01351394-C199-45B5-B99C-533856971C60.jpeg
    01351394-C199-45B5-B99C-533856971C60.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 285
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mrs. Marple
Jetzt hab ich ihn nochmal erwischt…
Gottchen, ganz ehrlich? Ich schaue in das Gesichtchen und sehe keinen Körper mehr 😍😍😍 Aber auch so lässt sich da schwer was sagen, zumindest geht es mir so 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Schnoki, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und eine weitere Person
Halli hallo zusammen. Ich schulde euch noch einen Bericht. Wir waren nun beim Tierarzt der den Picasso auch gleich geröntgt hat. Diagnose: seine Hüfte ist nicht schön (o-Ton) d.h. Die hüftpfannen sind etwas verkürzt und umschließen das Gelenk nicht so sauber wie sie sollten. Aber und jetzt kommts, dies kann nicht der Grund sein für seine seltsame Schonhaltung.

Als Picasso noch geschlafen hat, hat die TA auf Verdacht beim After rumgedrückt und da kam es nur so blutig und eitrig rausgeschossen. Diagnose: Hämorrhoiden, Enddarm Polypen alles hochgradig entzündet. Der Arme - das muss sooooo schmerzen. Deshalb auch sein komischer Sitz! In zwei Wochen haben wir einen OP Termin wo alles rausgeschnitten wird was dort nicht hingehört. Drückt uns die Daumen.

• Wow
  • Like
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Schnoki, Black Perser und 7 weitere