Kater hat sich übergeben

• Themenstarter Themenstarter Kriwi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kriwi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin schon länger hier angemeldet aber erst jetzt schreibe ich auch mal was.

Mein Kater (fast 5 Monate alt) hat sich bis jetzt nur ein Mal übergeben weil er meinte er müsse Spülwasser trinken wenn ich gerade abgelenkt bin. Hat es jedenfalls kurz darauf wieder ausgekotzt, hat ihm jedenfalls nichts ausgemacht körperlich. Ist auch schon einige Wochen her.

Nun bin ich heute morgen aufgestanden und sehe in der Küche einen kleinen Haufen. Sah aus wie sein Katzenfutter was er halt ausgekotzt hat und im Wohnzimmer habe ich dann noch eine Pfütze gesehen wo er hingekotzt hat, war etwas schleimig aber komplett klar wie Wasser. (Wie das Spülwasser was er damals ausgekotzt hat, aber Spülwaser kann es nicht sein) In seinem ausgekotzen Fressen konnte ich auch keine Haare sehen oder irgendetwas anderes wie Katzengras was er eventuell absichtlich gefressen haben könnte :sad:

Hab ihm dann frisches Nassfutter in seinen Napf und frisches Wasser auch in ne Schüssel, hat er aber überhaupt nicht angerührt sonder ist wieder in sein Bettchen. Wollte nichtmal seine Lieblingsleckerlie haben.
Normalerweise läuft er in der Früh mir immer hinterher und will geschmust werden heute aber nicht. Schmusen ja, aber nur in seinem bettchen.

Musste dann jedenfalls in die Arbeit fahren. Meine Freundin hat mir jetzt geschrieben das er nur rumliegt bei ihr uns sich Streicheln lässt, aber nichts frisst und auch nicht spielen will.
Sind das jetzt nur Nachwirkungen vom auskotzen und ist das normal dass er nichts fressen will?

Heute Morgen sah er jedenfalls recht normal aus bis auf das er sich nicht so bewegen wollte. Gestern Abend war er auch noch normal.

Meine Freundin ist dazu auch noch Krank und liegt im Bett und jetzt auch noch die Katze. :sad:

Sollte ich gleich zum Tierarzt?

Vielen Dank schonmal

A

Werbung

Hallo 🙂
also mal kotzen ist nichts schlimmes,aber so wie du berichtest,stimmt irgendwas nicht.
Hast du irgendwelche Pflanzen daheim,an die er gegangen ist?
Würde auf jeden Fall zum TA, da dieses
Wollte nichtmal seine Lieblingsleckerlie haben.
Normalerweise läuft er in der Früh mir immer hinterher und will geschmust werden heute aber nicht. Schmusen ja, aber nur in seinem bettchen.
und dieses
Meine Freundin hat mir jetzt geschrieben das er nur rumliegt bei ihr uns sich Streicheln lässt, aber nichts frisst und auch nicht spielen will.
mich beunruhigen würde.

Alles Gute für dein Zauberwesen

Herzlich willkommen!
Was hat denn Deine Freundin? Magendarm Erkrankungen können sich auch auf den Kater übertragen.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich Hipp nur Hühnchen kaufen, mit etwas Wasser anrühren und zum fressen geben.
Ich würde wenn es sich nicht verschlimmert bis Morgen früh abwarten und zum TA gehen wenn es nicht besser ist.

Meine Freundin hat eigentlich nur eine Erkältung. Und wie gesagt hab ich in dem Erbrochenem nichts gesehen was wie von einer Pflanze aussieht.

Werde mal schauen wie es ihm geht wenn ich so gegen 16 Uhr nach hause komme und dann entscheide ich ob ich gleich noch zum TA fahre oder noch warte.

Danke für die schnellen Antworten!

So ich war gestern gleich nach der Arbeit mit ihm beim TA aber nicht bei meinem, weil der zu hatte, sondern bei einem anderen in der Nähe.

Die Tierärztin hat ihn untersucht und meinte er hätte Bauchschmerzen, was wohl auch davon kommen kann dass beim Entwurmen nicht alle abgetötet wurden.
Fieber gemessen hat sie auch aber er hatte eine normale Temperatur.

Sie hat ihm dann 2 Spritzen gegeben mit Antibiotikum, wie sie sagte, und ihm in den Nacken so ein Entwurmungsmittel.

Mir gabs sie dann noch 4 AntibiotikumTabletten mit, die ich ab Morgen Abend ihm geben sollte.
Sie meinte dass er ab heute wieder fressen sollte und wenn nicht soll ich wieder kommen.

Gestern abend hat er dann sogar ein bisschen gefressen, war aber nicht von dauer. Hat leider wieder alles ausgekotzt :sad: und heute nacht hat er wieder so ein schleimiges wasser ausgespuckt. gefressen hatte er über die Nacht dann auch nichts mehr.

Hab den kleinen auch seit gestern ausgesperrt aus dem Wohnzimmer da dort die Pflanzen stehen.
Und wie ich heute morgen gesehen hab hat er eine von den Yucca Palmen angekaut gehabt, was ich gestern nicht gesehen hatte. Aber im Internet sieht man unterschiedliche meinungen zu Yucca Palme. Auf einer Seite steht sie seihen giftig auf der anderen sie seien nicht giftig. Was stimmt denn jetzt?

Verhalten tut er sich recht "Normal". Er läuft durch die Wohnung aber spielen und toben ist nicht. Man merkt ihm an dass ihm was fehlt aber es ist nicht so als wäre er total krank.

Mir tut der kleine so Leid.

Meine Freundin schaut jetzt ob er bis Mittag mal was frisst und wie er sich verhällt und wenn es nicht besser wird will sie zum TA fahren oder ich fahre früher dann heim da meine Freundin total erkältet ist.

Soll ich dann nochmal zu dem gleichen TA fahren? Mein eigentlicher TA kommt mir etwas kompetenter vor und ist auch näher bei uns.

Ich kann nicht so recht verstehen warum sie ein AB gegeben hat. 😕
Hat sie das begründet?
Ich habe gerade auch noch mal nachgeschaut, die Palme ist scheinbar nicht giftig.
Wenn ich Du wäre würde ich bis heute Nachmittag abwarten und wenn dann noch nicht gefressen wird würde ich nochmal zu Deinem TA gehen.
Wahrscheinlich ist eine Stuhlprobe fällig. Schade das die TÄ so seltsam behandelt hat, AB und Wurmkur ohne sichere Diagnose waren jetzt bestimmt nicht der Hit bei Deiner angeschlagenen Maus!
Ich drücke die Daumen! Gute Besserung!!!!

Werbung:
Mit fällt noch etwas ein. Bei der Yucca ist ja das Problem das sie sehr scharfkantig und hart ist. Vielleicht steckt irgendwo ein Teil davon fest und er versucht es die ganze Zeit los zubekommen. War Blut im Erbrochenen?
Ich würde es heute noch beim TA ansprechen.

Ich kann nicht so recht verstehen warum sie ein AB gegeben hat. 😕
Hat sie das begründet?
Ich habe gerade auch noch mal nachgeschaut, die Palme ist scheinbar nicht giftig.
Wenn ich Du wäre würde ich bis heute Nachmittag abwarten und wenn dann noch nicht gefressen wird würde ich nochmal zu Deinem TA gehen.
Wahrscheinlich ist eine Stuhlprobe fällig. Schade das die TÄ so seltsam behandelt hat, AB und Wurmkur ohne sichere Diagnose waren jetzt bestimmt nicht der Hit bei Deiner angeschlagenen Maus!
Ich drücke die Daumen! Gute Besserung!!!!

Du sagst es! (und ich bin mal wieder da um, wie fast immer, deine Meinung zu bestätigen. Sorry, das ist jetzt ein Insider mußte aber sein. 🙂)

Bei einer Katze die sich den Magen verdorben hat oder sonst wie kränkelt sehe ich keinen Grund gleich die geballte Ladung Antibiotika einzubringen. Dann ist es erst recht kein Wunder wenn die Katz jetzt mal gar nix mehr fressen will. Und vor dem entwurmen wäre eine Kotprobe sinnvoll gewesen.

Wann war denn die letzte Entwurmung vorher?
Wann die letzte Impfung?

Ich würde jetzt auch kein mormales Futter anbieten sondern wie schon geschrieben auf Hipp ausweichen oder gekochtes Huhn, evtl. mit etwas Reis anbieten und beobachten ob gefressen wird. Evtl. sitzt ein Haarballen im Magen fest.
Wie ist der Kotabsatz, heißt kommt unten was raus?
Was fütterst du normalerweise?

Also die Palme sieht nicht so aus als hätte er große Stücke davon gefressen. Sieht aus als hätte er darauf rumgekaut.

Blut war keines drin im erbrochenem. Zuletzt hatte er nur Wasser gespuckt was etwas schleimig war.

Die TÄ meinte die letzte Wurmkur hätte vllt nicht alles abgetötet und deswegen hat er bauchweh.

Die zweite Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche hat er ende September bekommen. Und ende august hat sie ihm auch so zeug in den Nacken was gegen Würmer und Flöhe oder so sein sollte.

Zu fressen bekommt er Animonda und von Aldi das Sha und dann hat er immer noch ein bisschen Trockenfutter aber das knuspert er nur selten.

Heute früh hat er wieder wasser getrunken und wie mir meine freundin grad geschrieben hat, hat er das wieder alles später ausgespuckt gehabt.

Aufm klo war er glaub ich gestern Vormittag zuletzt und da war es nicht ganz so fest wie sonst aber keine durchfall. Aber seitdem war er nicht mehr. Der kleine hat ja auch nichts mehr gefressen seit gestern früh.

Aber danke schonmal für eure Antworten.

Sage Deiner Freundin sie soll ihn packen und zum TA bringen. Kleine Katzen dehydrieren verdammt schnell.
Vielleicht braucht er eine Infusions Depot.
Ziehe mal die Nackenfalte hoch und schaue ob sie stehen bleibt oder sofort zusammenzieht.

Meine freundin sagt er wäre schon viel fitter als gestern oder sieht jedenfalls so aus.
Werd jetzt dann auch früher mit dem arbeiten aufhören und dann gleich mit ihm zum TA fahren.
Meine Freundin ist selber ziemlich erkältet da will ich ihr nicht noch zumuten zum TA zu fahren.

Werbung:
Meine freundin sagt er wäre schon viel fitter als gestern oder sieht jedenfalls so aus.
Werd jetzt dann auch früher mit dem arbeiten aufhören und dann gleich mit ihm zum TA fahren.
Meine Freundin ist selber ziemlich erkältet da will ich ihr nicht noch zumuten zum TA zu fahren.

Wenn er schon wieder fitter aussieht und wenn er trinkt dann finde ich die Situation nicht dramatisch. Dann würde ich noch ein wenig abwarten ob er wieder Hunger hat und ob er Nahrung und Futter annimmt und bei sich behält. Wenn allerdins das brechen anhält oder er apathisch ist oder garnichts zu sich nehmen will würde ich zum TA fahren.

Aber dann soll der erst mal ne gescheite Dianostik machen und auf keinen Fall weitere Antibiotika geben!!!!
Was damit die Übelkeit vergeht, MCP z.B. wäre dann angebracht.

nachdem er gestern sogar Galle gespuckt hat bin ich dann gleich mit ihm zu meinem TA.

Diese hat die Diagnose von dem Ersatztierarzt bestätigt und hat ihm dann noch eine spritzen gegen übelkeit gegeben und mir noch nassfutter mitgegeben was extra für so gereizte Mägen ist.

Dem kleinen ging es am abend schon wieder bisschen besser aber gefressen hat er nichts. Er hat dann sogar ein bisschen gespielt und wirkte viel gesünder.
Hab ihm dann ganz wenig Trockenfutter noch hingestellt und davon hat er ein bisschen gegessen.

Heute morgen sah es nicht so aus als hätte er was gegessen über die nacht, wenigstens hat er in der nacht sich nicht mehr übergeben müssen und war auch so recht munter. hab ihm dann noch ein bisschen trockenfutter und etwas nassfutter was er sonst gerne frisst in nen napf hat er aber alles nicht wollen, hat nur kurz darüber geleckt und das war es dann auch schon.

meine freundin hält mich dann wieder auf dem laufenden ob er frisst und wie er sich verhält. hoffe er frisst heute wenigstens ein bisschen was.

Bei nem verkorksten Magen und sonstigen Verdauungsproblemen bitte Nafu und Trofu nicht gleichzeitig geben, immer minestens 1 Stunde Abstand dazwischen.

Spucken ist [auch] eine Möglichkeit, den Organismus von Unverdaulichem zu befreien, Erbrechen ist immer ein Symptom und niemals eine eigenständige Krankheit.

Gemixte Spot-On gegen Würmer und Flöhe, dazu recht zeitnah die Impfungen - das ist eine enorme Belastung für den Katzenorganismus, was nicht so schnell weggesteckt wird. Dazu noch AB und nochmal ein Wurmmittel - das haut den stärksten Mann um.
Und obendrauf noch das:
und hat ihm dann noch eine spritzen gegen übelkeit gegeben

Verhalten tut er sich recht "Normal". Er läuft durch die Wohnung aber spielen und toben ist nicht. Man merkt ihm an dass ihm was fehlt aber es ist nicht so als wäre er total krank.
An diesem Verhalten ist für mich nichts mehr 'normal' - das klingt nach sehr starker Beeinträchtigung!

Alles in allem klingt mir das nach Überbelastung von Medikamenten, die nun alle ihre Wirkungen entfalten. Zusammen wohl eine etwas unheilige Allianz.

Mein Vorschlag wäre, jetzt absolute Schonkost, und gezielte Entgiftung!

Zugvogel

hast du es mal mit gekochten hühnchen probiert? noch lauwarm

das wird hier immer gerne gefressen und ist gut als schonkost geeignet.

dem kleinen geht es wieder gut.
hat am freitag wieder etwas essen angefangen und auch zu trinken und am samstag war er schon wieder fit.

danke für eure tipps

Werbung: