Kater hat sich in 20 Std. 13 mal übergeben

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So... Der TA meinte zu meinem Freund, dass die Speiseröhre von meinem Kater wohl vergößert wäre, und dass es daran liegen könnte dass er erbricht. Sie wollen da nun mit einer Kamera rein um sicher zu sein.
Ich hab grad nochmal in der Praxis angerufen, weil ich dazu noch ein paar Fragen an den TA hab und weil ich das ganze lieber nochmal aus seinem Mund hören würde. Warte nun auf den Rückruf und meld mich dann nochmal.

A

Werbung

Hallo Riara,

ich würde jetzt erst einmal weiter das Augenmerk natürlich auf eine Diagnostik legen, an der Ihr ja dran seid. Also auch nebenher ggf. Ausschlussdiät, Futtertagebuch etc.

Ganz im Hinterkopf (wenn alles keinen Erfolg bringt und widersprüchlich wirkt) würde ich aber den Morbus Chron behalten.

Mein verstorbener Nick Knatterton hatte dies und es war leider erst viel zu spät auszumachen (weil Herzinsuffizienz und Nierenschädigung), da es offenbar bei Katzen relativ selten vorkommt und kein Augenmerk (selbst bei Magen- und Darmspezialisten) drauf gelegt wird.

Ausschlussdiäten, Medikamente, Blutbilder, Kontraströntgen brachten alle nichts, da die Beschwerden alle immer nur in einem Entzündungsschub auftauchten (was uns ja nicht klar war).

Wo genau suchst Du denn einen TA? Ich komme auch aus Hamburg und kenne den ein oder anderen, aber eben eher in meinem Einzugsgebiet. Sonst gern per PN.

Als erstes hier mal der Ergebnis:

fPLI: -3,5.

Der Tierarzt hat mich noch nicht zurückgerufen. Ich werd das auf jeden Fall nochmal hinterfragen. Ich kann nicht so recht glauben, dass das erbrechen von einer vergrößerten Speiseröhre kommt. Vorallem wenn es jetzt wieder vorbei ist. Dann müsste es doch dauerhaf sein und vorallem nicht erst seit zwei Wochen sondern dann schon seit er klein ist. Irgendwie möchte ich jetzt nicht, dass Mikesch wieder nur wegen einem Verdacht in Narkose gelegt wird. Ich werd ihm am Wochenende nochmal sein altes Futter geben und wenn er sich dann wieder übergibt sollte die Sache klar sein.

Wie ist denn der Referenzwert? Bei uns lag der Wert bei 3,7, war damit leicht erhöht und wir hatten auch deutliche Symptome, die mit entsprechender Diät rasch abklangen.

Ich würde das alte Futter nur dann geben, wenn er davon nicht erbrochen hat, nie. Alles andre hieße in meinen Augen, eine Unverträglichkeit wieder zu provozieren und das muß ja nicht sein, oder?

Eine Schieflage im Darm kann sehr lange dauern, 6 Monate sind keine Seltenheit, noch länger ist auch leider viel zu oft der Fall. Bis sich die Darmbesiedlung nach allerhand Belastung wieder einigermaßen regeneriert hat, gehts nun mal recht lange, auch wenn sie ruckzuck kaputt sein kann.

Zugvogel

Wie ist denn der Referenzwert? Bei uns lag der Wert bei 3,7, war damit leicht erhöht und wir hatten auch deutliche Symptome, die mit entsprechender Diät rasch abklangen.

Davor steht : <1.0 -3,5

Der TA schließt es also ganz aus.

Werbung:
Ich würde das alte Futter nur dann geben, wenn er davon nicht erbrochen hat, nie. Alles andre hieße in meinen Augen, eine Unverträglichkeit wieder zu provozieren und das muß ja nicht sein, oder?

Eine Schieflage im Darm kann sehr lange dauern, 6 Monate sind keine Seltenheit, noch länger ist auch leider viel zu oft der Fall. Bis sich die Darmbesiedlung nach allerhand Belastung wieder einigermaßen regeneriert hat, gehts nun mal recht lange, auch wenn sie ruckzuck kaputt sein kann.

Zugvogel

Naja aber es geht ja darum festzustellen dass er eine uverträglichkeit hat. Er verträgt ja gekochtes Huhn und Pute, sowie Animonda Integra. Würde er jetzt bei Mac's wieder kötzeln, dann weiß ich, dass er das Futter nicht verträgt und kann ihm die nächste Untersuchung ersparen.

Ich interpretiere das so, dass er einen Wert von unter 1 hat und der Referenzwert bei kleiner als 3,5 liegt.

Dann wäre da wirklich alles im grünen Bereich.

Wenn das mit dem Integra jetzt so gut läuft, würde ich das noch ein paar Tage länger durchziehen. Ggf. könntest Du als Abwechslung tageweise auch gekochtes Huhn geben. Wenn die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, kannst Du auch Huhn mit Haut kochen und verfüttern. Wenn mit dieser Diät auch weiterhin nicht gespuckt wirst, kannst Du nach zehn, 14 Tagen dann wieder mit normalem Futter und Futtertagebuch anfangen. Das Animonda Carny würde ich aber erst einmal ganz weglassen. Ninabella hatte ja auch ein paar Sorten ohne Cassia Gum genannt, falls es das ist. Ich kann z.B. das Pfotenliebe auch nur sehr empfehlen, es ist leider nur recht teuer, kostet aber zumindest in den 400-Gramm-Dosen einiges weniger als das Auenland. Und es ist in meinen Augen qualitativ noch besser.

@Eva: Sie weiß ja eben noch nicht, welches von den normalen Futtern nicht vertragen wird. Und das kann man nun mal nur durch Tagebuch und Konsequenz in der Fütterung (nichts durcheinander füttern) herausfinden. Sie weiß ja noch nicht, was da ggf. nicht vertragen wird.

Ich interpretiere das so, dass er einen Wert von unter 1 hat und der Referenzwert bei kleiner als 3,5 liegt.

Dann wäre da wirklich alles im grünen Bereich.

Wenn das mit dem Integra jetzt so gut läuft, würde ich das noch ein paar Tage länger durchziehen. Ggf. könntest Du als Abwechslung tageweise auch gekochtes Huhn geben. Wenn die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, kannst Du auch Huhn mit Haut kochen und verfüttern. Wenn mit dieser Diät auch weiterhin nicht gespuckt wirst, kannst Du nach zehn, 14 Tagen dann wieder mit normalem Futter und Futtertagebuch anfangen. Das Animonda Carny würde ich aber erst einmal ganz weglassen. Ninabella hatte ja auch ein paar Sorten ohne Cassia Gum genannt, falls es das ist. Ich kann z.B. das Pfotenliebe auch nur sehr empfehlen, es ist leider nur recht teuer, kostet aber zumindest in den 400-Gramm-Dosen einiges weniger als das Auenland. Und es ist in meinen Augen qualitativ noch besser.

@Eva: Sie weiß ja eben noch nicht, welches von den normalen Futtern nicht vertragen wird. Und das kann man nun mal nur durch Tagebuch und Konsequenz in der Fütterung (nichts durcheinander füttern) herausfinden. Sie weiß ja noch nicht, was da ggf. nicht vertragen wird.

Carny wird er nicht bekommen, das hatte ich nur ganz am Anfang gefüttert, aber davon hat unser anderer Kater durchfall bekommen.
Huhn bekommt er teilweise auch so zwischendurch jetzt, weil er das Integra nicht so richtig gerne frisst. Selbst für 80 g braucht er 10 Minuten und lässt torztdem noch was über.

Der TA hat ihm jetzt wieder Tabletten mitgegeben. Einmal die gleichen gegen Magensäure glaub ich war das und nun noch Antibiotikum "falls da etwas entzündet ist" sagte er. Kam mir jetzt irgendwie komisch vor. Wieso gibt er das dann erst jetzt? Vielleicht hängt es ja auch mit der vergrößerten Speiseröhre zusammen... Konnte nur leider immernoch nicht nachfragen!

Hat der Tierarzt denn das AB auch heute gespritzt? Wenn nicht, würde ich erst einmal nachfragen, warum und wieso das gegeben werden soll, auf welche Diagnose hin. Die Aussage, "es könnte sein, dass da was entzündet ist" wäre mir viel zu vage, um da wieder ein AB reinzudonnern. Die greifen schließlich auch oft den Magen-Darm-Trakt an.

Hat der Tierarzt denn das AB auch heute gespritzt? Wenn nicht, würde ich erst einmal nachfragen, warum und wieso das gegeben werden soll, auf welche Diagnose hin. Die Aussage, "es könnte sein, dass da was entzündet ist" wäre mir viel zu vage, um da wieder ein AB reinzudonnern. Die greifen schließlich auch oft den Magen-Darm-Trakt an.

Er hat gerade angerufen. Sie haben Mikesch ja nochmals Kontrastmittel gegeben. Noralerweise fließt diese innerhalb von zwei Minuten ab sagte er, doch bei Mikesch dauerte das drei Stunden. Er meinte das kann auf vieles hindeuten (Tumor, Entzündung...) und dass es ratsam wäre eine Endoskopie zu machen, wenn er sich weiter übergibt.
Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass die erweiterte Speiseröhre gar keine Auswirkungen zeigt und dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es überhaupt was mit dem kötzeln zu tun hat.
Wir sind jetzt erst mal so verblieben, dass ich meinen Plan mit den Futtersorten durchziehe und dann gucke wie Mikesch reagiert.
Sollte er sich die nächsten Tage bei Huhn oder Anomonda Integra übergeben, dann gehts wohl noch mal ab zum TA.

Achso... gespritzt hat er heute nichts, nur die Tabletten mitgegeben.

Werbung:
Nach sehr langem Herumprobieren habe ich herausgefunden, daß sie kein Cassia Gum verträgt und sämtliches Futter sofort retoure geht! Ich habe zig Hersteller deswegen angeschrieben weil es nicht deklariert werden muß. Darunter ist auch Grau, Mac's und Vetconcept! Ropocat habe ich nicht angeschrieben. Bei VetConcept steht es allerdings im Katalog.

Cassia Gum muss deklariert werden. Allerdings die bereits früher zugelassenen Verdickungsmittel wie Carrageen und Guarkernmehl nicht.
Carrageen und Guarkernmehl werden meist beide gleichzeitig genutzt wegen der gegenseitig Verstärkung.

Das Problem hatte ich nämlich bei meinem Sternchen und da hilft auch kein Allergietest, weil darauf gar nicht getestet wird.
Bei ihm waren es jegliche Getreidensorten und Mais. Da war aber dann noch was und es war komisch, dass er von Sorten mit gleicher Fleischsorte mal erbrach... mal nicht.
Ich hatte dann auch verschiedene Futterhersteller angeschrieben und um Auskunft gebeten welche nichtdeklarierten Zusatzstoffe enthalten sind.
Sehr schnell gerieten da dann die Verdickungsmittel in Verdacht.

Grau enthält Verdickungsmittel. VetConcept die Allergiesorten auf jeden Fall nicht. Auch Ropocat Sensitive Gold enthält keine Verdickungsmittel. Ebenso die Schälchen Animonda vom Feinsten.
Meine Anfrage ist aber schon einige Zeit her; also müsste man aktuell nachfragen - kann sich ja immer was verändern.

Pfotenliebe und Auenland sind CG frei, das erkennt man schon alleine daran, das überhaupt kein Jelly im Futter ist, sondern nur wässrige Brühe. Ziwi Peak und Hound & Gatos verwenden es auch nicht, dafür andere Verdickungsmittel wie Guarkernmehl oder Tapiokastärke.

Ich werd mich da noch durchprobieren müssen, wenn es wirklich eine Unverträglichkeit ist. Ich werd mir wohl demnächst noch nen Voratsschrank anschaffen müssen... 🙄

Futtertagebuch anlegen.

Dann würde ich wirklich nach Futtersorten suchen die genau deklariert sind, kein Getreide und keinen Mais enthalten und möglichst auch keine Verdickungsmittel.
Barfen wäre eine zusätzliche Alternative.

Wenn mit Erbrechen auf Futtermittel reagiert wird, hast du es eigentlich mit ein wenig Konsequenz in der Futterauswahl und nur wenige Sorten gleichzeitig füttern relativ einfach.

ich würde jetzt erst einmal weiter das Augenmerk natürlich auf eine Diagnostik legen, an der Ihr ja dran seid. Also auch nebenher ggf. Ausschlussdiät, Futtertagebuch etc.

Wobei ich hier erstmal genau wissen wollte was eine weitere Diagnostik bezüglich dem Verdacht einer erweiterten Speiseröhre an Belastung für das Tier mit sich bringt.
Wenn jetzt schon ein Teilerfolg allein bei unterschiedlichem Futter vorliegt, würde ich wohl erstmal Futter versuchen einzugrenzen.

Davor steht : <1.0 -3,5

Der TA schließt es also ganz aus.

Das klingt für mich nach dem Referenzbereich? Wie ist denn die genau Angabe?
Als welcher Wert wurde gemessen, dahinter müsste dann der Referenzbereich stehen.

Das klingt für mich nach dem Referenzbereich? Wie ist denn die genau Angabe?
Als welcher Wert wurde gemessen, dahinter müsste dann der Referenzbereich stehen.

Ich interpretiere das als: Kater hat einen Wert von kleiner als Eins. Der Referenzbereich geht bis 3,5.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Test, der ja nicht von allen Laboren gemacht wird, keine unterschiedlichen Referenzbereiche gängig sind, sondern dass das deutschlandweit einheitlich ist. Bei uns war der Referenzbereich nämlich auch kleiner als 3,5.

Welche Tabletten?

Welche Befunde gibt es zu einer Blutuntersuchung?

Der gemessene Wert ist 1.0.

Bei der Blutuntersuchung wurde nichts gefunden.

Die Tabletten heißen famotidin. Die hatte er am Anfang auch bekommen.

Wenn in Ropocat Sensitive keine Verdickungsmittel enthalten sind dann wirds das nicht sein, denn nachdem ich Mikesch das fütterte übergab er sich nicht mal 30 Min. danach.

Werbung:
Hallo !
Genauso fing das bei meinem Kater Hulk an ( 2 Jahre alt) Das ging über Wochen so.. Mal hat er ein paar Tage nicht erbrochen, mal nur Wasser. Der Tierarzt hat verschiedene Sachen probiert. Antibiotikum, Homöopathie. Nichts hat lange geholfen. Dann habe ich den TA gewechselt und dort ein Blutbild machen lassen.. ! Leider hatte er ein Nierenleiden und fing an Blut zu spucken. Daraufhin musste ich ihn leider erlösen -.-

Achja... Zum Gallenblase schallen sagte der TA, dass der Leberwert dann verändert wäre wenn da etwas nicht in Ordnung wäre.

Der gemessene Wert ist 1.0.

Also im Referenzbereich

Bei der Blutuntersuchung wurde nichts gefunden.

Also sind die Eosinophilen im Referenzbereich? Die Eos sind relativ kurzlebig. Wenn die Blutuntersuchung zeitnah zu dem Erbrechen erfolgte und eine Allergie die Ursache ist, müssten die Eos eigentlich erhöht sein.

Die Tabletten heißen famotidin. Die hatte er am Anfang auch bekommen.

Magensäureblocker und Antihistaminikum. Hast du den Eindruck das hilft?

Wenn in Ropocat Sensitive keine Verdickungsmittel enthalten sind dann wirds das nicht sein, denn nachdem ich Mikesch das fütterte übergab er sich nicht mal 30 Min. danach.

Meine Anfrage liegt schon eine Weile zurück und Rezepturen werden auch geändert. Ich würde nochmal nachfragen; die geben eigentlich schon recht schnell Auskunft.

Also im Referenzbereich

Also sind die Eosinophilen im Referenzbereich? Die Eos sind relativ kurzlebig. Wenn die Blutuntersuchung zeitnah zu dem Erbrechen erfolgte und eine Allergie die Ursache ist, müssten die Eos eigentlich erhöht sein.

Magensäureblocker und Antihistaminikum. Hast du den Eindruck das hilft?

Meine Anfrage liegt schon eine Weile zurück und Rezepturen werden auch geändert. Ich würde nochmal nachfragen; die geben eigentlich schon recht schnell Auskunft.

Da ich vermute dass es eine Unverträglichleit und keine Allergie ist werde ich da auf dem Blutbild wohl nichts zu finden.

Ich vemute dass die Tabletten das ganze nicht beeinflussen. Er hat sich mit Tabletten übergeben,aber auch ohne. Ich konnte eine veränderung nur nach den verschiedenen Futtersorten feststellen.