Kater hat sich verbrannt

  • Themenstarter Themenstarter Ginifromthebottle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst betreten raum verbrannt
G

Ginifromthebottle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2021
Beiträge
3
Hallo, ihr lieben mein Kater chorizo ist ende letzten Monats zu uns gekommen er ist ein halben Jahr alt und hat sich schnell wohlgefühlt. Jetzt ist aber gestern was passiert. Ich bin ins Bett gegangen und mein Freund war noch im Wohnzimmer und hatte kerzen an. Der kleine hat sich wohl an der Kerze verbrannt und mein Freund hat in dann in die Dusche und wasser an, weil er meinte der Kater hatte Feuer gefangen. Ich wurde dann geweckt hab bisschen mit Chorizo gekuschelt und er hat am ganzen Körper gezittert und hat sich auf seinem Katzenbaum dann ganz klein gemacht.(Ich hab Ihn mir natürlich auch angeguckt und nur gesehen das ein paar Schnurrhaare kürzer gebrannt waren) Ich hab ihn dann mit ins Schlafzimmer genommen und er hat unterm Bett geschlafen (das macht er öfter). Er hat heute morgen auch ganz normal gegessen und hat auch kein Problem auf Katzenklo im Bad zu gehen. Aber er will gar nicht mehr im Wohnzimmer sein, wenn man ihn reinträgt wird er ganz panisch springt aus dem arm und rennt aus dem Raum. Wir verbringen aber natürlich die meiste Zeit im Wohnzimmer und wollen nicht das er ganz alleine immer unterm Bett ist. Ich habe ihm den Katzenbaum ins ankleidezimmer gestellt und da fühlt er sich ganz wohl, aber ich hätte ihn schon ganz gerne wieder bei uns im Wohnzimmer.
Irgendwelche Tipps wie wir ihn wieder dazu bekommen sich im Wohnzimmer wohl zu fühlen.
 
A

Werbung

Hallo,

das ist erstmal ein Trauma für den kleinen, dass er sich verbrannt hat. Natürlich hat er nun Angst, nochmal dasselbe zu erleben.

Aus meiner Sicht ist hier Geduld gefragt, er muss von selbst kommen. Und lass das Feuer weg, es mag zwar schön und romantisch sein, hat aber nichts in der Nähe von Tieren verloren.

Hat er sichtbare Verletzungen? Da solltet ihr sonst nochmal zum Tierarzt fahren.

Edit: Hab das nicht gelesen mit den Schnurrhaaren. Die sind natürlich super empfindlich, das tat ihm natürlich sehr weh.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert, Waldtrolle und eine weitere Person
Hallo, man was für ein schlimmer Schreck für den Kleinen und natürlich auch für euch. Ich würde ihm einige Tage Zeit geben, vielleicht nach ner Weile mal mit Leckerchen versuchen zu locken. Einfach reintragen würde ich nicht, da hätte ich Sorgen die Angst zu verstärken. Bitte gut überprüfen/ beobachten ob er doch Verletzung hat, das sieht man bei Katzen oft nicht sofort. Hoffe er beruhigt sich bald und ihr stellt vielleicht auf Led Kerzen um 🙂
 
Hallo,

das ist erstmal ein Trauma für den kleinen, dass er sich verbrannt hat. Natürlich hat er nun Angst, nochmal dasselbe zu erleben.

Aus meiner Sicht ist hier Geduld gefragt, er muss von selbst kommen. Und lass das Feuer weg, es mag zwar schön und romantisch sein, hat aber nichts in der Nähe von Tieren verloren.

Hat er sichtbare Verletzungen? Da solltet ihr sonst nochmal zum Tierarzt fahren.

Edit: Hab das nicht gelesen mit den Schnurrhaaren. Die sind natürlich super empfindlich, das tat ihm natürlich sehr weh.
Echte Kerzen am besten nur in geschlossenen Laternen abbrennen. Ansonsten bitte welche mit Batterie nutzen. Offenes Feuer und Tiere, analog zu Kindern, niemals unbeaufsichtigt lassen, auch nicht mal eben kurz. Bitte.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Cat Fud, Ursel1303 und 2 weitere
..gib ihm Zeit, zwinge ihn nicht an den "Ort des Grauens" zurückzukehren. Lad ihn eher suptil Stück für Stück und in seinen Tempo ein, wieder den Raum interessant zu finden. Z.B wenn er die Nasenspitze zur Wohnzimmertür reintraut, diesen Mut unaufdringlich mal mit nem Leckerli quittieren..
Aber wenn er Angst hat und schüchtern reagiert, tragt ihn nicht gegen seinen Willen ins Wohnzimmer..er kommt von alleine wieder, wenn er merkt es ist sicher und er nicht bedrängt wird.

Lass den kleinen Knödel auch zu Sicherheit nochmal von nem TA anschauen. Brandwunden sind zwar meist nicht das Schlimmste was einer Katze im Haushalt so passieren kann...aber tun halt schon fies weh und ggf. kann eine gute Salbe vom TA das AuAAA schneller mindern.

Offene Flammen und Katzen ist halt leider ne ungünstige Kombi.. wenn ihr trotz Katzen nicht auf Kerzen verzichten wollt, dann sichert die Kerzen zumindest. Also stellt eure Kerzen z.B Laternen, in hohe Gläser, Vasen ..die kann man ja auch super toll dekorieren..eben so dass Katzenpfote und Katzenschnurrhaar nicht direkt an die Flamme können.
Alternativ kann man auch nach LED Kerzen schauen..damit passiert dann neugirigen Katzen unter Garantie nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der Kater lebt hoffentlich nicht in Einzelhaft bei euch?
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru und ferufe
Werbung:
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen: Katzen und offenes Feuer = blöde Idee.
Uns is letztes Jahr der halbe Wintergarten abgefackelt und das auch "nur" weil mein Vermieter das schlimmste mim Gartenschlauch verhindert hat, sonst wär die ganz Hütte abgebrannt.
41815793bx.jpeg


41815794ag.jpeg


41815795cv.jpeg

Eine tolle und nicht minder schöne Alternative sind LED-Kerzen.

Ansonsten: Gebt dem kleinen Mann Zeit.
Der wird wieder kommen, wenn er mekrt, dass das ein Versehen war und jetzt nichts mehr passiert.
Es kann auch sein, dass er den Geruch noch in der Nase hat und das im WZ auch noch wahrnimmt und der Sache deswegen nicht traut.
Also auf jeden Fall Kerzen auslassen.

Und dann noch die obligatorische Frage: Is der Kurze ganz allein bei Euch?
Oh mme
 
Hier auch noch mal eine Stimme für LED-Kerzen, haben wir hier seit vielen Jahren.
Auch damit kann man es super schön und gemütlich gestalten und ist für alle ungefährlich!

Falls noch nicht vorhanden, auch hier noch eine Stimme für kätzische Gesellschaft.

Ansonsten auch meine Meinung: Gebt dem Kleinen Zeit, was halt ein traumatisches Erlebnis.😢
 
  • Like
Reaktionen: Sae

Ähnliche Themen

Mialele
Antworten
2
Aufrufe
1K
LazyLuna
LazyLuna
S
Antworten
10
Aufrufe
995
lokilinchen
lokilinchen
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Linnet
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
A
Antworten
22
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben