Kater hat ständig Hunger

• Themenstarter Themenstarter TimoMia123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fütterung
T

TimoMia123

Benutzer
Hallo 🙆🏻‍♀️

Ich habe ein kleines Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen könntet.. mein Kater hat starke Magenprobleme und hat eine Zeitlang täglich gekotzt. Nachdem ich sehr oft beim Tierarzt war, stellte sich heraus, dass aufgrund einer Entzündung sein Magen nicht mehr richtig arbeitet und durch Tabletten und Pulver wird sein Magentrakt angeregt.
Nun zu meinem Problem:

Er hat wirklich ständig Hunger.. klar, man könnte nun sagen, fütter ihn doch einfach? Aber er hat wirklich nach einer großen Portion immer noch Hunger.. Ich muss aber wirklich aufpassen, dass er nicht zu große und zu häufige Portionen bekommt, da sein Magen nicht richtig arbeitet = er übergibt sich wieder..
wir spielen auch mit dem Kater, er hat auch einen Spielpartner, haben Intelligenzspielzeug gekauft (das hilft vielleicht mal 10 min, danach geht das Mauen wieder los)

Kleine Portionen bringen auch nichts, da er sofort danach miaut und das wirklich pausenlos.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, momentan ist es wirklich ein Teufelskreis für mich 🙆🏻‍♀️

A

Werbung

Hi, wie viel bekommt er denn pro Tag zu fressen?

Hi, wie viel bekommt er denn pro Tag zu fressen

Zwischen 250-300g. Teilweise erwischt er auch das Futter von unserer anderen Katze, dann sind es locker 350g ungefähr..
Wir füttern auch nur getreide- und zuckerfrei, und achten auf einen hohen fleischanteil

• Like
Reaktionen: Catmom15
Der frage mag ich mich anschließen; wieviel Gramm und in wieviel Einheiten aufgeteilt?

Dass die Empfehlungen auf den herstellerdosen wie die für Menschen für „1 Portion“ zu lesen sind, weißt du?
Also, absolut willkürlich und meist zu wenig bedeutet.

Und wie alt ist er? Schon ausgewachsen?

Der frage mag ich mich anschließen; wieviel Gramm und in wieviel Einheiten aufgeteilt?

Dass die Empfehlungen auf den herstellerdosen wie die für Menschen für „1 Portion“ zu lesen sind, weißt du?
Also, absolut willkürlich und meist zu wenig bedeutet.

Wir füttern zwischen 6-7 mal am Tag, Jenachdem wie penetrant es wird mit ihm. Meistens teilen wir die Päkchen auf 2 oder die Dosen auf - Immer auf 40-60g

Er ist 8 Monate alt

Werbung:
Jenachdem wie penetrant es wird mit ihm

Dass damit das miauen und beschweren schlimmer wird, weil er Erfolgserlebnisse dadurch erzielt, weißt du oder? 😅
Ich meine, ich habe mich auch erziehen lassen - aber wenn es dich enorm stresst, wäre nicht nachgeben prinzipiell besser.
Wobei er noch im Wachstum ist, da sollte er soviel zu essen kriegen wie er will.
Vllt magst du dich mal mit ayce und ad libitum Fütterung auseinandersetzen?
Das funktioniert bei vielen Katzen sehr gut und entspannt die Futter-Situation enorm.

• Like
Reaktionen: Callica
Dass damit das miauen und beschweren schlimmer wird, weil er Erfolgserlebnisse dadurch erzielt, weißt du oder? 😅
Ich meine, ich habe mich auch erziehen lassen - aber wenn es dich enorm stresst, wäre nicht nachgeben prinzipiell besser.
Wobei er noch im Wachstum ist, da sollte er soviel zu essen kriegen wie er will.
Vllt magst du dich mal mit ayce und as libitum Fütterung auseinandersetzen?
Das funktioniert bei vielen Katzen sehr gut und entspannt die Futter-Situation enorm.
Jaa.. das Weiß ich 😫 aber er wird dann so extrem und macht Sachen, wo er weiß, dass er das nicht darf 🙆🏻‍♀️
ich werde mich mal darüber informieren, Dankeschön!

Verstehe ich das richtig: er bekommt ca. 6 x am Tag jeweils 50 g Nafu. also insgesamt etwa 300 g?
Das scheint mir für einen erst 8 Monate alten Kater arg wenig!

• Like
Reaktionen: Snowy01, Zeichentrickhase, Minki2004 und 5 weitere
Verstehe ich das richtig: er bekommt ca. 6 x am Tag jeweils 50 g Nafu. also insgesamt etwa 300 g?
Meine Tierärztin ist über die Portion eigentlich schon schockiert und meinte, ich solle reduzieren, weil er schon dick ist 🙆🏻‍♀️ hab ich aber bis jetzt nicht getan, da es mir nicht für richtig erschien
Wie viel empfiehlst du?

• Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
Wurde mal Blut abgenommen?
Und die Schilddrüse angeguckt? Meist haben Katzen eine Schilddrüsenüberfunktion, Gewichtsabnahme ist da meist vorhanden, aber kein Muss. Henry hatte auch eine und war damals noch deutlich moppelig.
Und eine Schilddrüsenunterfunktion gibt es auch, selten, aber es gibt sie.

Edit:
Sorry, die falsche Brille aufgehabt. 😎
Acht Jahre statt acht Monate gelesen.

Somit: Acht Monate alte Katzen sind wie Teenager. Meine Neffen haben damals auch mal eben ein 400 oder 500 Gramm Schnitzel verputzt und noch die Reste der anderen dazu.
Das verwächst sich.

• Like
Reaktionen: Amal
Werbung:
Dem möchte ich mich anschließen.
In dem Alter haben meine zwei hier locker das Doppelte verdrückt...zu dick ist keiner geworden, das hat sich mit der Zeit wieder "verwachsen".

• Like
Reaktionen: verKATert
Wurde mal Blut abgenommen?
Und die Schilddrüse angeguckt? Meist haben Katzen eine Schilddrüsenüberfunktion, Gewichtsabnahme ist da meist vorhanden, aber kein Muss. Henry hatte auch eine und war damals noch deutlich moppelig.
Und eine Schilddrüsenunterfunktion gibt es auch, selten, aber es gibt sie.
Ja, das wurde schon untersucht. Blutwerte sind sehr gut

Ich bin IMMER für all you can eat, würde ich iemals anders machen!
Der große Hunger lässt mit zunehmendem Alter nach, wenn die Katze weiß, sie kann immer und jederzeit an ihr Futter und muss sich nicht auf einmal voollstopfen!
300 g am Tag frisst sogar mein 15 Jahre alter Oldie und der ist nicht dick!

• Like
Reaktionen: Snowy01, verKATert, Namenlose und 2 weitere
Dem möchte ich mich anschließen.
In dem Alter haben meine zwei hier locker das Doppelte verdrückt...zu dick ist keiner geworden, das hat sich mit der Zeit wieder "verwachsen".
Ja, mein Problem hier ist aber, wenn er zu viel frisst, übergibt er sich wieder.. er verarbeitet nicht mal die 300g richtig, da wird er 600g noch weniger verdauen 🙆🏻‍♀️ korrigiert mich gern, wenn ich hier falsch liege

Habe mein Post editiert, leider acht Jahre statt Monate gelesen.

Mit acht Monaten sind Katzen noch Kinder, die fressen auch mal bis zum Brechen. Und schaufeln direkt danach weiter rein.
Auch das gibt sich.

Werbung:
Er übergibt sih vermutlich, weil er sich so hastig vollstopft, zuviel für den Magen auf einmal!
Wenn mein Kater das macht (selten), muss er auch kotzen. Er wird lernen, nicht auf einmal zu viel zu fressen, wenn er weiß, die Schüssel ist immer gefüllt für ihn!

• Like
Reaktionen: Snowy01 und verKATert
Ich bin IMMER für all you can eat, würde ich iemals anders machen!
Der große Hunger lässt mit zunehmendem Alter nach, wenn die Katze weiß, sie kann immer und jederzeit an ihr Futter und muss sich nicht auf einmal voollstopfen!
300 g am Tag frisst sogar mein 15 Jahre alter Oldie und der ist nicht dick!
Verstehe dein Ansatz, aber wie bereits erwähnt, verdaut er sein Essen nicht richtig. Wäre kontraproduktiv, ihm noch mehr hinzustellen, oder? 🙆🏻‍♀️

Er übergibt sih vermutlich, weil er sich so hastig vollstopft, zuviel für den Magen auf einmal!
Wenn mein Kater das macht (selten), muss er auch kotzen. Er wird lernen, nicht auf einmal zu viel zu fressen, wenn er weiß, die Schüssel ist immer gefüllt für ihn!
Mhm, nicht ganz. Als er kastriert wurde, wurde der Magen beobachtet und er war komplett still laut Tierärztin. Der Magen hat kaum gearbeitet und es lag während der Narkose noch ein wenig Essen im Magen, obwohl wir am Vortag um 18 Uhr das letzte mal gefüttert haben. Genauso wie er nach mehreren Stunden essen übergibt, obwohl es längst verdaut sein müsste 🙆🏻‍♀️