Kater hat zugenommen

• Themenstarter Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum Beginndatum
Jenna, Deine Argumentation ist die sogenannte Helmut Schmidt Katze😉

Ernähre Deine zukünftigen Kinder mit Coca Cola und Kettenrauchen und sie werden allesamt steinalte, eloquente Bundeskanzler a.D.
Du verstehst was ich meine?

Mir fällt hier im Forum auf, dass bei dem Kosten für gutes Futter so getan wird als ob wir hier von riesigen und ungebührlichen Summen sprechen. 1 Euro pro Tag und Katze für einen Carnivoren finde ich nicht exorbitant hoch. Was kostet Dein Handyvertrag im Monat?

Sparen müssen wir alle und wir sind meist keine Millionäre aber für vernünftiges Katzenfutter sollte Geld da sein und wenn nicht sollte man keine Katze haben. Ist meine (extreme) Meinung!
Angeblich teures Futter rechnet sich meiner Meinung nach. Man braucht weniger davon, Streuverbrauch ist meist geringer und evtl. spart man später sogar an TA Kosten (Was sich nicht monokausal beweisen lässt)

Ich finde Du solltest nicht so schnell aufgeben mit dem Nassfutter. Hier haben einige sehr schwierige Mäkelkatzen umgestellt.

Trockenfutter alleine würde ich persönlich nicht empfehlen. Persönlich gibt es bei mir Orijen im Friemelboard. Acana ist eine "abgespeckte "Variante vom gleichen Hersteller fürs kleinere Budget. Daneben sollte es noch einige andere in vergleichbarer Qualität geben.

A

Werbung

Und schau Dich doch einfach nochmal ein bisschen hier um, ich habe wirklich alles über Katzen in diesem Forum gelernt, und das lange Zeit anonym, nur durch suchen und lesen. Man kann richtig süchtig danach werden und mein Freund nennt mich auch gerne grinsend "Freak" :aetschbaetsch2: entweder über die Suchfunktion oder einfach von der Startseite in das Thema gehen, dass Dich interessiert (hier sind wirklich zu ALLEN Themen die man sich vorstellen kann mehrere Theads schon drin) - alles über Futter, Krankheiten (immer gut, sich vorher zu informieren) usw...
Hier kann man Wochen und Monate nur lesen! :aetschbaetsch1:

Danke für eure Antworten! 🙂

@Kalintje: Herrje, ich glaub du verstehst mich etwas falsch..Ich weiß das Trockenfutter schlecht ist und inzwischen hab ich auch verstanden, dass Josera nicht gut ist. Und ich WILL es ja auch ändern. 🙂 Und 1€ pro Tag für Futter ist bestimmt nicht zu viel. Aber die richtigen Premiumfuttermittel die am Tag nachher 4-5€ kosten, kann ich mir eben auf Dauer nicht leisten.
Ich esse ja auch nicht nur Bio. 😉
Wenn ich mit dem Studium fertig bin und selbst Geld verdiene sieht das wieder anders aus, aber im Moment muss ich da einfach schon drauf achten. (Und die Katze hab ich mir übrigens nicht angeschafft, er ist mir zugelaufen und ohne Whiskas gäbs ihn heute wohl nicht mehr 😉)

So, nun zu den erfreulichen Sachen: Meine Eltern sehen ein, dass was an der Ernährung geändert werden muss und das erleichtert mir einiges. 🙂
Ich soll mich nun genauer informieren welches Futter es sein soll und dann schauen wir mal wies klappt.

@Dramatic Cat: Oh ja, ich hab hier auch schon Stunden verbracht 😀 Aber gerade das find eben so schwierig sich durch die unendlichen Theards durchzuwühlen bis man sich dann eine eigene Meinung davon gebildet hat..im Moment bin ich recht im Prüfungsstress aber die nächsten Wochen gehören dann dem Katzenforum :aetschbaetsch2:

Jenna, ich habe Deine Aussage aufgenommen. Das Katzen mit Whiskas und Co steinalt werden können überzeugt mich nicht. Liess doch einfach mal durch die Links.

Und was ist das für Premiumfutter bei diesen Preisen? Ich füttere Om Nom Nom, Grau, CFF, Hermanss und Macs. Das sind gute Marken und da komme ich nicht auf 4-6 Euro pro Tag.

In jedem Fall toll, dass Deine Eltern Dich unterstüzten und Du Dir Gedanken machst. Viel Erfolg!

Also 2 Beutelchen reichen definitiv, zumal du ja schreibst das er a)abnehmen muss und b) sich auch draussen noch Mäuse fängt.
Meine Tira hat damals auch nur 2 Beutelchen am Tag gefuttert ohne Trofu und Leckerchen und hat immer ihr Gewicht gehalten.

Werbung:
Achso und was ich noch vergessen hab: Wir werden demnächst ein Blutbild von ihm machen lassen und die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Kann man daran auch einen Ernährungsfehler/mangel erkennen?
Worauf sollte ich da am meisten drauf achten?

Also 2 Beutelchen reichen definitiv, zumal du ja schreibst das er a)abnehmen muss und b) sich auch draussen noch Mäuse fängt.
Meine Tira hat damals auch nur 2 Beutelchen am Tag gefuttert ohne Trofu und Leckerchen und hat immer ihr Gewicht gehalten.

Wie schwer ist/war deine Tira denn? Und welches Futter hast du ihr gegeben?
Also im Winter fängt er jetzt so gut wie keine Mäuse mehr. Und soo viele sinds dann auch wieder nicht. Aber ich denke das muss man einfach mal ausprobieren. 🙂

@Kalintje: Ich hab von RealNature gesprochen ich glaub bei Select Gold und noch anderen war der Preis ebenfalls bei 1,39€ pro Tüte. (Dosen sind natürlich günstiger, aber die frisst er ja nicht!) Wenn er tatsächlich nur 2 Tüten braucht ist das ja auch schon wieder unter 3€. Bin halt nach der Fütterungsempfehlung der Firma mit 3-4 Beuteln gegangen.
Nee Whiskas überzeugt mich deswegen ja auch nicht, sonst würd ich mir ja keine Gedanken um besseres Futter machen. 😉
Jeder macht Fehler und du hast vielleicht auch in deinen Anfängen Ernährungsfehler gemacht. Aber daraus lernt man ja auch.
Damals war ich im Internet noch nicht so aktiv, hab den TA gefragt und der hat mir das empfohlen. Somit hatte ich ein gutes Gefühl.

Tira wog 5,2 kg.

Sie bekam damals wo ich noch nicht so informiert war halt noch die Tütchen von Felix,Whiskas,Sheba.Naja das ganz nicht so tolle Zeug.
Ich wusste es damals halt noch nicht besser.

Aber GsD war sie so eine Helmut Schmidt Katze,denn sie wurde damit 17 Jahre.