Kater haut mich...

  • Themenstarter Themenstarter libae100
  • Beginndatum Beginndatum
libae100

libae100

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2013
Beiträge
16
Hallo,

Also mein Kater ist jetzt seit ein paar Wochen bei uns... er ist eigentlich suuuper süß und freundlich, begrüßt jeden immer mit erhobenem Schwanz, streift um die Beine und maunzt manchmal ganz freundlich... wenn man ihn dann zurück begrüßt, dann trabt er immer ganz eilig ins Wohnzimmer, guckt ob man auch ja hinter her kommt und schmeisst sich schnurrend auf den Rücken... dann lässt er sich einen Moment kraulen und dann haut er ganz plötzlich ganz böse nach der Hand...dann schnurrt er wieder und guckt ganz lieb, aber zur Strafe kraule ich dann nicht mehr weiter sondern lasse ihn alleine da liegen... meistens tappelt er dann hinter mir her... ganz komisch... ich kann das nicht verstehen... er macht das aber wirklich immer und bei jedem... meine Schwester und eine Freundin haben auch schon "Angst" ihn zu streicheln, weil er sie auch schon erwischt hat...
Kann man ihm das abgewöhnen? oder woran kann das liegen, dass er das so macht??? Ich finde das sooo nervig, weil er immer so entäuscht wirkt, wenn man das schmusen so unterbricht...

freue mich schon auf eure Tipps...
 
A

Werbung

er will spielen.
 
freue mich schon auf eure Tipps...

Wenn er alleine bei euch ist, braucht er unbedingt einen Kumpel ( ca. gleiches Alter, Kater und vom Charakter eurem ähnlich ).

Dann hört das auch auf, weil er dann jemanden zum spielen, toben und raufen hat und sich euch nicht als Ersatz nehmen muss.

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Kater denn? Je jünger, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich spielen möchte.

Wenn du sagst er haut sich auf den Rücken, meinst du dann er lässt sich den Bauch/ die Kehle kraulen? Am besten noch mit deiner Hand bzw. Arm zwischen seinen Vorderpfoten? Dann kann das schonmal vorkommen, bei einigen Katzen habe ich den Eindruck, ist das schon Reflex. Bedenke: Dir die Kehle zu zeigen, sich da und am Bauch anfassen zu lassen, ist für eine Katze eine sehr verwundbare Position. Vielleicht die verletzlichste. Je nachdem was dein Kater schon erlebt hat, könnte da auch seine Unsicherheit mit reinspielen.
 
Wie alt ist der Kater denn? Je jünger, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich spielen möchte.

Wenn du sagst er haut sich auf den Rücken, meinst du dann er lässt sich den Bauch/ die Kehle kraulen? Am besten noch mit deiner Hand bzw. Arm zwischen seinen Vorderpfoten? Dann kann das schonmal vorkommen, bei einigen Katzen habe ich den Eindruck, ist das schon Reflex. Bedenke: Dir die Kehle zu zeigen, sich da und am Bauch anfassen zu lassen, ist für eine Katze eine sehr verwundbare Position. Vielleicht die verletzlichste. Je nachdem was dein Kater schon erlebt hat, könnte da auch seine Unsicherheit mit reinspielen.

Bitte richtig lesen !
Der Kater haut die Besitzerin.
 
Werbung:
der ist 12... ich muss gestehen, dass sein Einzug recht ungeplant war... wir haben ihn von einem engen Freund meines Mannes bekommen, dessen Vater gestorben ist. Er war sein Leben lang alleine bei dem Vater unseres Freundes... Jetzt wirklich noch nen zweiten dazu... nach 12 Jahren alleine... weiss nicht ob das gut gehen würde... zumal ich jetzt nicht wüsste wo ich das zweite Katzenklo hinstellen sollte etc... Freigang hat der Kater auch nie gehabt... Bei uns war er das erste mal draußen, allerdings nur auf einem Balkon, der aber wirklich groß ist. Natürlich haben wir den Balkon vorher mit einem Netz abgesichert... er geht sehr gerne raus...
 
ich glaub auch nicht, dass er das aus unsicherheit macht, weil er sich bevor her haut soch richtig räkelt beim kraulen... also er streckt sich einem richtig entgegen, auch den Bauch, oder die Seite oder das Kinn, je nach dem wo man ihn Krault... und er Schnurrt... das würde er bei unsicherheit doch nciht tun, oder?
 
Haut er wenn ihr über eine bestimmte Stelle streicht oder ist das egal?
 
das ist egal... hab ich auch schon gedacht, dass ihm was weh tut oder er kitzelig ist oder so... aber das ist echt egal...
 
Dann kannst du ihn nur ignorieren, direkt nach dem er gehaut hat. Ein lautes AU! und dann weggehen, damit er das in Zusammenhang bringt.
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein..
 
Werbung:
Du musst die Körpersprache lernen. Beobachte den Schwanz. Wenn der anfängt zu "schlagen", sei es auch nur leicht mit der Spitze, dann das Kraulen kurz unterbrechen, bis er wieder Kontakt zur Hand sucht.
 
Also heisst schnurren gar nicht, dass er das eigentlich gut findet? Das mit dem Schwanz hab ich auch beobachtet, der bewegt sich meistens auch erst nach dem hauen... manchmal wackelt die spitze ganz leicht... das hatte ich nicht als Warnung verstanden, weil es so minimal ist, nicht immer und er ja soooo schön schnurrt...
 
meint ihr, der braucht noch nen Kumpel? meint Ihr er will wirklich spielen? sollte ich mir mal nen Handschuh anziehen und mit ihm spielen und mich hauen lassen, damit er das ausleben kann... oder wirklich einfach in ruhe lassen?
 
Werbung:
Also heisst schnurren gar nicht, dass er das eigentlich gut findet? Das mit dem Schwanz hab ich auch beobachtet, der bewegt sich meistens auch erst nach dem hauen... manchmal wackelt die spitze ganz leicht... das hatte ich nicht als Warnung verstanden, weil es so minimal ist, nicht immer und er ja soooo schön schnurrt...

Wenn nur die Schwanzspitze zuckt, ist das kein Ausdruck von Aggressivtät.
Bei manchen Tieren schlägt die Stimmung so schnell um, dass ein rechtzeitiges Reagieren fast nicht möglich ist. Wenn er es genießt, dass du ihn streichelst und er dabei schnurrt, wirst du das nicht falsch verstehen.
Wer weiß was der Vorbesitzer beim Streicheln angestellt hat...manche findens ja witzig eine Katze ab und an zu tritzen - und wenn das mitten in der Kuscheleinheit regelmäßig passiert, darf man sich nacherher nicht wundern...
 
meint ihr, der braucht noch nen Kumpel? meint Ihr er will wirklich spielen? sollte ich mir mal nen Handschuh anziehen und mit ihm spielen und mich hauen lassen, damit er das ausleben kann... oder wirklich einfach in ruhe lassen?

Bloss nicht! Damit verstärkst du das Verhalten!
Du kannst eine langsame Zusafü versuchen. Mit einem Kater im gleichen Alter und gleichem Temperament hast du die besten Chancen.
 

Dann hab ich mich einfach nur blöd ausgedrückt. Ich meinte es im Sinne von "ich hau mich aufs Ohr", da kriegt man ja auch keine Prellung ab 😉 Auf jeden Fall meinen wir das gleiche: Katz.. äh.. legt sich auf den Rücken und schlägt den Menschen. 😛 Tut mir leid!

Also heisst schnurren gar nicht, dass er das eigentlich gut findet? Das mit dem Schwanz hab ich auch beobachtet, der bewegt sich meistens auch erst nach dem hauen... manchmal wackelt die spitze ganz leicht... das hatte ich nicht als Warnung verstanden, weil es so minimal ist, nicht immer und er ja soooo schön schnurrt...

Schnurren heißt nicht immer, dass der Kater glücklich ist, aber so wie du es beschreibst klingt es wirklich nach Spielen.

Einen Handschuh nehmen und ihn dann hauen lassen KANN man machen. Aber dann wird er es sich eher nicht abgewöhnen, nach der Hand zu schlagen, und wird das sicher auch tun, wenn du keinen Handschuh anhast. 😉 Vielleicht lieber auf Spielzeug umschwenken, um ihn auszupowern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
kibris
kibris
I
Antworten
21
Aufrufe
3K
keg
keg
SillyCatMom
Antworten
26
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben