Huhu,
ich kenne das "Problem". Mein jüngster Kater (Findling, nix mit Rasse 😀 ) macht das zuscharren auch SEHR ausgiebigst. Ganz unabhängig davon ob er es lecker findet oder nicht. Er macht das auch beim fremden Essen und er ist unglaublich ausdauernd. Jedesmal verschiebt er den kompletten Futterplatz. Mich macht das auch wahnsinnig. Aber da kann man nix machen, er meint es ja nicht böse. Also schiebe ich den Futterplatz wieder so hin wie ich möchte. Bei dir würde ich auch versuchen, die Wände drumherum einfach zu schützen. Mit Folie vlt (viele katzen kratzen net gerne an Folie) oder gleich Holz/Plexiglas etc.
Und nein, mit Kratzen an der Wand hat das ja nix zu tun. Mein jüngste benutzt sehr zuverlässig die Kratzbäume, geht niemals an
Wände und Co. Aber das Fressen MUSS er jedesmal ausgiebigst verscharren. Selbst wenn er nur kurz vorbeigeht und ihm das Futter bzw der leere Futternapf auffüllt, dann bleibt er stehen und verscharrt, bevor er weitergeht.
Aber prinzipiell ists ja egal ob du mit Holz oder etwas anderem abdeckst. Das Zuscharren an sich wirst du ja nicht verhindern können 😉
lg