Tapenenkratzen

  • Themenstarter bran
  • Beginndatum
bran

bran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2015
Beiträge
160
Hallo ihr Lieben,

seit etwa einem Monat wohnt ja Mira jetzt bei uns. Bisher fühlt sie sich ganz wohl und mit Nero versteht sie sich auch ganz gut. Mira ist letztes Jahr im Herbst mit ihren zwei Kitten gefangen worden und war seither im Tierheim von wo wir sie bekommen haben. Nun zu unserem Problem. Sie kratzt Tapeten. An den unterschiedlichsten Stellen. An einigen Ecken sind bereits kratzbreter aber ich kann leider nicht überal welche Montieren wo sie kratzt. z.B kratzt sie an den Außenseiten der Fenster, also die Seiten die das Fensterbrett umschließen. Kratzmöglichkeiten hat sie genug, auch an den typischen Laufstellen. Bretter an der Wand, Bäume, Säulen und Kratzpappen sind in der ganzen Wohnung verteilt.
Hat vllt jemand eine Idee was ich noch machen kann? Loben wenn sie am Baum etc kratzt geht schlecht weil sie noch scheu ist. Ich sehe sie auch selten kratzen, höre sie aber dafür. Wenn ich dann aufstehe haut sie immer gleich ab.
 
A

Werbung

Hört sich nach Langeweile an. Ist sie einzelkatze, wen ja schlag ich vor eine 2 zu nehmen, gleiches alter.
 
Mira ist als Zweitkatze hier eingezogen zu Nero. Die beiden verstehen sich auch super und spielen miteinander. offene Fenster hat sie auch zum in den Garten schnüffeln und Zugang zum Balkon ist auch da. Auch wenn sie da nicht rausgehen mag.
Spielen mit der Federangel geht auch, da steht sie auch total drauf.
 
🤔sind es tapeten mit kleister, war in meiner wohnung der fall und sternkater hat auch drann gekratzt. Er war einzelkater in 1 zimmerwohnung. Obwohl katzenbaum da war und er auch dort ranging. Vielleicht meldet sich jemand ander für dein problem
 
Sind überstrichene Fliessaufasertapeten. Die sind nicht durchtränkt sondern nur Kleister an die Wand, Tapete druf und fertig. An die Farbigen Strukturtapeten geht sie (zum Glück) nicht
 
in den "genuss" einer tapetenkratzerin kam ich leider auch einmal. wir sind fast irre geworden, und hatten die wände teils mit alufolie beklebt, das hat tatsächlich geholfen.
ich denke immer noch es war ein kratzmarkieren aus ihrer unsicherheit heraus.
alufolie, und das angebot stabiler kratzpappen haben es gerichtet. sisal hat sie nie genutzt
 
Werbung:
Hmm, wenn es Kratzmarkieren wegen unsicherheit ist könnte sich das ganze legen wenn sie hier richtig ankommt und sicherer wird? Sie ist immerhin erst 4 Wochen da und findet uns Menschen noch gruselig. Sie ist zwar sicher in der Wohnung unterwegs und erobert Bett und Sofa aber schaut halt immer noch rum wenn wir in der Nähe rumlaufen.
 
Sind überstrichene Fliessaufasertapeten. Die sind nicht durchtränkt sondern nur Kleister an die Wand, Tapete druf und fertig. An die Farbigen Strukturtapeten geht sie (zum Glück) nicht

Kannst du an ihre lieblingsstelle ein kratzbrett machen?
 
Da hängen schon Bretter. Es kommen aber neue Stellen dazu und dazu welche an die ich leider keine Bretter Montieren kann...
 
  • #10
Ja sorry ich hab zu schnell geantwortet und dann richtig gelesen 😅
Sonst fällt mir nur noch klassische substitutionserziehung ein. Also kratzt sie, Lenk sie mit Spielzeug X ab.
Vllt irgendwas wo sie ebenfalls kratzen kann. Kratzkarton oder so.

Das dauert halt recht lang und du musst quasi immer in Alarmbereitschaft sein und beobachten. Außerdem, wenn sie zB scharf auf den klebergeruch o.ä.an der Tapete is weiß ich nicht mal ob das klappen wird.
 
  • #11
Hmm, wenn es Kratzmarkieren wegen unsicherheit ist könnte sich das ganze legen wenn sie hier richtig ankommt und sicherer wird? Sie ist immerhin erst 4 Wochen da und findet uns Menschen noch gruselig. Sie ist zwar sicher in der Wohnung unterwegs und erobert Bett und Sofa aber schaut halt immer noch rum wenn wir in der Nähe rumlaufen.

das kann ich dir nicht beantworten. ist schwierig ohne die katze zu kennen.
bei uns wars so, bzw ich habs ja auch unterbunden und diese pappen angeboten.
unsicher war sie zeit ihres lebens, aber sie hat die tapeten dann in ruhe gelassen

versuchs vllt mal mit den pappen
 
Werbung:
  • #12
Hmm. Dann werde ich das mit den Pappen mal ausprobieren. Ich hab zwar schon welche aber vllt liegen die auch "falsch"? Die sind bisher eher Neros, der Kratzt nur waagerecht.

Edit, sind bestellt. Mal schauen obs was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monika82 und ciari
  • #13
Die ersten Pappen sind gekommen und verteilt. Außerdem durfte die kleine Kratztonne umziehen. Auf den Fensterbrettern der Kratzfenster liegt jetzt jeweils eine Pappe, im Bad und Flur auch. Sobald die restlichen drei kommen kommt noch eine jeweils ins Wohnzimmer, Büro und Esszimmer.
Die zerkratzen Stellen hab ich heute geflickt, dann sehe ich gleich ob sie da noch Kratzt. Bisher nimmt sie die Pappen an und hat die eine am Fenster schon ausgiebigst probiert
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, Monika82, teufeline und eine weitere Person
  • #14
Bisher scheint es mit den Pappen gut zu klappen. Es sind aktuell noch zwei Stellen an denen sie gekratzt hatte, ich weiß aber nicht ob mir die beim ersten fixdurchgang entgangen sind oder neu sind. Auf jeden fall werden die Stellen aktuell nicht schlimmer und die Pappen haben ganz eindeutige Kratzspuren. Ich sehe Mira auch immer wieder an diesen kratzen
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und ciari
  • #15
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #16
Hmm stimmt. Dann könnte sie lernen "wenn ich kratze kommt Dosi uns spielt mit mir". Da das mit Mira ja (aktuell) eh nicht geht fällt das ja sowieso weg. Es wird besser aber sie rennt halt immer noch weg wenn ich auf sie zukomme. Ich könnte sie also verscheuchen aber nicht mit Spielzeug ablenken. Da die neuen und anders sortierten Kratzpappen aber scheinbar helfen ist das Thema eh durch. Und wenn sie in der Bettniesche kratzt soll sie halt. Ins Bett kann ich keine Pappe legen und da hat eh niemand was zu suchen
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Abunai
Antworten
7
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben