Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damals war es so, dass es hieß für das Röntgen muss narkotisiert werden. Vielleicht war das aber auch nur bei uns auf dem Dorf so. 😕
Das Problem ist nur das man nicht jede Herzerkrankung auf einem Rötgenbild sehen kann.
Meine Emmi ist gerade geschallt worden. Dabei wurde festgestellt das die Herzwände verdickt und das Herz deswegen weniger Pumpleistung hat. Das sieht man nicht auf dem Rötgenbild, weil das Herz nach "innen vergrössert ist"...
bevor ich meine - augenscheinlich gesunden - Tiere zum TA schleppe, nur um z.B. ein (eh wenig aussagekräftiges) Blutbild machen lasse, stecke ich das Geld lieber in Vorsorge Mit Vorsorge meine ich z. B. Frischfleisch für die Zähne, höherwertiges Futter. Das würde ich dann eher als "bestmögliche Versorgung" ansehen.Tiere häufig zum Tierarzt zu bringen, nur weil irgendwas sein könnte, über das man dann Gewissheit haben möchte, so als Mensch, ist nicht automatisch gleichbedeutend mit "bestmöglicher Versorgung", oder?
*achselzuck*
Nunja, Katzen, Tiger, Löwen ...... fast eine Sippe.
Und wenn man mal Tiersendungen gesehen hat, dann sieht man auch, wie
Tiger, Löwen, Leoparden ...... hecheln. Deshalb haben die nichts am Herzen oder an der Lunge.
Bei meinen Katzen ist das abgeklärt. Ein guter TA hört schon beim abhorchen, ob da was im argen liegt.
und was kann man dagegen machen?
@Te: Bei einmaligen Hecheln würde ich auch nicht sofort zum TA rennen. Sollte es jedoch häufiger auftreten, würde ich es bei einem Tierkardiologen abklären lassen.
Ein Blutbild ganz allein bringt natürlich nichts. Aber bei Loki ist es z. B. so, dass zwar die eine Herzkammer vergrößert ist, das Herz aber nicht der Verursacher ist. Daher hat uns die Kardiologin ein Differentialblutbild empfohlen. Dabei wurde festgestellt, dass die roten Blutkörperchen - simpel ausgedrückt - nicht in Ordnung sind.Was ein Blutbild bei Hecheln helfen soll, weiss ich allerdings auch nicht, wurde bei meinem Kater auch nicht gemacht.
ach sorry, das mit dem Blutbild war nur so ein Frustsatz von mir, weil mir kürzlich hier unterstellt wurde, dass ich verantwortungslos sei, eben weil ich nicht jährlich ein vorsorgliches Blutbild machen lasse ...@ Irm: Ich barfe ja auch, da hat das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun.
Was ein Blutbild bei Hecheln helfen soll, weiss ich allerdings auch nicht, wurde bei meinem Kater auch nicht gemacht.
und was kann man dagegen machen?
@ WC oder WeCe: Es geht doch nicht nur um die Diagnose, sondern um die Behandlung. Viele Herzkrankheiten können zwar oft nicht geheilt,aber doch behandelt werden. Man kann seinen Tieren so wertvolle, oft beschwerdefreie Jahre schenken. Ist dir das nichts wert?
Ein Blutbild ganz allein bringt natürlich nichts. Aber bei Loki ist es z. B. so, dass zwar die eine Herzkammer vergrößert ist, das Herz aber nicht der Verursacher ist. Daher hat uns die Kardiologin ein Differentialblutbild empfohlen. Dabei wurde festgestellt, dass die roten Blutkörperchen - simpel ausgedrückt - nicht in Ordnung sind.
Sie bekommt nun einen ACE Hemmer, der soll den Blutdruck beeinflussen und wenn wir Glück haben wir das Herz sich erholen.
Sie hat ausserdem noch Leukose, es hat sie rundum erwischt 🙁
oh jeh, die arme Maus. 🙁 Ich wünsch ihr gute Besserung!
@El Gatito: Was ist denn HCM? Hab ich da was überlesen?