Kater hechelt nach Spielen

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Röntgen muss sich in den letzten 20 Jahren geändert haben. *ggg* 🙄

Was meinst Du damit?

A

Werbung

Nunja, Katzen, Tiger, Löwen ...... fast eine Sippe.
Und wenn man mal Tiersendungen gesehen hat, dann sieht man auch, wie
Tiger, Löwen, Leoparden ...... hecheln. Deshalb haben die nichts am Herzen oder an der Lunge.

Bei meinen Katzen ist das abgeklärt. Ein guter TA hört schon beim abhorchen, ob da was im argen liegt.

Damals war es so, dass es hieß für das Röntgen muss narkotisiert werden. Vielleicht war das aber auch nur bei uns auf dem Dorf so. 😕

Damals war es so, dass es hieß für das Röntgen muss narkotisiert werden. Vielleicht war das aber auch nur bei uns auf dem Dorf so. 😕

Das meinst Du 🙂
Emmi wurde auch narkotisiert. Allerdings wurde ein Herzschall und ein Röntgenbild gemacht und Blut abgenommen, sie war sehr aufgeregt und hat eine schonende Kurznarkose bekommen.

Das Problem ist nur das man nicht jede Herzerkrankung auf einem Rötgenbild sehen kann.
Meine Emmi ist gerade geschallt worden. Dabei wurde festgestellt das die Herzwände verdickt und das Herz deswegen weniger Pumpleistung hat. Das sieht man nicht auf dem Rötgenbild, weil das Herz nach "innen vergrössert ist"...

und was kann man dagegen machen?

Tiere häufig zum Tierarzt zu bringen, nur weil irgendwas sein könnte, über das man dann Gewissheit haben möchte, so als Mensch, ist nicht automatisch gleichbedeutend mit "bestmöglicher Versorgung", oder?

*achselzuck*
bevor ich meine - augenscheinlich gesunden - Tiere zum TA schleppe, nur um z.B. ein (eh wenig aussagekräftiges) Blutbild machen lasse, stecke ich das Geld lieber in Vorsorge :zufrieden: Mit Vorsorge meine ich z. B. Frischfleisch für die Zähne, höherwertiges Futter. Das würde ich dann eher als "bestmögliche Versorgung" ansehen.

Ich traue mir schon zu, dass ich erkenne, wenn was ist. Ich traue mir auch zu, dass ich unterscheiden kann, ob ein TA sofort nötig ist, oder ob ich noch abwarten kann.

Tierarztbesuch ist - vor allem für Tom - mit einem solchen Stress verbunden (einzige Gelegenheit bisher, wo er auch gehechelt hat), dass ich das wirklich niemals "einfach nur so" machen würde.

Werbung:
Nunja, Katzen, Tiger, Löwen ...... fast eine Sippe.
Und wenn man mal Tiersendungen gesehen hat, dann sieht man auch, wie
Tiger, Löwen, Leoparden ...... hecheln. Deshalb haben die nichts am Herzen oder an der Lunge.

Bei meinen Katzen ist das abgeklärt. Ein guter TA hört schon beim abhorchen, ob da was im argen liegt.

Nein, viele Herzkrankheiten können beim Abhören NICHT erkannt werden. Wenn du mir nicht glauben magst, ist das in Ordnung. Aber bitte, bitte informiere dich richtig, bevor du solche "Weisheiten" ins Netz stellst. Ich habe viele Tierärzte kontaktiert. Und damit meine ich nicht den FWW-Arzt um die Ecke, sondern Tierkliniken und Tierkardiologen. In Duisburg oder Hannover sitzen bspw. zwei der besten Tierkardiologen Deutschlands. Abhören reicht fast nie, da die meisten Herzkrankheiten nur durch Ultraschall mit Farbdoppler diagnostiziert werden können.

@ WC oder WeCe: Es geht doch nicht nur um die Diagnose, sondern um die Behandlung. Viele Herzkrankheiten können zwar oft nicht geheilt,aber doch behandelt werden. Man kann seinen Tieren so wertvolle, oft beschwerdefreie Jahre schenken. Ist dir das nichts wert?

@Te: Bei einmaligen Hecheln würde ich auch nicht sofort zum TA rennen. Sollte es jedoch häufiger auftreten, würde ich es bei einem Tierkardiologen abklären lassen.

ganz ganz laienhaft gesagt: Es werden Medikamente gegeben, die die Herzfrequenz senken bzw. Blutverdünner, damit keine Embolien entstehen. Das ist jetzt aber sehr laienhaft :smile: ich denke, die genaue Erkrankung und die Therapie kann nur für das jeweilige Tier vom TA diagnostiziert und dann entschieden werden.

@irm 14.42: sehe ich ganz genauso, zumal Rocco, um den es hier geht, noch gar nicht so weit ist, dass ich ihn überhaupt in eine Tasche stecken und zum TA tragen könnte.

Er ist erst seit März hier und sehr sehr ängstlich. Er hat noch so dermaßen Schiss, wenn Fremde kommen, dass er dann zum x. Mal mitgenommen wird, dass ich ihm allein den Stress, ihn in eine Tasche zu stecken, nicht leichtfertig zumuten möchte. Und im Notfall gebe ich dem TA lieber etwas mehr Geld, dass er bei uns vorbeikommt, denn er wohnt um die Ecke.

Allerdings traue ich mir im Gegensatz zu Dir mit der wenigen Erfahrung mit Wohnungskatzen, die ich habe, noch nicht 100%ig zu, es immer richtig entscheiden zu können, wann ein TA angemessen ist und wann nicht.
Daher habe ich hier gefragt und bei den vielen Antworten, die man hier in kürzester Zeit bekommt, sind dann immer sehr viele gute Infos dabei, die der eigenen Entscheidung auf die Sprünge helfen.

Und manchmal bringt ja auch der TA wenig. Die Blasenentzündung, die Enzo mal hatte, hat er nicht erkannt, so umsichtig er mir auch sonst erscheint.🙄 Da hatte ich Enzo vorgeblich gesund hingekarrt und zurückgekarrt und habe dann selber das Blut im Urin entdeckt. NA ja, ist ein anderes Thema.

@ Irm: Ich barfe ja auch, da hat das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun.
Was ein Blutbild bei Hecheln helfen soll, weiss ich allerdings auch nicht, wurde bei meinem Kater auch nicht gemacht. Wenn Tom nur einmal beim Transport gehechelt hat, war das wahrscheinlich das ungefährliche "Angsthecheln". Das ist jedoch nicht mit Hecheln bei Anstrengung zu vergleichen und auf dieses bezogen sich ja die Ratschläge.

Werbung:
Was ein Blutbild bei Hecheln helfen soll, weiss ich allerdings auch nicht, wurde bei meinem Kater auch nicht gemacht.
Ein Blutbild ganz allein bringt natürlich nichts. Aber bei Loki ist es z. B. so, dass zwar die eine Herzkammer vergrößert ist, das Herz aber nicht der Verursacher ist. Daher hat uns die Kardiologin ein Differentialblutbild empfohlen. Dabei wurde festgestellt, dass die roten Blutkörperchen - simpel ausgedrückt - nicht in Ordnung sind.

@ Irm: Ich barfe ja auch, da hat das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun.
Was ein Blutbild bei Hecheln helfen soll, weiss ich allerdings auch nicht, wurde bei meinem Kater auch nicht gemacht.
ach sorry, das mit dem Blutbild war nur so ein Frustsatz von mir, weil mir kürzlich hier unterstellt wurde, dass ich verantwortungslos sei, eben weil ich nicht jährlich ein vorsorgliches Blutbild machen lasse ... :smile:

Sie bekommt nun einen ACE Hemmer, der soll den Blutdruck beeinflussen und wenn wir Glück haben wir das Herz sich erholen.
Sie hat ausserdem noch Leukose, es hat sie rundum erwischt 🙁

@el gatito

@ WC oder WeCe: Es geht doch nicht nur um die Diagnose, sondern um die Behandlung. Viele Herzkrankheiten können zwar oft nicht geheilt,aber doch behandelt werden. Man kann seinen Tieren so wertvolle, oft beschwerdefreie Jahre schenken. Ist dir das nichts wert?

Bekommt dein kater denn jetzt Medikamente - jetzt nach der kur? solltest du da nicht nur beobachten?
Ich weiß nicht was was es mir wert wäre....
Es kommt ja auch darauf an welche Nebenwirkungen diese Medikamente haben... und wieviel sie kosten....
Da hat jeder seine schmerzgrenzen....da gibts kein alles oder nichts, oder?

solange mein tier nur ab und zu beim spielen (was ja auch eine form von Stress ist) hechelt, würde ich jedenfalls nichts unternehmen. Zumal das ein Verhalten ist, das hierab und zu als harmlos besprochen wurde. Und von manchen Tierärzten auch so eingeschätz wird.
http://www.katzen-forum.net/die-anf...r-hechelt-waehrend-dem-spielen-immer-tun.html

Es erschien mir einfach übertrieben zu sagen: "Sofort abklären, könnte auch das und das sein...."

Am Ende geht ja nie ein Tier zum Tierarzt, sondern ein beunruhigter Mensch. deswegen muss man ja schon das Gefühl haben, mit dem Tier stimmt ernstlich was nicht. Das beunruhigte Gefühl kann ich natürlich schon bekommen, wenn ich nur daran denke, was es alles haben könnte 😱
Aber wenn einem weiter nichts auffällt....

Ihr seid ja schon so lange im Forum: gibt's denn hier öfter Mal so einen plötzlichen Herztod oder Schlaganfall bei Katzen, wo möglicherweise ein unentdeckter Herzfehler bzw. Thrombus dahinterstecken könnte???

Liebe Grüße
WeCe

Ja, leider ist es so, dass HCM oft erst festgestellt wird, wenn die Katzen schon Wasser im Bauchraum oder in der Lunge haben. Da ist dann meist nicht mehr viel zu machen, weil die Erkrankung dann schon zu weit fortgeschritten ist. Manche Katzen fallen auch einfach tot um.

Werbung:
Ein Blutbild ganz allein bringt natürlich nichts. Aber bei Loki ist es z. B. so, dass zwar die eine Herzkammer vergrößert ist, das Herz aber nicht der Verursacher ist. Daher hat uns die Kardiologin ein Differentialblutbild empfohlen. Dabei wurde festgestellt, dass die roten Blutkörperchen - simpel ausgedrückt - nicht in Ordnung sind.

Ach so, das wusste ich nicht. Das BB wurde dann bei euch ja auch erst nach der Diagnose zum Abklären gemacht. Das macht dann ja auch Sinn.

Sie bekommt nun einen ACE Hemmer, der soll den Blutdruck beeinflussen und wenn wir Glück haben wir das Herz sich erholen.
Sie hat ausserdem noch Leukose, es hat sie rundum erwischt 🙁

oh jeh, die arme Maus. 🙁 Ich wünsch ihr gute Besserung!

@El Gatito: Was ist denn HCM? Hab ich da was überlesen?

@ El gatito

Aber wenn meine beiden Kater das während der Wärme, nach dem Rumtoben kurzzeitig machen ..... also ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kater Herzprobleme haben .... also ich weiß nicht.
Der zweite Kater meiner Eltern hat das auch gemacht, wenn er gestresst war.
Da er operiert werden musste, sprachen wird das an. Da wurde er durchgecheckt, aber alles war okay. Er wurde 17 Jahre alt und starb an Nierenversagen.
Der jetzige Kater (Bommel) meiner Eltern fängt unter Stress an zu Husten. Da wurde Asthma vermutet. Hat sich aber auch nicht bestätigt.

Ich will das ja nur nicht überbewerten. Beobachten tue ich das schon.