Kater hechelt nach toben

  • Themenstarter Themenstarter andacover
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.738
Alter
26
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Community,
Mir ist nun schon öfter etwas bei meinem knapp 6 Monate alten Kater Flint aufgefallen. Zunächst, ich hab ein Spielzeug, so ein Plastikstab mit einer kleinen klappernden Stoffmaus dran. Das liebt er, wenn er es irgendwo im Haus klappern hört ist er sofort da. Und er spielt ziemlich extrem damit, springt und rennt da wirklich wie ein bekloppter hinterher. Doch wenn dann etwas Zeit des sehr wilden Spiels vergangen ist, fängt er oft an, mit offenem Maul zu hechelt. Nicht sehr lange, immer nur kurz. Er will aber trotzdem weiter spielen, ich lasse es dann allerdings immer, aus Sorge. Bei Jack hab ich das noch nie beobachtet, er tobt aber auch nicht so wild wie Flint. Und ich meine, mal gelesen zu haben, dass hecheln auf eine Krankheit hindeuten kann. Nun meine Frage an euch, was meint ihr, kommt das nur von dem wirklich sehr wilden spielen oder könnte da etwas anderes dahinter stecken? Würde das dann tierärztlich abklären lassen.

Liebe Grüße 🙂
 
A

Werbung

Einfach rechtzeitig das Spielen unterbrechen und Katze zu Atem kommen lassen. Wir schnappen genauso nach Luft, wenn wir uns verausgaben.

Nicht jede sportliche Höchstleistung mit den normalen körperlichen Reaktionen deutet auf einen Herzfehler hin. Meine Maxi hat auch immer so verrückt getobt und dann wie ein Hund gehechelt. Sie starb herzgesund mit 16 Jahren an was ganz anderem.
 
Ja, das mit dem unterbrechen mache ich auch, ich lasse ihn regelmäßig das Spielzeug bekommen und wegschleppen, dann hat er immer wieder kurze Pausen 🙂

Dann bin ich schon mal beruhigt, vielen Dank! Er macht es auch wirklich nur wenn er so wild tobt. Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem irgendwie immer 😀
 
Vinci hechelt auch schon mal beim Spielen vor Aufregung. Also ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst...
 
Emma und Otis hatten das auch.
Bei Spielzeugen usw. habe ich darum immer versucht rechtzeitig aufzuhören.

Aber dann kam der Freigang, und mit dem Freigang die Schmetterlingszeit. Guck mal hier, den Beitrag hatte ich dazu:
kleine Katze, große Hitze und viiiele Schmetterlinge...

Emma ist wirklich drei Tage wie ein Miniturbo durch den Garten geflitzt, den Wahn der Jagd in den Augen. Ich habe ständig Zwangspausen verordnet, da hat sie sich dann an der geschlossenen Klappe aufgeregt.
Nach drei Tagen war der Spuk vorbei, und Schmetterlinge fast langweilig.😉
Und im Laufe des Sommers haben beide auch weiter gelernt ihre Kräfte einzuschätzen, machen von sich aus Pausen. Übrigens auch beim spielen, beides sind jetzt (mit etwas über einem Jahr) nicht mehr so wahnhaft, sondern um einiges gelassener.

Ich würde also auch sagen; beobachte es weiter, behalte es im Hinterkopf, aber mach dir nicht gleich riesige Sorgen. Das kann sehr gut auch der jugendliche Übermut sein. 🙂
 
Pebbles und Monchi hecheln auch öfters, wenn sie mit der Spielangel getobt haben. Ich mache dann eine Pause oder beschäftige sie mit ruhigeren Sachen, bis die Atmung wieder normal ist. Gedanken haben wir uns aber auch schon gemacht. Wir beobachten es weiter, das würde ich dir auch empfehlen. Da es aber nur beim heftigen rumrennen passiert gehen wir mal davon aus, das sie nichts weiter haben.
 
Werbung:
Er überanstrengt sich.
Du musst eben selbst einschätzen, wenn dein Kater hechelt bei jeder Kleinigkeit würde ich mal die Lunge ansehen lassen. Ansonsten brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Ich unterbreche das spielen nicht ganz, aber sobald einer der beiden hechelt machen wir ein anderes Programm.
 
Hallo liebe Community,
Mir ist nun schon öfter etwas bei meinem knapp 6 Monate alten Kater Flint aufgefallen.

Doch wenn dann etwas Zeit des sehr wilden Spiels vergangen ist, fängt er oft an, mit offenem Maul zu hechelt. Nicht sehr lange, immer nur kurz. Er will aber trotzdem weiter spielen, ich lasse es dann allerdings immer, aus Sorge.

Das kann bei jungen Katzen schon noch öfter vorkommen. Liegt daran, dass das Herz - Kreislaufsystem noch nicht vollständig *ausgewachsen* ist.
Die Anpassung des HKS ist so ca. mit / nach dem 1. LJ erst vollständig abgeschlossen.

Pausen machen und die Tobeeinheiten nicht allzusehr überreizen.
Lieber kleine Einheiten von ein paar Minuten, anstatt volle Pulle über 10 Min. oder 20 Min..


Solltest du trotzdem unsicher sein, kann der TA mal ein Blick auf Herz und Lunge werfen 😉.
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
9
Aufrufe
1K
Catma
C
Jensman
Antworten
31
Aufrufe
12K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T
Y
Antworten
4
Aufrufe
11K
Yellow
Y
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
ori93
ori93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben