Kater in Straßburg, Besitzer verstorben - neues zu Hause gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Meraa
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meraa

Forenprofi
Nachdem leider der Vater meines Freundes verstorben ist, sind wir nun in Straßburg (Frankreich) um alles mögliche zu regeln. Er hatte einen Kater. Dieser ist Freigänger, unkastriert, vermutlich 5-7 und wurde bis jetzt als Weibchen Caroline genannt. Er ist super lieb, kommt wenn man ihn ruft aus dem Garten, freut sich über Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, antwortet mit Gurrem wenn man mit ihm spricht.

Heute waren wir mit ihm beim Tierarzt und haben ihn impfen und chippen lassen. Außerdem haben wir Entwurmungskur für morgen bekommen, die wir unter das Futter mischen können. Bis jetzt hat er Trockenfutter bekommen und hat vermutlich bei einem anderen Haus mit gefressen (wir glauben das weil er einmal gar nicht hungrig zu sein schien).

Wir werden später noch einmal zu ihm schaun und ausprobieren ob er Nassfutter frisst, damit wir morgen das Entwurmungsmittel geben können. Vor einer Stunde konnte er zwar gehe, ist aber nach ein paar Schritten noch umgefallen (für die Chip-Verabreichung wurde er sediert).

Wir haben heute ein Katzenklo für ihn gekauft, da es im Haus keines gab. Er hat sich nicht besonders dafür interessiert, wir sind uns nicht sicher ob er das kennt.

Er war vermutlich sehr viel draußen, er raunzt an der Türe. Wir haben ihn jetzt wegen dem Tierarzt-Besuch drinnen eingesperrt, aber wir wissen nicht ob wir ihn überhaupt wieder raus lassen sollen. Einerseits ist er ja unkastriert, andererseits haben wir Angst dass er nach der Tierarzt- und Einsperr-Aktion heute dann gar nicht zurück ins Haus kommt.

Hat jemand Tipps wie wir in Frankreich einen guten Platz für ihn finden können? Wir bleiben nur noch eine Woche, dann müssen wir wieder nach Hause fahren! Wenn wir nichts finden müssen wir ihn wahrscheinlich zu einer Organisation geben. Gerade zur SPA Straßburg habe ich einen Artikel im Web gefunden, dass dort viele Tiere eingeschläfert werden.

Die Vermittlung als Wohnungskatze wäre natürlich einfacher, mein Freund meint er kann sich sicher umgewöhnen. Der Kater entspannt zwar auch im Haus, raunzt aber schon um raus zu können. Könnte er sich wirklich an die Wohnung gewöhnen?

Oder würdet ihr sagen wir sollten versuchen ihn nach Deutschland zu vermitteln bzw. eine Pflegestelle zu finden? Was wäre dafür notwendig?

Das ist der Süße:

A

Werbung

Schön, dass du hier das Thema eröffnet hast. Und von mir mein herzliches Beileid für euren Verlust.
a055.gif

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ihr machen könnt, außer die Daumen drücken, dass sich in einer Woche was ergibt.
Ich glaube, es ist schon gut, ihn erstmal einzusperren.

Danke!

Wird er nicht anfangen zu markieren wenn er eingesperrt ist?

Wir waren jetzt nochmal bei ihm. Das Klo hat er benutzt!
Er hatte scheinbar viel Trockenfutter gefressen und sich dann übergeben. Womöglich noch wegen der Sedierung?

Man hat ihn schon im Gang laut gehört, er hat versucht die Tür einzureißen. Er wirkte halb verhungert und hat 150g Nassfutter verdrückt und da wäre noch mehr gegangen! Wir hoffen dass er sich nicht wieder übergibt. Das Trockenfutter haber wir mal stehen lassen, falls er sich tatsächlich wieder übergibt soll er nicht eingesperrt und zusätzlich hungrig sein.

Wir überlegen nun ob wir ihn morgen wieder raus lassen sollen. Mal schaun ob die Eingangstüre morgen weitere Spuren zu verzeichnen hat. Tipps diesbezüglich sind willkommen. Angst hatte er vor uns nicht und war wieder sehr zugänglich und gesprächig.

Bevor ihr ihn wieder rauslast sollte er auf jeden fall kastriert werden.

Würde er den dort versorgt wenn ihr ihn dort last?

Meine Meinung ist,nehmt ihn mit.
Und sucht ihn ein neues Zuhause mit Freigang.

Er hat heute morgen wieder 150g gefressen, dazwischen scheinbar auch Trockenfutter. Er hätte sicher noch weitere 50g verdrückt. Ich werd ihm zu Mittag nochmal etwas anbieten. Er war scheinbar ziemlich hungrig und empört über seinen Hausarrest. So freundlich empfangen hat er uns heute nicht. Nach dem Fressen war er zumindest ein wenig versöhnlicher gestimmt.

Bevor ihr ihn wieder rauslast sollte er auf jeden fall kastriert werden.
Er ist nur ganz alleine in der Wohnung bis auf ein paar kurze Besuche von uns.

Würde er den dort versorgt wenn ihr ihn dort last?
Die Mutter von meinem Freund könnte ihn vielleicht eine Zeit lang versorgen, aber sie würde das sicher nicht gerne lebenslang machen. Vor allem soll die Wohnung in absehbarer Zeit neue Bewohner bekommen.

Meine Meinung ist,nehmt ihn mit.
Und sucht ihn ein neues Zuhause mit Freigang.
Zu uns nach Hause? Wäre das für den Kater tragbar? Und für unsere Katzen? Wir haben absolut keine Freigang Möglichkeit. Außerdem nur 70m² auf 2 Zimmer verteilt (abgesehen von Küche Gang Bad) und 2 eigene Katzen. Wenn wir ihn abtrennen wollen verlieren unsere Katzen einen großen Teil ihres Reviers. Außerdem muss er dann eine 10 Stunden Autofahrt durch machen.

Was bräuchten wir eigentlich damit wir ihn nach D oder A mit nehmen dürften?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht könntet ihr in Erfahrung bringen ob er in einem anderen Haushalt mitverköstigt wird, wie du eh eingangs schon vermutet hast.

Ev. könnten das Katerchen ja dort übernommen werden. Allerdings ne Kastration solltet ihr schon noch machen.

Ich glaube nicht dass sich der Kater mit reiner Wohnungshaltung abfinden wird. Auch hier wieder ist eine Kastra unumgänglich. Vielleicht wird er dann ruhiger und bleibt eher drinnen, glaucbe ich persönlich aber nicht.

Ich offe es gibt eine gute Lösung für den prachtvollen Kerl!

Mein Freund wird schaun dass er heute noch einen Termin für die Kastration ausmacht. Ich nehme nicht an, dass er einen für heute oder morgen bekommt. Sollen wir den Kater dann wirklich tagelang alleine im Haus eingesperrt lassen?

Wenn ihr ihm keinen Freigang bei euch ermöglichen könnt,habt ihr aber wenn ihr ihn mitbringt immerhin die Möglichkeit ihn ein neues zuhause zu suchen.

Was bedeutet Tagelang allein im Haus?
Ich denke ihr versorgt ihn zur Zeit.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ihr ihm keinen Freigang bei euch ermöglichen könnt,habt ihr aber wenn ihr ihn mitbringt immerhin die Möglichkeit ihn ein neues zuhause zu suchen.
Wie geannnt gibt es viele Gründe die dagegen sprechen. Wir würden daher eine andere Lösung stark bevorzugen. Nach unserer Abreise könnte er noch bis zu 2 Wochen im Haus versorgt werden.

Was bedeutet Tagelang allein im Haus?
Ich denke ihr versorgt ihn zur Zeit.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Klar versorgen wir ihn zur Zeit. Aber wir wohnen ja nicht im Haus, wir kommen nur 2-3 mal am Tag kurz zu ihm. Aber beschäftigt ist er nicht. Spielen kennt er wohl nicht, zumindest hat er die Schnur die ich mit hatte gar nicht wahr genommen. Wenn wir da sind lässt er sich streicheln, jammert aber sonst die ganze Zeit weil er raus will.

Heute hat er Durchfall. Es gibt so viele mögliche Gründe, von der Sedierung über die Wurmkur, das neue Nassfutter, ausprobierte Dreamies bis hin zu Stress weil er eingesperrt ist, so dass wir jetzt erst mal abwarten werden. Zumindest nutzt er sein neues Klo.

Am Montag ist Kastrationstermin.

Ich würde auch dazu raten ihn mitzunehmen. Sicher ist das Streß, aber seine Aussichten, da jetzt auf die Schnelle ein Zuhause zu finden, sind ja auch nicht grad rosig...

Wenn ihr ihn mitnehmen würdet, könntet ihr ihn erstmal getrennt von deinen eigenen Katzen halten und ihn dann in (relativer) Ruhe weiter vermitteln.
Das ist natürlich auch nicht optimal für alle Beteiligten, aber es wäre ja ein vorübergehender Zustand.

Kastra ist ja sowieso nötig.

Wie es jetzt ist, ist es natürlich extrem stressig für den Schönen!

Vielleicht kannst du ja hier schonmal schreiben, in welcher Ecke du wohnst, vielleicht findet sich da ja einigermaßen zügig was.

Viel Glück!

Werbung:
Ich würde ja vom Herzen und aus dem Bauch heraus sagen - nehmt ihn mit, separiert ihn und guckt, ob ihr eine Pflegestelle in der Nähe habt.
Wann fahrt ihr zurück?
Nur so eine Idee - Vielleicht wäre es ja möglich, ihn nach der Kastra, wenn er sowieso etwas sediert ist, mit ihm zurückzufahren?! 😳 Hoffe, dass wäre keine zu große Strapaze für ihn?!

Wir wohnen in Wien. Mein Freund will ihn nicht auführen, er sagt 10 Stunden Autofahrt sind zu lang mit einem Kater. Er hat beim Tierarzt gesagt dass wir keinen EU-Pass für ihn brauchen, er will ihn in Frankreich vermitteln oder an eine Organisation abgeben. Ich habe jetzt online gelesen dass die Tollwut-Impfung nicht vor der Erstellung des Passes statt finden darf. Keine Ahung ob die Ausstellung eines Passes jetzt überhaupt noch ginge?

An eine Organisation in Frankreich würde ich ihn aber nur ungerne abgeben. Ich glaube am besten wäre wenn die Mutter meines Freundes einwilligen würde ihn bis Weihnachten zu versorgen. Da kommen wir sowieso wieder nach Frankreich. Sollte sich innerhalb der nächsten 3 Wochen kein Zuhause für ihn in Frankreich finden könnten wir die Suche immer noch auf Deutschland ausweiten und falls er dort ein zu Hause findet ihn auf unserem Rückweg im Bereich Karlsruhe/Stuttgart/Ulm/München evt. Frankfurt abliefern.

Katerchen hat sich glaube ich ein wenig seinem Schicksal gefügt. Er freut sich über Futter, er hat zwar mittags an der Tür gemaunzt, aber jetzt am Abend nicht. Heute haben wir ihm ein Kratzbrett mit gebracht, aber nichtmal Katzenminze hat ihn dafür interessieren können. Dafür hat er beim Streicheln den Motor angeworfen, den Teppich betretelt und sich auf dem Boden gewälzt. ^^

Edit: die Kastration ist Montag und wir können erst am Samstag zurück fahren, geht sich also leider nicht aus.
Edit2: ich hoffe, dass wir am Wochenende ein bisschen Zeit haben um bei den Nachbarn herum zu fragen.
Edit3: nachdem er kastriert ist könnten wir ihn ja eigentlich wieder raus lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert über ihn zu lesen schreibe ich mal weiter.

Wir waren heute einige Stunden bei Caroline/Karl um in der Wohnung auf zu räumen. Seine Prioritäten: Fressen, Streicheleinheiten kassieren, dann fürs Türöffnen raunzen. Als niemand seiner Forderung nach gekommen ist, ist er in einem unbeaufsichtigten Moment auf die Türklinke gesprungen und hat sich selbst raus gelassen. :wow: Ich war gar nicht dabei, er wurde auf jeden Fall wieder nach drinnen gebracht, die Türe wird jetzt immer versperrt.

Als ich heute Abend zum Füttern wiedergekommen bin, habe ich zuerst durch die (Glas-)Türe geschaut ob er irgendwie im Raum in der Nähe ist. Kein Kater in Sicht. Ich sperr die Tür auf, da rast er auf einmal aus dem Schatten nach draußen! Der Schreck war groß, hinter meinem geistigen Auge lief schon ab dass wir ihn nicht vor der Kastration wieder bekommen. Er hat sich einfach ein paar Meter weiter ins Gras gesetzt. Als ich ihn gerufen habe ist er sofort gurrend angelaufen gekommen, hat sich ein Leckerchen abgeholt und wurde von mir zurück ins Haus getragen. Er hat nichtmal gestrampelt. Doch das Geschrei an der Tür danach war groß. Trotzdem ist er mir dann durch die Zimmer nach gelaufen, hat viel gegurrt, auch geschnurrt und sich Streicheleinheiten abgeholt. :zufrieden:

Nachbarn wurden schon einige befragt, ergeben hat sich noch nichts. Zumindest sollte es kein Problem sein ihn nach der Kastration wieder raus zu lassen, er hat ja offensichtlich nicht vor weg zu laufen.

Hi Meera,

ich würde ihn wohl nach der Kastra auch wieder rauslassen, soweit es geht.
Er besteht auf seinen Freigang und jegliche Unterbringung ganz ohne wird nicht gehen. Da würde er die Butze einreissen...
Hast du schon mal bei Tierschutzorgas in der Nähe (aber nicht in F, sondern in D) angefragt? Vielleicht könnten die ihn aufnehmen?
Wie das mit dem Import gena ist, solltest du nachlesen und dann gucken, ob eine Orga das vielleicht auch übernimmt mit Europaausweis etc.

Grüsse
neko

Werbung:
Hi Meera,

ich würde ihn wohl nach der Kastra auch wieder rauslassen, soweit es geht.
Er besteht auf seinen Freigang und jegliche Unterbringung ganz ohne wird nicht gehen. Da würde er die Butze einreissen...
Hast du schon mal bei Tierschutzorgas in der Nähe (aber nicht in F, sondern in D) angefragt? Vielleicht könnten die ihn aufnehmen?
Wie das mit dem Import gena ist, solltest du nachlesen und dann gucken, ob eine Orga das vielleicht auch übernimmt mit Europaausweis etc.

Grüsse
neko
Ich habe noch nicht wegen Orgas in D geschaut, weil mein Freund ihn zur Zeit nicht ausführen will. Aber wenn sich auf unsere FB und Webseiten Annoncen niemand meldet werden wir die Suche auf D ausweiten.

http://www.sunnydays-for-animals.de/

Dieser Verein kümmert sich auch um Katzen in Frankreich;
vielleicht sprichst du mit Frau Schmidt.

Danke, ich habe dort mal das Kontaktformular ausgefüllt!

Karl liegt wohl gerade unter dem Messer. Ihn in die Box zu bekommen war sehr schwer und hat mir ein paar Einstiche verpasst als er sich herausgraben wollte. Er lernt von einem zum nächsten Mal so schnell dazu, wir hätten es dieses Mal fast nicht geschafft ihn einzupacken. Er ist auch ein Muskelpaket mit einem Hals wie ein Stier :oha:

Euch ist aber schon klar das die Suche unter umständen Wochen oder Monate dauern kann?
Da solltet ihr alles versuchen was möglich ist.
Auch im hinblick auf den Winter,denke ich das schon die Zeit drängt.

Alles gute für die Kastion.

Euch ist aber schon klar das die Suche unter umständen Wochen oder Monate dauern kann?
Da solltet ihr alles versuchen was möglich ist.
Auch im hinblick auf den Winter,denke ich das schon die Zeit drängt.

Alles gute für die Kastion.

Danke. Du hast sicher recht. Ich habe ihn jetzt nochmal darauf angesprochen und das ok bei der Abholung des Katers nach einem Europäischen Pass zu fragen.

Das ist eine gute Idee.🙂

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das sowas dauern kann.
Und er ist ja auch schon etwas älter.
Die meisten wollen Kitten.
Da sucht ein Oldie oft schon mal etwas länger.