Kater ist das zweite mal Opfer einer Tellerfalle

  • Themenstarter Themenstarter 123Christian
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    falle freigänger verletzung an der pfote
1

123Christian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor nicht einmal einen halben Jahr ist unser Kater in eine Falle gelaufen, woraufhin ihn seine Hinterpfote zerfetzt wurde. Mit viel Geduld und Fürsorge konnte er seine Pfote behalten. Schon damals haben wir überlegt ihn überhaupt wieder rauszulassen, nachdem seine Verletzung nach etwa 5 Wochen verheilt war. Heute ist es wieder passiert, nur dieses mal ist die Vorderpfote dran gewesen und es sieht noch schlimmer aus.

Ich bin so unendlich wütend, dass hier jemand in der unmittelbaren Nachbarschaft solche Fallen aufstellt (unser kastrierter Kater zieht keine großen Kreise und ist regelmäßig nach maximal 4-5 Stunden immer mal kurz drinnen und in der Nacht sowieso)!!!

Von einen einmaligen Versehen kann man jetzt wohl nicht mehr ausgehen. Schon beim ersten mal bin ich von Nachbar zu Nachbar gegangen und hatte gefragt ob jemand etwas mitbekommen hat. Alle haben es natürlich verneint und ihr Entsetzen ausgedrückt.

Kann man da irgendetwas machen? Anzeige gegen Unbekannt? Hat jemand Erfahrungen damit, ob da überhaupt eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Täter gefunden werden kann?

Können wir unseren Kater überhaupt noch rauslassen?

Über Anregungen und Erfahrungen eurerseits bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Christian
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Jimmys Mom und Fibie
A

Werbung

Oje, das tut mir leid, hoffentlich kann er seine Pfote behalten und gute Besserung.

Ich wundere mich ein wenig,dass du nicht schon beim 1. Mal Anzeige erstattet hast. Zum einen ist es natürlich strafbar Fallen aufzustellen und zum anderen Tierquälerei. Du hast also einen Tier/Katzenhasser in der Nachabrschaft und die Polizei kann erst tätig werden wenn man es anzeigt. Kannst du deine Katze drin behalten oder randaliert sie dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei! Und benachrichtige auch den Revierförster und die Naturschutzbehörde. Bitte heute noch!
Deinem Kater gute Besserung. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ihn in einen gesicherten Freilauf zu lassen?
Lass Dir vom behandelnden Tierarzt alles schriftlich geben - sollte der Verursacher gefunden werden, soll er Dir alle Kosten ersetzen!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, oneironautin93 und Nicht registriert
Auweia, das ist ja schrecklich. Gute Besserung der Fellnase. Das ist doch kriminell, unbedingt anzeigen!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Beim ersten mal war ich mit der Situation überfordert und habe ehrlich gesagt nur an die Gesundheit meines Katers gedacht. Ein gesicherter Freilauf wäre nur im Rahmen eines kleineren Katzengeheges möglich. Das war auch schon der Gedanke damals. Größere Veränderungen am Grundstück kann ich nicht vornehmen, da ich nur Mieter bin.
 
Auch mir tut es sehr Leid was deinem Kater,jetzt schon zum zweiten mal,passiert ist.

Anzeige gegen Unbekannt solltest du auf jeden Fall erstatten.

Auch den Tierschutz solltest du imformieren.
Eventuell sind da ja schon andere Fälle bekannt.
Du könntest dich auch an eine Zeitung wenden um das ganze öffentlich zu machen,und damit andere eventuelle beobachtungen die sie gemacht haben,melden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Jimmys Mom, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Hey
Vorab, gute Bessetung an deinen Kater.
Ich drücke die Daumen das die Pfote auch dieses mal wieder heielt.

Tellerfallen, Fangeisen und wie auch immer das Teufelsding noch genannt wird sind bereits seit 1995 EU weit verboten.
(das auslegen, der erwerb ist legal.)

Ich würde definitiv eine Anzeige machen und zusätzlich auch den Tierschutz aus deiner Gegend benachrichtigen, den von dem Ding geht ja weiterhin eine Hefahr aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Birgitt und KristinaS
Nochmals vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich werde nachher, wenn ich den Kater vom Tierarzt abhole nach einen Gutachten fragen und dann vermutlich online Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Beim örtlichen Tierschutz werde ich morgen anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, KristinaS, Birgitt und 2 weitere
Es wäre wahrscheinlich gut das Grundstück zu finden und die Polizei gezielt hinzuschicken, bevor die aufgrund der Anzeige Klinken putzen gehen und der Verursacher Zeit hat belastendes Material zu beseitigen. Das Wort Drohne muss man ja nicht erwähnen.
da putzt keiner Klinken...So eine Anzeige wird aufgenommen und weitergeleitet. Bei der Staatsanwaltschaft wird die Anzeige dann abgelegt...
und vermutlich nach einigen Wochen eingestellt, ohne, dass irgendwas passiert ist ... Leider
 
Werbung:
Wenn die Drohne n bissle Höhe hat, dann hört man die unten am Boden nicht mehr. Ich bezweifle aber, dass man so diese Fallen finden würde, denn die liegen bestimmt unter Büschen, Bäumen, Gestrüpp etc.

Ich würde neben der Anzeige bei der Polizei Flugblätter an deine Nachbarn verteilen, den Sachverhalt schildern (und dass die Teile verboten sind), dass evtl auch Kinder gefährdet sein könnten... mit der Bitte, sich bei dir oder der Polizei zu melden, falls man Hinweise hat. Ich würde hier gar nicht erwarten, dass brauchbare Hinweise kommen, aber das schüchtert den Täter hoffentlich ein. Es müsste klar sein, dass die Mehrheit der Anwohner solche Fallen nicht in ihrer Nähe haben wollen.

Zusätzlich kann ich prophylaktisch ein GPS-Halsband empfehlen, das der Freigänger mal 3 Tage an hat, sodass man seine Routen kennt. Falls mal irgendwas passiert, kann man so gezielt suchen. Das hat mir schon einmal sehr geholfen.

Wohnst du eher ländlich? Liegen Landwirtschaftliche Betriebe im Revier des Katers?

Und nun gute Besserung an den armen Kater!
 
Tellereisen oder ähnliches ist natürlich eine ganz, ganz übele Hausnummer.

Habt ihr den Kater je dort selber gefunden/befreit? Habt ihr die Falle selber gesehen? Oder kam der Kater je nur mit zerfetzter Pfote heim ohne dass ihr den Auslöser selber gesehen habt? Hat in diesem Fall dann der TA anhand der Verletzungen an Fangeisen bzw. Tellerfalle geschlußfolgert?
Was rät euer Tierarzt zu tun? Sind ggf. dort meherer Fälle ähnlicher Art aufgeschalgen?
Also ist irgendwie gesichert, dass die schlimmen Verletzungen von so einer Fallenart stammen können?
Habt ihr im gröberen Umfeld irgendein Gewerbe z.B Sägewerk o.ä wo ähnliche Verletzungen enstehen könnten, weil Katerchen z.B durch Maschinenparks tappst?

Bei auch nur Verdacht auf Tellereisen wäre es gut wirklich eine Anzeige aufzugeben.
Ebenso den Tierheimen/Tierschutz der Umgebung bescheid zu geben und sich mit denen auch abzugleichen. Evtl. sind dort auch schon ähnliche Fälle bekannt.
Auch würde ich das zuständige Forstamt erfragen und dort Meldung machen, bzw. nachfragen und mich mit dem Förster( n ) unterhalten. Ggf. sind auch hier schon Fälle bekannt.

Wenn ihr euch halbwegs sicher seid, dass wirklich Jemand in euerer Umgebung Tellereisen/Fangeisen auslegt, dann ist das auch für die Lokalpresse immer ein gefundenes Fressen. Da würde ich also auch bescheid geben.
So Headlines wie: "gefährlicher Fallensteller in Wohngebiet unterwegs. Katze schon mehrfach verletzt" etc. bringen Klicks und Aufmerksamkeit ..also unsere Lokalblätter nebst dem kleinen lokalen Radiosenderchen, würden sowas ausstrahlen ..und je mehr Öffentlichkeit aufmerksam wird, desto unangenehmer wird es für den illegalen Fallensteller... allerdings sollte man sich hier dann auch sicher sein, dass die Verletzungen wirklich von diesen Fallen herrührt.

Dem armen Katzentierchen gute Besserung und das die Pfote wieder völlig gesund wird.😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und KristinaS

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Clyde97
C
1
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
C
Antworten
0
Aufrufe
888
cococat
C
N
Antworten
40
Aufrufe
5K
KatzeK
K
L
Antworten
48
Aufrufe
6K
Depbie
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben