Kater ist nicht narkosefähig

• Themenstarter Themenstarter Tina und Eddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tina und Eddy

Tina und Eddy

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater Eddy. Er ist ein Maine Coon, hat leider einen schweren Herzfehler und kann deshalb nicht kastriert werden, weil er jede Art von Narkose wahrscheinlich nicht überleben würde. Er ist jetzt 1 Jahr alt und geschlechtsreif. Seine Lebenserwartung ist aufgrund des Herzfehlers maximal noch 1 Jahr. Wir gehen alle 4 Monate zum Doppler-US beim Kadiologen und er bekommt Medikamente zur Stärkung des Herzens und zur Entwässerung. Es geht ihm soweit noch gut.
Nun fängt er aber an, täglich meine Sofadecken zu „decken“. Er markiert aber bisher nicht, die Wohnung riecht soweit zum Glück auch noch nicht.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann allgemein und bezüglich meiner Sofadecken? Wegnehmen, was anderes anbieten ect.

A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass Euer Kater so eine niederschmetternde Diagnose bekommen hat.
Wäre ein Hormon-Chip eine Alternative? (Ich kenne das selbst nur von Hunden und unseren geretteten Hennen, habe aber gerade gegoogelt, dass es den wohl auch für Katzen gibt.)
Ich nehme an, Euer Tierarzt hat Euch über alle Optionen beraten?

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Mocmari und Echolot
Danke. Naja, wir haben uns damit abgefunden. Wir könne nicht wirklich was tun. Aber wir bemühen uns, dass es es schön hat und ich versuche bisschen einen Plan zu haben, wenn sich plötzlich was verschlechtert. Steh auch immer in Kontakt zur Klinik und zum Haustierarzt.
Nach dem Implantat hatte ich in der Klinik gefragt. Die haben mir gesagt, dass gibt es für Hunde und man hätte es wohl schon bei Frettchen getestet. Kostenpunkt konnten die mir leider nicht sagen. Mittlerweile haben sich die Kosten schon sehr summiert. Daran soll es zwar nicht scheitern, aber ich will das nicht auf Zwang jetzt machen, wenn es nicht sehr nötig ist. Wie gesagt, es geht mir darum, dass er nun täglich auf meinen Decken rum häckert.

Für Katzen-damen gibt es die "Pille" um Rolligkeit zu unterdrücken. Vielleicht geht das ja auch für Kater?

Doch es gibt Hormon- Chips für Kater.
Die werden oft von Züchtern eingesetzt wenn der Kater nicht decken soll.

• Like
Reaktionen: Rickie, Froschn, Tina und Eddy und 3 weitere
Wenn ich was über Tierarzneimittel wissen will, schaue ich immer auf der Seite der Uni Zürich. Es gibt zwar manchmal kleine Abweichungen, was die verfügbaren Präparate angeht, aber die Informtionen zu den Wirkstoffen an sich sind natürlich universell.

Dort findet sich zum Suprelorin-Chip der Hinweis, dass er auch bei Katern eingesetzt wird. Dass die Zulassung für Katzen nicht nur in CH, sondern auch in der EU und damit in D gilt, kann man auf der Veterinärmedizin-Seite der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) nachlesen, und zwar die Version mit 4,7mg Deslorelin (im Gegensatz zum höher dosierten Chip mit 9,4mg Deslorelin, der tatsächlich nur für Hunde und Frettchen zugelassen ist).

Auf der UZH Seite zum Wirkstoff Deslorelin sind auch mehrere Studien zum Einsatz bei Katzen verlinkt, die teilweise schon 15 Jahre und älter sind. Könnte dein TA also eigentlich schon mal gehört haben...

• Like
Reaktionen: Poldi, Max Hase, Tina und Eddy und 2 weitere
Werbung:
Danke. Naja, wir haben uns damit abgefunden. Wir könne nicht wirklich was tun. Aber wir bemühen uns, dass es es schön hat und ich versuche bisschen einen Plan zu haben, wenn sich plötzlich was verschlechtert. Steh auch immer in Kontakt zur Klinik und zum Haustierarzt.
Nach dem Implantat hatte ich in der Klinik gefragt. Die haben mir gesagt, dass gibt es für Hunde und man hätte es wohl schon bei Frettchen getestet. Kostenpunkt konnten die mir leider nicht sagen. Mittlerweile haben sich die Kosten schon sehr summiert. Daran soll es zwar nicht scheitern, aber ich will das nicht auf Zwang jetzt machen, wenn es nicht sehr nötig ist. Wie gesagt, es geht mir darum, dass er nun täglich auf meinen Decken rum häckert.
Das ist der Suprelorin-Chip. Den habe ich ab 2008 bei meinen potenten Deckkatern, wenn sie mal "geparkt" waren, genutzt.
Das Zeug ist höllenteuer, damals schon 90€/Chip. Da kannst du sicher heutzutage von ca. 150€ ausgehen.
Aber es nimmt ihm, da er ja herzkrank ist, diesen zusätzlichen Stress, um ihm noch ein paar bessere Tage zu geben.
Ist er von einem Züchter? Wie äußert sich dieser zu seiner sehr starken HCM? Das ist genetisch, vererblich und normalerweise muss sich ein Züchter an den Unkosten beteiligen.
Alles Gute für euch 🍀 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Rickie, Tina und Eddy, steinhoefel und eine weitere Person
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann allgemein und bezüglich meiner Sofadecken? Wegnehmen, was anderes anbieten ect.
Und hierzu kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen, aber empfehle diesen kurzweiligen Thread:

• Grin
  • Like
Reaktionen: Tina und Eddy und Liesah
Und hierzu kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen, aber empfehle diesen kurzweiligen Thread:
Das ist aber ein kastrierter Kater, der immer noch Gefühle bzw. etwas Trieb hat.
Der Kater hier im Thread ist erst ein Jahr alt und wird gerade potent. Die Coonies sind da meistens etwas später dran.
Ich würde in mit der infausten Prognose lieber chemisch/hormonell kastrieren lassen, wirklich rein vom Gefühl her, damit er gar nicht erst in Stress kommt wie z.B. lautes Rufen, Begatten von anderen Katzen im Haushalt und/oder Markieren. Das stinkt wirklich übelst und alles was angespritzt werden kann, kann man dann meistens auch wegwerfen.
Da sind dann die jetzt von mir geschätzten 150€ für den Chip eher Peanuts, da der Chip ca. 9-12 Monate wirkt.

• Like
Reaktionen: Tina und Eddy und Liesah
Also ja, er ist von einem privaten Züchter. Eltern mit Stammbaum ect. Dem habe ich das bei Zeiten mitgeteilt. Weiter sinnvoll geäußert hat er sich sich aber nicht. Er sagte mal, ich soll jeden Stress vermeiden. Aber eine Autofahrt von 15 Minuten kann wohl kaum die Ursache gewesen sein, zumal er recht ruhig im Auto ist und sonst auch sehr gelassen und lieb bei allen Dingen. Er ist ein sehr angstfreier Kater.
Mittlerweile hat dieser Züchter seine Zucht aber aufgegeben. Ich denke, wir hatten einfach Pech. Aber wir machen das Beste draus.
Naja ich kann ja mal beim Haustierarzt nach dem Chip fragen. 150€ wär’s mir eventuell wert, wenn sich das Verhalten jetzt so fest setzt. In der Klinik lasse ich jedes Mal mit Medis um die 500€ 😑

• Sad
Reaktionen: teufeline
Also ja, er ist von einem privaten Züchter.
Alle Züchter sind zumindest in DE "privat", d.h. sie bestreiten ihren Lebensunterhalt nicht aus diesem kostenintensiven Hobby.
Eltern mit Stammbaum ect. Dem habe ich das bei Zeiten mitgeteilt.
Er hat aber die Elterntiere nicht getestet, und dir so einen "züchterischen Müll" angedreht, weil er seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist!!!😈
Ich werde da richtig giftig, da ich fast 14 Jahre gezüchtet habe und alles habe testen bzw. bei HCM schallen lassen habe.
Weiter sinnvoll geäußert hat er sich sich aber nicht.
Das war ja klar. Aber HCM ist eine weitverbreitete Erberkrankung z.B. bei Coonies. Nicht umsonst lassen die Vereinszüchter, die so einigermassen was auf sich halten, auf Teufel komm' raus testen.
Er sagte mal, ich soll jeden Stress vermeiden.
Wo diese Weisheit wohl her ist? Vielleicht hat eines der Eltertiere auch Symptome?
Aber eine Autofahrt von 15 Minuten kann wohl kaum die Ursache gewesen sein, zumal er recht ruhig im Auto ist und sonst auch sehr gelassen und lieb bei allen Dingen. Er ist ein sehr angstfreier Kater.
Mittlerweile hat dieser Züchter seine Zucht aber aufgegeben. Ich denke, wir hatten einfach Pech. Aber wir machen das Beste draus.
Nein, ist es nicht. Es gibt sogar herzgesunde Katzen, die beim Transport zum TA beinahe umkippen, weil sie sich so aufregen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wirklich gar nichts.
Nein, ihr hattet kein Pech, denn ihr wusstet es nicht besser, dass man bei der Rasse nur Kätzchen mit Stammbaum von getesteten Eltern kauft. Ihr seid Betrügern aufgesessen!
Naja ich kann ja mal beim Haustierarzt nach dem Chip fragen. 150€ wär’s mir eventuell wert, wenn sich das Verhalten jetzt so fest setzt. In der Klinik lasse ich jedes Mal mit Medis um die 500€ 😑
Das ist deine Entscheidung. Bei dem Befund kann man ja über nichts eine Aussage machen, wenn das Herz jetzt schon so schlecht ist 🙁

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Die Stammbäume der Elterntiere hatte ich gesehen. Ich hätte für ihn auch einen Stammbaum mit bekommen können. Allerdings wollte ich ja selbst nicht züchten. Habe den blauen Heimtierausweis für ihn. Ich bin aber keine Fachfrau für Zucht. Als Käufer auch etwas viel verlangt.
Ich geh schon davon aus, dass das kein normales Vorkommnis dort ist, auch wenn das ein privater Züchter war.

Aber selbstverständlich hätte der Tierarzt des Züchters das merken müssen. Geimpft und gechippt war er ja. Das das Herz nicht ok ist, hat man ohne Abhören gemerkt. Dem würde ich zu allererst einen Vorwurf machen. Als das festgestellt wurde, also in den ersten drei Wochen als er bei uns war, war er mir schon so ans Herz gewachsen, zurück gebracht hätte ich ihn definitiv nicht.

Die Stammbäume der Elterntiere hatte ich gesehen. Ich hätte für ihn auch einen Stammbaum mit bekommen können. Allerdings wollte ich ja selbst nicht züchten. Habe den blauen Heimtierausweis für ihn. Ich bin aber keine Fachfrau für Zucht. Als Käufer auch etwas viel verlangt.
Ich geh schon davon aus, dass das kein normales Vorkommnis dort ist, auch wenn das ein privater Züchter war.
Der Stammbaum gehört zu einem erworbenen Rassetier und kostet läppische ca. 20€. Es hat nichts damit zu tun, ob man selbst züchten möchte oder nicht
Alle Kitten in einem Wurf müssen gemeldet werden, wirklich alle, meistens bis zur 8.-12. Woche. Sollte ein Kätzchen versterben, wird der Stammbaum zurückgeschickt!
Der Stammbaum mit Chipnummer ist der Personalausweis mit Abstammungsnachweis eines Rassekätzchens.
Aber selbstverständlich hätte der Tierarzt des Züchters das merken müssen. Geimpft und gechippt war er ja. Das das Herz nicht ok ist, hat man ohne Abhören gemerkt. Dem würde ich zu allererst einen Vorwurf machen. Als das festgestellt wurde, also in den ersten drei Wochen als er bei uns war, war er mir schon so ans Herz gewachsen, zurück gebracht hätte ich ihn definitiv nicht.
Hast du ein aktuelles Gesundeitszeugnis zu deinem Katerchen dazubekommen?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Nein. 🫣

Zum Suprelorin-Chip: ich habe hier einen Kater, der ihn letztes Jahr gesetzt bekommen hat.
Die Kostenschätzung von @teufeline kommt ziemlich gut hin. Ich habe dafür 155€ bezahlt.
Was vielleicht auch wichtig zu wissen ist vor einer Entscheidung dafür oder dagegen: der Chip braucht ein paar Wochen, bis er die Hormone runterfährt. In dieser Zwischenzeit kann es zu einem gesteigerten Triebverhalten kommen, also dass der Kater sich eher noch "kateriger" verhält (wurde mir vorher so von der Tierklinik erklärt, habe ich auch in verschiedenen Erfahrungsberichten im Netz gelesen und bei uns hat das tatsächlich genau so zugetroffen).

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze, teufeline und Tina und Eddy
Werbung:
Danke. Das hilft mir schon erst mal weiter. Ich bespreche es mal beim TA. Die Klinik hier sah sich für das Thema nicht zuständig. Sie meinen das macht wenn dann der TA.

• Like
Reaktionen: teufeline
Dieser Chip.. ist der dann einmalig oder muss der getauscht werden? Wie funktioniert der genau?

Ist für mich nicht relevant, nur interessiert es mich grad wirklich 😎

Muss auch noch mal fragen. Ich hab grad irgendwo gelesen, dass es auch Hormonspritzen gibt. Also kein Chip. Wäre das vielleicht auch eine Option. Wir reden ja von maximal einem Jahr.

Dieser Chip.. ist der dann einmalig oder muss der getauscht werden? Wie funktioniert der genau?

Ist für mich nicht relevant, nur interessiert es mich grad wirklich 😎
Das ist ein Depotmedikament, dass sich im Laufe von ca. 1 Jahr bei Katzen komplett auflöst.
Da muss nichts gemacht werden z.B. rausschneiden oder ähnliches. Eventuell noch mal nachchippen, wenn man weitere Wirkung in Form einer Kastra haben will und eine psysische Kastration aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.
Die Packungsbeileige ist eher ein Buch, ähnlich wie bei Kontrazeptiva bei Menschenfrauen, und es gibt auch nicht ganz irrelevante Nebenwirkungen.
Die häufigste ist Schrumpfen der Hoden. Werden diese zu klein, können sie über das Hodenband in die Leiste zurückrutschen und bekommen dort zu viel Wärme, was natürlich Krebs an den Fortpflanzungsorganen fördern kann.
Aber ich hatte einige Kater im "Zuchtruhestand", da gab es nie Probleme, da die Kronjuwelen immer wieder aufgetaucht sind, was in diesem speziellen Fall aber eher irrelavant erscheint.

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Thora1978, Tina und Eddy und eine weitere Person