Kater ist sehr scheu und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Koalapo
  • Beginndatum Beginndatum
Sprech doch mal mit Lilykin und schau ihn dir an - dann hast du beide Katerchen kennengelernt und vielleicht weiß dein Herz und dei Gefühl dann, was du tun sollst 😉

Das ist m.E. ein guter Vorschlag 🙂
 
A

Werbung

Was kann denn schlimmsten falls nach 2 bis 3 Jahren passieren?... Das sie sich nur aus den weg gehen oder sogar angreifen?

Ach man 🙁 alles nicht so einfach
 
Was kann denn schlimmsten falls nach 2 bis 3 Jahren passieren?... Das sie sich nur aus den weg gehen oder sogar angreifen?

Es muss nichts passieren. Vielleicht leben sie freundlich nebeneinanderher.

Wenn man ein charakterähnliches Tier nimmt, kann es auch zu freundlichem Desinteresse kommen. Aber viele Jungkatzen lieben das gemeinsame Spielen und Kuscheln, besonders dann, wenn sie es von klein auf kennen.

Die Frage ist, wie glücklich man seine Katzen sehen möchte.
Möchte man sie zu 15 Jahre freundlichen Desinteresse verdonnern oder möchte man ihnen die Chance geben, dass sie eine wunderbare Katzenfreundschaft mit Spielen, Kuscheln, Raufen, gemeinsamen Fensterln 😉 führen können.
 
Naja - das schlimmste was passieren kann ist, daß der Bengale gern weiterhin toben und raufen möchte und der BKH aber lieber schlafen und aus dem Fenster gucken möchte... wenn du Glück hast arrangieren sie sich und sind beide "nur" traurig (was ich aber schon nicht schön finden würde, denn wer lebt schon gern ein leben lang mit dem falschen Partner zusammen??) - aber wenn du Pech hast hat der Bengale keine Lust sich zu arrangieren und nervt den BKH immer weiter um mit ihm spielen zu können, springt ihn an, geht ihm auf den Keks, bis der BKH entweder so genervt ist, daß er echt zurückschlägt - dann gibts Krieg - oder er verzieht sich, traut sich nicht mehr vor und wir vom Bengalen gemobbt... dazu dürfte dann kommen, daß ein unausgelasteter Bengale dir vor Langweile die Bude auseinander nimmt...

Der Sinn eines Katzenpartners soll ja nicht nur sein, daß die Katze nicht mehr alleine ist, sondern, daß sie sich miteinander beschäftigen können, Spaß miteinander haben, miteinander spielen und je nach Lust und Laune auch miteinander kuscheln - halt echte Kumpels sind, die ihr Leben gemeinsam verbringen und dabei Freude haben. Und da ist es halt wie beim Menschen: wenn du nen Buchhalter zu nem Rocker setzt werden die beiden wohl kaum echte Kumpels werden... 😉 Wenn man also nen Rocker da hat, dann sollte man auch jemanden dazu setzen, der mindestens auch die Ambitionen hat nen Rocker werden zu wollen 😎
 
Was ich noch ganz wichtig finde: Achte bitte bei beiden Katern darauf, dass sie vor der Zusammenführung auf FIV und Leukose getestet werden.
Wenn der Bengale tatsächlich vom Züchter kommt, sollten zumindest die Elterntiere getestet sein, darüber sollte es auch irgendwo einen Vermerk geben. Achte aber auch beim späteren Kumpel darauf.

Mit der Charaktervorhersage ist es halt immer so eine Sache: Auch spanische Hauskatzen mit Siam-Einschlag können irgendwann erwachsener und gesetzter werden, während es "stinknormale" Hauskatzen gibt, die dir auch mit 5, 6 oder 8 Jahren noch die Bude rocken.
Sorgfältig auswählen solltest du den Partner auf jeden Fall, auch ruhig mehrere Kater kennen lernen - Garantien gibt es allerdings nie.

Bei mir hat es die 2 Male gut geklappt, wo ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen habe. (die andere Zusammenführung hat auch geklappt, hat aber länger gedauert)
 
Ich finde Taskalis Idee, dir doch einfach noch den zweiten Kater anzusehen, sehr sinnig. Und was kann man schon dabei verlieren? Eigentlich nur etwas Zeit, aber dafür hat man eine neue Bekanntschaft geschlossen, vllt. den richtigen Partner gefunden und vllt. eine schöne Zeit verbracht. Schaden wird es also keineswegs. 🙂 Und wenn du das Gefühl hast, dass es mit dem Katerchen von Lilykin besser passt, hast du noch Zeit, deinen Bengalen vor dem Einzug kastrieren zu lassen. In der Regel laufen Vergesselschaftungen mit zwei Kastraten besser, als wenn keiner oder nur einer kastriert ist. Außerdem kannst du gleich bei der Kastra auf FIV und Leukose testen lassen. 🙂
Und wenn du danach das Gefühl hast, mit dem BKH-Mix passt es besser, hast du immerhin etwas Sicherheit gewonnen. Schadet auch niht, oder? 🙂
 
Werbung:
Mir wurde jetzt hier unterschiedlichstes geraten. Der beste Rat war allerdings: vertrau auf dein bauchgefühl. Das habe ich auch gemacht und Donnerstag Abend ist BKH Mix Kater balu bei uns eingezogen. Ich weiß natürlich nicht was in den nächsten Jahres passiere wird aber weiß was die letzten Tage passiert ist!

Und es ist unglaublich!

Bengal Kater Mogli hat tagelang nicht wirklich gegessen und das bisschen was er gefressen hat kam als Durchfall sofort wieder raus...hat zitternd in einer Ecke gesessen, hatte panische Angst vor Spielzeug und an streicheln war erst recht nicht zu denken.*

Dann kam Balu und ich hatte innerhalb von 2 min eine neue Katze!

Ich glaube jetzt noch kaum was passiert ist! Balu hat ihn hinterm badezimmer Schrank gequetscht gefunden...ein mautzen von ihm und es wurde prommt gurrend, piepend von mogli geantwortet. Fast wie ein Vogel. Innerhalb von 1 min kam er aus seinem versteck. Einfach so! Ist an uns vorbeigelaufen, hat uns völlig ausgeblendet...gradewegs auf balu zu! Nach dem balu 2 Tage lang ab und zu ein isschen gefaucht hatte ...sind die beiden nun unzertrennlich...beide kuscheln, spielen und fressen jetzt zusammen...nach 3 Tagen lag mein anfangs so verängstigter Kater aufeinmal bei mir im bett! Schmust mit mir futtert ordentlich, hat keinen Durchfall mehr und spielt auch mit uns. Jetzt kuscheln wir abends alle zusammen vor dem fernsehr!

Mogli möchte zwar immer noch nicht von fremden angefasst werden und wenn man zu schnell auf ihn zu läuft erschreckt er sich schnell aber ich denke das legt sich auch noch.

also ja ihr hattet alle recht. Zwei Katzen sind besser als eine. Ich möchte gar nicht dran denken was passiert wäre hätte ich mogli bei mir in einzelhaft gelassen 🙁
 
Hallo Koalapo,

Schön zu lesen, dass sich Dein Kater so freut und seine Angst ablegen konnte 🙂
 
Das freut mich sehr :yeah:
Wenn man im Tierschutz ist, dann erlebt man das so oft, daß ein kleines alleine sichtbar unglücklich ist, zurückgezogen ist, nicht fressen will und erst wenn ein 2. dazukommt tauen sie auf, fressen und spielen...
Wie gut, daß du dich hast umstimmen lassen ein 2. zu nehmen.
Und ich drück die Daumen, daß die beiden sich auch dauerhaft verstehen 🙂
 
Ich freu mich auch sehr, dass es so gut bei euch klappt!

Kannst du nicht ein Foto von den "Unzertrennlichen" einstellen🙂
 
Werbung:
Das sind aber schöne Neuigkeiten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll!

Schön, dass Du jetzt zwei Katzen ein gutes Zuhause geben kannst.
 
schöner Bericht und guter Abschluss 🙂

Fotos? 😀
 
Oh, so ein schöner Thread 🙂


Wenn du mal Zeit hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen 😀
(und wohl nicht nur ich)
 
Was für ein Happy End. Das hat Hollywood-Charakter😉

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den Zwergen🙂
 
Werbung:
56xuwwkr.jpg
[/URL][/IMG]
xshvv577.jpg
[/URL][/IMG]
rakm9fnp.jpg
[/URL][/IMG]
7zdz7j25.jpg
[/URL][/IMG]
xj8idle6.jpg
[/URL][/IMG]
 
uuppps ein bisschen groß geworden...leider jetzt nicht so die super qualität...halt alles nebenbei mit handy gemacht

ja also das sind sie balu und mogli, beste freunde!!!
 
Schaut doch gut aus 🙂
Schön, dass die beiden sich auf Anhieb verstanden haben.
 
Danke für die Fotos🙂

So niedlich die Beiden:pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C
geligruendler
Antworten
11
Aufrufe
3K
geligruendler
geligruendler
P
Antworten
7
Aufrufe
578
Fan4
Fan4
Blockby
Antworten
37
Aufrufe
5K
Blockby
Blockby
M
Antworten
1
Aufrufe
692
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben