Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seufz. Natürlich haben wir schon andere Klos gehabt - auch ohne Deckel. Rossi hat nicht weniger irgendwo hin markiert und ich habe täglich die Pfützen unter den Klos weggeputzt, weil die drei Kater sich darum gestritten haben, wer seinen Hintern am Höchsten beim Pinkeln rausstrecken kann.@ Tarani: Hilf mir mal bitte!
Euer Kater pullert seit Jahren vergnügt in der gesamten Wohnung rum.
Ihr habt für 4 Katzen 2 XL Haubenklos bzw. Modcats, die sich gegenüberstehen.
Ihr seid in all den Jahren nicht auf den Gedanken gekommen, ein Klo mal woanders hinzustellen und die Deckel abzumachen? Oder ein, zwei Klos mehr aufzustellen?
Ihr hattet 12/10 ein Problem mit einer Blasenentzündung.
Wir wurde die behandelt? Habt Ihr danach nochmale eine Urinprobe zur Kontrolle abgegeben?
THP oder Katzenpsychologe haben wir noch nicht befragt.
Autsch, das ist jetzt aber mal eine heftige Unterstellung. ich bin bald alle halbe Jahr mit meinen Katzen beim TA. Mir hier zu unterstellen, dass ich nichts abkläre, ist schon etwas heftig.Vertippt, dann ist es halt ein halbes Jahr her.
Ich glaube, nicht mal die erfahrendsten Katzenhalter hier würden behaupten, sie könnten durch blosses Gucken eine Diagnose erstellen.
Auch das ist alles mal wieder eine Frage des Wollens. Entweder, man macht es richtig und klärt alles ab und überlegt sich DANN was zu tun ist, oder man kaspert halt so vor sich hin, vermutet dies und das, probiert hier ein wenig und dort ein wenig und es bringt am Ende alles nix.
ca. 100 qm, wobei Wohn- und Schlafzimmer mehr als die Hälfte davon haben.Wieviel qm habt Ihr?
Wie verstehen sich die anderen Katzen untereinander?
Guck, hier http://www.f-n-thp.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=46&Itemid=88 kannst Du vllt. einen THP in eurer Nähe finden. Mit ihm kannst Du auch die Gabe von Zylkene oder andere Mittel besprechen.
Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand aus der Ferne ohne die Katzen und Eure Verhältnisse zu kennen, helfen kann.
Ich drücke auf jeden Fall für Dich die Daumen, für ein PiPi freies Haus 🙂
Ja, alle kastriert. Die Kater als sie geschlechtsreif waren (hatte ich vom Tierschutz), die Katze mit ca 2 Jahren (hab ich von einem Züchter kastriert bekommen. Sie wurde aus der Zucht genommen).sind alle deine katzen kastriert? gibt es sonst rangkämpfe zwischen deinen katern?
könnte er sonst noch mit irgendwas stress haben?
Ja, sorry, versteh ich.Tarani: Ich versuche hier grade abzuklären, was Du schon alles probiert hast und ich denke Balli versucht das auch. Wir wissen nicht, was Du schon alles probiert hast, wir wissen nicht wie es bei Dir aussieht und ob Dein Mann Atemprobleme hat. Deshalb fragen wir.
Ein markierender Kater ist etwas ganz anders als ein Kater, der aus Frust über irgendetwas unsauber ist. Auch kann er einfach ein Problem mit dem Standort des Klos haben und geht deshalb dort nicht drauf. Falsches Streu kann eine Ursache sein. Eine Blasenentzündung kann man nicht immer sehen! Habe ich auch nicht. Keine vielen kleine Pippiböller, keine Tröpfchen, kein mauzen beim Pischern. Nichts! Dafür eines Morgens in meinem Bett ein riesen See! Ich lag mit meinem Sohn drin!
Meine Toska braucht z.B. perse 2 Klos. Eins zum pullern, eins zum kacken. Wenn das nicht gegeben ist, dann pullert die neben das Klo.
Wie sieht das "sich hassen" denn aus? Sprich kloppen die sich? Fliegt Fell? Wer fängt an? Wer ist der Chef im Bunde? Ist Blut geflossen?
Wie reagiert Ihr auf den Katzenkrieg? Was habt Ihr schon probiert, um den Dauerknatsch zu beenden? z.B. irgendwann irgendjemand abgetrennt oder so?
Wie sieht das "sich hassen" denn aus? Sprich kloppen die sich? Fliegt Fell? Wer fängt an? Wer ist der Chef im Bunde? Ist Blut geflossen?
Wie reagiert Ihr auf den Katzenkrieg? Was habt Ihr schon probiert, um den Dauerknatsch zu beenden? z.B. irgendwann irgendjemand abgetrennt oder so?
*tiefdurchatme* Im Prinzip schreibst du das, was ich denke.Ich würde behaupten es liegt definitiv an der Gruppe und nicht an einer Erkrankung. Das was du erzählst hat alles mit Protest-Markieren zu tun und nicht mit einem Kater, der nicht auf das unsaubere Klo gehen möchte oder es meidet, weil es beim Pipi machen weh tut und das mit dem katzenklo verbunden wird. Dann würde er nämlich ganz normal horizontal irgendwo hinpieseln.
Diese Fixierungen und Attacken sind nicht zu verharmlosen. Wenn ein Kater 7 Jahre lang deshalb regelmäßig markiert, dann ist er höchst unzufrieden und eigentlich sollte man die Katzengruppe unter diesen Umständen nicht weiterhin so zusammenhalten wie bisher, nur aus falsch verstandener Tierliebe. Der arme Kater! Er soll sich doch wohl fühlen 🙁
Daß es im Alter von 1,5 Jahren angefangen hat, liegt schlichtweg daran, daß alle Katzen in dem Alter erwachsen waren. Dann fängt es eben an mit der Rangordnung und normalerweise regelt sich das innerhalb von einem halben Jahr oder Jahr. Aber wenn sich nach 2 Jahren nichts verändert hat, dann sind diese Zustände untragbar. Meiner Meinung nach. Für´s Tier und für die Gruppe ansich. Deine Perserkatze zeigt extreme Verhaltensstörungen, wenn sie sich nicht alleine aufs Klo traut.
Mehrere Klos brauchst du gar nicht aufstellen, das wird nichts ändern. Wenn du für keins der Tiere ein neues, besseres Zuhause finden möchtest, dann mußt du deutlich mehr Raum schaffen, so daß sich die katzen aus dem Weg gehen können. Freigang wäre da eine Lösung, wobei ich das generell eher ablehne. Ein großer, abgesicherter Garen wäre prima.
Ich hatte auch eine Katze, die mit einer Anderen extreme Probleme hatte. Das ging 2 Jahre lang so. Sie hat extrem gemobbt und täglich mehrfach in ihre Ecken gepinkelt. Sie tat mir leid und ich habe für sie ein neues Zuhause gesucht, obwohl sie meine Lieblingskatze und auch wertvoll für meine Zucht gewesen wäre. Im neuen Zuhause hat sie kein einziges Mal gepinkelt oder markiert! Sie ist zu einem kastrierten, erwachsenen Kater gezogen und versteht sich gut mit ihm. Seit einem Jahr lebt sie dort nun glücklich! Mir tut es in der Seele weh, ich vermisse sie sehr und mir kommen immer die Tränen wenn ich an sie denke (jetzt auch wieder), aber ihr Wohlbefinden war mir wichtiger.
Ich hatte vor der Abgabe natürlich auch alles versucht, aber es half nichts.
Ja, das hab ich auch gelesen.Ich möche auch mal was einwerfen:
Katzen "kommunizieren" über Urin.
Ich habe hier auch einen, der markiert.
Bis jetzt (Gott sei Dank!) nur ab und zu in der Wohnung.
Ansonsten macht Wookie das draußen aber regelmäßig.
Er merkiert die Mauer, die Hauswand des Nachbarn, die Schuhe meiner Schwiegermutter.
ICH denke, das er den anderen Katzen draußen damit was mitteilen möchte...
Nein, das verstehe ich dann auch nicht. 😕
Aber ich denke wirklich, das du eine Tierpsychologin einschalten solltest.
Diese kommt dann auch nach hause und schaut sich das Verhalten der Katzen an.
Noch was, auch wenn ich dich nicht "entmutigen" will, aber der KAter ist seit 7 Jahren "unsauber".
Vielleicht ist dieses Verhalten auch schon festgefahren...