Kater ist seit ca. 7 Jahren unsauber...

• Themenstarter Themenstarter Tarani
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt haben wir 7 Jahre durchgehalten, wir halten auch noch weitere 7, 8 oder 10 Jahre durch.

Na ja, das ist schön und gut.......und wirklich Hut ab vor Eurem Verständnis.
Aber meist wollen Katzen mit Unsauberkeit etwas sagen, das ihnen irgendwas nicht passt oder fehlt.

A

Werbung

Na ja, das ist schön und gut.......und wirklich Hut ab vor Eurem Verständnis.
Aber meist wollen Katzen mit Unsauberkeit etwas sagen, das ihnen irgendwas nicht passt oder fehlt.

Ja, aber was?
Ich hab grad überlegt: 2006 während des heissen Sommers hatte ich einen Bandscheibenvorfall. Und da ist uns das Markieren richtig aufgefallen und Ende des Jahres haben wir dann auch rausbekommen, dass es Rossi war. Da muss er aber, den Spuren nach, schon länger markiert haben.
Also hätte es 2005 angefangen - vor knapp 6 Jahren.

Ich denke mittlerweile, dass sein Markieren ein Selbstläufer ist. Ob er jetzt noch wirklich was damit sagen will? Oder ob es einfach ein gewohnheitsmäßiges Handeln ist?
Außerdem ist Markieren ja nun ein eigentlich natürliches Verhalten. Es kann zusammenhängen mit einer unbefriedigenden Situation, es muss aber nicht damit zusammenhängen.

Ich würde dir raten es mit Zylkene zu versuchen, zusätzlich Revet RV 18 Globulis. Damit würden psychische und physische Priobleme gleichzeitig angegangen.

Außerdem einen Allergietest um zu schauen ob er gegen Huhn allergisch ist und wo gegen noch. Wenn er sich unwohl fühlt weil er Allergiker ist könnte es auch zu dem pinkelproblem kommen.

Wenn das nicht hilft würde ich einen erfahrenen Homöopathen um Rat fragen.

Alles Gute daß ihr es verbessern könnt.

Ich würde dir raten es mit Zylkene zu versuchen, zusätzlich Revet RV 18 Globulis. Damit würden psychische und physische Priobleme gleichzeitig angegangen.

Außerdem einen Allergietest um zu schauen ob er gegen Huhn allergisch ist und wo gegen noch. Wenn er sich unwohl fühlt weil er Allergiker ist könnte es auch zu dem pinkelproblem kommen.

Wenn das nicht hilft würde ich einen erfahrenen Homöopathen um Rat fragen.

Alles Gute daß ihr es verbessern könnt.

Ok, hab ich aufgeschrieben und besorg es.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie lange und wieviel bzw. wie oft am Tag ich die Revet RV 18 Globuli geben soll?
Vielen Dank🙂

Eure Probleme hören sich schon recht scherwiegend an, so Unsauberkeit wie auch das Verhalten der Katzen untereinander.
Gehe bitte zu einem Fachmann und probiere nichts von alleine an deinen Katzen aus.

Ok, hab ich aufgeschrieben und besorg es.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie lange und wieviel bzw. wie oft am Tag ich die Revet RV 18 Globuli geben soll?
Vielen Dank🙂

Du kannst wenn möglich zwei mal am Tag 3-5 Globulis in seine Schnute geben.
Wenn er das nicht zuläßt kannst du sie auch auflösen und in das Trinkwasser geben (falls er regelmäßig und mehrfach täglich trinkt). Oder notfalls auch zwei mal täglich über das Naßfutter geben. Besser aber direkt ins Mäulchen.

Werbung:
Bei Rossi gehen meine Gedanken auch noch in eine andere Richtung: ich hab in einem meiner Posts "hyperaktiv" erwähnt. Ich könnte auch sagen "überreizt". Wenn wir mitbekommen, dass er wieder markiert, dann gibt es vorher eigentlich einen typischen Ablauf: sein normalerweise blaßrosa Näschen wird immer röter, er wird immer angespannter und unruhiger. Dann läuft er aufgeregt in der Wohnung herum, angespannt wie ein Flitzebogen, geht ggf. auf Nouri oder Fanny los (als würde er Stunk suchen), geht dann in eine seiner bevorzugten Ecken, stellt sich hin, Schwänzchen hoch, Hinterchen hoch, das ganze Hinterteil fängt an zu zittern, es sprüht und man kann zusehen, wie sich der ganze Kater entspannt, das Näschen wird wieder hellrosa und alles ist gut.

Ich denke, er benutzt das Markieren zum Stressabbau. Die Frage ist, kommt der Stress wirklich nur und ausschließlich durch die Katzengruppe oder ist er nicht auch Rossi spezifisch.

Interessant finde ich halt, dass er nach der Futterumstellung deutlich weniger Stress zeigte - immerhin hat er danach über Wochen nur einmal in der Woche markiert.
Die Blasenentzündung hat ihn irgendwie wieder zurück geworfen. Warum auch immer.

Ich finde, das mit dem unruhig werden und rumlaufen, draufhauen und suchen nach einer Stelle, liest sich für mich so, als ob großen Druck hat. Als ob er sehr nötig muss, aber irgendwie nicht weiß wohin.

Rossi markiert z. Bsp. die Sofalehne und legt sich dann völlig entspannt 10 cm weiter aufs Kissen. Loki kommt an und legt sich direkt unter die markierte Stelle hin und schläft völlig entspannt. Und Rossi juckt das gar nicht.
Noch so ein Beispiel: Rossi markiert in der Küche direkt neben seinem Futterplatz. Loki kommt als einziger auch an diesen Platz (ist auf der Arbeitsfläche) und frisst von da, obwohl alles nach Rossi stinkt. Rossi stört sich nicht dran und frisst mit.

Ich finde das nicht so verwunderlich! Du schreibst selbst, Loki ist der Chef, Rossi balgt sich, wenn überhaupt, spielerisch mit ihm, ansonsten läßt sich Loki nicht provozieren. Damit hast Du den Grund, warum a.) es Loki nicht interessiert, ob Rossi da markiert hat oder nicht, er frisst wo er will und schläft wo er will und b.) es Rossi nicht juckt. Es juckt ihn nicht, da er offenbar Lokis Rang anerkannt hat. Denn bis jetzt liest es sich ja so, das Rossi ein Problem mit Nouri und Fanny hat und die will fernhalten. Scheint ja zu klappen. 😉

Ich merke an den Antworten, dass einige von euch sehr besorgt sind bez. meiner Katzengruppe und vielleicht irritiert euch meine relative Gelassenheit dazu bzw. meine Aussage, dass Abgabe für uns nicht in Frage kommt.
Ich weiss, dass es aufgrund schriftlicher Äußerungen sehr schwer einzuschätzen ist, wie schlimm etwas tatsächlich ist. Und man bekommt natürlich bei solchen Problemschilderungen nur das Negative beschrieben.

Daher möchte ich noch ein wenig zur Einordnung des ganzen beitragen:

Fanny ist damals mit ihrem Bruder zu unseren Altkatzen (Frodo und Terri) gekommen. Ihren Bruder mussten wir nach einer Woche zur Züchterin zurück bringen, denn - obwohl bis dato in einer Katzengruppe (Zucht, als kastrierter Kater) aufgewachsen - er hat sich partout nicht einfinden wollen. Das hat er uns durch sein Verhalten extrem drastisch vor Augen geführt.
Von diesem Verhalten ist Rossi meilenweit entfernt.

Als unsere Altkatzen gestorben waren, wollten wir Fanny nicht alleine lassen. Wir hatten daher einen roten jungen Main-Coone Kater von privat zu uns geholt, der zu unserem Leidwesen völlig unsozialisiert war. Ihn haben wir nach 2 Tagen an eine Bekannte, die einen Tierschutzverein geleitet hat, abgegeben. In diesen 2 Tagen haben wir gesehen, wie Angst (Fanny) bei einer Katze aussieht und wie "Hass" bei einer Katze aussieht.
Von diesem Verhalten ist Fanny meilenweit weg und auch Rossi.

Insofern ist die Situation sicherlich nicht optimal, aber auch nicht katastrophal.

Im übrigen läuft Nouri völlig angstfrei durch die Wohnung, spielt mit Loki, schläft auf ungeschützten Plätzen und ab und an patscht er auch auf Rossi rum (dann fängt er nämlich die Prügelei an ;-)).

Und auch Fanny bewegt sich frei in der Wohnung. Sie läuft nicht geduckt und panisch von einer Tonne in die andere.

Es gibt halt ein, zweimal am Tag (kann auch schon dreimal sein) so eine Art Explosion zwischen Rossi und den beiden. Der Rest des Tages ist durchaus friedlich.

Rossi versteht sich mit Loki und hasst Nouri und Fanny.
Loki liebt alle drei.
Nouri hat vor Rossi Angst und liebt Loki und Fanny.
Fanny möchte mit allen drei Katern nichts zu tun haben.
Ich weiss (leider zu spät), dass die Konstellation Ältere Katze mit drei jungen Katern die denkbar schlechteste ist. ich kann es jetzt nur nicht mehr ändern.
Hinzu kommt, dass Fanny eine ehemalige Zuchtkatze ist (ich hab sie vom Züchter kastriert bekommen, kleine Perser), die andere erwachsene Kater nicht kannte.

Anhand dieser Ausführungen schätzt man die Situation eben als dramatisch ein.

Daß IHR mit der Situation weitere 8 Jahre leben könnt, ist ja ok. Aber meinst du wirklich, daß deine Stubentiger das genau so sehen?

Blasenentzündungen werden übrigens meist durch Streß ausgelöst!

Du hattest hier um Rat gefragt, woran es liegen könnte und was man dagegen tun könnte. Dazu kamen unsere Meinungen, Überlegungen, Auffassungen und Ratschläge. Was du damit anfängst, bleibt dir überlassen. Ich werde dir sicherlich nicht eindringlich raten eine deiner Katzen abzugeben.

Selbstverständlich kann man die Situation von zwei Seiten betrachten und sich alles schön reden. Ja, bei meiner Katze war auch alles schön, wenn sie geschlafen haben. Und vor vielen Attacken gegen die andere Katze konnte ich Nelly auch oft zurückpfeifen. Nachts habe ich die beiden voneinander getrennt. Ja, es ging. Aber Nelly hat mir 2 Jahre lang gezeigt, daß sie unglücklich ist und nicht mit dieser Katze zusammenleben möchte. Hätte sie im neuen Zuhause nicht abrupt damit aufgehört, hätte ich sie auch wieder zurückgenommen. Aber ich war doch sehr erschrocken, daß sie dort kein einziges Mal unsauber war oder gepöbelt hat. Ich hatte die Situation nämlich auch nicht als sooo dramatisch eingestuft (sonst hätte ich mir das ja auch keine 2 Jahre lang angeschaut!).
Die ersten Wochen und Monate nach ihrem Auszug habe ich auch immer wieder überlegt, wie ich die neue Besitzerin darum bitten könnte mir Nelly wieder zurück zu geben, weil ich sie sooo sehr vermisse und es mir fast das Herz zerreißt. Aber ich habe sie dort gelassen, weil sie jetzt einfach glücklich ist...

Und noch ein paar Worte zu Fanny und ihren seltsamen Toilettengang-Angewohnheiten:

Ca. 2004 muss es tagsüber zu einem Zwischenfall gekommen sein, der das bis dahin normale Verhältnis zw. Rossi und Fanny zerstört hat. Danach gab es zwischen den beiden ziemlichen Stunk und Fanny war auch eine ganze Zeitlang ziemlich ängstlich.
Ungefähr 2 Wochen lang machte sie uns jeden Tag ins Bett. Bis wir auf die Idee gekommen sind, sie morgens und abends ins Bad zu nehmen, die Tür zuzumachen und sie ins Klo zu setzen und zu warten, bis sie ihr Geschäft gemacht hat.
Da wir natürlich Angst hatten, dass sie wieder ins Bett macht, haben wir diese Praktik nie beendet. Sie ist zu einem Ritual geworden.

Fanny findet das halt toll und zeigt uns auch, wenn sie auf Toi muss🙂 Sie wird ja auch betüddelt, d.h. wir kontrollieren ihr Hinterchen, ob auch alles sauber ist (Perser halt) und wenn nicht, wird sie von uns sauber gemacht.

Wenn wir allerdings mal abends sehr lange weg sind, z. Bsp. erst nachts heimkommen, dann muss sie alleine auf Toi gewesen sein. Sie macht nirgendwo hin, hat aber dann auch nicht mehr das Bedürfnis auf Toi zu gehen.

Fazit: sie könnte, wenn sie wollte, durchaus ohne uns als Bodyguard auf Toi gehen, sie will aber nicht, weil es so für sie angenehmer ist.

Sie ist definitiv kein panisches verängstigtes Kätzchen.

Im übrigen legt sie sich auch aufs Sofa, auch, wenn z. Bsp. Loki und Nouri drauf liegen. Nur der Abstand muss gewahrt sein;-)
Und es kann auch vorkommen, dass sogar Rossi mit dabei ist. Dann müssen halt beide so tun als hätten sie sich nicht gesehen. Machen sie auch ab und zu;-)

Jetzt muss ich doch auch was zu dem Thema schreiben. Mir kommt das nämlich alles sehr bekannt vor.

Wir haben auch vier Katzen - zwei Kater 5 Jahre, eine Katze 15 Jahre und eine Katze fast 2 Jahre. Seit einiger Zeit haben es sich unsere beiden Jungs auch zum Hobby gemacht, unsere ältere Katze zu jagen. Nicht jeden Tag und auch nicht schlimm aber es ist halt so, dass sie auch aus unerfindlichen Gründen einfach auf sie zurennen und sie packen wollen oder einfach nur jagen. Es ist aber auch noch nie Blut geflossen oder sonst was passiert. Und warum sie das machen wissen wir auch nicht.
Jedenfalls passen wir halt auf und wenn sie sie wieder jagen, greifen wir sofort ein. Und wenn wir mal länger weg sind, z. B. auf einem Geburtstag, dann kommt sie in einen extra Raum, meist mein Schlafzimmer mit Klo und einem vollen Fress- und Wassernapf. Einfach zur Sicherheit.

Im Februar war jetzt einer unserer Kater sehr krank. Alles hat sich um ihn gedreht und er musste dann sogar operiert werden. Als er dann wieder einigermaßen fit war, hat er ganz enorm angefangen, unsere ältere Katze zu jagen. Man konnte sie fast keine Minute mehr aus den Augen lassen. Der kleine verwöhnte Prinz :aetschbaetsch1:. Da hat dann unsere Katze auch angefangen, überall hinzupieseln. Irgendwann hat man mal z. B. ein Kissen hochgehoben und gemerkt, dass es ganz durchnässt war, auf Bügelwäsche oder fertig gebügelte Wäsche hat sie gepieselt, usw. Wir sind aus dem Waschen gar nicht mehr herausgekommen. Das war echt Horror. Deshalb find ichs echt super, dass Du so lange durchhältst. Ich wollte ihnen dann auch Globuli geben, weil ich einfach das Gefühl hatte, durch die Krankheit unseres Katers ist das alles aus dem Gleichgewicht geraten (obwohl sie ja vorher auch schon gejagt wurde, nur halt nicht so schlimm). Allerdings hab ich ihnen dann doch nix gegeben und auf einmal wars wieder weg. Er lässt sie jetzt so gut, wie fast in Ruhe. Aber sein Bruder ist manchmal schon ein schlimmer. Aber da greif ich sofort ein. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Sie hat ihnen nix getan und war übrigens auch noch als erste hier, zusammen mit ihrem Bruder. Und dann kamen zu den beiden die beiden Kater dazu. Mittlerweile lebt unser erster Kater aber leider nicht mehr.

Sie braucht übrigens auch Bodyguards zum Klo gehen. Sie kommt dann und miaut einen an, so dass man mit aufs Klo geht. Sie geht zwar auch alleine rauf, aber lieber ist es ihr, wenn wir mitkommen, dann kann sie in Ruhe ihr Geschäft erledigen. Und jetzt wo sie schon älter ist, ist ihr das noch lieber. Sie hat da schon Angst, dass einer der beiden sie packen könnte. Sie sind ja auch kräftiger als sie und eben vor allem jünger.

Wie Du siehst, bei uns ist die Situation ählich, allerdings bei weitem nicht so heftig, wie bei Euch - echt Respekt, uns hat ja das schon gereicht. Sie pieselt jetzt auch nirgends mehr hin. Aber abgegeben hätten wir sie auch nie.

Aber ich glaube, ich würde an Deiner Stelle mal mit Globuli oder ähnlichem versuchen, schon dass Du aus dem Waschen und Putzen mal rauskommst, denn 7 Jahre ist ja schon heftig. Uns haben die paar Wochen voll und ganz gereicht.

Ach ja, wir dachten auch, dass sie eine Blasenentzündung hat. War aber alles i. O. unsere TÄ hat sogar Ultraschall gemacht. Aber alles i. O. Nebeneinander liegen geht auch, fällt mir grad ein. Aber halt nicht weil mans will, sondern weil mans halt duldet. Sie würden nie zusammen kuscheln oder so. Manchen aber unsere Katzen sowieso nicht, die kommen nur zu uns zum Kuscheln :aetschbaetsch1:.

Vielleicht magst ja mal berichten, ob was geholfen hat. Würd mich interessieren.

LG,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: