Ich denke, Katzen kann man nicht per se so "erziehen" dass sie etwas gar nicht mehr machen.
Jup.
Erziehung in der Form: "ich sage, du gehorchst"klappt bei Katzen eher weniger.
Aber man kann Katzen überzeugen/überreden/bestechen.
Also z.B wenn sie immer auf den Tisch hupfen, versuchen ihnen einen anderen Platz schmackhafter zu machen, der in ihren Augen viel spannender ist.
Warum hüpfen sie auf Tische und Anrichten? Weil man da eine gute Rundumsicht hat, weil man eine schöne Fläche zum liegen hat, weil auf Tischen und Anrichten immer viel spannendes passiert, meist Dinge die lecker riechen...und dann bekommt man immer auch noch extra Aufmerksamkeit. Es kommt wer angebraust und sagt Irgendwas, spielt lustige Spiele, wie einem von Tisch schieben..juchuhh action.
Die Gegenmaßnahme sein, sie einfach zu ignorieren, wenn sie auf Tischen und Anrichten rumturnen, dann fehlt schon mal die extra Aufmerksamkeit und es ist gleich schon mal viel weniger spannend.
Dann könnte man ihnen Plätze anbieten, die ein ähnlichen Flair anbieten. Einen Stuhl z.B und diesen spannend machen z.B Leckerlis drauf legen, Spielzeug. Wenn Katze dort hin geht naütlich auch extra Aufmerksamkeit in Form von Lob, eine kleines Spiel, extra Streicheleinheiten.
So dass sie lernen: "hmm Tisch ist langweilig, Stuhl hingegen ist immer toll..hmmm dann turne ich lieber auf dem Stuhl rum"
Ganz unterbinden, dass Katzen nicht auf Tischen, Anrichten, Regalen rumturnen wird man nie. Spätestens wenn man nicht Zuhause ist und sie Keiner beobachtet, werden sie dort dennoch gerne mal rumturnen.
Insofern kann man sich dieses "Nein!" und runterscheuchen eigentlich eh sparen. Sondern lieber dafür sorgen, dass eben andere Orte wie Regale oder Stühle einfach beliebter sind, weil interessanter.