Kater ist Silvester alleine. Was kann ich vorbeugend tun?

  • Themenstarter Themenstarter Nina mit Oskar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater alleine silvester
A

Werbung

Leider kann man bei uns nicht wirklich was abtrennen, weil bei uns im Erdgeschoss alles offen ist und in der ersten Etage kann er ins Schlafzimmer oder im Flur auf seine Hängematte! Im Dachgeschoss ist leider die Tür für Oskar zu, weil da zuviele Kabel und Verwinkelungen sind (das zum Thema verantwortungslos: hab halt zuviel Angst, dass er sich in einem Kabel verheddert und aus Panik sich selbst erstickt). Aber auf der Empore im Treppenhaus im Dachgeschoss verkriecht er sich ganz gern.

Ich weiß nicht, hat er irgendein Häuschen in das er sich verkriechen kann? Unsere lieben es z.B. wenn sie irgendeinen Karton haben, in den wir eine Öffnung als Tür gemacht haben und eine kuschelige Decke reingelegt haben.
Meine drei Großen haben bis jetzt zum Glück noch nie was gemacht bei Silvester und Lissy bekommt heuer eben Globuli. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die Leute nicht wieder wie die Irren böllern.
Kommt zu uns Besuch sind meine Süßen auch völlig durch den Wind, obwohl ich da bin. Die lassen sich nicht beruhigen, sie verkriechen sich nur im Dachboden. Kann da auch nix machen.
Unseren Hund macht es im Gegensatz gar nix. Die schlafen und sind genervt, wenn man nach ihnen ruft und schaut, wies ihnen bei der Böllerei geht :aetschbaetsch2:.
Wünsch Dir auch viel Spaß und ich denke auch, dass das passt. Denn nur weil Du zuhause bist wird ja nicht weniger geböllert. Und Du kommst ja dann auch bald nachhause!
Guten Rutsch!
 
In der ersten Woche 2x5 pro Woche oder pro Tag?

Ich fürchte pro Tag gell?

Das ist viel viel viel zu viel. 🙁
Eine C30 wirkt über Tage bis Wochen.

C30 sollte man höchstens im Akutfall mehrfach geben, in aller Regel gibt man es einmal und wartet dann ab wie die Reaktion darauf ist.
Bitte gib es höchstens einmal pro Woche.

Statt dessen kannst du es gut mit Zylkene versuchen.

Ui, ui, ui!!! Ich muss gestehen, dass ich das in der ersten Woche auch mal vergessen habe! Also war meine Vergesslichkeit wohl gut! Ich setze das eh nach Silvester wieder ab! Ich dachte auch, dass ein Monat reicht! Wg. der Reaktion: ich merk nix!!! Oskar zuckt nicht mehr schnell zusammen, wenn wir von der Couch aufstehen, aber das wars auch schon! Ansonsten seh ich keine Veränderung. Daher dachte ich, ich halte das noch bis Silvester durch und dann kommt das Gläßchen in den "Arzneimittelschrank"! Aber danke, werde das ab morgen reduzieren!
 
Ich weiß nicht, hat er irgendein Häuschen in das er sich verkriechen kann? Unsere lieben es z.B. wenn sie irgendeinen Karton haben, in den wir eine Öffnung als Tür gemacht haben und eine kuschelige Decke reingelegt haben.

Ein Karton????? Im Keller stehen schonmal zwei Große! Und seit Weihnachten stehen hier noch zwei rum, die ich auf die Etagen verteilen werde (mit Deckchen und so). Er hat ausserdem seine Transporttasche im Schlafzimmer, in die er sich schonmal reinlegt (die mag er noch, weil die noch nicht benutzt wurde für einen Besuch beim Tierarzt 😉). Also eigentlich ist das ganze Haus auf Oskar eingestellt (die Dosis stolpern auch gern mal über die ganzen "Oskar-Sachen" und dann werd ich gefragt, ob Oskar das alles wirklich braucht und benutzt, aber bis Silvester kann ich nicht genug Kartons aufstellen)

Wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch
 
Hihihiiiii, ein GöGa ist ein Götter Gatte. :aetschbaetsch2:

ja, lacht ihr nur 😛! liegt wohl daran, dass mein "GöGa" noch immer nicht mein "GöGa" ist, sondern "nur" mein Lebensgefährte 😳! Ich kannte den Begriff noch nicht! Wofür so ein Forum doch gut ist :wow:
 
Weißt du, es ist einfach Quatsch. Entweder er hat kein Problem, dann ist ja alles ok und du kannst problemlos feiern. Oder er hat ein Problem, dann brauchst du dich auch nicht über meinen Post aufregen, denn: getroffene Hunde bellen.

och nöööö, dafür ist ein KATZENForum doch wohl nicht gedacht, oder???
Außerdem warst du nicht die Einzige, die mir so "gute Ratschläge" gibt (aber, wer sich den Schuh anziehen will, gell? Wie war das mit den getroffenen Hunden?)

Aber zum Glück habe ich auch ganz gute Beiträge erhalten, die mir doch ein Stück helfen.

Noch zum Schluss: ich kann die Leute nicht am Krachmachen hindern, nur weil mein Kater sich schreckhaft verhält! Vielleicht stoße ich ja in der Nachbarschaft auf so nette Tierfreunde, die extra für uns dieses Jahr nicht böllern?! Das bezweifle ich aber mal!
 
Werbung:
In einem Katzenforum herrschen unterschiedliche Meinungen, und nicht jede entspricht deiner Wunschvorstellung, so ist das nun mal.

Mal ganz direkt: du hast ein generell schreckhaftes Tier zuhause, das du unabhängig von Silvester mit Homöopathie zu beruhigen versuchst. Und du siehst keine Notwendigkeit, zumindest 1 x an Silvester zuhause zu bleiben um zu sehen, wie es mit dieser außergewöhnlichen Stresssituation umgeht, ob und wie es damit klarkommt?

Weißte, da kannste mit Sarkasmus und Ironie um dich schmeißen, so viel du möchtest, das machts nicht besser.

Ok, also: ich habe keine Wunschvorstellung, ich hatte nur gehofft, das mir jemand gute Tipps geben kann! Wunschvorstellung wäre, wenn jemand sagt, dass er meinem Kater menthal vermittelt, dass alles in Ordnung wäre (ich glaube, da verwechselst du wohl was).

Siehe meine Antwort auf der 1. Seite ganz unten: Ich habe meine Oskar bereits bei Gewitter und bei Feuerwerk in der Nachbarschaft zum Einzug sehr wohl beobachtet. Und zwar ist er auf die Treppe geflüchtet und hat aufmerksam geguckt (wenn ich das interpretieren sollte, würde ich sagen, er war nur damit beschäftigt zu warten, bis das alles wieder vorbei ist). Und die Leckerchen, die ich ihm dann angeboten habe - begleitet mit ruhigen Worten und ruhigem, langsamen Schritt von mir - hat er nicht haben wollen. Er hat mich anscheinend gar nicht wahrgenommen. Obwohl er sogar im Tiefschlaf hört, wenn ich die Leckerchendose in die Hand nehme (nein, ich versuche nicht meinen Oskar vom Schlaf abzuhalten, aber manchmal muss man halt das Regal abwischen, wo die Dosen drauf stehen). Aber bei den Aktionen wollte er sich nicht ablenken lassen.

Also, was soll ich deiner Meinung nach machen, wenn ich Silvester zu Hause bleibe (und das ist keinesfalls sarkastisch oder ironisch gemeint). Ich kann ihm anscheinend nicht helfen und ihn beruhigen. Daher dachte ich, vielleicht helfen da eher diese Rescue-Tropfen. Falsch?

Zu Sarkasmus und Ironie um mich schmeißen: tu ich gar nicht. Es kommt halt drauf an, wie man was liest, gell? Deine Antwort war jetzt auch nicht gerade nett, auch wenn hier verschiedene Meinungen im Forum herrschen, was ja auch gut ist, muss man nicht so reagieren, wie du das tust.

Muss mich aber jetzt auch mal um meinen Oskar kümmern, statt hier vom Thema abzuschweifen; bringt ja jetzt auch keinen Erfolg!
 
Also wenn er doch nicht so schreckhaft und nicht Krank ist würde ich ihm einfach mehrere Rückzugsmöglichkeiten anbieten.. Mit irgendwelchen Mittelchen kenn ich mich nicht wirklich aus, ist aber auch nicht notwendig bei meinen.. Hauptsache die können sich verkriechen und gut...Und wenn´s bei uns gut läuft kommen wir ohne Epileptischen Anfall von meinem Dicken ins neue Jahr..
 
Ein Karton????? Im Keller stehen schonmal zwei Große! Und seit Weihnachten stehen hier noch zwei rum, die ich auf die Etagen verteilen werde (mit Deckchen und so). Er hat ausserdem seine Transporttasche im Schlafzimmer, in die er sich schonmal reinlegt (die mag er noch, weil die noch nicht benutzt wurde für einen Besuch beim Tierarzt 😉). Also eigentlich ist das ganze Haus auf Oskar eingestellt (die Dosis stolpern auch gern mal über die ganzen "Oskar-Sachen" und dann werd ich gefragt, ob Oskar das alles wirklich braucht und benutzt, aber bis Silvester kann ich nicht genug Kartons aufstellen)
Wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch

Jaaaa Kartons :aetschbaetsch2:. Was meinst Du, was ich bei jedem Einkauf mit nachhause nehme *g*. Da werden immer leere Kartons in den Einkaufswagen gepackt. Meine lieben solche Kartons und dazu ein flauschiges Deckchen - das perfekte Katzenversteck.
Lass Dich nicht verrückt machen :aetschbaetsch2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du machst alles richtig und das Du deinen Kater liebst, ich glaube dir das ,also lass es dir nicht vermiesen, das Feiern.
Ich und meine:omg::yeah: drei Fellnasen wünschen dir eine guten Rutsch und alles gute.
Elke und ihren Fellnasen,
P.S. Den anderen nartürlich auch einen guten Rutsch.
 
So, ihr Lieben!
ich habe gestern die Rescue-Tropfen für Tiere in der Apotheke gekauft. Leider ist da noch nicht mal eine Packungsbeilage bei (da steht nur drauf: 4 Tropfen ins Essen, Wasser oder unverdünnt; nicht wie oft oder wann!!!) Wie doof ist das denn? Ich hab dann gestern alles mögliche dazu gegoogelt und bin dann fündig geworden: auf einer Seite (die ich schon wieder vergessen habe 🙁) hab ich dann erfahren, dass man die Dinger nicht überdosieren kann und man die am besten vor einem vorhersehbaren Stress anfangen soll.
Also hab ich ihm eben 4 Tröpfchen ins Futter gegeben, morgen früh nochmal, morgen mittag auf die Leckerchen und abends nochmal. Hoffe, das ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zum wirken! Noch dazu hab ich gestern abend den Felline-Stecker eingesteckt, gleich werde ich die Kartons an sämtlichen Stellen aufstellen und dann schauen wir mal. Ich hab auch schon mein persönliches "Taxi" für 1 Uhr geordert (damit ich schnell wieder zu meinem Süßen kann). Ich hoffe, dass das alles gut geht!

Heute haben schon ein paar Deppen hier geböllert und mein Freund hat Oskar beobachtet: das hat den gar nicht gejuckt. Ich glaube, dass diese jaulenden Raketen das Problem sein könnten?!

Wir werden das schon irgendwie überstehen 😉. Sollten die Tropfen "Wunder" bewirken, werd ich das natürlich berichten!

Allen einen guten Start ins neue Jahr!!!!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben.
Meine Katze erlebt jetzt das vierte Silvester und
Ist dieses Jahr das erstmal alleine. Habt ihr Tipps? :hmm:
 
Hallo ihr Lieben.
Meine Katze erlebt jetzt das vierte Silvester und
Ist dieses Jahr das erstmal alleine. Habt ihr Tipps? :hmm:

Wie ist sie denn an den Silvestern, an denen du da bist? Danach würde ich mich richten: Wenn du also Rolläden hast + hast die immer runtergelassen, dann würde ich das auch tun, bevor ich gehe.

Sucht deine Katze das ruhigste Zimmer auf? Dann zu dem die Tür offen lassen. Lieblings-Fressen und Wasser bereit stellen.

Wenn sie Silvester allerdings sehr ängstlich ist, und immer schutzsuchend zu dir kommt, dann würde ich doch schauen, dass ich nicht so spät zurückkomme (mein Kater ist jetzt alt + ich immer daheim, aber früher bin ich immer so um 1 wieder daheim gewesen, um mich zu vergewissern, dass es ihm gut geht).

Lg,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
2
Aufrufe
961
lulu39
L
A
Antworten
12
Aufrufe
797
Mellanlara
Mellanlara
Luna2005
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Inai
Inai
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
980
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben