Kater ist total verängstigt... HILFE!!!

  • Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit meinem kleinen Kater (4,5 Monate) seit ich heute mittag von der Arbeit gekommen bin ist der kleine total verängstigt, also ich hab ihn schon so vorgefunden, normal kommen mir beide Kater gleich entgegen, wenn ich Heim komme. Heute kam aber nur der Große. Hab Findus total gesucht und ihn dann unter der Eckbank in der Küche gefunden, wo er sich in die hinterste Ecke verkrochen hat. Hab den beiden dann Futter gegeben und zum fressen ist er dann gan vorsichtig rausgekommen, aber bei dem kleinsten Geräuch zusammengezuckt und wieder unter die Bank gelaufen, jetzt haben mein Mann und ich schon versucht ihn mit der Spielzeugangel und Leckerlies ins Wohnzimmer zu locken, aber er schleicht dann total, guckt ganz ängstlich in der Gegend rum und läuft dann ganz schnell wieder unter die Küchenbank... irgendwas muss passiert sein als wir nicht zuhause waren. Keine Ahnung was?
Hab schon rumgeguckt ob irgendwo was runtergefallen ist, hab aber nix gefunden. Vielleicht wars auch irgendwo draussen... keine Ahnung 😕😕
Jetzt bin ich aber ganz verunsichert wie ich mich verhalten soll, soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und abwarten ob er von allein wieder herkommt, oder soll ich weiter versuchen ihn zu locken?
Wir sollen in einer halben Stunde zum TA (Impfung? und ich hab total Schiss ihn jetzt zu traumatisieren wenn ich ihn da hinschleppe (nur die Impfung muss sein, er sollte schon letzte Woche hin...)
Was ratet ihr mir?
LG
Petra
 
A

Werbung

Vielleicht haben draußen welche geknallt.
Man weiß es nicht.....


Zum Impfen würde ich trotzdem fahren.
 
Ich könnte mir auch vorstellen,daß draußen schon geballert wurde.Wie ich es hasse 😡
Hast du Rescue-Tropfen daheim? Ich würde ihm mal so 3-4 davon auf die Stirn oder in den Nacken reiben.
 
Hm, also ich schätze mal, der hat von etwas einen gehörigen Schrecken bekommen. Ein paar verfrühte Böller von draußen wären da ja schon denkbar.
Wie auch immer, wenn er noch extrem verängstigt ist (zittert, panisch wird...), würde ich ihn in Ruhe lassen, also nicht versuchen ihn irgendwo vorzuholen (womit dann auch der TA-Besuch ausfallen würde). Es kann manchmal bis zu Tage dauern, bis sich die Viecherle von so einem Schreck erholt haben.

Was bei meinen schüchternen/verängstigten Katzen immer geholfen hat: Hinsetzen und mit ihnen reden, sonst nix machen. Als unsere Tiffy eingezogen ist, hatte sie auch auch extremste Angst. Ich hab ein paar Tage vor dem Stubenschrank gehockt (sie dahinter...) und laut ein Buch vorgelesen. Mein Gemurmel war wohl beruhigend und sie hat sich dann nach einer Weile rausgetraut.

Wenn sich dein Katerchen lieber erstmal verkrümeln will, lass' ihn. Ich denk, alles andere würde ihn noch zusätzlich stressen.
 
Bei uns ist es seit zwei Tagen auch komisch: sobald mein Freund nach Hause kommt, sitzt der Kater in der hintersten Zimmerecke unter dem Hocker. Vorgestern hatten wir den Stress, dass wir zum TA mussten, wir haben noch gelacht so von wegen "Sammy hat Lunte gerochen". Gestern dann das gleiche Spiel, noch nicht mal sein Fresschen (und Sammy ist ein seeeehr verfressener Kater 😀, der weiß, dass es Abendessen gibt, wenn der Katzenpappi nach Hause kommt) konnte ihn hervorlocken.

Wir reagieren nicht drauf, schauen auch nicht nach ihm, ich habe ihm Bachblüten (Mimulus) gegeben - mal sehen, wie das nachher abläuft.
 
Hallo,
danke euch für eure Antworten!
Also wir sind trotzdem zum impfen gefahren, musste sein, sonst hätten wir noch von vorne anfangen können! Ging auch ganz gut. Jetzt sitzt er hier gerad im Wohnzimmer und putzt sich 🙂
Ich denke auch das er nen großen Schreck bekommen hat, wenns tatsächlich n Knaller war, dann können wir uns ja morgen schonml auf was gefasst machen 🙁 die armen Katerle!
Jetzt ist er gerade aufs Sofa gesprungen... also scheint sich ja schon wieder ein bisschen zu normalisieren... *puh* hab echt leiche Panik bekommen!
LG
Petra
 
Werbung:
Bei uns war gestern Abend das gleiche Spiel: mein Freund kommt nach Hause, Kater begrüßt ihn - und dann wieder ab unter den Hocker. Keine Ahnung, was der mit ihm in Verbindung bringt. Aber dafür hat er die letzten beiden Nächte bei seinem Papa geschlafen - normalerweise liegt er IMMER bei mir 😀.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Schmeuer
S
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Hasebumm
Antworten
5
Aufrufe
641
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben