Hallo!
Ich möchte euch von einem total aggressiven Ausraster meines Katers berichten, der mich total mitgenommen hat.
Zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich (kinderlos) haben vor ca. 9 Monaten einen 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim gerettet. Er war nur ca. 1 Woche im Tierheim und wir waren gelegentlich mit den netten Vorbesitzern in Kontakt, die ihn leider aufgrund eines Todesfalles in der Familie nicht mehr behalten konnten. Diese hatten ihn als ganz kleines Kitten, ein paar Wochen alt, im Kroatienurlaub verwaist gefunden, ihn mit nach Österreich genommen und mit der Flasche aufgezogen. Er war schon immer eine Wohnungskatze und hat eig. in unserer rund 100m2 Wohnung + Balkon genug Platz. Er ist ein verspielter und auch verschmuster Kater, der aber ganz klar zeigt wo seine Grenzen sind (nicht zimperlich mit leichten Bissen wenn ihm etwas nicht gefällt zb. eine Berührung). Stolziert sehr selbstbewusst herum und sucht aber auch ständig die Nähe von Menschen, schläft bei uns im Bett, "ärgert" uns wenn er Aufmerksamkeit möchte,... Ist übrigens ein rot getigerter großrahmiger 8kg Kater!
Was gestern passiert ist, hat uns aber total schockiert, mit dem hätten wir nie gerechnet. Mein Partner und ich hatten eine verbale Auseinandersetzung, bei der ich etwas laut wurde. Danach war ich kurzzeitig sehr wütend, sodass ich im Bett liegend in ein Kissen gebrüllt habe um "es rauszulassen" (versuche gerade das Gefühl "Wut" bewusst zuzulassen, wegen aberzogen worden weil Frau ect.. ;-)). Das waren vielleicht 5 Sekunden. Der Kater hatte mit dem all nichts zu tun gehabt und war eig. auch in einem anderen Raum. Plötzlich ist er neben mir am Bett und "bedrängt" mich, fängt an mich zu beißen. Ich bin total irritiert weil ich gerade mit den Gedanken woanders bin, versuche ihn quasi zu "verscheuchen" (ins Gesicht blasen, laut reden) was sonst auch kein Problem ist. Plötzlich geht er total auf Angriff, fängt zu pfauchen und knurren an, ist in einer Angriffshaltung. Ich bekomme Angst und versuche einen Stuhl zwischen uns zu bringen, schrei er soll aufhören. Es scheint er wird noch angrifflustiger und auf einmal ist er schon total aggressiv auf mich. In seinem Blick sieht man so richtig das Raubtier in ihm.
Im nächsten Moment springt er mich total aggressiv an, hat meinen rechten Arm erwischt und sich darin total verbissen und verkrallt, knurrt so richtig böse. Ich bekomme ihn nicht herunter, schreie meinen Partner, dieser eilt zu Hilfe und zerrt ihn von mir weg. Noch immer in Angriffshaltung, schafft es mein Freund ihn gerade so aus dem Zimmer scheuchen und wir sperren uns ein. Mein Pullover ist auf der rechten Seite komplett zerrissen und mein gesamter Arm darunter zerkratzt und zerbissen. Bekam heute vom Hausarzt ein Antibiotikum und habe nach wie vor Schmerzen bei Bewegungen. Wir waren so schockiert von diesem komplett unerwarteten Angriff sodass wir mal beide weinend am Boden lagen bis wir uns beruhigten, wobei die Stimmung ja auch schon angeschlagen war wegen unserer Auseinandersetzung - und dann das als Draufgabe!!
Danach sperrten wir ihn die Nacht in ein Zimmer ein weil wir richtig Angst vor ihm hatten. Heute Früh haben wir uns wieder angenähert, man hat ihm deutlich angesehen dass gestern etwas war. Der Kater sucht zwar den Kontakt zu uns aber mit Misstrauen (das wir vermutlich auch ausstrahlen). Jetzt am Abend traue ich mir wieder mit ihm normal in der Wohnung zu sein, er wirkt ruhig und lässt mich halbwegs in Ruhe.
Ich bin total irritiert über diesen Angriff. Wir können uns keinen Grund erklären, wir haben ihn weder geschlagen (sowieso nie!!) oder angebrüllt oder sonst was mit ihm gemacht. Ich dachte ob ihn da evtl. mein kurzes Schreien in ein Kissen (was ja gar nicht ihm gegolten hat) getriggert hat? Kann sowas sein? Oder hat er etwas von mir/uns gespiegelt (glaubt wer an sowas?)? Oder warum flippt dieser Kater sonst so dermaßen aus?
Hatte jemand schon mal so eine Situation oder kann sich erklären warum sowas passiert ist? Kann es daran liegen, dass er so früh von der Mutter getrennt wurde?
Wir sind unschlüssig wie wir weiter mit ihm umgehen sollen.. Es hat mir auch total das Herz gebrochen weil ich das Gefühl habe meine Beziehung zu ihm ist jetzt total kaputt. Und ob das wieder so werden kann wie vorher...
Freue mich über eure Antworten 🙂
LG Sophie