Total aggressiver (grundloser?) Ausraster meines Katers

  • Themenstarter Themenstarter SO_SÜ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen kater
Ganz ehrlich, du gibst dir mit dem Katerchen nicht viel Mühe.
Warum hat sie sich wohl hier angemeldet? Ich finde, du schießt mit dem Kommentar wieder etwas übers Ziel hinaus. Es wird immer danach gerufen, die Tipps der erfahrenen Leute hier auszuprobieren, dann kommt jemand um hier Rat zu suchen und gibt sich damit keine Mühe? Ich verstehe deine ständige "Angriffshaltung" einfach nicht.


Ich wage zu bezweifeln, dass der Kater eine absolute Einzelkatze sein soll, nur weil es mit einem Kater nicht geklappt hat. Man muss halt den passenden finden, das ist nicht leicht bei so einer Handaufzucht, aber auch nicht unmöglich.
@SO_SÜ
Zum Thema Katerkumpel möchte ich bloß noch hinzufügen:
Falls ihr das in Erwägung zieht, lest euch wirklich gut in Zusammenführungen ein und bringt viel Geduld, ggf. etwas Moderationsfähigkeit und eine Gittertür mit 😅
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fla, pfotenseele und 7 weitere
A

Werbung

Ich würde eher sagen, ihr habt einen Kater im Tierheim adoptiert. Aus dem Tierheim rettet man keine Tiere, das Tierheim hat die Tiere schon gerettet. Ich finde, so viel Respekt haben Tierheime verdient, die machen eine wichtige Arbeit.
Danke, dass hast du schön gesagt, lag mir auch am Herzen, das klar zu stellen.

Es tut mir leid, was dir passiert ist, ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr erschreckt hat.
Aber euer Katerchen ist in einer wirklich blöden Situation, er kennt nur Menschen und die Menschen, die jetzt um ihn rum sind, sind ihm auch noch fremd und dann benehmen die sich auch noch bedrohlich.
Er wusste nicht, was tun und da war nach vorne gehen halt eine, aus seiner Sicht, einzige Option.
Ich denke, bei euch ist, auch ohne diesen Vorfall einfach noch ganz, ganz viel Vertrauensaufbau nötig und für den Kater Katergesellschaft, aber das ist noch mal ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Fan4 und 2 weitere
Ich würde dir folgendes empfehlen

setze dich gerne mit @Quilla in Verbindung.

Ihr Angebot klang gut und ich denke sie kann dir fernab dieses Threads bestimmt gute Tipps geben.

Grundsätzlich haben die anderen insofern Recht, das eine Partnerkatze auf lange Sicht eine Bereicherung für euren Kater und dann natürlich auch für euch wäre.

Aber das muss geplant werden und nicht einfach Katze XYZ dazu gesetzt werden.

Ich würde dir vorschlagen, dich in Ruhe hier durchzulesen (Suchfunktion).

Und bitte, fühle dich nicht schlecht wegen eurem Streit.

Manchmal lässt sich laut werden einfach beim besten Willen nicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Fla, Catmomof3 und 4 weitere
Denkst du wirklich nach 9 Monaten sind ihm die immer noch fremd? 🤔
Naja, fremd war jetzt, da hast du recht, ziemlich übertrieben, aber halt auch nicht so vertraut, wie die Menschen, die ihn aufgezogen haben.

Und ich merke das auch bei unseren, es ist einfach so, dass es bei manchen schneller und bei anderen langsamer geht, sich gegenseitig zu lesen.
Bei unserem scheuen Joshi und mir war es nach circa zwei Monaten soweit, dass wir beide uns auch in nicht alltäglichen Situationen ganz gut lesen konnten, mit Alva hab ich da viel, viel länger gebraucht und sie mit mir wohl auch.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12 und Fan4
Und bitte, fühle dich nicht schlecht wegen eurem Streit.

Manchmal lässt sich laut werden einfach beim besten Willen nicht vermeiden.
Ja das wollte ich auch gerade schreiben.
Es stimmt schon alles, das die Katze erschrocken und eben darauf mit Angriff reagiert hat. Klar, ist so.
Dann kamen so Aussagen wie "mach das nie Wieder". Musste etwas schmunzeln, sorry.....
Es leben eben AUCH noch die Menschen in der Wohnung (sowas aber auch 😆) und selbst bei den besten Paaren kommt mal ein etwas lauterer Streit vor, eventuell auch mit Türenknallen, etwas werfen etc. Ich z.b. bin echt ein sehr sanfter Mensch, der aber bis aufs Blut gereizt, auch total ausrasten kann. Das muss eine Katze dann schonmal abhalten. Es passiert ja nicht ständig und täglich.
Wenn die draussen leben, oder gar Streuner, wird auch keine in Watte gepackt. Da erleben die noch ganz andere Sachen.
Ich hoffe das kriegt jetzt niemand in den falschen Hals, aber so muss man das auch mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Streichelpfote und apfli
Werbung:
Dann kamen so Aussagen wie "mach das nie Wieder". Musste etwas schmunzeln, sorry.....
soll sie es wieder tun oder wie soll ich das jetzt verstehen? 🤔
sorry aber für diesen kommentar erntest du jetzt mal ein "stirnrunzeln"
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Jojo12
soll sie es wieder tun oder wie soll ich das jetzt verstehen? 🤔
sorry aber für diesen kommentar erntest du jetzt mal ein "stirnrunzeln"
Kann es sein , dass da ein Missverständnis vorliegt, Pattsy bezog sich , glaub ich auf den Streit, dass lässt sich natürlich nicht immer vermeiden und und das tut das nie wieder, auf die Sache mit dem Stuhl und dem anpusten.
Oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Okami, Catmomof3 und 5 weitere
Ich hab @Pattsy so verstanden, dass sie es nur auf den menschlichen Streit bezogen hat, nicht auf das Verhalten dem Kater gegenüber. Und das muss eine Katze in der Tat lernen, damit (mal) zu leben. Katzen untereinander sind da, was Geräusche und Theaterdonner betrifft, ja auch nicht zimperlich.

Das Verhalten dem Kater gegenüber war falsch, dummerweise funktionieren wir Menschen, wenn wir Angst haben, eher schlecht und machen Fehler. Und daran muss die TE auch im Sinne des Katers jetzt arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Fla und Wasabikitten
Hallo!
Ich möchte euch von einem total aggressiven Ausraster meines Katers berichten, der mich total mitgenommen hat.

Zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich (kinderlos) haben vor ca. 9 Monaten einen 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim gerettet. Er war nur ca. 1 Woche im Tierheim und wir waren gelegentlich mit den netten Vorbesitzern in Kontakt, die ihn leider aufgrund eines Todesfalles in der Familie nicht mehr behalten konnten. Diese hatten ihn als ganz kleines Kitten, ein paar Wochen alt, im Kroatienurlaub verwaist gefunden, ihn mit nach Österreich genommen und mit der Flasche aufgezogen. Er war schon immer eine Wohnungskatze und hat eig. in unserer rund 100m2 Wohnung + Balkon genug Platz. Er ist ein verspielter und auch verschmuster Kater, der aber ganz klar zeigt wo seine Grenzen sind (nicht zimperlich mit leichten Bissen wenn ihm etwas nicht gefällt zb. eine Berührung). Stolziert sehr selbstbewusst herum und sucht aber auch ständig die Nähe von Menschen, schläft bei uns im Bett, "ärgert" uns wenn er Aufmerksamkeit möchte,... Ist übrigens ein rot getigerter großrahmiger 8kg Kater!

Was gestern passiert ist, hat uns aber total schockiert, mit dem hätten wir nie gerechnet. Mein Partner und ich hatten eine verbale Auseinandersetzung, bei der ich etwas laut wurde. Danach war ich kurzzeitig sehr wütend, sodass ich im Bett liegend in ein Kissen gebrüllt habe um "es rauszulassen" (versuche gerade das Gefühl "Wut" bewusst zuzulassen, wegen aberzogen worden weil Frau ect.. ;-)). Das waren vielleicht 5 Sekunden. Der Kater hatte mit dem all nichts zu tun gehabt und war eig. auch in einem anderen Raum. Plötzlich ist er neben mir am Bett und "bedrängt" mich, fängt an mich zu beißen. Ich bin total irritiert weil ich gerade mit den Gedanken woanders bin, versuche ihn quasi zu "verscheuchen" (ins Gesicht blasen, laut reden) was sonst auch kein Problem ist. Plötzlich geht er total auf Angriff, fängt zu pfauchen und knurren an, ist in einer Angriffshaltung. Ich bekomme Angst und versuche einen Stuhl zwischen uns zu bringen, schrei er soll aufhören. Es scheint er wird noch angrifflustiger und auf einmal ist er schon total aggressiv auf mich. In seinem Blick sieht man so richtig das Raubtier in ihm.
Im nächsten Moment springt er mich total aggressiv an, hat meinen rechten Arm erwischt und sich darin total verbissen und verkrallt, knurrt so richtig böse. Ich bekomme ihn nicht herunter, schreie meinen Partner, dieser eilt zu Hilfe und zerrt ihn von mir weg. Noch immer in Angriffshaltung, schafft es mein Freund ihn gerade so aus dem Zimmer scheuchen und wir sperren uns ein. Mein Pullover ist auf der rechten Seite komplett zerrissen und mein gesamter Arm darunter zerkratzt und zerbissen. Bekam heute vom Hausarzt ein Antibiotikum und habe nach wie vor Schmerzen bei Bewegungen. Wir waren so schockiert von diesem komplett unerwarteten Angriff sodass wir mal beide weinend am Boden lagen bis wir uns beruhigten, wobei die Stimmung ja auch schon angeschlagen war wegen unserer Auseinandersetzung - und dann das als Draufgabe!!
Danach sperrten wir ihn die Nacht in ein Zimmer ein weil wir richtig Angst vor ihm hatten. Heute Früh haben wir uns wieder angenähert, man hat ihm deutlich angesehen dass gestern etwas war. Der Kater sucht zwar den Kontakt zu uns aber mit Misstrauen (das wir vermutlich auch ausstrahlen). Jetzt am Abend traue ich mir wieder mit ihm normal in der Wohnung zu sein, er wirkt ruhig und lässt mich halbwegs in Ruhe.

Ich bin total irritiert über diesen Angriff. Wir können uns keinen Grund erklären, wir haben ihn weder geschlagen (sowieso nie!!) oder angebrüllt oder sonst was mit ihm gemacht. Ich dachte ob ihn da evtl. mein kurzes Schreien in ein Kissen (was ja gar nicht ihm gegolten hat) getriggert hat? Kann sowas sein? Oder hat er etwas von mir/uns gespiegelt (glaubt wer an sowas?)? Oder warum flippt dieser Kater sonst so dermaßen aus?
Hatte jemand schon mal so eine Situation oder kann sich erklären warum sowas passiert ist? Kann es daran liegen, dass er so früh von der Mutter getrennt wurde?
Wir sind unschlüssig wie wir weiter mit ihm umgehen sollen.. Es hat mir auch total das Herz gebrochen weil ich das Gefühl habe meine Beziehung zu ihm ist jetzt total kaputt. Und ob das wieder so werden kann wie vorher...

Freue mich über eure Antworten 🙂

LG Sophie
Liebe Sophie,
unser Charly war nach seinem Einzug bei uns auch schwierig und hatte zu kämpfen. Er hat sich regelrecht in unsere Füße verkrallt und gelegentlich auf bestimmte Situationen aggressiv reagiert. Das kann einem wirklich richtig Angst machen, ich verstehe dich total! Und dann geht man schon mit aufgestellten Nackenhaaren an dem eigenen Kater vorbei.

Was bei uns geholfen hat, war tatsächlich ein zweiter Kater. Die Vergesellschaftung (mit Gittertür) hat einige Wochen gedauert, aber ab dem Einzug von Diego (am gleichen Tag!) hörte Charly auf, uns anzugehen. Er war zu dem Zeitpunkt auch 3 Jahre alt. Diego, unser Zweitkater, war ebenfalls 3, aber bis dahin immer allein in Wohnungshaltung gewesen. Das Verhältnis der beiden ist bis heute (1 Jahr später) bei Weitem nicht perfekt, aber Charly hat nie wieder aggressiv auf uns reagiert oder unsere Beine angegriffen.

Vielleicht könntest du dich doch mit dem Gedanken, einen Kumpel für ihn zu holen, anfreunden?

Zu der Situation direkt: anpusten ist für Katzen tatsächlich wie ein Angriff. Dein Kater wird wohl ohnehin irritiert gewesen sein durch den Streit (Menschen streiten nunmal, das gehört eben dazu) und dann kommt das Pusten dazu- er konnte das nicht so einordnen, wie es für dich Realität war. Hier wird es auch Mal lauter. Manchmal drehe ich (statt zu Schreien, aus Frust) die Musik auf. Die Kater sperre ich vorher aber aus diesem Raum aus, auch, weil ich dann nicht in der Lage bin, auf meine Körpersprache zu achten (außerdem tanze ich dann meine Wut raus und will auf niemanden treten 🤪).

Ich wünsche euch jedenfalls, dass die Beziehung zu eurem Kater bald wieder gut wird. Ihr müsst euch gerade neu einschätzen lernen. Versuche, schöne Momente zu schaffen und verteile eine Runde Leckerlies. Charly ist jetzt jedenfalls mein Herzenskater, trotz seiner damaligen aggressiven Art. Er wusste sich einfach nicht anders zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pattsy, Wasabikitten und eine weitere Person
ach herrje, das ist ja mal richtig blöd gelaufen.

ich habe vor jahren einen angstbeißer aufgenommen, zusätzlich kam er leider sehr krank hier an, und es kam wie es kommen musste, beim einfangen um ihn zu behandeln kam es zu einer beißerei incl krankenhausaufenthalt meiner mir helfen wollenden freundin.
auch ich hatte danach richtig angst vor ihm, eine lange zeit. mir hat es geholfen mir klarzumachen, dass er aus angst und unsicherheit beißt.

er kam als jungkater ins tierheim, aus einer messietierhaltung. und blieb dort aufgrund seines verhaltens 6 jahre, galt als unvermittelbar.
dieser kater bestand nur aus angst (vor dem menschen) und war übersozial bei katzen.

hier wurde gesagt "lesen lernen", und das möchte ich dick unterstreichen. du ihn, ER DICH. ihr müsst für ihn berechenbar werden, was heißt, rituale ritale rituale, um ihm und euch sicherheit zu geben.
macht es langsam, übertreibt es nicht, es wird zeit brauchen bis ihr zusammenwachst.

ein kumpel, hier hat er sich an unsere lumpenpuppe angelehnt, kann da sehr helfen, weil sich vieles abgeguckt wird.
ein zu ihm passender artgenosse würde ihm sicher helfen, jedoch muss das wirklich auf ihn abgestimmt werden, und langsam, ganz langsam zusammengeführt werden, da er ja lange alleine war.

diese streitgeschichte bei euch wird ihm enorme angst gemacht haben, aber vertrauen lässt sich aufbauen, wenn ihr berechenbar werdet.
streit, schreien... das gehört eben manchmal zum leben dazu. euch wird es nicht gut gegangen sein, das fühlt er, und das macht angst, weil er es nicht einschätzen konnte.

mein beißerchen war später mein herzkater, womit ich niemals gerechnet hätte. bitte gebe IHM und euch zeit. gib ihn nicht auf.
da wird ein kater drinstecken, der hilfe braucht, sicherheit zu empfinden
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Quilla, Neol und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!!
Danke das gibt gleich mal einen anderen Blick auf die ganze Geschichte.
Was sich hier viele einig sind: ins Gesicht blasen ist nicht gut weil das Angriff symbolisiert. Leider haben wir das aber regelmäßig gemacht bei so Sachen wie immer wieder auf den Tisch springen, ect. Da es die einzige Möglichkeit war ihn wegzubekommen. Was können wir stattdessen dann machen? Das wussten wir nicht das das so gravierend sein kann. Anderswo im Internet lasen wir das blasen eben gegen unliebsame Handlungen bei Katzen hilft.

Das mit der 2ten Katze müssten wir gut überlegen. Es wird in nicht vorhersehbarer Zukunft die Möglichkeit geben dass wir in ein Haus mit Freigang umziehen (und auch einigen Katzen in der Nachbarschaft). Bis dahin muss er noch aushalten... Oder müsste das schon eher bald passieren? Wie findet man eine passende Katze?
 
Da es die einzige Möglichkeit war ihn wegzubekommen. Was können wir stattdessen dann machen?
Ich nehme mal an, vor allem jetzt, lässt er sich nicht runtersetzen 😅
Ich würde wohl versuchen, überall ein Stück Pappe bereitzustellen, um ihn mit dieser sanft wegzuschieben. Nicht zu groß, sodass er es nicht als nächste Bedrohung wahrnimmt, aber groß genug, damit er im Falle der Verteidigung nicht an euch herankommt und verletzt.
 
Nur ganz kurz, ich muss gleich weg.
Du kannst ihn anstarren und einen Schritt auf ihn zugehen, ganz ohne ein Geräusch. Wenn er Katzensprache kann, dann versteht er, dass jetzt der oder Chefkatze eingreift.
Und du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben.
Viel Erfolg!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Wolkenturm und miss.erfolg
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!!
Danke das gibt gleich mal einen anderen Blick auf die ganze Geschichte.
Was sich hier viele einig sind: ins Gesicht blasen ist nicht gut weil das Angriff symbolisiert. Leider haben wir das aber regelmäßig gemacht bei so Sachen wie immer wieder auf den Tisch springen, ect. Da es die einzige Möglichkeit war ihn wegzubekommen. Was können wir stattdessen dann machen? Das wussten wir nicht das das so gravierend sein kann. Anderswo im Internet lasen wir das blasen eben gegen unliebsame Handlungen bei Katzen hilft.

Das mit der 2ten Katze müssten wir gut überlegen. Es wird in nicht vorhersehbarer Zukunft die Möglichkeit geben dass wir in ein Haus mit Freigang umziehen (und auch einigen Katzen in der Nachbarschaft). Bis dahin muss er noch aushalten... Oder müsste das schon eher bald passieren? Wie findet man eine passende Katze?
Ich persönlich würde aufgrund der Erfahrungen, die wir mit Charly gemacht haben, nicht auf Freigang warten, sondern jetzt einen Kumpel suchen.

Eine passende Katze würde ich versuchen, bei einer Pflegestelle zu finden. Die kennen die Katzen gut und helfen bei der Vergesellschaftung, wenn du Tipps brauchst.

Wichtig ist hier, dass du einen Kater (ich betone nochmal; männlich) in dem Alter deines Katers (kein Kitten!) suchst. Möglichst einen sozialen.

Es gibt hier die Rubrik Notfellchen, da sind einige Kater drin. Oder du stellst ein Gesuch ein, in dem du deinen Kater beschreibst. Bitte greife nicht kopflos auf einen Ebay-Kleinanzeigen-Fund von Privat zurück (es gibt dort aber auch Pflegestellen). Ich würde dir empfehlen, dich hier in das Thema Zusammenführung einzuarbeiten und mit Gittertür zu arbeiten. Zu dem Thema gibt es hier Bauanleitungen. Wir haben eine Tür umsonst von einer Baustelle bekommen, wo der Bauherr DIN links und rechts verwechselt hatte. Da haben wir mit einer Stichsäge „Fenster“ ausgesägt und diese dann mit Gittern versehen.

Zum Verscheuchen vom Tisch: mach das nicht pusten, aber auch nicht mit deinen Händen. Nimm ein Sofakissen her und schiebe ihn damit vom Tisch (sodass er es nicht mit euren Händen verbindet) oder hebe ihn runter und sage nein. Beim dritten Mal, wo er es doch tut, kannst du ihn kurz (2 Minuten reichen meist aus) aus dem Raum sperren. Oder du arrangierst dich damit, dass er auf dem Tisch ist, wenn ihr nicht esst 😅 Im Übrigen kannst du versuchen, Alternative Plätze anzubieten, die ebenso erhöht sind und einen ähnlichen Ausguck bieten und wenn du ihn vom Tisch hebst, ihn darauf zu setzen.

Ich finde es im Übrigen toll, dass du dich auf die Tipps hier einlässt.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Ayleen, Kiara_007 und 2 weitere
Nur ganz kurz, ich muss gleich weg.
Du kannst ihn anstarren und einen Schritt auf ihn zugehen, ganz ohne ein Geräusch. Wenn er Katzensprache kann, dann versteht er, dass jetzt der oder Chefkatze eingreift.
Und du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben.
Viel Erfolg!
Das würde ich absolut nicht empfehlen.
Katzen anzustarren zählt als Drohung. Wenn du Pech hast, steigt der Kater mit ein und geht auf Angriff.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, teufeline, Okami und 16 weitere
Werbung:
Nur ganz kurz, ich muss gleich weg.
Du kannst ihn anstarren und einen Schritt auf ihn zugehen, ganz ohne ein Geräusch. Wenn er Katzensprache kann, dann versteht er, dass jetzt der oder Chefkatze eingreift.
Und du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben.
Viel Erfolg!


Würde ich so nicht machen. Anstarren kann von ner Katze auch ganz schnell als Aufforderung zum Kampf gesehen werden und anstelle dass man das Tier damit beruhigt kann das auch mal ganz schnell in die andere Richtung gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Okami, Wolkenturm und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Okami, Wolkenturm, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Und springt der Texterin ins Gesicht 😱
Im schlimmsten Fall ja...
Sollte dem Rat nachgegangen werden, vielleicht vorher schonmal schlau machen, ob in der Notaufnahme noch nen Platz frei ist 😅
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wolkenturm, Pitufa und 4 weitere
Ich stimme @Freewolf und @Lirumlarum zu. Ich würde auch auf keinen Fall anstarren, dass kann richtig nach hinten losgehen.

Das runterschieben mit einem Sofakissen finde ich eine gute Alternative. Und ein Wort wie "Nein" etablieren. Beim Nein dann aber darauf achten, dass es nicht zu laut und nicht zu aggressiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wolkenturm, Fla und 3 weitere

Ähnliche Themen

Kouky
Antworten
20
Aufrufe
4K
Kouky
Kouky
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
6
Aufrufe
491
Scherasade
S
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben