Kater ist traurig seit ich ihm einen kumpel besorgt habe

• Themenstarter Themenstarter Mima
  • Beginndatum Beginndatum
also, wenn sie den halben Tag durch die Wohnung rennen .. wo siehst Du jetzt so große Probleme ? DAS ist doch das, was man der Erstkatze bieten will ! dass sie mit einem Kumpel toben kann !! Dass Dein Erstkaterchen sich erst mit der Situation anfreunden muss und in dieser Zeit an DIR nicht mehr so interessiert ist, das ist völlig normal !

Was TA betrifft, habe ich keine Meinung (denke, ich würde abwarten), aber es ist richtig, dass jede neue Katze Keime mitbringt. Das solltest Du beobachten.

Ja aber er tut mir einfach leid das er den anderen nur beobachtet,er spielt halt nicht mehr alleine,er beobachtet nur noch und schaut dabei einfach so traurig aus. Um mich geht es ja nur in der hinsicht wie er mich beobachtet wenn ich den kleinen streichel oder mich mit ihm abgebe.ich traue mich gar nicht mehr mit den anderen zu spielen weil er dann wieder ums eck schaut und beobachtet.Hab ihn vorhin sein lieblingsspielzeug gegeben seine rasselmaus aber er rieht dran und geht weiter.Sonst ist er immer total abgegangen auf seine maus.

ich hoffe das legt sich alles noch,will mein verspieltes katerchen wieder zurück :sad:

A

Werbung

Gut Ding will Weile haben.

Warte ab wie sich das ganze entwickelt.

Das mit der Krankeit war nur als "möglichkeit" gedacht.
Weil es sein "könnte".

..ich hoffe das legt sich alles noch,will mein verspieltes katerchen wieder zurück :sad:

Ja, es wird sich legen und nein du wirst Dein Katerchen nicht so wiederbekommen wie er war, denn...

...irgendwann merkt er dass es sich mit dem Neuen viiieeeellll besser spielt wie mit Dosi. :aetschbaetsch2:
Dein Chiko wird völlig neue Gewohnheiten entwickeln und nur zum Teil seine alten Gewohnheiten wieder aufnehmen. Was aber m.E. sicher ist, dass er sich irgendwann "seine" Streicheleinheiten wieder bei dir abholt.

Ich habe hier daheim zwar eine gaaannzzz andere Konstellation, aber bei mir dauerte es gut sechs Wochen bis meine Altkatze einen Anflug ihrer alten Gewohnheiten zeigte.

Ich glaube dir schon das dein Chiko durchaus traurig ist, dass Murphy dich so in Beschlag nimmt und der vllt. den Eindruck gewinnt das er nu gar nicht mehr an Dosi rankommt. Aber auch das wird sich legen wenn er bemerkt, dass Dosi's teilbar sind. :verschmitzt:

Also mach dir bitte keine Sorgen. So wie du schreibst ist alles in bester Ordnung. Sie jagen sich, sie schlagen sich, sie fressen aus einem Napf und Murphy sucht den Kontakt zu Chiko. Das ist nach den paar Tagen schon enorm.

Eine Zusammenführung kann u.U. viele Monate dauern, was wiederrum von gaaaannnzzz vielen Faktoren abhängt.

Ja, es wird sich legen und nein du wirst Dein Katerchen nicht so wiederbekommen wie er war, denn...

...irgendwann merkt er dass es sich mit dem Neuen viiieeeellll besser spielt wie mit Dosi. :aetschbaetsch2:
Dein Chiko wird völlig neue Gewohnheiten entwickeln und nur zum Teil seine alten Gewohnheiten wieder aufnehmen. Was aber m.E. sicher ist, dass er sich irgendwann "seine" Streicheleinheiten wieder bei dir abholt.

Ich habe hier daheim zwar eine gaaannzzz andere Konstellation, aber bei mir dauerte es gut sechs Wochen bis meine Altkatze einen Anflug ihrer alten Gewohnheiten zeigte.

Ich glaube dir schon das dein Chiko durchaus traurig ist, dass Murphy dich so in Beschlag nimmt und der vllt. den Eindruck gewinnt das er nu gar nicht mehr an Dosi rankommt. Aber auch das wird sich legen wenn er bemerkt, dass Dosi's teilbar sind. :verschmitzt:

Also mach dir bitte keine Sorgen. So wie du schreibst ist alles in bester Ordnung. Sie jagen sich, sie schlagen sich, sie fressen aus einem Napf und Murphy sucht den Kontakt zu Chiko. Das ist nach den paar Tagen schon enorm.

Eine Zusammenführung kann u.U. viele Monate dauern, was wiederrum von gaaaannnzzz vielen Faktoren abhängt.

danke Tin tin du hast mich echt aufgebaut.Ist doch schön wenn die beiden sich irgendwann so gut verstehen deswegen hab ich ja murphy dazugeholt.Hab nur sofort erwartet das die sich verstehen obwohl ich schon viel schlimmeres gelesen habe im forum....
Es ging nur alles so schnell,von heute auf morgen hat sich so viel verändert.Chiko hat mich in dem einen monat so aufgebaut weil ich so viele probleme hatte als ich ihn bekam,er war irgendwie meine rettung gegen meinen liebeskummer und immer für mich da deswegen hänge ich schon so sehr an ihm und wenn er sich dann nicht mehr von mir in den arm nehmen lässt oder streicheln lässt dann tut das schon sehr weh.
Er war immer so ein aufgedrehtes kerlchen und jetzt hat jemand anderes seinen platz eingenommen aber werde trotzdem noch weiterhin versuchen ihn als meine nummer 1 zu halten,bestimmt merkt er das auch irgendwann

Hab nur sofort erwartet das die sich verstehen obwohl ich schon viel schlimmeres gelesen habe im forum....
Es ging nur alles so schnell,von heute auf morgen hat sich so viel verändert.Chiko hat mich in dem einen monat so aufgebaut weil ich so viele probleme hatte als ich ihn bekam,er war irgendwie meine rettung gegen meinen liebeskummer und immer für mich da deswegen hänge ich schon so sehr an ihm und wenn er sich dann nicht mehr von mir in den arm nehmen lässt oder streicheln lässt dann tut das schon sehr weh.
Er war immer so ein aufgedrehtes kerlchen und jetzt hat jemand anderes seinen platz eingenommen aber werde trotzdem noch weiterhin versuchen ihn als meine nummer 1 zu halten,bestimmt merkt er das auch irgendwann

Hey Süße, mir ist beim Lesen noch was aufgefallen. Ich will dir nicht "auf die Füße" treten, aber ich hab so den Eindruck als wenn DU mehr ein Problem damit hast das sich Dein Kater nicht mehr von dir streicheln lässt wie früher als dein Kater. :verschmitzt:
Auch wenn ich dich sehr, sehr gut verstehen kann - bitte - lass die Katzen sein was sie sind - nämlich Katzen :verschmitzt: Katzen sind nicht auf der Welt um uns zu trösten (obwohl sie es durchaus können) und das Leben von Katern besteht hauptsächlich aus Fressen, jagen, raufen, kloppen, schlafen und sich dabei den nächsten Blödsinn auszudenken.

Sieh es einfach mal so. Chiko ist derzeit über alle Maßen mit dem Umstand beschäftigt Murphy zu beobachten. Ob er sich den Rang von Murphy ablaufen lässt? ...nun man wird sehen :verschmitzt: ich denke aber "eher nicht".

Ich kann dir, aus meiner Erfahrung, nur einen guten Rat geben.

Greife so wenig wie möglich ein!!!

Die Katers machen das schon. Stell's Futter hin, mach's Klo sauber, mach dir ne Tasse Kaffee und setzt dich auf die Couch oder an den PC. Murphy ist für Chiko im Moment wie Katzenkino. Es ist so ziemlich das Interessanteste schlechthin. :yeah: Und selbst wenn Chiko im Moment etwas zurückhaltend erscheint, na dann isses eben so. Dann wird eben auch Chiko, wie viele andere Katzen auch, die Erfahrung machen dass man für das was man will auch was tun muss (und wenn es nur der Umstand ist das man Murphy mal von der Couch drängelt).
Wie gesagt, im Moment beobachtet Chiko den Murphy, mehr nicht. Handlungsabläufe und entsprechende Maßnahmen wird er erst später einläuten bzw. ergreifen.

Meine Madame z.B. legt streckenweise ein ähnliches Verhalten an den Tag. Komme ich zur Tür rein, dreht sie sich um und geht. Frecheit!!!! :grummel: :grin:
Was mache ich? Ich schnapp mir die Katze, nehm sie auf den Arm in Rückenlage und streichle sie wie immer. Madame protestiert leise, is Dosi aber egal und ich knuddele sie weiter. Dann kommt Katz wieder auf den Fußboden und gut is. Anschließend wird der Kater durchgeknuddelt. Findet er auch nicht soooooooo toll, weil, coole Kater machen so was nich! :muhaha:Is mir aber auch egal, die eine Minute muss er das aushalten.

Und dann?
Den Rest der Zeit lasse ich die Katzen Katzen sein. Wenn Madame den ganzen Abend auf der Küchenarbeitsplatte liegen will - bitte schön. Wenn Kater statt schmusen spielen will, ok kann ich mit leben. Zwischendurch streichle ich Madame immer mal im vorrübergehen und werd dafür auch noch angeknurrt - na toll, dann eben nicht du olle Zicke!!! :grummel:
Denn ich habe gemerkt, das Madame nicht etwa zu kurz kommt oder so, neeeee, die will nur nicht so oft beschmust werden :muhaha:. Also bin ich ein braves Dosi und warte bis Madame beschmust "werden möchte". Weil, dann kommt sie nämlich von gaaannnnzzz alleine. Und dann interessiert sie das auch nur sehr geringfügig ob Katerchen daneben liegt oder nich. Und ebenso isses mit Katerchen. Wenn er schmusen will macht er mir das sehr, sehr deutlich klar. Er kommt, bleibt neben mir stehen, schaut mich kurz an und wenn ich ihm dann nicht s o f o r t das Köpfchen streichle schmeißen sich 5kg voller Wucht an mich dran und ihm isses egal ob das mein Kopf oder meine Seite is.:grin:

ich hatte halt noch nie tiere,chiko war nicht mal geplant.Er kam bei mir auf arbeit durch das fenster.Lief durch ca 20 leute und kam zu mir,setzte sich auf meinen schoß.Schaute mich an und meine arbeitskollegen hatten mich überredet ihn mitzunehmen.Irgendwie nahm ich ihn dann mit und zuhause dachte ich ,,oh gott was mache ich jetzt mit ihm?fahre ich wieder zurück und setze ihn wieder aus?,, war voll überfregt hatte gar keine ahnung.Aber das kleine wesen hab ich nach 2-3 tagen so ins herz geschlossen.
Ich lass ihn ja katze sein ich will nur nicht das er traurig ist und den eindruck macht er oft.Vorhin hab ich mich hingelegt um ein kleines nickerchen zu machen,da ist er dann gekommen und hat meine hand genommen und sein köpfchen draufgelegt um zu schlafen. Nach paar minuten denke ich mir was ist jetzt los? erstmal gab es eine kopfnuss an mich von murphy und einen knutscher und dann lagen beide auf mir drauf und haben sich gerauft.Irgendwie war das schon ganz süß.
Könntest recht haben das murphy das interessanteste ist,er schaut ihm sogar dabei zu wenn murphy auf katzenklo geht.
Eingreifen tue ich gar nicht ich lass die beiden auch wenns manchmal schmerzhaft aussieht was die da machen aber mein bruder meinte das ist normal und die haben sich keine haare rausgerissen,krallen werden nicht benutzt und bluten tut auch noch keiner.

Werbung:
...und die haben sich keine haare rausgerissen,krallen werden nicht benutzt und bluten tut auch noch keiner.

Na dann is doch alles in bester Ordnung und der Rest kommt auch noch.

Lass die Katers machen, die haben da mehr Erfahrung. :muhaha:

Das sag ich mir nämlich auch immer (und ich hab seit 14 Jahren Katzen :grin:) Zumal ich, wenn ich auf der Arbeit bin, müssen die auch miteinander klarkommen.

Neulich jagte mein Katerchen spielrisch meine Altkatze. Sie fegten über die Couch, an uns vorbei, runter vom Sofa, zwischen unseren Füßen und dem Tisch durch und wieder rein in den Flur. Anschließend kam Katerchen wieder ins WZ und es war wieder Ruhe im Haus. (Altkatze tauchte dann eine Minute später auch wieder im Wz auf)

Was meinte mein LG?

"Ähm ihr kommt klar soweit?" :grin:

Ich hab mir viel von seiner Gelassenheit angewöhnt und gemerkt dass es so daheim für die Katzen am Besten läuft.

Hey Mima,

ich mache mir auch immer Gedanken, weil hier ist es ähnlich Sam spielt viel und Campino schaut zu und manchaml schaut er traurig....und dann macht mich das auch traurig aber kurze zeit später jagen sie sich oder kuscheln zusammen :pink-heart:

Campino hat sich die ersten Tage auch nicht mehr streicheln lassen, mit Sam schmusen war viel schöner...aber mittlerweile wird er immer mehr der alte und kommt zum kuscheln...er ist sogar viel viel schmusiger geworden :wow:

also lass die beiden machen das wird schon du wirst sehen....die Katzen/Kater ticken da einfach etwas anders als wir Menschen

hey ihr lieben

mein mäuschen hat vorhin gebrochen,gefressen hat er ganz normal und toben mit murphy tut er auch,jetzt liegen sie auch zusammen rum.Hoffe den kleinen geht es morgen wieder gut,mittwoch hab ich ja den arzt termin wegen impfung...da nehme ich alle beide mit.

Die sind so süß die zwei ich mach dann mal neue bilder rein 🙂 andererseits finde ich das blöd das ich chiko was zu trinken hingestellt habe aber murphy hat ihn nicht trinken lassen.

Ach mona ich hoffe bei mir wird es auch so,dieser blick wenn ich mit murphy spiele der ist unerträglich.Vorhin als ich reinkam saßen beide zusammen auf dem sofa und schauten mich mit dem selben blick an:pink-heart:

Wie hört sich das eigentlich an wenn der eine den anderen zum spielen auffordert? manchmal kommt es mir so vor als würden die sich gegenseitig rufen.

Hallo Mima!

Wegen dem erbrechen: Bist du dir sicher, das er normal gefressen hat? Oder hatte er sich wegen Futterneid einfach mehr reingeschlagen, als es gut war?
Wie war er denn danach?
Sollte Futterneid vorliegen, dann gebe ich dir den Rat, was ich manchmal immer noch bei mir anwenden muss: Packe 2 Futternäpfe weit auseinanderin dem Zimmer hin wo du beide auch siehst.
Dann kannst du es etwas besser beurteilen.
Wegen Fibermessen: Ich habe ein normales Fiebermessgerät aus der Apotheke hier. Etwas Creme an die Spitze und rein damit in den Mors. Bei mir und meinem Sohn messe ich auch (jeweils mit eigenen Thermometer) Fieber.
Es tut denen nicht weh, wenn du es vorsichtig machst.

Und ansonsten hast du schon die besten Ratschläge bekommen, die es gibt: RUHE BEHALTEN!
Lach, ich weiss selber, das es nicht einfach ist, aber du als Mensch kannst ja eh nichts machen.
Und du hast so ein tolles Bild von den beiden, wo die sogar im Schlaf den Bauch zeigen.
Das wäre nicht, wenn auch nur einer sich total unwohl fühlen würde.
Was du noch gar nicht beschrieben hast: Putzen die sich gegenseitig?

Ich finde es toll, wenn man 2 Katzen holt.
Ich habe auch seit 25 Jahren immer was mit Katzen zu tun, aber frage mich nicht, wie ich mich fühlte, als der Fips einzog.
Ich hatte auch erst einiges anders gedeutet, als wie es eigendlich war.
Nur mein Vorteil war, ich wusste, es wird.
Und trotzdem war ich gespannt und nervös wie ein Flitzebogen.
Nur mache dich bitte nicht zu verrückt, OK?
Morgen ist der TA Termin und spätestens der wird dich beruhigen!

Ich wünsche dir mehr NERVEN!
😉

Ciao,
Corinna

hallo corinna

die meiste zeit sehe ich sie nicht sie sitzen zusammen unter dem bett,hab auch einmal mitbekommen wie chiko murphys schwanz geputzt hat.

Gute idee mit dem futter,das werde ich gleich machen.Stelle das hier neben mir und dann schau ich mal ob er frisst.Murphy hat auf jeden fall heute schon mehr gefressen als chiko,chiko liegt heute auch sehr viel ich werde das auf jeden fall beobachten.Vielleicht liegt es auch daran das in der zeit wo er wach ist mit murphy spielt und die danach meistens eine pause machen.

Fiebermessgerät wird morgen gekauft.

Mit 25jahren katzenerfahrung glaube ich dir schon 🙂 hab mich für 2 entschieden weil ich das hier im forum immer wieder gelesen habe,meine freunde und bekannte haben mir ständig davon abgeraten aber ich hab es trotzdem getan

Werbung:
mich macht das so fertig chiko so zu sehen er schaut nur eifersüchtig oder traurig...denke auch das die meine stimmung bemerkt haben der neue mauzt schon die ganze zeit.

ich bin so ein sensibelchen würde gerne abschalten können aber dann schau ich chiko an wie er so beleidigt da liegt und mir kommen wieder die tränen.

Vielleicht wäre es das beste wenn ich heute längere stunden das haus verlasse,morgen fängt zum glück wieder die arbeit an da kann ich ihnen aus dem weg gehen.Hoffe nur das legt sich bald murphy geht ja auch schon ständig auf ihn zu,hat sich gestern sogar an ihn gekuschelt aber chiko lässt das alles kalt.

Hier das bild von gestern:

hey, das ist doch schon mal was!! 🙂

wenn meine layla ihre schwester nicht sehen will, und das: wirklich nicht sehen will, dann glaub mir steht sie auf und kuscht in eine ecke wo ihre schwester nicht ran kommt 😉

ich finde, eine katze die wirklich nichts mit dem anderem zu tun haben will sieht anders aus. aber dazu gibts wahrscheinlich auch viele meinungen.

gruß. ich habe leider das selbe problem. bei uns hat sich nach fast 4 monaten noch nichts verändert.

Ich wollte ihn doch mit der zweiten katze nur glücklich machen,jetzt weine ich schon seit gestern weil chiko so deprimiert oder traurig ist.Das ist doch nicht normal oder? Ich vermisse meinen kleinen aber sobald ich ihm zu nah komme läuft er wieder weg und hat angst vor mir

Doch, das ist normal, das ist sogar völlig normal. Es dauert nun mal ein paar Tage, bis die beiden sich aneinander gewöhnen. Wenn jemand Fremdes bei Dir vor der Tür steht, reinkommt, den Koffer auspackt, sich auf Deine Couch setzt, einfach Deinen Kühlschrank plündert, dann wärst Du auch nicht sofort begeistert. Das würde auch dauern, bis Du merkst: Hey, der ist gar nicht so übel.

Manchmal ist der Mensch einfach zu ungeduldig. Als Kieran einzog, hat Shari drei Monate lang gezickt. Bei Paddys Einzug hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis Miro aufgehört hat zu knurren. Dein Neuzugang ist jetzt gerade mal drei Tage da. Da kann man keine Wunder erwarten.

Abgeraten?
Nee, das geht ja nun mal gar nicht.
Ohje, was haben die denn zu dir gesagt?
Findus hatte mich auch ausgesucht, ähnlich wie bei dir!
Er ist wohl schon ein Opa und trotzdem bekam er von mir den frechen Bauernhofkater Fips vor die Nase gesetzt!
Anfangs dachte ich auch : Ohwei, doch für ihn war es das beste überhaupt!

Hmmm, du willst gleich ausprobieren?
Darf ich einfach NEIN sagen?
Keine Angst, so schnell verhungert eine Katze nicht, doch halte dich bitte an die Fresszeiten.
Und wenn, dann für beide gleichzeitig.
Wundere dich dann aber nicht, wenn die 2 sich am Napf abwechseln.
Und wenn du dir ganz sicher bist, das beide genug haben und kein Fressneid aufkommt, dann kannst du ja wider zu dem normelen Fressplatz umwechseln.

Doch, das ist normal, das ist sogar völlig normal. Es dauert nun mal ein paar Tage, bis die beiden sich aneinander gewöhnen. Wenn jemand Fremdes bei Dir vor der Tür steht, reinkommt, den Koffer auspackt, sich auf Deine Couch setzt, einfach Deinen Kühlschrank plündert, dann wärst Du auch nicht sofort begeistert. Das würde auch dauern, bis Du merkst: Hey, der ist gar nicht so übel.

Manchmal ist der Mensch einfach zu ungeduldig. Als Kieran einzog, hat Shari drei Monate lang gezickt. Bei Paddys Einzug hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis Miro aufgehört hat zu knurren. Dein Neuzugang ist jetzt gerade mal drei Tage da. Da kann man keine Wunder erwarten.

der Vergleich war richtig gut :muhaha:

Abgeraten?
Nee, das geht ja nun mal gar nicht.
Ohje, was haben die denn zu dir gesagt?
Findus hatte mich auch ausgesucht, ähnlich wie bei dir!
Er ist wohl schon ein Opa und trotzdem bekam er von mir den frechen Bauernhofkater Fips vor die Nase gesetzt!
Anfangs dachte ich auch : Ohwei, doch für ihn war es das beste überhaupt!

Hmmm, du willst gleich ausprobieren?
Darf ich einfach NEIN sagen?
Keine Angst, so schnell verhungert eine Katze nicht, doch halte dich bitte an die Fresszeiten.
Und wenn, dann für beide gleichzeitig.
Wundere dich dann aber nicht, wenn die 2 sich am Napf abwechseln.
Und wenn du dir ganz sicher bist, das beide genug haben und kein Fressneid aufkommt, dann kannst du ja wider zu dem normelen Fressplatz umwechseln.

ich hab zwei futternäpfe,den einen hab ich jetzt neben mich gestellt und chiko hat ihn gleich entdeckt.Hat kurz gegessen und sich dann wieder hingelegt aber davor ist er gekommen und hat sich auf meinen schoß gesetzt 🙂 das hat er die ganzen letzten tage nicht mehr gemacht.Murphy hat sich im anderen zimmer hingelegt und als chiko gemerkt hat er ist nicht da kam er und hat seine streicheleinheit abgeholt :pink-heart::pink-heart:

Die haben mir davon abgeraten weil die angeblich alles kaputtmachen und weil katzen einzelkatzen sind und die ja auch alle eine halten.hab dann gleich mal erzählt wie das mit 2 ist und ich zum glück früh genug erkannt habe das er nicht dazu erzogen werden darf weil ich hätte ihn das nie geben können.Und selbst wenn sie was kaputtmachen beim rumspringen,es sind nur gegenstände und die teuersten sachen hab ich ja auch nicht :aetschbaetsch1:

Werbung:
Noch ein paar bilder von heute aber die besten muss ich erst von der cam hochladen (mache ich morgen)

Mach Dir keinen Kopf.... die zwei werden noch zum Dreamteam. Bei mir hat es immer um die drei Wochen gedauert, bis der alteingesessene Charlie die Neuzugänge akzeptiert hat - diese Zeit war für mich soooo fürchterlich anstrengend - meine Psyche lag am Boden. Man denkt ständig darüber nach ob man auch wirklich richtig gehandelt hat - ich glaube das ist normal 😉.

Bis jetzt hört es sich bei Dir doch schon super an - gib den beiden eine Woche und alles sieht ganz anders aus.

das war bei mir heute morgen auch total schlimm aber mittlerweile gehts.Ich dachte heute morgen noch ich hab sein leben zerstörrt aber jetzt sehe ich das schon etwas lockerer dank eurer hilfe