Kater ist verändert

  • Themenstarter Themenstarter Tanja und Lucky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang kater seltsames verhalten
T

Tanja und Lucky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2024
Beiträge
6
Guten Tag zusammen

Mein Kater ist eigentlich eine Hauskater, kastriert. Nun ist er letzten Donnerstag aus der Wohnung ausgebüchst. Vor einer Stunde, habe ich in Nachbars Garten, klägliches miauen gehört und bin sofort raus. Habe ihn auch mit Leckerlis fangen können.
Nun habe ich ein Problem. Er sieht aus wie mein Kater, ist ein schwarzer, mit ein paar weißen Haaren auf der Brust. Vom äußeren her, sage ich, das ist meiner. Aber er verhält sich anders. Erst wollte er unbedingt wieder aus der Wohnung raus und nun versteckt er sich die ganze Zeit, als ob er hier nicht zuhause wäre. Hat da jemand Erfahrungen, ist das Verhalten normal, wenn ein Kater eine Woche weg war? Wie gesagt, er war eine reine Hauskatze. Vielleicht hat jemand hier damit Erfahrung? Ich wäre dankbar.
 
A

Werbung

Hey
Wenn er komplett verändert ist, dann ist es schon komisch.
Ich gehe aber schon davon aus das du deinen Kater wieder erkennst.

Ich würde ihm wenn er wirklich komplett verändert ist einen Tierarzt vorstellen.

Dort kannst du auch seinen Chip auslesen lassen, spätestens danach hast du Gewissheit.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

war dein Kater nicht gekennzeichnet? Sonst könntest du ihn doch zweifelsfrei identifizieren 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Er wurde nie gechipt, da er ja eine reine Wohungskatze bleiben sollte.
Er versteckt sich nun seit über 2 Stunden unter dem Kleiderständer, hinter den Jacken. Kann das der Schock, von fast einer Woche draußen sein?
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Er wurde nie gechipt, da er ja eine reine Wohungskatze bleiben sollte.
Er versteckt sich nun seit über 2 Stunden unter dem Kleiderständer, hinter den Jacken. Kann das der Schock, von fast einer Woche draußen sein?
Okay, hat sich überschnitten. Auch Hauskatzen gehören gekennzeichnet.
Ich würde ihn mal bei einem Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Er wurde nie gechipt, da er ja eine reine Wohungskatze bleiben sollte.
Er versteckt sich nun seit über 2 Stunden unter dem Kleiderständer, hinter den Jacken. Kann das der Schock, von fast einer Woche draußen sein?

An dem was du grade erlebt hast siehst du wie wichtig das Chipen auch bei reinen Wohnungskatzen ist.

Das ich mit ihm zum TA fahren würde schrieb ich ja bereits.
Dort würde ich dann das versäumte Chipen direkt nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Echolot und verKATert
Werbung:
Es kann durchaus sein,dass er draußen etwas erlebt hat,was ihn total verängstigt hat und er sich deshalb versteckt.
Sicherheitshalber würde ich aber auch einen Tierarzt drüberschauen lassen.

Was das Chippen angeht wurde ja schon alles gesagt. Habe auch reine Wohnungskatzen,aber auch die sind gechipt,falls sie doch mal ausbüxen.

Kastriert und geimpft ist dein Kater?
 
Fotos vergleichen evtl?
Du wirst doch Fotos von Deinem Kater haben. Jede Katze hat unverkennbare Merkmale.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Tanja und Lucky
Es kann durchaus sein,dass er draußen etwas erlebt hat,was ihn total verängstigt hat und er sich deshalb versteckt.
Sicherheitshalber würde ich aber auch einen Tierarzt drüberschauen lassen.

Was das Chippen angeht wurde ja schon alles gesagt. Habe auch reine Wohnungskatzen,aber auch die sind gechipt,falls sie doch mal ausbüxen.

Kastriert und geimpft ist dein Kater?
Ja kastriert und geimpft ist er. Werde mal zum Tierarzt fahren. Danke für die hilfreiche Antwort.
 
Vielen Dank, für eure hilfreichen und netten Antworten. Werde mal zum Tierarzt fahren, bin überfordert 😅
 
Vielen Dank, für eure hilfreichen und netten Antworten. Werde mal zum Tierarzt fahren, bin überfordert 😅

Ich drücke die Daumen das er nix hat.
Würde ihn aber vorsichtshalber gegen Flöhe behandeln lassen.

Und ich gehe schon davon aus das er dein Kater ist.
Ich glaube so ziemlich jeder Besitzer erkennt sein Tier wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Tanja und Lucky
Werbung:
Beim Tierarzt finden sich ja ganz vllt auch noch andere Merkmale? Hatte er mal ne andere OP oder ne Verletzung wo eine Narbe blieb?
Ich würde auch zum Tierarzt, checken ob er gesund ist.
Danach weiter ruhig das einleben angehen, aber auch etwas hellhörig bleiben ob jemand anderes einen ebenso schwarzen Kater vermisst 😅
Spätestens wenn er sich wieder wie gewohnt streicheln lässt, merkst du doch sicher ob es deiner ist? Er hat bestimmt ne lieblingsstelle, oder ihr habt Rituale die er wieder erkennt und aufnimmt..
Das wird schon. Hetz dich und ihn nicht.

Falls das wirklich nicht dein Kater sein sollte (was ich nicht glaube) würdest du das binnen 1-2 Wochen doch merken! Und in der Zeit wäre er ja immerhin gut versorgt gewesen. Also mach dir keinen Kopf.

Auch sein Lieblingsessen? Leckerlis? Soviel „verrät“ dir wer er ist.
Atme tief durch 😁🫶
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Tanja und Lucky und Echolot
Wenn er als reine Hauskatze eine Woche draußen war, ist er vermutlich vollkommen verstört von diesem Erlebnis. Wenn es sich tatsächlich um Deinen Kater handelt, wird er sich in der gewohnten Umgebung vermutlich schnell wieder normal verhalten.
Es ist natürlich ein Problem, dass er sich jetzt versteckt hat, sonst wärst Du vermutlich schon sicher, ob es sich tatsächlich um Deinen Kater handelt.

Wenn er soweit ist, dass Du ihn wieder berühren kannst, untersuche ihn gründlich auf Verletzungen oder lass dies durch einen Tierarzt machen. Einer unserer Kater war einmal verschwunden, am dritten Tag haben wir ihn endlich gesichtet und konnten ihn nur mühsam einfangen, obwohl er der anhänglichste und schmusigste Kater der Welt war. Zu Hause entdeckte ich dann eine ziemlich unauffällige Verletzung am Bauch, die sich beim Tierarzt aber als ein ca. 5 cm tiefes Loch herausstellte, glücklicherweise nur in der Bauchwamme.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Gustavo und Liesah
Beim Tierarzt finden sich ja ganz vllt auch noch andere Merkmale? Hatte er mal ne andere OP oder ne Verletzung wo eine Narbe blieb?
Ich würde auch zum Tierarzt, checken ob er gesund ist.
Danach weiter ruhig das einleben angehen, aber auch etwas hellhörig bleiben ob jemand anderes einen ebenso schwarzen Kater vermisst 😅
Spätestens wenn er sich wieder wie gewohnt streicheln lässt, merkst du doch sicher ob es deiner ist? Er hat bestimmt ne lieblingsstelle, oder ihr habt Rituale die er wieder erkennt und aufnimmt..
Das wird schon. Hetz dich und ihn nicht.

Falls das wirklich nicht dein Kater sein sollte (was ich nicht glaube) würdest du das binnen 1-2 Wochen doch merken! Und in der Zeit wäre er ja immerhin gut versorgt gewesen. Also mach dir keinen Kopf.

Auch sein Lieblingsessen? Leckerlis? Soviel „verrät“ dir wer er ist.
Atme tief durch 😁🫶
Vielen Dank 😊
 
Wenn er als reine Hauskatze eine Woche draußen war, ist er vermutlich vollkommen verstört von diesem Erlebnis. Wenn es sich tatsächlich um Deinen Kater handelt, wird er sich in der gewohnten Umgebung vermutlich schnell wieder normal verhalten.
Es ist natürlich ein Problem, dass er sich jetzt versteckt hat, sonst wärst Du vermutlich schon sicher, ob es sich tatsächlich um Deinen Kater handelt.

Wenn er soweit ist, dass Du ihn wieder berühren kannst, untersuche ihn gründlich auf Verletzungen oder lass dies durch einen Tierarzt machen. Einer unserer Kater war einmal verschwunden, am dritten Tag haben wir ihn endlich gesichtet und konnten ihn nur mühsam einfangen, obwohl er der anhänglichste und schmusigste Kater der Welt war. Zu Hause entdeckte ich dann eine ziemlich unauffällige Verletzung am Bauch, die sich beim Tierarzt aber als ein ca. 5 cm tiefes Loch herausstellte, glücklicherweise nur in der Bauchwamme.
Ich danke dir, für deinen Zuspruch. Das mit deinem Kater tut mir sehr leid 😪. Ich hoffe er ist wieder vollkommen gesund?
 
Das war damals mein Herzenskater Kulli. Von diesem Unfall, er muss sich irgendwo aufgespießt haben, hat er sich glücklicherweise ganz schnell erholt. Weil die Verletzung schon zu alt war, konnte sie nicht mehr genäht werden. Er bekam Antibiotikum und ich konnte ihm selbst zu Hause täglich die Wunde spülen. Er war so ein Schatz, dass ich dafür nicht einmal die Hilfe meines Mannes brauchte. Inzwischen lebt er aber bereits seit 9 Jahren nicht mehr.

Hat sich das Katerchen denn inzwischen aus seinem Versteck getraut?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Ich habe heute früh an euch gedacht.
Als kodi sich wieder mal auf dem Rücken räkelte und den Kopf so tief wie möglich fallen lies hab ich sein Muttermal an der Unterseite der Oberlippe gesehen und gedacht hat; wenn der schwarze Tiger sich endlich anfassen lässt, wirst du es endlich wissen 😇
Weiterhin ganz viel Erfolg!
 
Hey, gibt es Neuigkeiten?
Bist du dir mittlerweile sicher?
Ich denk oft an dich!
 
Ja, das würde mich auch sehr interessieren!!!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3K
Hyronimus
H
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
M
Antworten
46
Aufrufe
1K
Nula
Nula
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
Jassi2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben