Kater jault Kater an- Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Lynn1234
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lynn1234

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann jmd. Tipps/ Ratschläge geben..
Ich habe seit 1 1/2 Jahren zwei Kater, die schon seit 4 Jahren zusammen leben und sich bisher immer gut verstanden haben.
Es gab mal kleinere Raufereien, aber danach wurde wieder zusammen gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt.
Jetzt musste ich gestern einem der beiden das Fell schneiden, weil das dichte Unterfell extremst verknotet war..
Ich habe dies aber zuhause gemacht, sodass der eine Kater keinen fremden Geruch haben dürfte.
Seitdem wird der Kater, dem ich das Fell geschnitten habe, jedes Mal von dem anderen Kater angefaucht. Seit gestern Abend liegen sich die beiden gegenüber und jammern sich an..
Was kann ich tun?
Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht?
Es handelt sich um reine Hauskstzen..

Vielen lieben Dank schonmal!

A

Werbung

Hallo,

Ist schon möglich, dass der Kater jetzt so reagiert, weil sein Kumpel auf einmal anders aussieht ... Solange sie nicht kämpfen, würde ich ihnen einfach mal ein paar Tage Zeit geben und abwarten, ob sie sich beruhigen. Evtl. noch Feliway-Stecker als Unterstützung benutzen!

Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Leider ist es bis jetzt unverändert. Trotz Feliway-Stecker. Meinst du denn wirklich, dass es an der Optik liegen könnte? Ich dachte, Katzen würden sich anhand des Geruchs erkennen!?
Haben den beiden schon Baldriankissen gegeben, dass sie gleich riechen, aber auch das hat nicht geholfen..:-(

Es stimmt schon, dass der Geruchssinn eigentlich wichtiger ist - ab und zu hört man das aber schon, dass es nach einer Rasur o.ä. Stress gibt, weil der Andere anders aussieht.

Knurren sie sich denn nur an oder gehen sie auch aufeinander los?

Bisher Knurren sie sich glücklicherweise nur an, also eher ein Jaulen..
Der "frisch frisierte" rennt die ganze Zeit hinter dem anderen her, stalkt ihn regelrecht.. Dann faucht der andere und dann jaulen sie sich gegenseitig an..
Komischer Zustand!:sad:

Hm, kann es sein, dass der "Frisierte" sich auch plötzlich anders verhält?
Du schreibst ja, dass er schlimm verfilzt war. Jetzt kann er sich bestimmt wieder besser bewegen. Vielleicht ist es die andere Optik zusammen mit der plötzlich anderen Bewegungsart (und vielleicht auch wieder aktiverem Spielen), was seinen Kumpel so verunsichert. Da ist ein Kater, der riecht wie sein Kumpel, aber er sieht anders aus und bewegt sich auch anders.

Katzen fallen so subtile Unterschiede, die wir Menschen kaum bemerken, viel eher und viel deutlicher auf!

Ich würde wie gesagt einfach nochmal ein paar Tage abwarten.

Falls es danach nicht besser wird, würde ich wahrscheinlich als Erstes mit beiden zum Tierarzt, um checken zu lassen, ob keiner krank ist.

Werbung: