Kater kackt neben Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Melli252
  • Beginndatum Beginndatum
Melli252

Melli252

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2008
Beiträge
91
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Einer meiner Kater hat nun schon zum zweiten Mal neben das Klo gekackt. Leider weiß ich nicht welcher von beiden es war, da es immer nachts passiert. Habe die beiden erst seit 10 Tagen und weiß nicht recht woran es liegt.
Gestern Abend hab ich das Klo z. B. erst komplett sauber gemacht, kann also nicht sein, dass es ihm zu schmutzig war.
Einer von beiden verscharrt nie sein Geschäft (was nicht gerade zum guten Duft beiträgt:sad:). Fühlt sich der andere davon vielleicht abgestoßen? Kann aber auch sein, dass der "Nebensklokacker" und "Nichtverscharrer" derselbe ist...😕
 
A

Werbung

Hi, hm habe das Problem mit meinem Kater auch gehabt, ich denke mit irgendetwas ist er unzufrieden und protestiert damit, dass er neben das Klo geht.
Dürfen die Katzen bei euch überall hin oder gibts Tabuzonen?
Sind die beiden kastriert?
Hast du schon mal versucht das Katzenstreu zu wechsel, vielleicht mag er dieses nicht?
Hast du die Klos schon mal an nen anderen Ort gestellt?
Hat sich vielleicht irgendwas verändert bei euch in letzter Zeit?
 
Also richtige Tabuzonen gibt es nicht. Sie sind halt nachts im Wohnzimmer eingesperrt, da sie uns sonst nicht schlafen lassen. Hatten am Anfang versucht sie mit ins Bett zu nehmen, aber sie wollten natürlich nur spielen, sodass wir nicht zum Schlafen gekommen sind....Außer nachts dürfen sie aber überall hin.
Das zweite Klo steht übrigens im Flur.
Die beiden sind noch nicht kastriert. Wollte dass nächsten Monat machen lassen. Sie sind jetzt etwa 16 Wochen alt.
Hab das Klo bisher nicht umgestellt, da es leider nicht so viel Plätze gibt wo ich es hinstellen kann🙁
Sonst hat sich auch nichts verändert in der kurzen Zeit wo sie jetzt hier sind.
 
Hast du nur ein Klo? Dann würde ich auf jeden Fall ein Zweites aufstellen.
Viele Katzerle haben gerne das eine fürs Pieseln und das andere für das 'Grobe' 😉
Mit Haube oder ohne?
 
Wie gesagt, habe zwei Klos. Das andere steht im Flur. Das im Wohnzimmer ist mit Haube, das im Flur ohne. Sie machen aber in beiden sowohl ihr kleines als auch ihr großes Geschäft....
 
Uuups,sorry.Das mit dem zweiten Clo hab ich überlesen 😳
Puh....schwierig.Evtl.mal die eine Haube auch weg machen.Wie ist der Einstieg ins Clo? Evtl.zu hoch?
Dann wäre noch ein Streuwechsel als Tipp 🙂
 
Werbung:
Da es bisher wohl nur Nachts passiert ist und sie nachts im Wohnzimmer eingesperrt sind... würde ich ganz stark auf Protestverhalten tippen. Der will wieder ein zu euch ins Bett :aetschbaetsch2: :smile::smile:

Zum Thema Nachts nicht schlafen: Da kann ich nur sagen, dass es besser wird (war bei uns zumindest so). Am Anfang sind unseren beiden auch nicht richtig zur Ruhe gekommen. Inzwischen haben sie sich aber unserem Rythmus angepasst. Wir spielen nochmal vor dem Schlafen und dann wird im Bett gekuschelt. Irgendwann sin d sie meißtens auch wieder weg, da ich Ihnen wohl zu unruhig schlafe.
 
hmm, also ich glaub ja nicht, dass es an der Haube liegt (zumal ich die aus Duftgründen nicht so gern abmachen mag:aetschbaetsch1:). Also beim Rein- und Rausgehen haben sie eigentlich keine Probleme. Warum der eine allerdings immer direkt am Eingang sein Häufchen ablegt und das dann nicht mal verscharrt, versteh ich auch nicht...
Finds halt auch komisch, dass er das wenn nachts macht... Könnte also echt sein, dass da jemand beleidigt is weil er nicht mehr mit ins Bett darf🙄 (auch wenn sie überhaupt nur zweimal mit durften) Danke für den Tip Bussy, dann werd ich mal versuchen die beiden müde zu bekommen, kurz bevors ins Bettchen geht....
 
Also, wenn ich als extrem riechbegabtes Tier meine Stinker unter einer Geruchsglocke ablegen müsste, würde ich das auch möglichst nah am Eingang (Frischluftzufuhr) machen, und danach - nix wie weg aus der Miefhöhle 😱

Teste es doch einfach mal ohne Haube, dann siehst du, wie er/sie reagieren.

Wobei ich auch denke, dass das Neben-das-Klo-Schittern eine Protestaktion war... aber das nicht Einbuddeln könnte daran liegen.

Am Anfang muss man halt viel testen :oha:
 
Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause, sie verbuddelt ihre Geschäfte nicht und des öfteren setzt sie es auch neben das Klo. Bis jetzt hab ich noch nicht den 100% Grund gefunden, aber mit Naturstreu + oft gereinigtem Katzenklo wurde es besser. Ich hab auch extra die Haube abgenommen, aber sie benutzt trotzdem beide, eher noch das mit Haube. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie das Klo nicht mehr nutzen mag, wenn die andere Katze schon drin war, aber sicher bin ich mir nicht, da sie auch ab und an neben ein gerade eben sauber gemachtes Klo gemacht hat...
 
Warum der eine allerdings immer direkt am Eingang sein Häufchen ablegt und das dann nicht mal verscharrt, versteh ich auch nicht...
Das ist ein sehr deutlicher Hinweis, daß irgendwas mit dem Kaklo ganz und gar nicht in Ordnung ist - unsere Fellpopos haben keine andre Möglichkeit, es uns mitzuteilen.

Haube ab, andre Streu, drittes Klo, andres Reinigunsmittel - es gibt einiges, was nicht genehm sein könnte. .

Zugvogel
 
Werbung:
Also ich hab die beiden jetzt heut Nacht mit im Schlafzimmer gehabt. Leider haben sie mich trotz vorherigem ausgiebigen Spielen die halbe Nacht wach gehalten. Erst haben sie derbst rumgetobt (scheinbar is mein Schlafzimmer der tollste Spielplatz 🙁) und dann so gegen vier wollten sie unbedingt geschmust werden und haben so laut um meinen Kopf geschnurrt, dass an schlafen nicht zu denken war....Wie lange dauert dass denn, bis sie sich da umstellen? Seltsamerweise schlafen sie im Wohnzimmer um die Zeit schon ganz lieb auf dem Kratzbaum oder Sofa....
und wegen dem Klo....Sie haben dann heut Nacht das Klo im Flur (ohne Haube) benutzt, mit dem Resultat, dass einer auf den Rand gekackt hat....Deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich daran liegt, dass er an den Eingang vom Haubenklo macht, weil es drunter mehr stinkt....
Vielleicht sollte ich wirklich mal die Streu wechseln???
 
Du hast ja bereits einiges an Vorschlägen, was evtl. den Nebendranhäuflern nicht passen könnte.

Probier einfach aus, eins nach dem andren - mehr wird Dir nicht übrig bleiben.

Wie lange es dauert, bis sich die Miezen an Deinen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt haben, ist schwer zu sagen. Vielleicht gehts eher so raus, daß Du den Schlaf-Spiel-Zyklus der Katzen übernimmst. 😀

Zugvogel

Edit: Wenn Deine Katzen noch sehr jung sind, dann bitte kein Klumpstreu verwenden. Sehr Junge fressen manchmal am Streu.
Und bitte drauf achten, daß keine Streusorte mit irgendwelchen synthetischen Aromen versehen ist, z.B. Babypuderduft, das hat einfach im Streu nix verloren.
 
Guten Morgen

auf den Rand? Hmh, da fällt mir was zu unserem Timmy ein😀. Wenn er sein Loch buddelt, geht er anschließend ein Stück nach hinten. Da er so langbeinig ist, befindet sich sein Po quasi außerhalb des Klos und sein Geschäft landet draußen auf dem Boden. Ich habe dann Plastikkisten aus dem Baumarkt geholt und seit dem bleibt alles schön drin😀.
 
Frage zur Anzahl der Häufchen

Also das mit dem nebens Klo häufeln ist seitdem sie mit ins Schlafzimmer dürfen nicht mehr passiert :smile: Sie schlafen in der Regel schnell ein und bis morgens gegen viertel nach sechs durch. Für die restliche halbe Stunde werden sie dann verbannt, damit ich noch schlafen kann. Aber das nehmen sie auch problemlos hin, kein Gekratze oder so.
Auf den Rand machen sie allerdings immernoch ab und an.... Hab jetzt auch mal andere Streu bestellt. Vielleicht klappts ja besser. Sie benutzen mitlerweile das offene Klo doch bevorzugt. Das geschlossene wird aber auch noch gebraucht:aetschbaetsch2:
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wieviele Häufchen sind denn normal am Tag pro Katze??? Sollen die sehr fest sein?
Ich habe immernoch den Eindruck sie machen sehr viele. 3 pro Kater sind es schon allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage meiner TÄ ist ein festes, eher dunkles Würstchen täglich das, was man als 'gesund' bezeichnet.

Wenn es mehr BARF gibt, wird es weniger sein, vielleicht alle anderthalb Tage, aber von gleichem Aussehen und so;
bei getreidelastigem Futter kanns zu häufigem Schissern kommen; Abhilfe wäre, wenn man allmählich das Futter umstellen würde auf mehr fleischbetontes.

Das alles unter der Voraussetzung, daß kein krankhafter Befund vorliegt, auch keine Parasiten vorhanden sind.

Zugvogel
 
Werbung:
Also das mit dem nebens Klo häufeln ist seitdem sie mit ins Schlafzimmer dürfen:smile: Sie schlafen in der Regel schnell ein und bis morgens gegen viertel nach sechs durch. Für die restliche halbe Stunde werden sie dann verbannt, damit ich noch schlafen kann. Aber das nehmen sie auch problemlos hin, kein Gekratze oder so.
Auf den Rand machen sie allerdings immernoch ab und an.... Hab jetzt auch mal andere Streu bestellt. Vielleicht klappts ja besser. Sie benutzen mitlerweile das offene Klo doch bevorzugt. Das geschlossene wird aber auch noch gebraucht:aetschbaetsch2:

Das sind doch tolle Nachrichten. Zu schade, dass wir es hier so selten erfahren, wenn etwas geglückt ist... die schlechten Nachrichten scheinen immer viel wichtiger :sad:

Versuch doch wegen der Randschieterei mal ein höheres Klo, vielleicht eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt.

Alles andere hat Zugvogel schon geschrieben... :verschmitzt:
 
Zur Frage des "Zur-Ruhe-Kommens"....

.... die Kitten benötigen einige Wochen, bis sie sich heimisch und sicher fühlen.

In ihrem Alter ist es völlig normal, daß sie frühmorgens dem Spieltrieb verfallen.


Wegen des Schlafmangels würde ich mir nicht so große Sorgen machen - sie kommen ziemlich schnell zur Ruhe (und Sicherheit) und hören auch recht bald auf, Euch mitten in der Nacht zubespielen, wenn sie sich an den Rythmus gewöhnen können.
Und gegen Schnurren auf dem Kopfkissen kann doch ein echter Katzenliebhaber GARNIX haben 😕 im Gegenteil, das beruhigt ungemein - zumindest nach der Eingewöhnungsphase (des Menschen 😀)


(Jung)Tierhalter bekommen i. d. R. sowieso recht schnell einen tiefen (wenn auch manchmal kurzen) Schlaf 😛 - außer, mit dem Fellchen ist was nicht in Ordnung 😉


Da die Kleinen erst seit 10 Tagen bei Dir wohnen, solltest Du ihnen noch etwas Zeit gönnen, bis sie 100% "stubenrein" sind:

- Tu sehr viel (mindestens 15 Zentimeter) möglichst feine sehr gut klumpende Streu in das Klo
- stelle eine möglichst große Kiste bzw. ein Jumbo-Klo bereit
- gerade bei jungen Katzen, die gerne graben oder noch etwas unsicher in der "Vergrabungstechnik" sind: je höher der Rand des Klo's und je tiefer und saugfähiger die Einstreu, desto besser
- bei zwei Katern, die nun kurz vor der Geschlechtsreife stehen, sollte auf jeden Fall ein drittes "Ausweichklo" bereitgestellt werden

Lasse sie nicht zu früh kastrieren bitte; sofern sie keinen Freigang haben und keine Mädels im Haus sind: lasse sie ausreifen, sich entwickeln.
Sobald der Uringeruch sich verändert, ist es immer noch möglich (ohne, daß sie zu markieren beginnen), sie kastrieren zu lassen.
Es wird ihrer späteren körperlichen sowie seelischen Gesundheit zugute kommen 🙂
 
@ Zugvogel

Also ich geb an Futter Schmusy, Shah, Fridoline etc. Also schon Futter mit höherem Fleischanteil....
Die Würstchen sind bei den beiden eher rotbraun....
Also Parasiten konnte ich bisher keine entdecken. Sind auch Freitag nochmal entwurmt worden und vorsichtshalber gegen Ungeziefer behandelt (obwohl nur 1 Floh entdeckt wurde, aber kein Flohkot).
 
@Mrs. Filch

nach so ner Mörtelwanne werd ich mal schauen. Heute Nacht is es nämlich wieder passiert. Dabei is Luca noch mit einer Pfote in sein Geschäft hinein gestapft und hat dann durch die halbe Wohnung seine Häufchenabdrücke in Pfotenform hinterlassen:sad: Das war ne wahre Freude heut Nacht um drei🙄

@ Katie O´Hara
Also ich finds jetzt nicht unbedingt so toll an jedem Ohr mitten in der Nacht nen schnurrenden Kater hängen zu haben. Ich schmuse gerne den ganzen Tag mit den beiden, aber irgendwann muss ich auch mal schlafen....
Hab die beiden jetzt seit drei Wochen, aber wie gesagt, es wird schon besser...

Wegen dem Kastrieren: Meine Tierärztin hat auch gemeint, ich soll warten bis sie 6 Monate alt sind bzw. anfangen zu markieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Freakadelika
Antworten
6
Aufrufe
2K
Freakadelika
Freakadelika
G
Antworten
10
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
W
Antworten
4
Aufrufe
594
Lirumlarum
L
Maya the cat
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben