Kater kackt nicht mehr bzw. Selten ins Klo

  • Themenstarter Themenstarter Elya
  • Beginndatum Beginndatum
Elya

Elya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2020
Beiträge
14
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Samy
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja mit 8 Monaten
- Alter: 3 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: er 8 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.):5,5 kg
- Größe und Körperbau:Normalgewicht

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:bei der letzten Impfung vor 2 Jahren
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:bis jetzt kerngesund

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):ich bin seit Anfang Juli zuhause da ich schwanger bin und nicht mehr arbeiten darf
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):sie kuscheln vielleicht 1-2 mal im Jahr, spielen viel und er lässt sich ab und zu vom anderen Kater putzen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:1x täglich und komplett 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):coshida von Lidl klumpstreu fein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:mindestens 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):Badezimmer (eckklo), 2x im Wohnzimmer an verschiedenen Wänden

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Klares Wasser und dann Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Fast einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:überall in der Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal, auf Wäsche, unterm Bett, im einkaufskorb, auf die Decke die auf dem Sofa liegt während ich daneben liege, auf den Laminatboden aber NICHT auf den Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen:KEINE BESTRAFUNG und sonst nichts weil uns einfach nicht einfällt was man machen kann.
Wie schaffen wir es das er ins Klo kackt und nicht in die Wohnung?





Guten Morgen ihr Lieben,

Ich brauche einen Rat was ich tun kann. Es geht um meinen Samy( kastriert, 3 1/2 Jahre alt) er wird nicht alleine gehalten ist ein reiner Hauskater mit Zugang zum gesicherten Balkon.

Samy hatte vor gut 1-2 Wochen Probleme beim Kotabsatz. Das heißt, er wollte auf Klo es ging aber nicht wirklich. Er saß auf dem Klo und und Maute die ganze Zeit und es kam nichts, danach ist er wie ein irrer durch die Bude gerannt und hat dabei miaut, mitten beim Rennen hat er sich auch auf den Boden geworfen und zusammen gekauert. Wir haben ihm dann ein Schluck Milch gegeben und dann ging das auch. Paar Tage später das gleiche.

Mittlerweile haben wir das Problem das er so gut wie gar nicht mehr aufs Klo geht um Kot abzusetzen. Urin setzt er aber auf dem Klo ab. Er geht jedoch nicht immer auf den gleichen Fleck, weshalb ich Makieren ausschließe. Mal macht er auf die Wäsche, in den Einkaufskorb, unters Bett während wir schlafen oder auf die Decke auf dem Sofa neben der ich geschlafen habe.
Uns ist aufgefallen das er mittlerweile auch Miaut und dann auf die Suche geht wo er sich erleichtern könnte.
Wir haben die Vermutung das ihn die Verstopfung so gestresst hat das er nicht mehr kot auf dem Klo absetzen mag oder wenn dann nur wenn der Kot wirklich weich ist.

weitere Infos zu Samy:
>2 Kater 3 Klos ohne Haube offen
>Es wird Nassfutter gefüttert und abends vorm schlafen eine Handvoll Trockenfutter.
>Streu wurde nicht gewechselt es ist das Streu von Lidl.
>ich bin schwanger in der 18ten Woche. jedoch vermute ich das nicht als Auslöser, da er sich verhält wie immer und auch mal kuscheln kommt wenn er will.

jetzt zu der Frage:
Was können wir tun damit er wieder aufs Klo geht? Da demnächst ein Baby in die Wohnung kommt kann es so ja nicht weitergehen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry für den langen Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Elya,

wart ihr denn schon beim Tierarzt? In so einem Fall wäre das immer mein erster Schritt.
Aber um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden hab: Er setzt so gut wie gar keinen Kot mehr ab? Oder einfach nur nicht ins Klo?
Der Satz mit der Wäsche verwirrt mich.
 
Die ganze Frage verwirrt mich.
Kann der Kater überhaupt keinen Kot mehr absetzen? Dann ist dringend ein Fall für den TA und nicht fürs Forum.
Die Gründe dafür können vielfältig sein, von Haarballen bis Darmverschluss.
 
Ganz generell würde ich mal das Trockenfutter weglassen. Und wenn er so Probleme hat mit dem Kotabsetzen, dass er miaut und sich auf den Boden wirft, würde ich an eurer Stelle mit ihm beim TA vorstellig werden.
 
Samy hatte vor gut 1-2 Wochen Probleme beim Kotabsatz. Das heißt, er wollte auf Klo es ging aber nicht wirklich. Er saß auf dem Klo und und Maute die ganze Zeit und es kam nichts, danach ist er wie ein irrer durch die Bude gerannt und hat dabei miaut, mitten beim Rennen hat er sich auch auf den Boden geworfen und zusammen gekauert. Wir haben ihm dann ein Schluck Milch gegeben und dann ging das auch. Paar Tage später das gleiche.

Mittlerweile haben wir das Problem das er so gut wie gar nicht mehr aufs Klo geht um Kot abzusetzen. Urin setzt er aber auf dem Klo ab. Er geht jedoch nicht immer auf den gleichen Fleck, weshalb ich Makieren ausschließe. Mal macht er auf die Wäsche, in den Einkaufskorb, unters Bett während wir schlafen oder auf die Decke auf dem Sofa neben der ich geschlafen habe.
Uns ist aufgefallen das er mittlerweile auch Miaut und dann auf die Suche geht wo er sich erleichtern könnte.
Wir haben die Vermutung das ihn die Verstopfung so gestresst hat das er nicht mehr kot auf dem Klo absetzen mag oder wenn dann nur wenn der Kot wirklich weich ist.
Nach den Beschreibungen ist zu schlussfolgern, dass er ein Meideverhalten zeigt.
Er verbindet das Klo mit den Schmerzen, die er vor 1-2 Wochen beim Versuch des Kotabsatzes hatte.

Setzt er überhaupt kein Kot mehr ab ?
Falls das so sein sollte ( bzw. generell bei Absatzschwierigkeiten, insbesondere in Verbindung mit Schmerzen, auf den Boden werfen etc. ) sollte dringend ein TA aufgesucht werden.
 
Werbung:
Kot setzt er noch ab. Nicht mehr so viel wie früher. Aber halt von 5 mal kackt er nur einmal ins Klo und der Rest landet irgendwo in der Wohnung
 
Hallo Elya,

wart ihr denn schon beim Tierarzt? In so einem Fall wäre das immer mein erster Schritt.
Aber um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden hab: Er setzt so gut wie gar keinen Kot mehr ab? Oder einfach nur nicht ins Klo?
Der Satz mit der Wäsche verwirrt mich.

Er setzt noch kot ab nur nicht mehr ins Klo. Von 5 mal geht er einmal aufs Klo und 4 mal landet in der Wohnung
 
Ich merke schon das ich irgendwie beim Schreiben das wichtigste vergessen habe.
Er setzt noch kot ab nur nicht ins Klo, sondern überall in der Wohnung dass ist das Problem.
 
Ich merke schon das ich irgendwie beim Schreiben das wichtigste vergessen habe.
Kein Problem, wir kriegen schon die notwendigen Infos :grin:.
Er setzt noch kot ab nur nicht ins Klo, sondern überall in der Wohnung dass ist das Problem.
Meideverhalten, insbesondere dann, wenn es nicht weich ist und er sich anstrengen muss.

Da er anscheinend aber immer wieder Probleme mit festem Kot zu haben scheint, sollte trotzdem der Doc mal drauf gucken und dir ggf. etwas geben, damit der Kot generell geschmeidiger wird. Zumal der Doc auch gucken kann / muss, ob organische Ursachen für den festen Kot vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und Elya
Ich merke schon das ich irgendwie beim Schreiben das wichtigste vergessen habe.
Er setzt noch kot ab nur nicht ins Klo, sondern überall in der Wohnung dass ist das Problem.
für mich hat es sich so gelesen, dass er zum Kot absetzen ganz normal aufs Katzenklo geht, und ihn dann aber, vielleicht wegen Schmerzen oder Verstopfungserscheinungen, nicht absetzen kann und dann so lange miauend durch die Wohnung rennt, bis es den Kot dann einfach rausdrückt, egal wo er gerade ist. Zum Arzt würde ich trotzdem mal gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
Kein Problem, wir kriegen schon die notwendigen Infos :grin:.

Meideverhalten, insbesondere dann, wenn es nicht weich ist und er sich anstrengen muss.

Da er anscheinend aber immer wieder Probleme mit festem Kot zu haben scheint, sollte trotzdem der Doc mal drauf gucken und dir ggf. etwas geben, damit der Kot generell geschmeidiger wird. Zumal der Doc auch gucken kann / muss, ob organische Ursachen für den festen Kot vorliegen.

das werden wir auf jedenfall tun, ich hoffe nur das er danach wieder aufs Klo geht, denn Wachwerden vom Kacke Geruch unterm Bett um 6 Uhr morgens ist furchtbar.
 
... denn Wachwerden vom Kacke Geruch unterm Bett um 6 Uhr morgens ist furchtbar.
Nu ja, sieh's mal so: Brauchste keinen Wecker :grin:.

Spass bei Seite: Nee, is nich wirklich schön.
Von daher, abklären lassen, damit dem Bubi geholfen werden kann.

edit: Sehe gerade deinen ausgefüllten Fragebogen. Da gibt es Verbesserungsbedarf.
Streuhöhe: Bitte deutlich höher einfüllen. Ca. 15 cm ( + ) sind ideal. Gerade Kater buddeln sehr sehr gerne und mit vollster Hingabe.
Reinigung: Bitte keine Desinfektionsmittel nehmen ! Reines klares, heisses Wasser reicht aus.
 
Nu ja, sieh's mal so: Brauchste keinen Wecker :grin:.

Spass bei Seite: Nee, is nich wirklich schön.
Von daher, abklären lassen, damit dem Bubi geholfen werden kann.

edit: Sehe gerade deinen ausgefüllten Fragebogen. Da gibt es Verbesserungsbedarf.
Streuhöhe: Bitte deutlich höher einfüllen. Ca. 15 cm ( + ) sind ideal. Gerade Kater buddeln sehr sehr gerne und mit vollster Hingabe.
Reinigung: Bitte keine Desinfektionsmittel nehmen ! Reines klares, heisses Wasser reicht aus.

Samy buddelt nie im Klo, hat er noch nie gemacht 🤷🏼‍♀️ Desinfektionsmittel lassen wir dann weg 👍🏻
 
Nu ja, sieh's mal so: Brauchste keinen Wecker :grin:.

OT, aber musste gerade beim lesen lachen, weil ich bei unserem Brezelchen auch immer wach geworden bin, wenn er drei Zimmer weiter auf Klo gegangen ist. Da sag mal einer, man kann von Gerüchen nicht wach werden...
 
Werbung:
OT, aber musste gerade beim lesen lachen, weil ich bei unserem Brezelchen auch immer wach geworden bin, wenn er drei Zimmer weiter auf Klo gegangen ist. Da sag mal einer, man kann von Gerüchen nicht wach werden...
🤣
 
OT, aber musste gerade beim lesen lachen, weil ich bei unserem Brezelchen auch immer wach geworden bin, wenn er drei Zimmer weiter auf Klo gegangen ist. Da sag mal einer, man kann von Gerüchen nicht wach werden...

isso 😂
Uns jetzt stell dir vor der Geruch kommt unter dem Bett her und du musst das Bett halbwegs auseinander nehmen um es wegzumachen um 6 Uhr morgens 🙄😭
 
isso 😂
Uns jetzt stell dir vor der Geruch kommt unter dem Bett her und du musst das Bett halbwegs auseinander nehmen um es wegzumachen um 6 Uhr morgens 🙄😭

Alptraumvorstellung 😱

Könnt ihr, bis das Hauptproblem gelöst ist, das Bett katzensicher machen? Oder halt die Schlafzimmertüre zu. Ist hart, aber unter den Umständen fände ich es gerechtfertigt.
 
Alptraumvorstellung 😱

Könnt ihr, bis das Hauptproblem gelöst ist, das Bett katzensicher machen? Oder halt die Schlafzimmertüre zu. Ist hart, aber unter den Umständen fände ich es gerechtfertigt.

tagsüber ist die Tür schon zu weil ihm im Moment einfach nicht zu trauen ist was das kacken angeht, aber wie man sieht macht er es morgens wenn wir schlafen.
Nachts auch noch würde nicht klappen weil dann nicht an Schlaf zu denken ist weil sein Bruder und er dann vor der Tür schreien würden und wir haben dann die Vermutung das er aufs Sofa machen würde😔
Und würden wir das Wohnzimmer auch zumachen würden, würde sein Bruder ja auch darunter leiden 😔
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
Jingleball
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
17K
Jingleball
Jingleball
Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
9
Aufrufe
839
Luneo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben