Mein Diego (EKH) ist 8 Monate alt und kurz vor der Kastration (da war er 6 Monate alt) fing er damit an überall hinzupieseln. Seine Häufchen sind in der Kiste gelandet. Ich habe mich mit meiner TÄ kurzgeschlossen und sie hat sich noch bei ihrer Freundin Rat geholt, die auch TÄ ist aber auf Katzenpsychologie spezialisiert ist. Ich habe mich genau an die Ratschläge meiner TÄ gehalten und seit 3 Wochen ist Diego jetzt tatsächlich stubenrein.
Ich muss dazu sagen, dass wir noch einen 11 jährigen kastrierten EKH-Kater (Freigänger) haben und einen jungen Maine Coon Kater, der 6 Wochen älter ist als Diego. Nosy ist auch kastriert. Sunny, der alte Kater, kümmert sich nicht weiter um Diego und Diego und Nosy sind eigentlich dicke Kumpels. Leider wurde Nosy in letzter Zeit ziemlich grob beim spielen, weshalb Diego mit Nosy nun so gut wie gar nicht mehr spielt, was ich sehr schade finde. Evtl. hat das auch zu der Piescherei geführt. Nosy wiegt 8 kg und Diego die Hälfte, klar das Diego dann reißaus nimmt, wenn Nosy so richtig balgen will.
Also ich bin wie folgt vorgegangen. Ich habe die Anzahl der Katzenklos von 1 auf 5 erhöht. Auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer stand eins. Das im Schlafzimmer habe ich sicherheitshalber immer noch. Ich habe Diego nie bestraft sondern die Pfützen ignoriert und Diego ins Klo gesetzt, wenn ich ihn direkt oder kurz davor erwischt habe. Die Schweinerei habe ich dann versucht geruchsneutral zu beseitigen. Die TÄ hatte festgestellt, dass Diego ein sehr unsicherer und ängstlicher Kater ist und deshalb bekommt er nun schon seit 6 Wochen Bachblütenkügelchen dagegen. Dazu habe ich noch Felliway als Zerstäuber und als Spray benutzt, damit er sich in seinem Zuhause sicher fühlt. Das Spray habe ich auf die Stellen gesprüht, wo ich dachte, er könnte da hin pieschen.
Außerdem sollte ich ihm sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Mind. 2 x 30 Min. mit ihm am Tag spielen, ihn immer zuerst begrüßen wenn ich nach Hause komme, ihm zuerst Futter geben, viel mit ihm schmusen usw.
Eigentlich wollte ich Diego zusammen mit Nosy als Wohnungskatze (90 qm Wohnung mit gesicherter Terrasse) halten, aber da er anfing wie bekloppt durch die Wohnung zu rasen und laut zu miauen habe ich ihn nun doch rausgelassen. Er ist jetzt immer nachts draußen, weil er im Hellen nicht draußen nicht sein kann. Er reißt mir dann die ganze Haustür schreienderweise außeinander. Diego ist irgendwie komisch. Evtl. liegt es auch daran, dass er mit ca. 8 Wochen (viel zu früh) von der Mutter weg kam. 🙁 Aber seit dem er raus darf, ist er viel ausgeglichener.
Was ihn nun letztendlich dazu gebracht hat nicht mehr zu pieschern weiß ich nicht. Aber irgendwas von den vielen Sachen, die ich gemacht habe muss es ja gewesen sein.
Drückt mir die Daumen, dass Diego nicht irgendwann wieder anfängt zu pieschen.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja weiter. 😕