Kater kann nicht "alleine" gelassen werden

  • Themenstarter Themenstarter Blyton
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blyton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich weiß der Titel mag etwas irreführung sein, jedoch geht es hierbei wirklich um einen Freigänger der nicht alleine gelassen werden kann.

Damit ihr wisst was ich damit meine: Ich habe 2 Kater, diese werden im März 2 Jahre alt und die Vorbesitzerin hat mir die beiden leider _viel_ zu früh gegeben - Heißt sie kamen mit grade mal 5/6 Wochen zu mir. Aufgrunddessen sind die beiden natürlich extrem auf mich eingschossen.

Das ist so schlimm, dass wenn ich das Haus verlasse und einer von den beiden bekommt das mit, die mir nachlaufen und wirklich schimpfen bis ich zurück gehe und mich sogar zurück begleiten - Ich könnte ja weglaufen.

Nun habe ich aber das Problem, dass der eine von denen so sehr auf mich fixiert ist das er es überhaupt nicht abkann wenn ich mal für eine Nacht weg bin oder länger.

Als ich bsp im August für 6 Tage in Köln war, hat meine Mutter diesen Kater einmal am ersten Tag gesehen und danach war er wie verschwunden. Er kam auch wirklich erst ein Tag später überhaupt wieder.
Wenn ich mal über Nacht weg sein sollte ist der Kater ebenfalls für 2-3 Tage weg.

Ich traue mich mittlerweile schon gar nicht mehr mal weg zu bleiben da ich natürlich jedesmal eine heidenangst hab, dass der einfach abhaut und dann wirklich weg ist.

Nun ist aber das Problem, dass ich im Mai für 7 Tage wegfahr und mir natürlich überlegen muss was ich mit den beiden, und meinem Problemkind insbesondere, mache.
Einsperren wäre natürlich das einfachste, aber das will ich wirklich ungern da die beiden es von klein auf an kennen nach draußen zu können und ich auch nicht will das es für die beiden wie eine Bestrafung ist und es dafür auch zu klein ist insgesamt.

Die Idee meine Mutter war den Kater zu vergesellschaften bei denen damit er quasi ein zweites Zuhause hat. Zu meiner wohnlichen Situation: Ich hab eine Anliegerwohnung auf dem Grundstück meiner Eltern.


Kennt irgendjemand von euch das Problem und hat da vielleicht eine Ahnung wie man damit am besten umgeht?

Grüße

Hier noch ein Bild von Tommy (Schwarz) und Paul (Tiger)
http://imgur.com/nUXZFdW
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.🙂

Haben Deine Katzen jederzeit die Möglichkeit, rein und raus zu können? Wie ist das, wenn Du nicht da bist? Sind sie dann draussen?
 
Das ist eine echt blöde Situation.

Könnte man das vorher evtl schrittweise "antrainieren"? So dass sie lernen, etwas mehr positive Normalität/ Alltag mit deiner Mutter zu haben?

Z.B. Dass ein paar Wochen vorher deine Mutter dich an mehreren Abenden besuchen kommt, die Kater füttert und die allerbesten Leckerchen gibt. Nach ein paar Besuchen gehst du dann einige Abende aus (erst nur 2 Stunden, dann immer länger, dann über Nacht) und deine Mutter sittet und füttert deine Kater (wieder die besten Leckerchen, spielen etc.)
Könnte deine Mutter bei dir übernachten, damit die Kater positiv lernen, auch zu Hause zu bleiben, wenn nur deine Mutter da ist?

Ich weiß, dass das aufwendig ist, aber ich könnte mir vorstellen, wenn deine Mutter Wochen vorher schon positiv im Alltag präsenter ist (mit füttern, spielen, Leckerchen geben) dass die Kater sich dann mehr an sie gewöhnen und sich auch an ihr orientieren, so dass es evtl auch attraktiv sein könnte, bei ihr zu sein, wenn du nicht da bist.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.🙂

Haben Deine Katzen jederzeit die Möglichkeit, rein und raus zu können? Wie ist das, wenn Du nicht da bist? Sind sie dann draussen?

Dankeschön 🙂

Sie können immer raus und rein, ich hab hier ein Fenster das von unten geöffnet wird (wie soein Wohnwagenfenster quasi) und das ist halt immer offen, sodass sie raus und rein können wie sie Lust haben.

Könnte man das vorher evtl schrittweise "antrainieren"? So dass sie lernen, etwas mehr positive Normalität/ Alltag mit deiner Mutter zu haben?

Die beiden haben wirklich einen guten Draht zu meiner Mutter, das hat sich denen schon fein antrainiert.. So bekommen die beiden bei ihr immer Leckerlis oder Nassfutter, sobald die beiden sie sehen wird sofort gemauzt.. Hat sie toll trainiert :yeah: Also sie kommen auch draußen zu ihr und lassen sich streicheln etc, das ist alles schon passiert

Ihre Idee war wiegesagt, die beiden in deren Wohnhaus zu integrieren sodass sie das als zweites Zuhause akzeptieren und auch mit deren Katze harmonieren (alle kastriert). Jedoch hab ich dann angst, dass die beiden dann nur noch da sind und ihr "eigentliches" Zuhause vergessen.. Dadurch das wir ja auf dem gleichem Grundstück sind würde sich für die beiden nichts ändern, nur der Zufluchtsort

Problem ist ja auch das es nur einen betrifft und nicht beide :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei Freigänger und die bleiben im Haus, wenn ich mal nicht da bin (was tatsächlich nur ein Mal im Jahr im Urlaub ist). Das ist sicherlich nicht so schön für die Katzen, aber da müssen sie dann mal durch. Wenn der Katzensitter sich die Zeit nimmt, sich auch mal mit den Katzen zu beschäftigen und sie nicht nur zu füttern, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Ok, das war mir nicht bewusst, dass deine Mutter bereits eine Vertaruensperson für sie ist.

Wenn sie sich mit der Katze deiner Mutter verstehen würden, ginge das bestimmt, deine Kater dort anzubinden. Allerdings kann ich deine Befürchtung verstehen und sie ist auch bestimmt nicht abwegig.

Alles hat seinen Preis. 😉

Ich würde sie allerdings nicht einsperren.
 
Werbung:
Ich kenne das von meiner Freigänger-Katze. Wenn ich weg bin (was selten der Fall ist), dann kommt sie meistens auch nicht, nur mal zwischendrin, um die Situation zu checken. Kann sein, dass Deine Mutter sie nicht gesehen hat, obwohl sie da war.
Den Vorschlag Deiner Mutter, ihr bei ihr ein zweites Zuhause zu geben, halte ich für eine gute Idee. Die Katze einer Bekannten macht das ähnlich. Wenn Du so oft weg bist, ist das die einzige Möglichkeit - oder Du fährst nicht mehr weg.

Das Einsperren einer Freigänger-Katze halte ich für Tierquälerei.
 
Das Einsperren einer Freigänger-Katze halte ich für Tierquälerei.

Das seh ich ähnlich.

Ich fahr halt nicht oft weg, jedes Jahr im August für eine Woche - Das wars. Jetzt Mai ist da eine Ausnahme (Studienfahrt)
 
Dann nimm doch das Angebot Deiner Mutter an. Ich wäre total froh, wenn ich so eine Möglichkeit hätte. Es ist doch schön, wenn die Katze zwei Zuhause hat, dann ist sie vielleicht auch nicht mehr so abhängig von Dir. Dass sie abwandert, wenn Du sie gut behandelst und sie an Dir hängt, glaube ich nicht. Wenn Ihr praktisch nebeneinander wohnt, ist das doch ideal.
 

Ähnliche Themen

kartodis
Antworten
7
Aufrufe
681
Nimsa
N
Mepa
Antworten
26
Aufrufe
6K
Pitufa
Pitufa
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tanith
T
M
Antworten
46
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben