Kater kann seine Beine nicht mehr bewegen und nicht pinkeln

  • Themenstarter Themenstarter katze2000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose bewegungsapparat blase

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katze2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich habe meinen Kater Schumi (21 jahre alt) heute morgen vorgefunden, er saß ganz komisch und konnte seinen Unterkörper nicht mehr hochbewegen oder seine Beine bewegen.

Sind dann sofort zum Tierarzt und die Ärztin sagte, es liegt an der Arthrose, die er hat. In der Hüfte sei es besonders schlimm, weshalb ein Nerv eingeklemmt ist und er auch nicht pinkeln kann. Sie hat ihm ein Schmerzmittel gegeben und gesagt, wir sollen aufpassen, ob er pinkelt. Wenn er bis morgen früh nicht pinkelt, ist es besser ihn zu erlösen...

Nun sind wir zuhause, er kann nur auf der Seite richtig liegen/ schlafen. Er hat eben gegessen und getrunken, er hätte am liebsten noch ewig weitergetrunken, aber ich hatte angst wegen seiner blase und hab das trinken irgendwann weggestellt. Jetzt schläft er, haben ihn ein paar mal aufs Katzenklo gesetzt, aber er will/ kann nicht pinkeln.

Die Ärztin meinte, wenn er nicht pinkelt die nächste Zeit, können wir ihm Metamizol ( Novaminsulfon ) geben. Habe aber angst davor, weil viele von nebenwirkungen berichten.

Und ich frage mich jetzt auch, ob es das ende ist. Es war ja klar, dass es früher oder später dazukommt, er ist schließlich schon sehr alt. Aber es tut so weh, ihn jetzt so zu sehen und daran zu denken, dass es vorbei sein könnte... Selbst wenn er heute pinkelt, wird er doch nicht mehr laufen können, oder?

Die letzten Tage war alles normal, er hat gegessen, war mit uns ein wenig im Garten spazieren (er ist eine Hauskatze) und es ist wirklich nichts vorgefallen. Deshalb wundern wir uns, weshalb es jetzt plötzlich so ist.

Für die nächsten Tage haben wir noch ein weiteres Schmerzmittel für ihn bekommen, dass er täglich kriegt, Metacam. Die TA meinte aber, das darf er heute nicht mehr bekommen, da er ja beim Ta schon welches bekommen hat. Dann versteh ich aber nicht ganz, weshalb Metamizol okay wäre..


Wenn er wirklich nicht pinkelt, sollen wir ihm das Metamizol geben? Seine Blase muss doch auch unfassbar drücken, ich möchte ihn gar nicht bis morgen früh noch quälen lassen...

Ich weiß allgemein nicht, was wir jetzt am besten machen sollen..Ich will meinen Kleinen noch nicht gehenlassen..
 
A

Werbung

Du machst dir Sorgen wegen Metamizol und denkst gleichzeitig über Einschäfern nach. Finde den Fehler 😉

Gib ihm das Metamizol und dann schau einfach, was wird.

Hat er denn wegen seiner Arthrose bisher kein Schmerzmittel bekommen?



Aber mal ganz ab vom Schmerzmittel ... ist er denn inzwischen wieder mal gelaufen? Für mich klingt das irgendwie nach einer Thrombose und das sollte schnellstens abgeklärt werden.
 
Nein, er kann nicht laufen..

er hat sich jetzt hingelegt und ich denke, er möchte sterben..


Von einer thrombose hat die TA nichts gesagt...
 
Seine Beine waren auch warm und er hatte gefühl darin, meinte sie..
 
Für mich liest es sich auch nach einer Thrombose, die ist äußerst schmerzhaft für Katzen.
In dem gesegneten Alter ist es doch nebensächlich, ob Medikamente Nebenwirkungen haben.

Meine erste Hündin hatte Spondylose. Zum Schluss war ein Nerv beschädigt, sie konnte keinen Urin und Kot mehr halten, nicht mehr laufen, hatte Schmerzen.
Wir haben dann nicht mehr lange herum gedoktert, sondern Lea in Frieden gehen lassen.
 
Metamizol gehört in eine andere Medikamentengruppe und setzt anders im Körper an als Metacam. Deshalb kannst Du es geben.
Gib es ihm bitte, denn Schmerzen durch eine volle Blase sind mehr als fies.

Ich sehe das nicht als hoffnungslos, aber nur mit wenig Hoffnung.
Wie Du sagst, er ist 21.

Die Palliativmediziner sagen:
es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Ich habe letztes Jahr deshalb zwei Gräber geschaufelt. Dieses Jahr waren es auch schon zwei. Und meine 18jähgrige ist so wackelig, keine Ahnung, ob die nochmal durch den Sommer geht.

Loslassen tut weh. Aber es ist in einigen Situationen wichtig, um dem anderen nicht weh zu tun.
 
Werbung:
Nein, er kann nicht laufen..

er hat sich jetzt hingelegt und ich denke, er möchte sterben..


Von einer thrombose hat die TA nichts gesagt...


Gib das Novalgin. Wenn es wirkt, wunderbar. Wenn nicht, dann würde ich mit ihm heute nochmal zum Tierarzt gehen und ihn erlösen lassen 🙁

Ich denke an euch ... 🙁
 
Danke für eure Antworten,

wir haben ihm gerade das Novalgim gegeben, er hat stark gespeichelt. Ich hoffe, es ist alles drin geblieben und wirkt...

Habe die TA nochmal angerufen, eine Thrombose hat sie ausgeschlossen, Schumi hatte noch Gefühl und Puls in den Beinen.

Sie meinte, wenn alles nichts hilft, könnte sie ihm auch noch einen Katheter legen. Aber ich weiß nicht, ob das noch was bringt..

Ihr sagt also, wenn das Novalgim heute nicht hilft, gibt es keine Hoffnung mehr? Und wir sollen nicht bis morgen warten?
 
Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob es ihm nicht vielleicht doch morgen besser geht und er wieder laufen und Wasser lassen kann.

Ich weiß, er ist schon alt, aber er hat immer einen sehr fitten Eindruck gemacht und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er jetzt bereit ist zu gehen...

Er hat ja sogar gefressen vorhin wie immer..
 
Danke für eure Antworten,

wir haben ihm gerade das Novalgim gegeben, er hat stark gespeichelt. Ich hoffe, es ist alles drin geblieben und wirkt...

Habe die TA nochmal angerufen, eine Thrombose hat sie ausgeschlossen, Schumi hatte noch Gefühl und Puls in den Beinen.

Sie meinte, wenn alles nichts hilft, könnte sie ihm auch noch einen Katheter legen. Aber ich weiß nicht, ob das noch was bringt..

Ihr sagt also, wenn das Novalgim heute nicht hilft, gibt es keine Hoffnung mehr? Und wir sollen nicht bis morgen warten?


Das Speichern beim Novalgin ist eine häufige Nebenwirkung, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wir können dir von außen nicht sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Das muss jeder Mensch auch für sich selber entscheiden, denn jeder muss mit seiner Entscheidung dann auch leben können.

Wenn er sich nicht quält, dann kannst du auch bis morgen warten. Und dann eben mit der Tierärztin sprechen, was sinnvoll ist. Ihr beide seid vor Ort und die Tierärztin wird dir sicherlich ihre ehrliche Meinung dazu sagen.
 
Danke für euren Beistand, es tut echt gut, sich hier mitteilen zu können.


Ja, das mit speichelfluss hab ich gelesen..

Die Ta hat ja auch gesagt, bis morgen früh können wir abwarten. Aber ich will nicht, dass er auch wegen der Blase so lange leidet.

Was passiert überhaupt, wenn die Blase nicht mehr entleert wird, platzt sie? Ein solchen Tod möchte ich ihm nicht antun, nur weiß ich nicht, wie lange es dauert bis sowas eintritt...

Heute morgen war die Blase schon sehr voll.
Und so ein katheter ist bestimmt auch sehr schmerzhaft, das wäre ja ne option, den zu legen und bis morgen abzuwarten.
 
Werbung:
Nein, die Blase platzt nicht.
Es staut rückwärts zu den Nieren.
Und meist entleeren sich immer wieder kleine Mengen. Das nennt man Überlaufblase.

Mein Kater hatte das im Rahmen seines Lymphoms. Und es tat ihm weh, zunehmend über einige Wochen, in denen natürlich auch andere Symptome vorlagen. Als er abends anfing, bei jeder Bewegung zu maunzen, haben wir es beendet.
In eine weitere Schmerzbehandlung mochten wir im Rahmen der Gesamtsituation nicht mehr einsteigen.
 
Danke für deine Antwort.

Schumi hat sich beim Liegen eben ein bisschen gestreckt und die beinchen mitbewegt, das gibt etwas hoffnung. aber gepinkelt noch nicht.

Wir haben versucht, ihn auch in sein Klo zu setzen und ihn dabei festgehalten, macht das überhaupt sinn? er hat noch nie irgendwo anders gepinkelt, vielleicht würde er sich aus prinzip, wenn, dann nur in seinem klo entleeren wollen.

Einen Katheter zu legen, wäre jetzt allerdings auch purer stress für ihn.

Heute abend bekommt er nochmal schmerzmittel und wenn nichts hilft, fahren wir morgen zum Ta...

Ich hoffe einfach, er ist uns mit dieser entscheidung nicht böse und lässt im laufe des abends/ der nacht wirklich noch wasser...

Wir wollen die hoffnung noch nicht aufgeben, er ist doch so stark und ein kämpfer...
 
... Wenn er bis morgen früh nicht pinkelt, ist es besser ihn zu erlösen...

Ich denke auch, das wird das Beste sein. 🙁
Einen Katheder würde ich ihm jedenfalls ersparen.

Auch wenn es schwer für dich ist loszulassen, solltest du dir vor Augen führen, das du nicht nur loslässt, sondern ihn auch von Schmerzen und Leid erlöst, anstatt nur rauszuzögern.

Ich wünsche dir Kraft.
 
Also - ein Katheter ist gar nicht so schlimm - mich wundert, dass die TÄ/der TA das nicht gleich gemacht hat.

Du kannst ihm das Pinkeln ein wenig erleichtern, indem du mit ein wenig Druck versuchst, die Blase "auszustreichen" - das funktioniert für ihn allerdings nur dann schmerzfrei, wenn der Schließmuskel nicht verkrampft ist, sondern er ihn - den Muskel - einfach nur nicht ansteuern kann...

Bis morgen würd ich auf alle Fälle warten, ob sich der Druck der Bandscheibe wieder zurückbildet durch die Medikamente und somit sich das Rückenmark auch wieder erholen kann
 
Die Ta meinte, sie ist nicht sicher, ob er den Katheter überhaupt mit sich machen lassen würde.

Und auch der weg dahin wäre wieder purer stress, andererseits muss er starke schmerzen haben und ich weiß einfach nicht, was jetzt richtig wäre..

wir probieren das mal, ihm beim pinkeln etwas zu helfen.

es tut so weh, ihn so zu sehen.. andrerseits will ich ihm die chance aufs leben nicht einfach jetzt schon nehmen.

Vor allem habe ich angst vor der nacht, ab 22 uhr ist der notdienst in der tierklinik geschlossen bis morgen früh um 8.

Ich hab angst, dass es schlimmer wird und er die ganze nacht schmerzen haben muss.
 
Werbung:
Du bist bei ihm.
Und hast letztlich eine Entscheidung getroffen: auch heute Nacht bei ihm zubleiben.

Dein Kater weiß nicht, dass es Hilfe geben könnte. Der hält die Situation aus. Jetzt musst Du sie auch aushalten.

Das heißt nicht, endlos zu warten. Aber bis morgen werdet Ihr das schaffen.
 
Danke für deine antwort!

Er hat tatsächlich vorhin etwas gepinkelt bzw. sich im liegen eingenässt. Danach haben wir seinen bauch noch im liegen etwas massiert, da ist dann auch noch urin gekommen.

Aber ist das jetzt gut oder die überlaufblase, von der du gesprochen hast?
wieviel kommt denn bei der überlaufblase?

Es ist zwar nicht sehr viel urin, aber auch nicht gerade wenig.
Also die blase ist vermutlich noch nicht leer, ich weiß aber auch nicht wieivel in so eine katzenblase passt.

ist es sinnvoll, eine infrarot lampe auf seinen unteren rücken zu richten? Bei menschen hilft dies ja auch öfters gegen eingeklemmte nerven bzw. rückenschmerzen
 
Das kann Dir keiner sagen, weil die genaue Ursache nicht bekannt ist.
Geht man allerdings von einer Nervenschädugung an Blase und Darm aus, sollte sich das in 24 Stunden bessern. Die Nervenfasern da sind so empfindlich, dass sie dann oft kaputt sind.

Bei meinem Kater lag das Problem in der Blasenwand. Die war durch das Lymphom so verdickt, dass sie sich nicht mehr dehnen und zusammen ziehen konnte.

Fahr zum Tierarzt und frag ihn nach seiner ehrlichen Meinung.
 
Hallo,

ich werde gleich versuchen, mit dem TA zu telefonieren. Ich möchte schumi nicht unnötig hin und herfahren, wenn es nicht sein muss. Wenn es wirklich an der zeit ist, ihn zu erlösen, machen wir dafür nen extra termin heute, sodass wir nicht noch ewig im wartezimmer warten müssen.

Er hat eben nochmal schmerzmittel bekommen, hat ein bisschen gefressen und gut getrunken.
ansonsten schläft er aber die ganze zeit bzw versucht es..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
47
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
kleene_melli
Antworten
9
Aufrufe
2K
kleene_melli
kleene_melli
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
katrin_bkh_Louis
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben