Krebskranke Katze - schwache Beine, torkelt

  • Themenstarter Themenstarter Benjamin und Jenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind gerade beim Neurologen fertig. Ihre Bewegungsabläufe sind beobachtet worden, außerdem haben sie die einzelnen Beine und div. Sinne (u.A. Augen) auf Funktionen und Reflexe getestet und Jenny abgetastet. Der Neurologe ist sich sicher, dass das zentrale Nervensystem betroffen ist. Von einem CT zur definitiven Abklärung rät er in ihrem fortgeschrittenen Krebsstadium ab.

Offenbar hängen ihre Schwierigkeiten mit der hinteren Wirbelsäule nicht mit den Problemen der Vorderpfoten zusammen.

Wir haben Pred statt Metacam verschrieben bekommen, zum Testen. Zuerst machen wir 2 Tage Metacam-Pause und ab Donnerstag geben wir Pred.

Ich werde um 14:00 trotzdem zum Haustierarzt fahren und ihre Wirbelsäule röntgen lassen, weil ich wissen will, ob man irgendwas sieht.
 
A

Werbung

Danke für Deine Rückmeldung, das war leider zu befürchten.
Möge Euch noch Zeit mit Jenny bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Danke für Deine Rückmeldung, das war leider zu befürchten.
Möge Euch noch Zeit mit Jenny bleiben.

Dankeschön! Sie wird gerade geröntgt. Da es außerdem nichtsdestotrotz Probleme mit den Gelenken zu geben scheint - die Suchaktion hat ausgespuckt, dass du eine Katze mit Pregabalin + Prednisolon + Solensia hast ("Pred" im Solensia-Thread). Das ist empfehlenswert? Der Neurologe hat keine Wechselwirkungen gefunden, konnte aber auch keine Empfehlung aussprechen, weil keine Erfahrungswerte, bei ihm.
 
Ist aus der Not geboren.
Die Miez, die Du zitierst, hat Prednisolon plus Pregabalin plus Solensia plus Amitriptylin. Erst damit ist sie sicher sauber und nicht grützig zu den anderen. Im CT war nur ein vielleicht-Befund.

In der Humanmedizin sind solche Kombinationen (statt Solensia Opioide oder Opiate) gängig.
Prednisolon wirkt am Ort des Geschehens, Solensia ebenfalls, aber an anderer Stelle. Die passen also und dürfen auch laut Zoetis (Hersteller Solensia).
Pregabalin und sein Verwandter Gabapentin sind Kalziumkanalblocker und wirken über die Reizweiterleitung am Nerven. Gleichzeitig docken sie in den Angstzentren des Gehirns, daher das Abhängigkeitspotenial. Schmerz und Angst verstärken sich gegenseitig, deshalb passt die Wirkung so gut. Beide sind nierengängig und interagieren deshalb nicht mit anderen Medikamenten. Bei sehr fortgeschrittener Niereninsuffizienz muss die Dosis angepasst werden.
Amitriptylin ist ein Antidepressivum, das schmerzmodulierend im Gehirn angreift.

Alle gehen offensichtlich miteinander, wie Ida seit zwei Jahren beweist.
Entscheidend ist bei Kombinationen, daß sie an unterschiedlichen Stellen der Schmerzentstehung bzw. -verarbeitung angreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Ist aus der Not geboren.
Die Miez, die Du zitierst, hat Prednisolon plus Pregabalin plus Solensia plus Amitriptylin. Erst damit ist sie sicher sauber und nicht grützig zu den anderen. Im CT war nur ein vielleicht-Befund.

In der Humanmedizin sind solche Kombinationen (statt Solensia Opioide oder Opiate) gängig.
Prednisolon wirkt am Ort des Geschehens, Solensia ebenfalls, aber an anderer Stelle. Die passen also und dürfen auch laut Zoetis (Hersteller Solensia).
Pregabalin und sein Verwandter Gabapentin sind Kalziumkanalblocker und wirken über die Reizweiterleitung am Nerven. Gleichzeitig docken sie in den Angstzentren des Gehirns, daher das Abhängigkeitspotenial. Schmerz und Angst verstärken sich gegenseitig, deshalb passt die Wirkung so gut. Beide sind nierengängig und interagieren deshalb nicht mit anderen Medikamenten. Bei sehr fortgeschrittener Niereninsuffizienz muss die Dosis angepasst werden.
Amitriptylin ist ein Antidepressivum, das schmerzmodulierend im Gehirn angreift.

Alle gehen offensichtlich miteinander, wie Ida seit zwei Jahren beweist.
Entscheidend ist bei Kombinationen, daß sie an unterschiedlichen Stellen der Schmerzentstehung bzw. -verarbeitung angreifen.

Danke für die ausführliche Erklärung! Jenny hat gestern Solensia gespritzt bekommen. Heute sind wir am ersten Tag ohne Metacam (für Prednisolon ab Donnerstag). Sie bewegt sich weniger, zeigt aber keine starken Schmerzsymptome.

Sie macht allerdings seit heute Nacht etwas Neues: Früher hat sie 1x pro Tag Urin abgesetzt; eine sehr große Menge. Heute ist schon 10x am Klo gewesen und hat davon 5x Urin abgesetzt, 5x gar nichts gemacht. Die Urinmengen waren kleiner (logisch) und hinsichtlich Farbe und Geruch normal. Sie ist primär vor'm Klo und bewegt sich nicht wirklich weg, bzw. bewegt sich zurück, wenn man sie wegträgt.

e: Der Strahl hat normale Stärke - geht fast waagrecht hinten raus - hört aber schnell wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann von den Nieren oder - für mich wahrscheinlicher- vom Kopf kommen.
Ich würde den Tierarzt fragen und morgen schon mit Pred beginnen.

Und ganz ehrlich: Spätschäden zählen doch leider nicht mehr, es geht doch um Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Kann von den Nieren oder - für mich wahrscheinlicher- vom Kopf kommen.
Ich würde den Tierarzt fragen und morgen schon mit Pred beginnen.

Und ganz ehrlich: Spätschäden zählen doch leider nicht mehr, es geht doch um Lebensqualität.

Metacam ist mittlerweile 36 Stunden her. Ich soll erst in 48 mit Pred beginnen. Wie schnell würden Magenschäden kommen? Bin am Weg in die Klinik, in der sie auch onkologisch betreut wird und gestern beim Neurologen war.
 
In der Regel sehr selten. Meine Tierärztin sagt: im Notfall mal ein Wochenende Pred plus Metacam möglich, Restrisiko besteht. Sie weiß, dass ich mit diesem Restrisiko leben kann. Und dass ich Omep Mut 10 mg im Haus habe, und auch im Notfall geben darf. 😉


Seid Ihr notfallmäßig unterwegs oder zum Routinetermin?
Ups, falsch verstanden, Du bist vorbei gefahren?
 
Notfall, weil ihre Harnblase voll ist und sie nicht ausscheidet. Arzt stellt Lebensqualität in Frage und gibt Katheter (sticht nicht durch Tumorgewebe), weil ich mich weigere, sie hier einzuschläfern. Verdacht auf Harnblasenentzündung.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, Poldi und eine weitere Person
ich hatte auch bei der Beschreibung erstmal an eine Harnwegsentzündung gedacht, lässt Du den Urin untersuchen?

Das kann ich mir gut vorstellen, sie hatte ja viele Untersuchungen in letzter Zeit, das kann auch stressbedingt sein.

Das mit den Ärzten und der Lebensqualität habe ich auch schon erlebt leider.
Meine Haustierärztin hat dazu gemeint, dass es wichtig ist, wie das Tier zu Hause ist, das kann eben nur der Halter beurteilen.

Ich wünsche Jenny gute Besserung und drücke die Daumen, dass das Prednisolon anschlägt … 🍀🍀
 
ich hatte auch bei der Beschreibung erstmal an eine Harnwegsentzündung gedacht, lässt Du den Urin untersuchen?

Das kann ich mir gut vorstellen, sie hatte ja viele Untersuchungen in letzter Zeit, das kann auch stressbedingt sein.

Das mit den Ärzten und der Lebensqualität habe ich auch schon erlebt leider.
Meine Haustierärztin hat dazu gemeint, dass es wichtig ist, wie das Tier zu Hause ist, das kann eben nur der Halter beurteilen.

Ich wünsche Jenny gute Besserung und drücke die Daumen, dass das Prednisolon anschlägt … 🍀🍀

Ich lasse alles untersuchen, ja. Sie haben ihre Harnblase entleert, Blut und Harn wird gerade untersucht. Zur Behandlung bräuchte sie lt. behandelndem Arzt (erstes Mal bei diesem) wohl wieder Metacam. Meine Freundin weint jedes Mal, wenn sie sieht, wie sich Jenny bewegt und ist spätestens seit heute eher für den Abschied in den kommenden Tagen. Ich würde gerne noch Pred probieren, aber die Entzündung schiebt das jetzt wohl nach hinten. Es ist so beschissen, ich sitze heulend hier und warte auf das Untersuchungsergebnis.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Birgitt, ciari und 3 weitere
Werbung:
Hol bitte tief Luft.
Dein Wunsch ihr noch schöne Tage zu schaffen, ehrt Dich.
Nach dem Luft holen frage Dich bitte, ob sie noch Chancen auf schöne Tage hat.
Und dann sprich mit den Tierärzten.

Ich zitiere mal wieder das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, DasLandei, Oskar_Alfons und 4 weitere
Ach Mensch, das tut mir so leid.

Ich fand die Videos auch nicht schön anzusehen, also ihre Bewegungen, aber es gibt auch Tiere, die sich nur eingeschränkt bewegen können , und trotzdem nicht leiden.
So wie das auch bei Menschen mit Behinderung sein kann.

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie ihr Leben noch genießt, sie im Alltag zurecht kommt und gut und gerne frisst, ich meine, das hattest Du geschrieben, dann würde ich die Blasenentzündung behandeln lassen und dann schauen, wie es ihr geht.

Das ist schon sehr schmerzhaft, da braucht die sicher Metacam.
Kann man Katzen auch D-Mannose geben? Bei Menschen ist das hilfreich bei Blasenentzündung.

Ich würde aber zumindest mit einem Tierarzt sprechen, der sie kennt, bevor ihr diese Entscheidung trefft.
Und fang am Besten gleich wieder mit dem Schmerzmittel an.

Daumen sind gedrückt und ich denke an euch 🍀
 
Nein, nur Hüfte und Beine. Ich lasse morgen bei meinem Tierarzt ein Röntgen der Wirbelsäule machen. Danke!




Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob sie etwas hat, das auf ihr Gleichgewichtsorgan drückt oÄ. - da aber Onkologe und Orthopäde mehrmals nachgefragt haben, ob sie das Problem mit den Hinterbeinen schon vor'm Pregabalin hatte (ja, hatte sie, aber das mit den Vorderpfoten hatte sie zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht) und sicherstellen wollten, dass nicht das Pregabalin die Ursache ist, habe ich's als Möglichkeit angenommen.

Geröntgt haben sie wohl nur Hinterbeine und Hüfte, weil dort Verletzungspotenzial gesehen worden ist - wie weiter oben schon Wildflower geantwortet; morgen lasse ich ihre Wirbelsäule röntgen.

Wenn es sich um Metastasen im Gehirn oder in den Knochen handelt, habe ich eh keinen Handlungsspielraum mehr (...) aber wenn's wirklich eine Spondylose oÄ ist, will ich's a) nicht übersehen und kann's ihr b) vielleicht noch ein wenig schön machen.

Ich weiß nicht, ob Euch das hilft, aber wir haben tatsächlich heute in der Orthopädie-Spezialsprechstund Pregabalin bekommen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Ataxie eine mögliche Nebenwirkung ist. Hast Du die Option, es mal rauszunehmen?
 
Hey ihr Lieben. Jenny ist gestern Abend eingeschläfert worden. Ich habe sie schon in ihrer Urne nach Hause gebracht. Zuletzt konnte sie gar nicht mehr gehen und hatte auch keine Kontrolle über ihren Harnabsatz - zuerst einen Tag gar keinen, am nächsten Tag 20x willkürlich. Ich war am Montag mit ihr beim Neurologen und beim Wirbelsäulenröntgen und am Dienstag am Abend in der Notaufnahme, wegen Harnstaus. Beim Wirbelsäulenröntgen sind ihr Metastasen in den Knochen - primär Halswirbel, schon brüchig - diagnostiziert worden. Lt. Neurologen hat ihre Reaktion auf seine Reize angezeigt, dass ihr zentrales Nervensystem von Metastasen belastet ist. Jener Neurologe hat auch gesagt, dass Pregabalin zwar Schwäche auslösen kann, aber nicht die Form, die Jenny hatte. In der Lunge hatten wir auch schon multiple 7mm Metastasen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Hier sind noch zwei Katzen, folglich lesen wir uns sicher wieder.
Benjamin
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, ciari, verKATert und 14 weitere
Run free Jenny und komm gut im Regenbogenland an 🌈
Dir viel Kraft und eine Umarmung wenn du magst.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Mein herzliches Beileid 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Oh wie traurig. Das tut mir so leid für Euch🖤

Gute Reise zu den Sternen, süße Jenny 😿🌈💫
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Flieg frei Süße 🕯️
Fühlt euch gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Es tut mir wahnsinnig leid 😢
Ihr habt gekämpft…Aber Ihr habt auch gewusst, dass Jenny nur noch leiden würde.

Komm gut bei allen anderen Sternchen an, kleine Jenny 🌈😢
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
535
Witwe Bolte
W
Firecoonie
Antworten
6
Aufrufe
7K
Bleiente
B
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben