Kater kann weder anständig auf die Toilette gehen noch scharren

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Tohaido

Tohaido

Erfahrener Benutzer
Wir haben immer noch Probleme mit dem Katerchen Luzifer.
Wenn er auf die Toilette (Haubenklo mit CBÖP) geht, dann immer nur halb mit dem Hinterteil rein, so daß er meist über den Rand weg auf die Matte pullert. Wenn ich das sehe schiebe ich ihn mit dem Arsch ins Klo. Beim Haufen machen scharrt er es nicht zu und das stinkt wie Hölle. Dafür scharrt er wie doof an der Kunsstoffhaube des Klos, was natürlich null Effekt hat -,- Im Streu scharrt er nie. Er schafft es leider auch nicht, sauber aus der Toilette zu gehen. Er tritt dann auch noch in den Haufen rein und verteilt es auch noch in der Wohnung -,-
Wie bringe ich dem Kater das verscharren bei? Und das anständig auf Toilette gehen? Kedi hat keinerlei Probleme aber offensichtlich lernt er es von ihr auch nicht. Und vom Vorgängerkater oder seiner Mutter hat er wohl auch nichts gelernt. Oder muss ich mir ein Klo basteln welches nur von oben zugänglich ist, so das er zumindest nicht mehr auf die Matte pullert.

Er ist sonst gesund und munter, geimpft, kastriert, entwurmt.
Und wie wir mittlerweile erfahren haben, war er doch mal ein draussen Kater. Das hat uns die Vorbesitzerin allerdings nie selber erzählt, sondern wir haben es über dritte erfahren.

A

Werbung

Gibt's nur ein Klo? Das ist zu wenig.

Haube ab und anderes Streu versuchen, z. B. Premiere vom Fressnapf. Die Klo-Streu-Kombi, die Du da hast, finden viele Katzen ätzend.

Zweites Klo, ohne Haube und ein anderes Streu rein. Ein Klo ist zuwenig.

Die Haube bleibt drauf, sonst wird ja alles rausgescharrt (zumindest von Kedi). Liegt so schon genug daneben.
Und was ist an dem Streu auf einmal so falsch? Das wurde hier doch hochgelobt? Vorher hatten wir Bentonitstreu vom Edeka und das fand ich ätzend.

Ich würd auch das Haubenklo entsorgen, stattdessen (mindestens) eine Kiste mit hohem Rand hinstellen, und über einen Streuwechsel nachdenken. Im CBÖP hat mein Kater auch nur quasi mit spitzen Krallen gescharrt.

Besorg dir von Ikea z.B eine hohe Kiste, die füllst du mit Betonit Streu.(das vom DM ist echt gut.)
Dann kann er auch nichts drüber machen.

Werbung:
Betonit nehm ich nicht mehr, weil ich das ohne zu kotzen nicht saubermachen kann da es mir einfach zu abartig riecht in Kombi mit Urin und Kot. Ausserdem habe ich noch zwei 40l Säcke CBÖP im Keller, und entsorgen wollte ich die nun nicht.

Also doch hohe Kiste, aber dann mit einen Loch von oben zum reingehen. Ganz offen will ichs nicht lassen, da ich das weniger appetitlich finde, vor allem wenn Besuch da ist.

Es ist relativ egal, was Dir gefällt und was nicht. Wenn Dein Kater nicht in ein geschlossenes Klo mit CBÖP gehen will, wird er dies auch nicht tun.

Das Streu von DM konnte ich nach paar Monaten auch nicht erriechen in Kot-Urin-Kombi und finde auch es stinkt schnell. Wir haben Premiere Sensitive in 3 Klos, 2 davon sind offen 1 ist ein großes XXL-Eckklo mit deckel. 1 Haubenklo mit CBÖP, dass wird aber nicht ganz so gern genutzt.

Vielen Katzen ist das CBÖP an den Pfoten unangenehm weil es so grob ist und Haubenklos auch. Mnachmal fühlen sie sich drunter beengt oder es stinkt ihnen einfach zu sehr!

Klar wird es hoch angeprisen, weil es recht gutes Streu ist- aber das nützt alles nichts, wenns die Katze nicht mag!

Du solltest schon an deine Katze denken und nicht was dir am besten in den Kram passt.😉 Wenn sie das Klo- in der Kombi wie es zur Zeit ist- nicht nutzen wollen, solltest du schon versuchen was zu ändern!

Du kannst auch erstmal alternativ ein XXL-Eckklo mit Deckel probieren oder eine große Kiste. Oder du baust einen Kloschrank. Aber dazu erstmal ein offenes Klo anbieten! Das Streu musst du ja nicht wegschmeißen, du kannst es auch spenden z.B. oder weiter verkaufen.

Wegen Streu:
Ich sehe darin kein Problem, ich muss auch 3x am Tag die Küche beim Katzenklo kehren. Und wenn Besuch kommt: Die wissen das wir Katzen haben und müssen sich damit abfinden, ansonsten kann Besuch bleiben wo der Pfeffer wächst. So what?😉 Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, die Klos mach ich ja auch 3-4x täglich sauber. Und unsere selbstgestaltete Kloecke ist nicht eklig, weckt eher immer Begeisterung😀

Werbung:
Wir haben hier EIN Haubenklo (auch hauptsächlich wegen menschlichem ästhetischem Empfinden) für ZWEI Katzen. Ich sehe ein, dass Katzen sehr verschieden sein können, aber es klingt für mich irgendwie nicht danach, dass ein zweites Klo fehlt. Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass er nicht lange genug bei seiner Mutter war, kann das sein?
Bei einem ModKat kann nichts daneben gehen, kann man auch günstig nachbauen.

Er geht ja rein, zum pinkeln eben nur halb. Für Groß ganz, er scharrts dann halt nur net zu. Es geht auch nicht darum, was mir gefällt und was nicht. Nur ich komme mit Betonitstreu nicht klar, kann ja schlecht jedesmal draufreihern nur weil ich davon das würgen bekomme.

Und nein für 100 €us kauf ich bestimmt kein Vollkunsstoffklo, wer so doof ist und dafür so einen Batzen Geld ausgibt, der merkt echt nix mehr. Meine Meinung.

Deswegen frag ich aber obs schlau ist so eines nachzubauen oder nicht. Oder ob er dann event. gar nicht mehr auf Klo geht.

Wir haben hier EIN Haubenklo (auch hauptsächlich wegen menschlichem ästhetischem Empfinden) für ZWEI Katzen. Ich sehe ein, dass Katzen sehr verschieden sein können, aber es klingt für mich irgendwie nicht danach, dass ein zweites Klo fehlt. Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass er nicht lange genug bei seiner Mutter war, kann das sein?

Ja das kann sein, daß er nicht lange genug bei seiner Mutter war. Ich weiß nicht, mit wievielen Wochen die Vorbesitzerin ihn bekommen hat. Er war 5 Monate alt als wir ihn übernommen haben. Und da war er schon mindestens einen Monat bei ihr (Datum im Impfausweis), event. eben auch länger.

Unser XXL Klo hat keine 100€ gekostet. sondern nur 35€ im Angebot....

Zuscharren tut unsere Große auch nicht. Ich nehm es dann halt raus. Wo ist das Problem?? Und manche Katzen sind eben Stehpinkler, dann nimm dir doch die anderen Tipps an🙄

Warum ist er denn alleine(wenn ich fragen darf)?

Nachbauanleitungen gibt's hier im Forum, habe mich da auch schon drüber informiert, falls meinen ein Klo iwann nicht mehr reichen sollte.

Warum ist er denn alleine(wenn ich fragen darf)?

Och bitte, ich würde mir wünschen, dass einmal hier im Forum die TE Fragen einfach nur individuell beantwortet werden, ohne Moralkeule

Werbung:
Er ist nicht alleine. Aber er ist der, der von Anfang an hier nur Probleme macht. u.a. mit dem Klo. Ich dachte ja immer es legt sich alles, aber bisher Fehlanzeige und das er von der anderen Katze mal was lernt, aber nein das tut er nicht.

ich sag auch nicht, daß es ein Problem ist, das am Tag schnell sauebrzumachen. Es ist nur abartig, wenn man morgens um halb 5 aufsteht und die Bude dermaßen nach Scheiße stinkt, daß man gleich wieder ins Bett zurückgehen möchte. Bzw wenn man von der Arbeit heimkommt, gleich wieder rückwärts aus der Tür rausgeht. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein. Kedi schafft es ja auch.
Oder liegt es doch daran, daß er vorher Freigänger war? Daß man das event. gart nicht mehr in ihn hineinbekommt?

Glaub ich nicht, dass das damit zusammen hängt, dass er Freigänger war.
Mein Kater hat noch nie seine Haufen zugescharrt und der war ganz sicher vorher kein Freigänger und war auch sozialisiert.
Die Haufen nicht zuscharren ist unter Anderen ein Dominanzgehabe.

Linderung verschafft hochwertiges Futter:
Je hochwertiger das Futter wurde, desto weniger riecht der Haufen. Zumindestens war es bei meinem Kater so.

Er ist übrigens auch Stehpinkler.
Leider gibt es schlicht keine Katzenklos, die hoch genug sind, damit auch Stehpinkler nicht drüber pullern. Ich hab für 5€ eine große Mörtelwanne im Baumarkt gekauft. Funktioniert wunderbar und selbst wenn er mal seinen Hintern noch so hoch streckt, geht nichts drüber.

Ich werd mich wohl demnächst mal bei ikea umschauen.
Die Holzbox würde ich toll finden. Nur mit dem Platz ist das dann sone Sache^^
Das Kaklo passt grad so in die Ecke in der es steht.

Kann man das KaKlo einfach so umstellen?

Och bitte, ich würde mir wünschen, dass einmal hier im Forum die TE Fragen einfach nur individuell beantwortet werden, ohne Moralkeule

Ich werde doch fragen dürfen????Und auf Fragen habe ich schlöießlich schon geantwortet...Habe nicht umsonst geschrieben, wenn ich fragen darf🙄